Suche
preisvergleich_weiss

Recherche in 2.657.929 Produkten

  1. Medikament statt Sport: Bei Mäusen klappt es schon

    Positive Auswirkungen von Bewegung, die die Neigung zu Fettleibigkeit reduzieren, könnten sich auch durch einen Wirkstoff erreichen lassen, glauben US-Forscher.

    9 Kommentare

  2. Ist kontaktloses Bezahlen problematisch für soziale Randgruppen?

    In den USA und anderswo setzen immer mehr ÖPNV-Systeme auf Kartenzahlungen oder NFC. Für arme Menschen und Minderheiten kann das zum Problem werden.

    34 Kommentare

  1. Ausgabe 04/2022 Der neue Code des Lebens

    04/2022

    Nano-Bots, Bio-Engineering, Designer-Bakterien: Wie wir mit Synthetischer Biologie und Künstlicher Intelligenz das Leben neu programmieren.

  1. 145

    Kommentar: Die ausgebremsten COVID-Impfstoffe

    Biontech und Moderna zeigen gerade, wie schnell es gehen kann, passende Impfstoffe herzustellen. Aber das scheint gar nicht gewünscht.

  2. 14

    Natürliches Metamaterial: Mottenflügel schlucken Schall

    Die filigranen Mikrostrukturen von Mottenflügeln eignet sich als Vorlage für hauchdünne, leichte und dennoch effiziente Schallschutzschichten.

  3. 110

    Atomkraft: Was für eine längere Laufzeit nötig wäre

    AKW Grafenrheinfeld

    Die noch vorhandenen Atommeiler lassen sich nicht einfach an- oder abschalten. Fossile Kraftwerke dagegen heizen die Erde schneller auf als gedacht. Was tun?

  4. 317

    Japan: Ein AKW im Containerformat

    Nippons Atomindustrie leidet noch unter dem wirtschaftlichen Fallout von Fukushima. Mitsubishi Heavy prescht nun mit neuen AKWs vor, darunter Mikroreaktoren.

  5. 37

    "Gesunder Menschenverstand" für Maschinen: Metas Weg zur allgemeinen KI

    Metas KI-Chef Yann LeCun will alte Verfahren zu einem neuen Ganzen zusammenfügen, um die lang erhoffte "Artificial General Intelligence" zu schaffen.

  6. 924

    Verbrenner-Aus: Die FDP, E-Fuels und das leere Gerede über Technologieoffenheit

    Auspuff, hier an einem BMW.

    Beim Zulassungsverbot für Verbrenner macht die FDP mit großem Getöse eine Klientelpolitik, die nicht mal der eigenen Klientel dient, kommentiert Gregor Honsel.

  7. 143

    Zurückgetrollt: Was Empfänger dem Nachrichten-Spam entgegensetzen

    Jetzt wird zurückgetrollt.

    Immer häufiger kommen per Textbotschaft Scams und unerwünschte Reklame auf unsere Geräte. In den USA bekämpfen das immer mehr Menschen mit Humor.

  8. 57

    Grüne Gentechnik: CRISPR-Tomaten produzieren Vitamin D

    Forscher haben das Erbgut des Nachtschattengewächses so verändert, dass es das Provitamin anreichert, um eine neue Quelle gegen Vitamin-Mangel zu schaffen.

  1. 23

    Computer-Schnittstelle für Insekten: Heuschrecken-Hirn detektiert Krebs

    Ein "Cyborg" aus Insekt und Computer kann Krebszellen von gesunden unterscheiden, demonstrieren Wissenschaftler an der Michigan State University.

  2. 72

    Wie Deutschland zum Energiesparland wird: Die Statistik der Woche

    Deutschland Energiesparland

    Schon vor der Gaskrise haben die Deutschen ordentlich Energie gespart, wie unsere Infografik zeigt. Smart-Home-Technik hilft ebenfalls.

  3. 606

    US-Abtreibungsverbot: Wie sicher sind die Daten in Perioden-Trackern noch?

    Die Periode tracken – das geht ganz einfach am Handy. Angesichts der politischen Entwicklung in den USA und anderswo sollte die Nutzung genau abgewogen werden.

  4. 21

    CRISPR-Miterfinderin: "Wir legen gegen die Patent-Entscheidung Berufung ein"

    Jennifer Doudna ist Miterfinderin der CRISPR-Genschere, die inzwischen in der Klinik angekommen ist. Patentieren darf sie die aber nicht.

  5. 344

    China will alle Kommentare auf Social Media vorab prüfen

    Pekings Zensurmaschine schaltet einen Gang hoch: Neue geplante Regeln sollen die Netzplattformen noch genauer kontrollieren – und sie müssen dafür zahlen.

  6. 24

    MazaCoin: Wo die digitale Währung für Indigene nach zehn Jahren steht

    MazaCoin sollte es auf Indianerreservationen erlauben, ein eigenes Wirtschaftssystem aufzubauen. Noch ist der Versuch nicht gescheitert.

  7. 73

    Long Covid: Protein-Ablagerungen im Gehirn wie bei Alzheimer oder Parkinson

    Forschende haben in Tieren mit Long Covid-Symptomen ähnliche Veränderungen gefunden wie bei schleichenden neurologischen Erkrankungen.