Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.684.056 Produkten

Windows 10 - Microsofts geräteübergreifendes Betriebssystem Thema als Feed abonnieren

Windows 10 Desktop-Ansicht

Microsoft will künftig alle Geräteklassen mit dem gleichen Betriebssystem versorgen. Zudem verabschiedet sich Microsoft von der bisherigen Strategie, neue Funktionen nur mit neuen Windows-Versionen einzuführen. Stattdessen gibt es nun alle paar Monate Funktions-Upgrades, und zwar für alle und ohne die Möglichkeit, das Einspielen zu verhindern. Im Frühjahr 2017 steht mit dem "Creators Update" die vierte Inkarnation des Betriebssystems ins Haus.


Werbung

  1. 40

    Was Sie über Windows 10 und das "Fall Creators Update" wissen müssen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10 und das Creators Update

    Was bringt das Fall Creators Update für Windows 10? Lässt es sich forcieren oder verhindern? Kann ich auch jetzt noch gratis auf Windows 10 umsteigen? Ein Überblick zu Microsofts neuester Windows-10-Ausgabe und Antworten auf häufige Fragen.

  2. 661

    Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich - auf kleinen Umwegen (enthält Bilderstrecke)

    Kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiter erhältlich

    Eigentlich sollte das Angebot am 29. Juli enden. Doch offenbar stellte an dem Termin nur das GWX-Werbeprogramm seine Arbeit ein. Das Upgrade gibt es auf Wunsch trotzdem weiter kostenlos, und zwar ganz offiziell von Microsoft.

  3. 11

    "Ola, Cortana!" – Tipps für Microsofts Sprachassistentin (enthält Bilderstrecke)

    "Ola, Cortana!" – Tipps für Microsoft Sprachassistentin

    Microsofts Assistentin Cortana gehorcht aufs Wort, unterstützt ihre Nutzer mit aktuellen Informationen, kennt ihre Eigenheiten, achtet auf Termine – und kann sehr unterhaltsam sein.

  4. 230

    Windows 10: Der Kniff mit dem Downgrade-Recht

    Symbol Downgrade

    Wer Windows 10 separat oder vorinstalliert auf einem PC kauft, darf dank des Downgrade-Rechts stattdessen ein älteres nutzen. Ohne Volumenlizenzvertrag ist es aber schwer, dieses Recht auch wirklich auszuüben.

  5. 20

    Argumente für und gegen den Umstieg auf Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Über Windows 10 kursieren mittlerweile so viele unterschiedliche Aussagen, dass man kaum noch Getrolle von Wahrheit unterscheiden kann. Wir dröseln auf, was dahinter steckt, damit Sie anhand von Fakten entscheiden können, ob Sie wirklich umsteigen wollen.

  1. 66

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  2. 20

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: Ältere DirectX-9-Spiele funktionieren wieder (enthält Bilderstrecke)

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: DirectX-9-Spiele funktionieren wieder, viele Probleme gelöst

    AMDs neuer Grafiktreiber soll Startprobleme und Abstürze bei manchen älteren DirectX-9-Spielen ausmerzen. Außerdem behebt er viele Probleme.

  3. 440

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K, Benchmark-Tool am 1. Februar

    Für die PC-Version des Action-Rollenspiels Final Fantasy XV müssen wohl einige Spieler ihre SSDs oder Festplatten von unnötigem Ballast befreien: Das Spiel belegt in der 4K-Fassung über 155 GByte.

  4. 395

    Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Microsoft hat ein neues Enddatum für den kostenlosen Umstieg auf Windows 10 veröffentlicht und die Möglichkeit um zwei Wochen verlängert: Bis zum 16. Januar 2018 besteht letzte Möglichkeit zum Wechsel.

  5. 591

    Microsoft über Meltdown & Spectre: Details zu Patches und Leistungseinbußen (enthält Videomaterial)

    Intel-Prozessoren (Die Shot)

    In einem Blog-Beitrag erklärt Microsoft-Vizepräsident Terry Myerson die Updates für Windows genauer und gibt auch Schätzungen zu Leistungseinbußen ab: Die können unter Windows Server erheblich sein.

  6. 3

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor

    Auf der CES hat nun auch Lenovo seine Version des von Microsoft propagierten Always Connected PCs vorgestellt. Das Miix 630 kommt mit Snapdragon-835-SoC, einer schicken Tastaturhülle und wahlweise Windows 10 S oder Pro.

  7. 847

    Meltdown und Spectre: Update für Windows 10 legt einige PCs lahm (enthält Videomaterial) Update

    Meltdown und Spectre: Update für Windows 10 legt einige PCs lahm

    Das von Microsoft eilig bereitgestellte Update KB4056892 führt laut Nutzerberichten auf einigen AMD-Systemen zu einem Bootfehler und lässt sich auf anderen PCs nicht installieren.

