Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.735.396 Produkten

Windows 10 - Microsofts geräteübergreifendes Betriebssystem Thema als Feed abonnieren

Windows 10 Desktop-Ansicht

Microsoft will künftig alle Geräteklassen mit dem gleichen Betriebssystem versorgen. Zudem verabschiedet sich Microsoft von der bisherigen Strategie, neue Funktionen nur mit neuen Windows-Versionen einzuführen. Stattdessen gibt es nun alle paar Monate Funktions-Upgrades, und zwar für alle und ohne die Möglichkeit, das Einspielen zu verhindern. Im Frühjahr 2017 steht mit dem "Creators Update" die vierte Inkarnation des Betriebssystems ins Haus.


Werbung

  1. Was Sie über Windows 10 und das "Fall Creators Update" wissen müssen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10 und das Creators Update

    Was bringt das Fall Creators Update für Windows 10? Lässt es sich forcieren oder verhindern? Kann ich auch jetzt noch gratis auf Windows 10 umsteigen? Ein Überblick zu Microsofts neuester Windows-10-Ausgabe und Antworten auf häufige Fragen.

    45 Kommentare

  2. Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Microsoft hat ein neues Enddatum für den kostenlosen Umstieg auf Windows 10 veröffentlicht und die Möglichkeit um zwei Wochen verlängert: Bis zum 16. Januar 2018 besteht letzte Möglichkeit zum Wechsel.

    413 Kommentare

Anzeige
  1. 237

    Responsible Disclosure? Google veröffentlicht ungepatchte Win-10-Lücke

    Responsible Disclosure? Google veröffentlicht ungepatchte Win-10-Lücke

    Zum wiederholten Mal hat Googles Project-Zero-Team eine Windows-Sicherheitslücke veröffentlicht, für die noch keine Patches bereitstehen. Sie ist allerdings nicht aus der Ferne und nur unter eng definierten Voraussetzungen ausnutzbar.

  2. 413

    ReactOS 0.4.8: Windows-Nachbau jetzt mit Windows-10-Unterstützung

    ReactOS 0.4.8: Windows-Nachbau jetzt mit Windows-10-Unterstützung

    Der Open-Source-Windows-Klon ReactOS hat damit begonnen, die Unterstützung für neuere Windows-Apps (Windows Vista bis Windows 10) umzusetzen. Noch betrachten die Entwickler diese Funktionen allerdings als experimentell.

  3. 496

    Windows 10: Version 1803 kommt – irgendwann später

    Windows 10: Version 1803 kommt – irgendwann später

    Die nächste Version von Windows 10 heißt Version 1803 und ist quasi fertig. Sie wurde für gestern Abend erwartet – doch daraus wurde nichts. Offenbar verhinderte ein seltener aber schwerer Bug die geplante Auslieferung.

  4. 230

    Test: Microsofts All-in-One-PC Surface Studio mit 28" Touchscreen

    Test: Microsofts High-End-Design-PC Surface Studio

    Mit seinem Surface Studio beweist Microsoft ein geschicktes Händchen beim Hardware-Design und kombiniert viele Ideen, die bei der Kreativarbeit, etwa mit dem beiliegenden Surface Pen, Spaß machen.

  5. 143

    Windows 10: Probleme mit Apple-Eingabegeräten

    Windows 10: Probleme mit Apple-Eingabegeräten

    Nach Aktualisierung auf macOS 10.13.4 funktionieren die Bluetooth-Geräte Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Keyboard unter Bootcamp bei einigen Nutzern nicht mehr. Direkte Abhilfe fehlt derzeit.

  6. 153

    WSL-DistroLauncher: Linux-Schmusehilfe für Windows

    Linux-Schmusehilfe für Windows

    Das Windows Subsystem für Linux (WSL) führt unter Windows 10 die Userland-Umgebung einer Linux-Distribution aus, etwa Ubuntu. Nun hat Microsoft die Bauanleitung freigegeben, um weitere Distributionen in den Microsoft-Store zu bringen.

  7. 540

    Landes-Datenschutzaufsicht: Microsoft muss Datenübertragung in Windows 10 abschalten

    Windows 10

    Der baden-württembergische Landesdatenschutzbeauftragte fordert Microsoft auf, Windows 10 hinsichtlich ungeklärter Datentransfers „schleunigst nachzubessern“. Längst bekannte Sicherheitsbedenken sind noch immer nicht ausgeräumt.

