Logo von Technology Review

Suche
preisvergleich_weiss

Recherche in 2.096.890 Produkten

  1. Riskanter Blockchain-Vortrag in Nordkorea

    Landkarte Nordkoreas

    Ein US-Kryptowährungsexperte soll das kommunistische Regime beraten haben, wie es mit Blockchain seine wirtschaftliche Entwicklung stärken kann. Ihm drohen 20 Jahre Haft.

    1 Kommentar

  2. Studie: Erhöhter Stromverbrauch durch 5G erwartet

    Rechenzentrum

    Laut einer Studie des Stromkonzerns Eon wird mit 5G der Stromverbrauch vor allem bei Rechenzentren steigen. Das Unternehmen appelliert daher für deren nachhaltige Versorgung – etwa durch Abwärme.

Anzeige
  1. Ausgabe SPECIAL 2019 Die Meilensteine des zurückliegenden Jahres

    SPECIAL
  1. Statistik der Woche: Einschätzung der Strahlenbelastung

    Statistik der Woche:

    Um eine Einschätzung der Strahlenbelastung in Deutschland dreht sich eine aktuelle Umfrage des Bundesamtes für Strahlenschutz. Unsere Infografik bereitet einige Ergebnisse auf.

  2. 1

    Forscher über Service-Roboter: "Wir haben ein Problem"

    Forscher über Service-Roboter: "Wir haben ein Problem"

    Sie saugen, wischen, mähen und helfen uns so im Haushalt. Welche Kehrseite diese Hilfsbereitschaft von Service-Robotern hat, verrät Roboter- und KI-Experte Wolfgang Ertel.

  3. Feuer auf der ISS

    Feuer auf der ISS

    Die Internationale Raumstation bekommt eine Reihe von neuen Experimenten geliefert. Unter anderem soll damit untersucht werden, wie sich Brände im All – und möglicherweise auch auf der Erde – begrenzen lassen.

  4. Was soll Twitter mit den Toten machen?

    Twitter

    Der Kurznachrichtendienst wollte eigentliche alle Accounts stilllegen und neu vergeben, die seit sechs Monaten nicht verwendet wurden. Angehörige haben das verhindert.

  5. Klimawandel: Die Angst vor den Kippelementen

    Klimawandel: Die Angst vor dem Kippelemente

    Könnte es sein, dass wir sehr bald den "Point of no return" bei der Erderwärmung erreicht haben? Für einige Ökosysteme könnte das passieren, warnen Forscher.

  6. 1

    CRISPR-Babys: An der Grenze zur Kriminalität

    Genetikdatenbanken erlauben bald Identifizierung fast aller weißen US-Amerikaner

    Technology Review liegen unveröffentlichte Manuskripte des chinesischen Forschers vor, der Ende 2018 die erste Geburt von geneditierten Babys verkündete. Für Experten werfen sie viele Fragen auf – und zeigen schwere Verstöße.

  7. 4

    Solarthermie für industrielle Prozesse

    Solarthermie für industrielle Prozesse

    Konzentriertes Sonnenlicht zur Stromproduktion hat sich bislang nicht durchgesetzt. Aber möglicherweise lässt es sich nutzen, um energieintensive Anwendungen wie Stahl- und Zementproduktion sauberer zu machen.

  8. Post aus Japan: Fukushima zwischen Aufbruch und Sorge

    Eisbarriere um AKW Fukushima – Sicherheitsbedenken bleiben

    Nippons Regierung verspricht, 2021 mit dem Abbau beim GAU geschmolzener Brennstäbe zu beginnen. Aber Messungen von Greenpeace schüren die Sorge, dass bisher bei der Dekontaminierung der Umgebung geschlampt wurde.

  9. 3

    Autolander hilft bei Piloten-K.O.

    "Autolander" hilft bei Piloten-K.O.

    Kommt es bei kleinen Maschinen zu Notfällen in der Luft, sind Abstürze häufig die Folge. Ein US-Unternehmen hat eine Lösung entwickelt.

  1. 290

    Post aus Japan: Der Radnabenmotor kommt – nun wirklich

    Post aus Japan: Der Radnabenmotor kommt – nun wirklich

    Elektromotoren alleine reichen schon aus, um die Vorherrschaft von Autoherstellern in der Motorenproduktion zu gefährden. Der japanische E-Spezialist Nidec will diese Entwicklung beschleunigen.

  2. 10

    Atommüll: Das Versteck

    Atommüll: Das Versteck

    In Finnland entsteht gerade das weltweit erste Endlager für hochradioaktiven Müll. Der englische Autor Robert Macfarlane hat es besucht.

  3. 3

    Statistik der Woche: Wer für DSGVO-Verstöße zahlte

    Statistik der Woche: Die Opfer des Extremwetters

    Seit Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Eine Zwischenbilanz zu bisherigen Verstößen bildet unsere Infografik ab.

  4. 15

    Baden gehen mit dem Elektrogolf

    Baden gehen mit dem Elektrogolf

    Volkswagen hat einen eigenen Carsharing-Dienst für E-Autos aufgebaut. Unser Autor hat sich damit aus Berlin herausgewagt.

  5. 5

    Post aus Norwegen: Über den Fjord mit Wasserstoff

    Post aus Norwegen: Über den Fjord mit Wasserstoff

    In vielen Teilen des Königreichs fehlt es noch an Festverbindungen über die Meeresarme. Nach ersten E-Fähren-Projekten folgen nun Experimente mit Brennstoffzellen.

  6. 38

    Norwegen: Problemfall E-Auto

    Tesla

    Im Land der Fjorde sind Elektrofahrzeuge fast zu erfolgreich: Sie sorgen für geringere Maut- und Fähreinnahmen, die den Ausbau der Infrastruktur gefährden.

  1. 2

    Smartphones können tödlich sein

    Jennifer Lepies

    Smombies leben gefährlich: Ärzte in den USA haben Berichte aus Notaufnahmen untersucht, die das Wort "Mobiltelefon" enthielten.

  2. 1

    Die Nostalgie von morgen

    Gregor Honsel

    Was wird von den 2010er-Jahren in Erinnerung bleiben?

  1. Absurdität ausgelotet

    Absurdität ausgelotet

    Randall Munroe, der Großmeister des Nerd-Humors, hat sich mit einem neuen Werk, das nun in deutscher Übersetzung erscheint, zurückgemeldet.

  2. 1

    Vorlese-Eule für Kinder

    Vorlese-Eule für Kinder

    Luka ist ein Gadget in Tierform, das interaktive Kinderbücher vorlesen kann.

  3. 1

    Das Klima in Bildern

    Das Klima in Bildern

    Was wir schützen wollen, müssen wir zunächst einmal verstehen. Das Klima, die Einflüsse darauf und die Konsequenzen sind so komplex, dass sie kaum zu erfassen sind. Esther Gonstalla verbindet, was zusammengehört.

  4. Auf dem Stimmungspfad

    Auf dem Stimmungspfad

    Die App Moodpath (Stimmungspfad) des Berliner Start-ups Aurora Health soll Menschen helfen, Depressionen zu erkennen.

Anzeige