Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.699.191 Produkten

Windows Thema als Feed abonnieren

Windows ist das Betriebssystem des Unternehmens Microsoft. Die ersten Versionen waren noch eine grafische Bedienoberfläche für Microsofts eigentliches Betriebssystem: MSDOS. Parallel wurde mit Windows NT ein Betriebssystem mit stabilerem Unterbau für Unternehmen entwickelt. Mit Windows XP wurde DOS in Rente geschickt und beide Produktlinien vereint. Die Nachfolger Vista, Windows 7 und Windows 8(.1) waren unterschiedlich erfolgreich, und nun schickt sich Windows 10 an, das letzte Windows zu sein.

  1. 625

    Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

    Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken bei Windows 10

    Deutsche Behörden kaufen fleißig Software bei Microsoft. Dabei gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, die das US-Unternehmen wohl immer noch nicht ausräumen konnte. Unklar ist etwa, welche Daten an den Konzern fließen.

  2. 88

    Für 40 Euro: 3D-Remake von Secret of Mana für Playstation 4, Vita und Windows-PCs erschienen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Für 40 Euro: 3D-Remake von Secret of Mana für Playstation 4, Vita und Windows-PCs erschienen

    Das Remake von Secret of Mana glänzt mit 3D-Grafik, einem überarbeiteten Soundtrack und neuer Sprachausgabe.

  3. 1897

    Der Mac ruft: Was für den Umstieg von Windows auf macOS spricht (enthält Bilderstrecke)

    Windows Mac Müllkorb

    Der Mac ist logischer, komfortabler, benötigt weniger Wartung und bietet das Beste aus beiden Welten – das sind nur einige der Argumente für den Wechsel. Mac & i zeigt auch, wie sich Windows-Umsteiger in macOS schnell zurechtfinden.

  4. 549

    Patchday Microsoft: Wer Mails via Outlook empfängt, lebt gefährlich

    Patchday Microsoft: Wer Mails via Outlook empfängt, lebt gefährlich

    Microsoft schließt diesen Monat insgesamt 54 Sicherheitslücken in Windows & Co. Davon gelten einige Schwachstellen als kritisch.

  5. 33

    Telegram-Messenger hat Trojaner verharmlost

    Telegram-Messenger hat Trojaner verharmlost

    Sicherheitsforscher haben in Russland Attacken dokumentiert, bei denen Angreifer als harmlose Dateien getarnte Trojaner über Telegram verteilt haben.

  6. 21

    Windows Defender ATP für Windows 7 und 8.1

    Windows Defender ATP für Windows 7 und 8.1

    Microsoft plant, auch für Windows 7 und Windows 8.1 eine Version der Advanced Threat Protection (ATP) zu veröffentlichen. Bisher war die Sicherheitssoftware Windows 10 vorbehalten. Der Konzern reagiert damit auf die weiterhin große Verbreitung.

  7. 282

    Microsoft droht Dr. Windows-App aus dem Store zu werfen

    Microsoft droht Dr. Windows-App aus dem Store zu werfen

    Nach 6 Jahren der Duldung will Microsoft nun gegen die App des Blogs vorgehen. Der Doktor reagiert amüsiert und wundert sich über die Kurzsichtigkeit von Microsofts Rechtsabteilung.

  8. 261

    Wiedergabe-Software VLC 3.0 unterstützt 360-Grad-Videos, 8K, 4K60, HDR und Chromecast (enthält Videomaterial)

    VLC 3.0: Support für 360-Grad-Videos und Chromecast

    Die neuste Version des VLC Media Players wartet mit vielen neuen Funktionen auf und bestärkt damit den Ruf als universeller Video-Abspieler.

  9. 37

    Entwickler gibt zu: Benchmark fürs 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV taugt nichts (enthält Bilderstrecke)

    Entwickler gibt zu: Benchmark fürs 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV taugt nichts

    Eigentlich sollte der vorab veröffentlichte Benchmark für Final Fantasy XV ein Ergebnis ausspucken, das zur Leistung der Vollversion passt. Doch LOD-Fehler und Ruckeln nehmen dem Tool die Aussagekraft.

