Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Windows Thema als Feed abonnieren

Windows ist das Betriebssystem des Unternehmens Microsoft. Die ersten Versionen waren noch eine grafische Bedienoberfläche für Microsofts eigentliches Betriebssystem: MSDOS. Parallel wurde mit Windows NT ein Betriebssystem mit stabilerem Unterbau für Unternehmen entwickelt. Mit Windows XP wurde DOS in Rente geschickt und beide Produktlinien vereint. Die Nachfolger Vista, Windows 7 und Windows 8(.1) waren unterschiedlich erfolgreich, und nun schickt sich Windows 10 an, das letzte Windows zu sein.

  1. 109

    Datenschützer: Unternehmen können Windows 10 Enterprise datenschutzkonform einsetzen

    Windows 10

    In Unternehmen kann die Enterprise-Version von Microsofts Betriebssystem datenschutzkonform eingesetzt werden. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht, das aber auch kritikwürdiges gefunden hat.

  2. 117

    Forza Motorsport 7 für Xbox One: 45 GByte Disc plus 50 GByte Download (enthält Bilderstrecke)

    Forza Motorsport 7 für Xbox One: 45 GByte Disc plus 50 GByte Download

    Spieler müssen 50 GByte zusätzlich zur 45-GByte-Disc herunterladen, um auf alle Funktionen der Xbox-One-Version des Rennsportspiels zugreifen zu können.

  3. 21

    c't uplink 18.8: Galaxy Note 8, Windows härten, Tuxedo Linux-Notebook (enthält Videomaterial)

    c't uplink 18.8: Galaxy Note 8, Windows härten, Tuxedo Linux-Notebook

    Diese Woche sprechen wir im c't uplink über Samsungs Note 8 und ob es die unheilvolle Geschichte des Vorgängers vergessen machen kann. Danach härten wir in einfachen Schritten Windows und suchen weiter nach dem perfekten Linux-Notebook.

  4. 138

    Bashware: Windows 10 über Linux-Komponente angreifbar

    Bashware: Windows 10 über Linux-Komponente angreifbar

    Die Sicherheitsfirma Checkpoint hat eine Möglichkeit gefunden, wie man Windows-10-Rechner über die optionalen Linux-Komponenten des Betriebssystems angreifen kann. Allerdings übertreiben die Forscher den Ernst der Lage gehörig.

  5. nachgehakt: Windows einfach absichern (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Windows einfach absichern

    Wenn Security-Experten davon sprechen, Windows zu härten, meinen sie damit die Reduktion von Angriffsflächen des Systems. Dazu muss man kein Fachmann sein. c't erklärt, wie es geht.

  6. 29

    App-Store-Entfernung aus iTunes kann Entwickler Umsätze kosten

    App-Store-Entfernung aus iTunes kann Entwickler Umsätze kosten

    Mit iTunes 12.7 ging Apple den radikalen Schritt, den iOS App Store komplett von Mac und PC zu entfernen. Künftig sind Apps nur noch auf Mobilgeräten kaufbar, was Auswirkungen auf Developer haben dürfte.

  7. 20

    Trello erscheint als Desktop-Programm

    Raus aus dem Browser: Trello erscheint als Desktop-Programm

    Mit einer neuen Applikation für Windows und macOS wagt Trello den Sprung vom Browser auf den Desktop. Viele Nutzer hätten sich ein solches Programm gewünscht und außerdem verleite der Browser zum Tab-Chaos.

  8. 417

    BlueBorne: Android, Linux und Windows über Bluetooth angreifbar (enthält Videomaterial)

    BlueBorne: Android, Linux und Windows über Bluetooth angreifbar

    Millionen, vielleicht sogar Milliarden, von Geräten mit Bluetooth können vom Opfer unbemerkt über das Funkprotokoll angegriffen werden. Android- und Linux-Geräte können auf diese Weise gar komplett übernommen werden.

  9. 143

    Kein App Store mehr: Apple startet Totalumbau von iTunes

    Kein App Store mehr: Apple startet Totalumbau von iTunes

    Heimlich, still und leise hat Apple seine Medienverwaltung verändert. Das für Windows und macOS erhältliche iTunes 12.7 kommt mit signifikanten Umbauten.

  10. 97

    SD Memory Card Formatter 5.0 für aktuelles Windows und macOS

    SD Memory Card Formatter 5.0: Jetzt auch für Windows 10 1607 und macOS

    Mit der neuen Version 5.0 funktioniert der SD-Formatter nun auch mit aktuellen Versionen von Windows 10 und macOS. Sie steht ab sofort zum Download bereit.