  8. 340

    Microsoft: Update-Installation für Windows 10 soll schneller werden

    Microsoft: Windows-Feature-Updates sollen schneller werden

    Die Installation großer Feature-Updates in Windows 10 soll schneller werden. Microsoft gibt an, man habe die durchschnittliche Installationsdauer von 82 auf 30 Minuten reduziert.

  9. 84

    Windows 10 Pro: Gratis-Upgrade vom S-Modus auf vollen Funktionsumfang

    Microsoft

    Wer einen PC mit Windows 10 Pro im S-Modus erwirbt, kann auch künftig gratis den vollen Pro-Funktionsumfang freischalten. Der S-Modus soll zudem mit der nächsten Ausgabe von Windows 10 in allen Editionen verfügbar sein.

  10. 285

    Klage gegen Microsoft: Neues Windows 7 – oder 600 Millionen Dollar Strafe

    Richterhammer

    Das Thema der Zwangs-Upgrades auf Windows 10 hat Microsoft schon einigen juristischen Stress beschert – nun klagt ein Mann in den USA und verlangt ein neues Windows 7.

  11. 46

    Das Microsoft-Dilemma: Windows 10 und Office in Behörden

    Das Microsoft-Dilemma

    Die ARD-Dokumentation "Das Microsoft-Dilemma" zeigt, wie sich Behörden in Deutschland und anderen europäischen Ländern von Microsoft abhängig machen. An der Recherche war c't beteiligt.

  12. Neue Microsoft-App: Schneller Fototransfer von iOS nach Windows 10

    Neue Microsoft-App: Schneller Fototransfer von iOS nach Windows 10

    Photos Companion überträgt Bilder und Videos nach einer Freigabe per QR-Code, solange sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

  13. 766

    Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

    Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken bei Windows 10

    Deutsche Behörden kaufen fleißig Software bei Microsoft. Dabei gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, die das US-Unternehmen wohl immer noch nicht ausräumen konnte. Unklar ist etwa, welche Daten an den Konzern fließen.

  14. 21

    Windows Defender ATP für Windows 7 und 8.1

    Windows Defender ATP für Windows 7 und 8.1

    Microsoft plant, auch für Windows 7 und Windows 8.1 eine Version der Advanced Threat Protection (ATP) zu veröffentlichen. Bisher war die Sicherheitssoftware Windows 10 vorbehalten. Der Konzern reagiert damit auf die weiterhin große Verbreitung.

  15. 261

    Wiedergabe-Software VLC 3.0 unterstützt 360-Grad-Videos, 8K, 4K60, HDR und Chromecast (enthält Videomaterial)

    VLC 3.0: Support für 360-Grad-Videos und Chromecast

    Die neuste Version des VLC Media Players wartet mit vielen neuen Funktionen auf und bestärkt damit den Ruf als universeller Video-Abspieler.

  16. 37

    Entwickler gibt zu: Benchmark fürs 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV taugt nichts (enthält Bilderstrecke)

    Entwickler gibt zu: Benchmark fürs 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV taugt nichts

    Eigentlich sollte der vorab veröffentlichte Benchmark für Final Fantasy XV ein Ergebnis ausspucken, das zur Leistung der Vollversion passt. Doch LOD-Fehler und Ruckeln nehmen dem Tool die Aussagekraft.

  17. 502

    Windows 10: Probleme umgehen, Lizenzen verstehen

    Windows 10: Lästiges umschiffen, Lizenzen verstehen

    Haben Sie nach dem – noch kostenlosen – Upgrade auf Windows 10 auch jede Menge Fragen? Wir erläutern die nervigsten Windows-10-Stolperfallen und wie Sie sie überwinden können.

  18. 40

    Webentwicklung: Microsoft zieht bei Progressive Web Apps nach

    Cross-Plattorm: Windows 10 soll Progressive Web Apps unterstützen

    Wie im vergangenen Herbst angekündigt, will Microsoft in Kürze beginnen, PWAs für Windows 10 und den Edge-Browser zur Verfügung zu stellen. Entwicklern bietet der Konzern Unterstützung bei der Vermarktung von PWAs über den Microsoft Store.