  8. 10

    Jahresend-Replay: Die meistgelesenen Meldungen des Jahres (enthält Bilderstrecke)

    Jahresend-Replay: Die meistgelesenen Meldungen des Jahres

    Ein aggressiver Kryptotrojaner, reich werden mit Krypto-Mining, ein Neustart und ein Abgesang: die beliebtesten Meldungen aus 2017.

  9. 422

    Windows 10: Insider-Preview mit Ausblick auf viel neues (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10: Insider-Preview mit Ausblick auf viel neues

    Mit einer neuen Vorabversion mit der Build-Nummer 17063 gibt Microsoft einen Ausblick auf Feature- und Designänderungen, die mit der nächsten Ausgabe des Systems fertig werden dürften.

  10. 123

    Keeper verklagt Journalisten nach Bericht über Sicherheitslücke

    Gartentor ohne Zaun daneben, Schild "Please close gate"

    Der Passwort-Manager Keeper verrät unter Umständen die Passwörter. Die Sicherheitslücke ist ähnlich schon 2016 aufgetreten. US-Journalist Dan Goodin berichtete, woraufhin Keeper ihn mit einer Klage eingedeckt hat.

  11. 59

    Windows 10: Lücke in vorinstalliertem Passwort-Manager Keeper gibt Kennwörter preis

    Windows 10: Lücke in vorinstalliertem Passwort-Manager Keeper gibt Kennwörter preis

    Ein Sicherheitsforscher entdeckt erneut eine Schwachstelle in Keeper. Offenbar haben einige Windows-10-Versionen den Passwort-Manager standardmäßig mit im Gepäck.

  12. 146

    Gesichtserkennung von Windows 10 mit Papierausdruck reingelegt (enthält Videomaterial)

    Gesichtserkennung von Windows 10 mit Papierausdruck umgangen

    Sicherheitsforscher haben Windows Hello erfolgreich ausgetrickst und sich an damit gesicherten Computern angemeldet. Das funktioniert aber nur mit bestimmten Hard- und Softwarekonstellationen.

  13. 6

    Wochenrückblick Replay: Der Bitcoin-Schatz im Müllberg

    Bitcoins

    Ein Bitcoin-Millionär, der keiner ist; Probleme mit dem HEVC-Format; neuer Ärger mit iOS – und: PGP nervt! Die meistgelesenen Meldungen in dieser Woche.

  14. 22

    Nvidia-Treiber GeForce 388.59 WHQL: Support für Titan V und Fallout 4 VR, viele offene Probleme (enthält Bilderstrecke)

    Download Nvidia-Treiber GeForce 359.88 WHQL: Support für Titan V und Fallout 4 VR, viele offene Probleme

    Der neue Grafiktreiber unterstützt die High-End-Grafikkarte Titan V und soll für die VR-Version von Fallout 4 optimiert sein. Der Treiber verursacht allerdings auch noch einige Probleme.

  15. 127

    Asus NovaGo: Windows-10-Mobilgerät mit 22 Stunden Laufzeit für 800 Euro

    Asus NovaGo: Windows-10-Mobilgerät mit über 20 Stunden Laufzeit

    Das Asus NovaGo ist ein Always-Connected-Laptop mit einer Laufzeit von über 22 Stunden, im Standby sind sogar mehr als 30 Tage drin.

  16. 450

    Windows 10: Fall Creators Update schmeißt HEVC-Codec raus, Microsoft zwingt Nutzer in Store

    Windows 10: Fall Creators Update schmeißt HEVC-Codec raus, Microsoft Store als Bezugsquelle

    Windows 10 Fall Creators Update bringt von sich aus keinen HEVC-Codec mehr mit. Nach der Neuinstallation müssen Nutzer die "HEVC Video Extension" aus dem Microsoft Store nachinstallieren.

  17. 586

    Bund will Windows 10 über Bundesclient sicher nutzen können

    Bund will Windows 10 über Bundesclient sicher nutzen können

    Um den Einsatz von Windows 10 rechtskonform und sicher zu gestalten, lässt der Bund für seine Verwaltung den sogenannten Bundesclient entwickeln. Über dessen Sicherheitseigenschaften schweigt sich das Bundesinnenministerium allerdings aus.

  18. 27

    Cherry MC 4900: 3-Tasten-Maus mit Fingerabdruckssensor für Rechts- und Linkshänder

    Cherry MC 4900: 3-Tasten-Maus mit Fingerabdruckssensor für Windows Hello

    Die Computermaus Cherry MC 4900 ist für Rechts- und Linkshänder geeignet und bietet einen Fingerprint-Sensor über den man sich in Windows anmelden kann. Die Maus kostet 110 Euro.

  19. 12

    AMD-Grafiktreiber 17.11.3 Hotfix soll sporadische Abstürze mit Radeon RX Vega beseitigen

    AMD-Grafiktreiber 17.11.3 Hotfix soll sporadische Abstürze mit Radeon RX Vega beseitigen

    Mit Grafikkarten der Serie Radeon RX Vega kam es bei einigen Nutzern zu plötzlichen Abstürzen während des Betriebs. Die Ursache dieser Abstürze soll der 17.11.3-Hotfixtreiber nun beseitigen.