  11. nachgehakt: Der c’t-Windows-Werkzeugkasten (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Der c’t-Windows-Werkzeugkasten

    Welche Windows-Tools empfiehlst du bei meinem Problem? Diese Frage bekommen c't Redakteure oft gestellt. Antworten liefert nun der c’t-Windows-Werkzeugkasten.

  12. 13

    Bug im Windows-Kernel könnte durch Schadcode missbraucht werden

    Bug im Windows-Kernel könnte Schadcode vor Sicherheitssoftware verstecken

    Im Windows-Kernel schlummert seit Jahren eine Lücke, die in einigen Fällen dafür sorgen könnte, dass Malware vom Radar von Sicherheitssoftware verschwindet. Laut ihrem Entdecker zeigt sich Microsoft bislang aber eher desinteressiert.

  13. 59

    PDF-Vergleich unter Windows und MacOS soll Malware finden

    T-Shirt mit Aufschrift "All you need is love, all you find is 0day"

    Das selbe PDF-Dokument in Windows und MacOS zu öffnen, sollte das selbe Ergebnis zeitigen. Wenn nicht, ist wahrscheinlich Malware drin. Diesen Ansatz verfolgen Forscher des Georgia Institute of Technology.

  14. 125

    WinBtrfs 1.0 erschienen: Dateisystem Btrfs nativ unter Windows einsetzen

    WinBtrfs 1.0 erschienen: Btrfs nativ unter Windows einsetzen

    Mit Version 1.0 erscheint WinBtrfs erstmals nicht mehr als Beta-Ausgabe. Nutzer können dank der Open-Source-Software das Dateisystem Btrfs unter Windows verwenden. Ursprünglich entstammt es der Linux-Welt.

  15. 27

    Trekstor zeigt wasserdichte Business-Smartwatch mit Windows und Kamerafunktion (enthält Bilderstrecke)

    Trekstor zeigt wasserdichte Business-Smartwatch mit Windows und Kamerafunktion

    Trekstor hat zwei Smartwatches für Geschäftskunden entwickelt. Die Uhren lassen sich auf spezielle Aufgaben anpassen, sollen etwa den Reinigungskräften in einem Hotel die Arbeit erleichtern. Wahlweise gibt es die Uhren mit Windows oder Android.

  16. 465

    Windows 10: Fall Creators Update kommt am 17. Oktober (enthält Bilderstrecke)

    Windows 10: Fall Creators Update kommt am 17. Oktober

    Im Oktober will Microsoft das "Fall Creators Update" an seine Kunden verteilen – das vierte Feature-Upgrade für Windows 10. Drin steckt auch eine neue Funktion, die den Schutz vor Ransomware verbessern soll.

  17. 20

    Caterpillar bringt robustes Windows-10-Tablet (enthält Bilderstrecke)

    Caterpillar bringt robustes Windows-10-Tablet

    Caterpillar erweitert sein Programm an robusten Geräten mit dem Windows-Tablet T20. Das darf aus 1,8 Metern auf den Boden knallen, bis zu 30 Minuten untertauchen und überlebt auch starke Temperaturschwankungen. Darüber hinaus funkt es auch mit LTE.

  18. 356

    Windows-VR-Brillen angetestet: Viel besser als erwartet Update

    Windows-VR-Brillen angetestet: Viel besser als befürchtet

    Microsofts VR-Brillen mit dem verwirrenden Namen "Windows Mixed Reality" haben bislang nicht wirklich für Vorfreude gesorgt. Auf der IFA ist die Überraschung nun groß: Die Teile funktionieren super – und dank SteamVR gibt es haufenweise Software.

  19. Acers Notebook-Rundumschlag: 2-in-1-Tablets mit GeForce, leichte Gaming-Laptops und neue CPUs (enthält Bilderstrecke)

    Acers Notebook-Rundumschlag: 2-in-1-Tablets mit GeForce, leichte Gaming-Laptops und neue CPUs

    Acer hat auf der IFA zahlreiche neue Modelle aus seinen Notebook-Serien Spin, Swift und Switch gezeigt, einige bereits mit Intels achter Core-Generation. Bei der Switch 7 Black Edition, Spin 5 und Nitro 5 Spin gibt es dazu noch mehr Grafikpower.