  19. 426

    Der Erpressungstrojaner-Schutz von Windows 10 hat eine riesige Lücke: Office-Apps

    Der Erpressungstrojaner-Schutz von Windows 10 hat eine riesige Lücke: Office-Apps

    Unter Windows 10 können Anwender bestimmte Ordner so schützen, dass nur bestimmte Apps Zugriff haben. Leider lässt sich dieser Schutz umgehen, indem man die Zugriffe über Office-Programme ausführt. Die dürfen nämlich immer schreiben.

  20. 381

    Windows 10: Änderungen bei Editionen und OEM-Preisen

    Microsoft

    Microsoft will Windows 10 S verschwinden lassen und durch einen "S-Modus" ersetzen, in dem sich alle gängigen Editionen betreiben lassen. Für PC-Hersteller ändern sich zudem die Lizenzpreise.

  21. 96

    Windows 10: Ein halbes Jahr mehr Support – für Enterprise-Kunden

    Windows 10

    Nach Version 1511 bekommen nun auch die jüngeren Enterprise- und Education-Ausgaben von Windows 10 ein halbes Jahr länger Support. Und: Ende 2018 kommt eine neue LTS-Version.

  22. 17

    AMDs neuer Radeon-Treiber 18.2.1 für Final Fantasy 12 The Zodiac Age angepasst (enthält Bilderstrecke)

    AMDs neuer Radeon-Treiber 18.2.1 für Final Fantasy 12 The Zodiac Age angepasst

    Final Fantasy 12 The Zodiac Age soll auf Radeon-Grafikkarten mit dem Treiber 18.2.1 ordentlich laufen. Außerdem behebt der Treiber zahlreiche Probleme, die etwa bei aktivem FreeSync-Modus auftreten.

  23. Windows Hello: Hardware zum Aufrüsten (enthält Bilderstrecke)

    Windows Hello

    Ein Blick in die Kamera oder ein Fingerstreich genügt, um sich per Windows-10-Funktion "Windows Hello" einzuloggen. Wer einen älteren Rechner hat, kann sein Gerät mit Hello-Hardware nachrüsten.

  24. 36

    Nvidia-Treiber GeForce 390.77 WHQL für Kingdom Come Deliverance und War Thunder (enthält Bilderstrecke)

    Nvidia-Treiber GeForce 390.77 WHQL: Optimiert für Kingdom Come Deliverance und War Thunder

    Der neue GeForce-Treiber ist für das Mittelalter-Spiel Kingdom Come Deliverance angepasst und behebt zahlreiche Probleme – allerdings gibts auch noch eine ganz Menge offene Baustellen.

  25. 504

    Windows 10 Telemetrie-Daten: An Microsoft geschickte Infos überwachen

    Windows Insider Preview: Telemetriedaten auslesen

    Im Windows Insider Programm für Windows 10 hat Microsoft eine Funktion eingebaut, die Einblicke in die übermittelten Telemetriedaten gibt: Der Diagnostic Data Viewer verrät, welche Informationen nach Redmond übermittelt werden.

  26. 84

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  27. 23

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: Ältere DirectX-9-Spiele funktionieren wieder (enthält Bilderstrecke)

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: DirectX-9-Spiele funktionieren wieder, viele Probleme gelöst

    AMDs neuer Grafiktreiber soll Startprobleme und Abstürze bei manchen älteren DirectX-9-Spielen ausmerzen. Außerdem behebt er viele Probleme.

  28. 440

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K, Benchmark-Tool am 1. Februar

    Für die PC-Version des Action-Rollenspiels Final Fantasy XV müssen wohl einige Spieler ihre SSDs oder Festplatten von unnötigem Ballast befreien: Das Spiel belegt in der 4K-Fassung über 155 GByte.

  29. 591

    Microsoft über Meltdown & Spectre: Details zu Patches und Leistungseinbußen (enthält Videomaterial)

    Intel-Prozessoren (Die Shot)

    In einem Blog-Beitrag erklärt Microsoft-Vizepräsident Terry Myerson die Updates für Windows genauer und gibt auch Schätzungen zu Leistungseinbußen ab: Die können unter Windows Server erheblich sein.

  30. 3

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor

    Auf der CES hat nun auch Lenovo seine Version des von Microsoft propagierten Always Connected PCs vorgestellt. Das Miix 630 kommt mit Snapdragon-835-SoC, einer schicken Tastaturhülle und wahlweise Windows 10 S oder Pro.

Anzeige