  10. 33

    UDPoS: Neue Malware stiehlt Kreditkarten-Daten, tarnt sie als DNS-Traffic

    UDPoS: Neue Malware stiehlt Kreditkarten-Daten, tarnt sie als DNS-Traffic

    UDPoS greift Kassensysteme an und kopiert die ausgelesenen Magnetstreifen-Daten. Mit denen können die Angreifer dann die Karten klonen und auf Shopping-Tour gehen.

  11. 502

    Windows 10: Probleme umgehen, Lizenzen verstehen

    Windows 10: Lästiges umschiffen, Lizenzen verstehen

    Haben Sie nach dem – noch kostenlosen – Upgrade auf Windows 10 auch jede Menge Fragen? Wir erläutern die nervigsten Windows-10-Stolperfallen und wie Sie sie überwinden können.

  12. 40

    Webentwicklung: Microsoft zieht bei Progressive Web Apps nach

    Cross-Plattorm: Windows 10 soll Progressive Web Apps unterstützen

    Wie im vergangenen Herbst angekündigt, will Microsoft in Kürze beginnen, PWAs für Windows 10 und den Edge-Browser zur Verfügung zu stellen. Entwicklern bietet der Konzern Unterstützung bei der Vermarktung von PWAs über den Microsoft Store.

  13. 426

    Der Erpressungstrojaner-Schutz von Windows 10 hat eine riesige Lücke: Office-Apps

    Der Erpressungstrojaner-Schutz von Windows 10 hat eine riesige Lücke: Office-Apps

    Unter Windows 10 können Anwender bestimmte Ordner so schützen, dass nur bestimmte Apps Zugriff haben. Leider lässt sich dieser Schutz umgehen, indem man die Zugriffe über Office-Programme ausführt. Die dürfen nämlich immer schreiben.

  14. 379

    Windows 10: Änderungen bei Editionen und OEM-Preisen

    Microsoft

    Microsoft will Windows 10 S verschwinden lassen und durch einen "S-Modus" ersetzen, in dem sich alle gängigen Editionen betreiben lassen. Für PC-Hersteller ändern sich zudem die Lizenzpreise.

  15. 162

    Benchmark für 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV zum Download frei verfügbar (enthält Bilderstrecke)

    Benchmark für 155-GByte-Spiel Final Fantasy XV als Download frei verfügbar

    Final Fantasy stellt horrende Hardware-Anforderungen an Gaming-PCs. Mit einem Benchmark-Tool können Nutzer schon vor dem Marktstart am 6. März prüfen, ob die Leistung des eignen PCs ausreicht.

  16. 96

    Windows 10: Ein halbes Jahr mehr Support – für Enterprise-Kunden

    Windows 10

    Nach Version 1511 bekommen nun auch die jüngeren Enterprise- und Education-Ausgaben von Windows 10 ein halbes Jahr länger Support. Und: Ende 2018 kommt eine neue LTS-Version.

  17. 17

    AMDs neuer Radeon-Treiber 18.2.1 für Final Fantasy 12 The Zodiac Age angepasst (enthält Bilderstrecke)

    AMDs neuer Radeon-Treiber 18.2.1 für Final Fantasy 12 The Zodiac Age angepasst

    Final Fantasy 12 The Zodiac Age soll auf Radeon-Grafikkarten mit dem Treiber 18.2.1 ordentlich laufen. Außerdem behebt der Treiber zahlreiche Probleme, die etwa bei aktivem FreeSync-Modus auftreten.

  18. 118

    Achtung: Zero-Day-Lücke! Angriff auf Flash Player, Patch noch nicht verfügbar

    Achtung: Zero-Day-Lücke! Angriff auf Flash Player, Patch noch nicht verfügbar

    Adobe warnt derzeit Windows Nutzer vor aktiven Angriffen auf den Flash Player. Ein Sicherheitsupdate soll erst kommende Woche erscheinen.