  20. 412

    Android und Windows: MTP-Bug lässt Dateien verschwinden [zweites Update] Update

    Android und Windows: MTP-Bug lässt Dateien verschwinden

    Vorsicht mit Android-Geräten, die per USB an PCs mit Windows 10 angeschlossen sind: Bei harmlosen Aufräumarbeiten können Fotos und Dateien unwiderruflich verloren gehen. Betroffen sind fast alle Android-Geräte außer den neueren von Samsung und Blackberry.

  21. 53

    Ransomware Nuclear BTCWare soll sich über Remote Desktop Services einschleichen

    Ransomware Nuclear BTCWare soll sich über Remote Desktop Services einschleichen

    Sicherheitsforscher sind auf einen Erpressungstrojaner gestoßen, der Windows-Computer nicht wie bisher gewohnt via Mailanhang infiziert.

  22. 17

    Windows Server: Features für Nachfolger sind fix

    Microsoft

    Die Ankündigung, Windows Server in das Insider-Programm aufzunehmen, sorgte für Spannung. Insgesamt erschienen bisher nur zwei Vorab-Versionen. Die aktuelle bringt bereits keine neuen Features mehr mit und behebt nur noch Fehler.

  23. 60

    3D-Remake von Secret of Mana für Windows-PCs und PS4 im Februar 2018 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    3D-Remake von Secret of Mana für Windows-PCs und Playstation 4 im Februar 2018

    Der Rollenspiel-Klassiker Secret of Mana erscheint als 3D-Remake im Februar 2018. Neu sind 3D-Grafik und Sprachausgabe, verbessert wurde auch der Soundtrack.

  24. 6

    Microsofts Familien-Offensive zum Start der Xbox One X

    Microsofts Familien-Offensive zum Start der Xbox One X

    Microsoft veröffentlicht kurz vor dem Launch der Xbox One X überarbeitete Fassungen von Zoo Tycoon, Disneyland Adventures und Pixar Rush, die ohne Kinect-Pflicht auskommen und unter Windows 10 laufen.

  25. 294

    Microsoft nutzt ab sofort Git zur Windows-Entwicklung

    Microsoft entwickelt Windows ab sofort auf Git

    Die Umstellung von hausinternen Produkten auf das ursprünglich von Linus Torvalds ins Leben gerufene Versionsverwaltungswerkzeug ist nach etwa sechs Monaten abgeschlossen. Insgesamt kommt das Repo wohl auf eine Größe von etwa 300 GByte.

  26. 185

    Der c't-Windows-Werkzeugkasten: 23 Helfer für Windows-PCs (enthält Videomaterial)

    Der c't-Windows-Werkzeugkasten: 23 Ersthelfer für Windows-PCs

    Einige Hilfsprogramme für Analyse und Wartung von Windows-PCs bewähren sich seit Jahren in unserer Redaktion und bei unseren Lesern. Zusammen bilden sie den c't-Windows-Werkzeugkasten.

  27. 21

    Parallels Desktop 13: Windows in der Mac-Touch-Bar

    Parallels Desktop 13: Windows in der Mac-Touch-Bar

    Parallels hat eine neue große Mac-Version seiner Virtualisierungslösung vorgestellt. Die bringt mehr Produktivität und eine volle Unterstützung für die OLED-Funktionstastenleiste des aktuellen MacBook Pro.

  28. 155

    Windows 10 Gratis-Upgrade: Microsoft gibt Unterlassungserklärung für Zwangs-Downloads ab

    Microsoft

    Mehr als ein Jahr nach dem Ende des Gratis-Upgrade-Angebots hat Microsoft eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben: Es sollen künftig keine unerwünschten Downloads der Setup-Pakete erfolgen.

  29. 1

    Wochenrückblick Replay: Passwörter, Elektroautos, Nervwerbung (enthält Bilderstrecke)

    Wochenrückblick Replay: Passwörter, Elektroautos, Nervwerbung

    Viele oft genutzte Passwortregeln sind kontraproduktiv, E-Autos lösen nicht alle Ressourcenprobleme, Biostar stellt ein Mainboard für rund 100 Grafikkarten vor: Die wichtigsten Meldungen der Woche.

  30. 195

    VHD-Boot: Windows Update demoliert Aktivierung

    VHD-Boot: Windows Update demoliert Aktivierung

    In einer sehr speziellen Situation schafft es die Windows-Update-Funktion, die Aktivierung von Windows 10 so zu demolieren, dass sie nicht wiederherstellbar ist.

Anzeige