  20. 148

    Crowdfunding fürs Winphone 5.0: Trekstor prüft Interesse an Windows-Smartphone

    Winphone 5.0 bei Indiegogo: Trekstor prüft Interesse an Handy mit Windows 10 Mobile

    Mit einer Indiegogo-Kampagne will Trekstor herausfinden, ob Verbraucher Interesse an einem Handy mit Windows 10 Mobile haben. Auf der IFA konnten Journalisten das Winphone 5.0 bereits ausprobieren.

  21. 523

    Windows-Update legt Nadeldrucker lahm

    Windows 10

    Arztpraxen und andere Anwender, die Nadeldrucker unter Windows nutzen, mussten das jüngste Upgrade von Microsoft erstmal wieder deinstallieren, um weiter arbeiten zu können.

  22. 191

    Always Connected PCs mit Snapdragon 835 und Windows 10 rücken näher (enthält Bilderstrecke)

    Always Connected PC mit Qualcomm Snapdragon 835

    Noch im Weihnachtsgeschäft sollen die ersten Windows-10-Notebooks/Tablets mit ARMv8-CPU und LTE-Modem erscheinen; sie sind aber wohl nicht besonders flink.

  23. 9

    Intel-Treiber 15.60 für Windows 10: HDR-Streaming jetzt auch mit Intel-Prozessorgrafik (enthält Bilderstrecke)

    Intel-Treiber 15.60 für Windows 10: HDR-Streaming jetzt auch mit Intel-Prozessorgrafik

    Youtube HDR und Netflix 4K HDR sollen mit dem Treiber 15.60 nun auch mit Intel-GPUs der Prozessorserien Core i-7000 und Core i-8000 funktionieren.

  24. 349

    Gratis-Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von "Hilfstechniken" endet Ende des Jahres

    Windows 10

    Wer auf "Hilfstechniken" zur erleichterten Bedienung angewiesen ist, darf immer noch kostenlos auf Windows 10 umsteigen. Doch das Angebot endet am 31. Dezember - womöglich mit Auswirkungen auf alle.

  25. 402

    Call of Duty WW2 frisst 90 GByte Festplattenspeicher und 12 GByte RAM (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Call of Duty WW2 braucht 90 GByte Festplattenspeicher

    In wenigen Tagen erscheint Call of Duty WW2. Das Actionspiel belegt satte 90 GByte auf der Festplatte. Eine 200-Euro-Grafikkarte sowie 12 GByte RAM werden für ruckelfreies Spielen empfohlen.

  26. 106

    Webentwicklung: Windows 10 soll Progressive Web Apps unterstützen

    Cross-Plattorm: Windows 10 soll Progressive Web Apps unterstützen

    Microsoft plant die Unterstützung von PWAs für Windows 10 mit dem Redstone-4-Update im Frühjahr 2018 - und öffnet damit den Windows-Desktop für die nächste Generation der Webentwicklung.

  27. 170

    Anti-Cheat-Funktion TruePlay in Windows 10 1709 (enthält Bilderstrecke)

    Overwatch

    Mit dem Fall Creators Update für Windows 10 hat Microsoft auch die Anti-Cheat-Funktion TruePlay für Spiele-Apps aus dem Windows Store freigeschaltet.

  28. 11

    Wochenrückblick Replay: Creators Update, freies WLAN und ganz viel Krack (enthält Videomaterial)

    Wochenrückblick Replay: Creators Update, freies WLAN und ganz viel Krack

    Der Angriff auf die WPA2-Verschlüsselung war das beherrschende Thema der vergangenen Woche – und dann gab es auch noch das neue Windows Creators Update.

  29. 15

    c't uplink 19.3: Windows 10 Fall Creators Update, günstige SSD-Notebooks, WLAN-Lücke KRACK (enthält Videomaterial)

    c't uplink 19.3

    In der jüngsten Folge unseres Podcasts aus Nerdistan klären wir, welche kleinen Verbesserungen Microsoft Windows 10 im Herbst spendiert hat. Außerdem vergleichen wir günstige Notebooks und besprechen die WPA2-Lücke KRACK.

  30. 219

    HDR unter Windows 10 v1709 getestet: Mit Nvidia klappts, AMD und Intel versagen (enthält Bilderstrecke)

    HDR-Videos unter Windows 10 Fall Creators Update: Nvidia läuft, AMD und Intel versagen

    Youtube zeigt mit dem Windows 10 Fall Creators Update endlich HDR-Videos an, allerdings nur mit aktuellen Nvidia-Grafikkarten der Serie GeForce GTX 1000. Mit AMD und Intel klappt es bisher nicht.

Anzeige