... der Unterschied im Geschäftskonzept:
- Google lebt von Werbung (90%) und braucht dafür Kundendaten. Sie MÜSSEN Daten abziehen, sonst sind sie weg vom Fenster. Die Google I/O hat gezeigt, dass nichts in die Produktion geht, das diesem Ziel nicht förderlich ist. Die Datensammelei kann kaum effektiv unterbunden werden.
--> Google lebt von Werbung/Daten
Google legt zudem kaum Wert auf Verschlüsselung und Datenschutz der Anwender.
- Apple verkauft Hardware Produkte (iPhone, Mac, Apple TV, 90%) und braucht Kundendaten überwiegend für den Service/Support. iAd ist anonymisiert, kann abgeschaltet werden, und macht höchstens 3% des Umsatzes aus.
--> Apple lebt von Hardware
Apple verschlüsselt per default die Daten auf den iOS Geräten und bietet auf OS X Geräten eine effektive Verschlüsselung an.
(Microsoft versucht von beidem zu leben, aber Office/Windows sind 80% des Umsatzes, Facebook lebt wie Google von Werbung/Daten >90%)
Das sagt eigentlich Alles. Da nun zu behaupten, Apple und Google seien 'gleich schlimm', ist einfach falsch.
Apple kann für manche zu teuer sein, zu elitär, zu angeberisch, unschöne Produkte anbieten, 'wenig innovativ' (hehehe, siehe Google I/O? ;-)) sein und und und, aber eines sind sie insbesondere im Vergleich zu Google definitiv nicht: 'gleich schlimm' oder 'schlimmer'.
Wer das noch immer behauptet, polemisiert und lügt einfach dreist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.06.2015 11:03).