  19. Windows Hello: Hardware zum Aufrüsten (enthält Bilderstrecke)

    Windows Hello

    Ein Blick in die Kamera oder ein Fingerstreich genügt, um sich per Windows-10-Funktion "Windows Hello" einzuloggen. Wer einen älteren Rechner hat, kann sein Gerät mit Hello-Hardware nachrüsten.

  20. 26

    Microsoft durch US-Steuerreform tief im Minus, Cloud-Dienste treiben Geschäft an

    Microsoft

    Microsoft muss einen Riesenverlust trotz guter Geschäfte verbuchen, Einmalbelastungen durch die Trumpsche Steuerreform sorgen für rote Zahlen. Die Geschäfte aber laufen gut, vor allem durch die Cloud-Dienste.

  21. 36

    Nvidia-Treiber GeForce 390.77 WHQL für Kingdom Come Deliverance und War Thunder (enthält Bilderstrecke)

    Nvidia-Treiber GeForce 390.77 WHQL: Optimiert für Kingdom Come Deliverance und War Thunder

    Der neue GeForce-Treiber ist für das Mittelalter-Spiel Kingdom Come Deliverance angepasst und behebt zahlreiche Probleme – allerdings gibts auch noch eine ganz Menge offene Baustellen.

  22. 257

    Meltdown & Spectre: Windows-Update deaktiviert Schutz gegen Spectre V2 (enthält Videomaterial)

    Meltdown & Spectre: Windows-Update deaktiviert Schutz gegen Spectre V2

    Ein aktuelles Windows-Update schaltet den Schutz gegen Spectre Variant 2 ab, um Instabilitäten des Systems vorzubeugen.

  23. 19

    Mehrere Lücken in Lenovos biometrischem Passwort-Manager

    Finger statt PIN

    Der Fingerprint Manager Pro soll auf Thinkpad-Notebooks Zugangsdaten nur mit dem richtigen Fingerabdruck freigeben. Wegen mehrerer Schwachstellen waren diese Daten aber schlecht geschützt.

  24. 503

    Windows 10 Telemetrie-Daten: An Microsoft geschickte Infos überwachen

    Windows Insider Preview: Telemetriedaten auslesen

    Im Windows Insider Programm für Windows 10 hat Microsoft eine Funktion eingebaut, die Einblicke in die übermittelten Telemetriedaten gibt: Der Diagnostic Data Viewer verrät, welche Informationen nach Redmond übermittelt werden.

  25. 3

    iTunes bereit für HomePod

    HomePod

    Apple hat seine Medienverwaltung für Windows und macOS aktualisiert. Sie erlaubt nun auch die Steuerung des neuen smarten Lautsprechers.

  26. 84

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  27. 67

    Windows/Meltdown: Patch für 32 Bit, AMD-Problem behoben

    Windows/Meltdown: AMD-Problem gepatcht, 32 Bit

    Bei den Windows-Updates gegen Spectre und Meltdown blieb letzteres auf 32-Bit-Systemen bislang ungepatcht. Nun gibt es auch dafür ein erstes Update. Zudem sollen die Startprobleme mit älteren AMD-PCs behoben sein.

  28. 93

    Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux

    Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux

    Mit Wine kann man Windows-Programme auf Linux ausführen. Die neueste Version des Kompatibilitäts-Layers bringt neue Grafikschnittstellen und die Möglichkeit, Wine als APK unter Android zu installieren.

  29. 23

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: Ältere DirectX-9-Spiele funktionieren wieder (enthält Bilderstrecke)

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: DirectX-9-Spiele funktionieren wieder, viele Probleme gelöst

    AMDs neuer Grafiktreiber soll Startprobleme und Abstürze bei manchen älteren DirectX-9-Spielen ausmerzen. Außerdem behebt er viele Probleme.

  30. 440

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K, Benchmark-Tool am 1. Februar

    Für die PC-Version des Action-Rollenspiels Final Fantasy XV müssen wohl einige Spieler ihre SSDs oder Festplatten von unnötigem Ballast befreien: Das Spiel belegt in der 4K-Fassung über 155 GByte.

Anzeige