Logo von Technology Review

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.792.687 Produkten

Ben Schwan 1

Ikea lässt organisch leuchten

Ikea lässt organisch leuchten

Bild: Ikea

Die Vitsand ist eine elegante OLED-Beleuchtung fürs Ess- und Wohnzimmer.

Ikea wirbelt bereits mit smarten LEDs den sich langsam digitalisierenden Beleuchtungsmarkt durcheinander. Nun haben die Schweden auch eine Lampe aus organischen Leuchtdioden im Angebot. Der Preis von 200 Euro klingt zwar nach viel, aber andere Anbieter verlangen deutlich mehr.

Die OLED-Technik verspricht lange Haltbarkeit bei sehr gleichmäßigem, blendfreiem Licht und dürfte Leuchtdioden in den kommenden Jahren ablösen oder zumindest ergänzen.

Die blütenförmige Deckenlampe besteht aus sieben Panels, strahlt mit einer Helligkeit von 700 Lumen und zieht 9 Watt. Dimmbar ist nur die gesamte Leuchte, aber nicht die einzelnen Panels. Was der Leuchte fehlt, ist zudem eine Integration ins Smart Home. Unklar ist noch, wie viel einzelne Austauschpanels kosten. Angaben zur Haltbarkeit macht Ikea nicht.

Produkt: Vitsand
Hersteller: Ikea
Preis: 200 Euro

(Ben Schwan)

1 Kommentar

Anzeige
Anzeige