Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Virtual Reality Thema als Feed abonnieren

Virtual Reality

Mit der ersten Rift-Brille hat Oculus einen wahren Boom für Virtual Reality eingeläutet. Mittlerweile haben diverse andere Virtual-Reality-Hersteller nachgezogen und die Forschung für Brillen, Controller, Software, Spiele und Filme intensiviert.

Dabei verfolgen die Firmen unterschiedliche VR-Ansätze: Während Oculus zusammen mit Samsung an Mobil-Geräten arbeitet und bei seinen eigenen Controllern natürliche Handbewegungen imitieren will, bauen HTC und Valve mit der Vive an einem Holodeck fürs Wohnzimmer mit entsprechend hohem Platzbedarf. Sony setzt bei der Playstation VR wiederum auf eine günstige Peripherie für die Playstation 4 und unterhält hochrangige Studios für filmreife VR-Spiele.

  1. Was Sie über Virtual Reality wissen müssen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Was Sie über Virtual Reality wissen müssen

    Sie suchen Infos zu Virtual Reality? Hier erfahren Sie, welche VR-Brillen wofür taugen, welche Hardware Sie für VR brauchen, welche Inhalte es gibt – und wie weit die Technik schon gereift ist.

  2. 28

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro

    Ab sofort kann man das Virtual-Reality-Headset HTC Vive vorbestellen. c't hat das innovative System bereits auf Herz und Nieren getestet.

  3. 22

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Mit der Oculus Rift ist nun seit über 20 Jahren die erste VR-Brille für Verbraucher im Handel. Bildqualität und Softwareangebot können sich sehen lassen, ein paar Problemchen gibts aber auch. c't hat die Brille ausführlich getestet.

  4. 7

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln (enthält Bilderstrecke)

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln

    Software hui, Hardware ein kleines bisschen pfui: Die Playstation VR kann in Sachen Bildqualität und Tracking nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dafür lockt aber ein deutlich günstigerer Preis.

  5. 40

    HTC Vive: Software-Flut zum Start der Virtual-Reality-Brille (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    Software-Flut zum Start der HTC Vive

    Ab sofort ist das Virtual-Reality-System HTC Vive "erhältlich", was bedeutet, dass die ersten Vorbesteller in diesen Tagen ihr Paket bekommen. Überraschung: Es gibt mehr Spiele als erwartet. Unter anderem kann man mit Planeten Basketball spielen.

  1. 18

    Kurztest: Windows Mixed Reality überzeugt, Start mit 38 VR-Titeln (enthält Videomaterial)

    Kurztest: Windows Mixed Reality überzeugt, Start mit 16 VR-Titeln

    Die erste Windows-Mixed-Reality-Brille - Acer AH100 - ist in unserem Testlabor eingetroffen und wir sind ziemlich angetan: Die Installation funktioniert einfach, das Mittendrin-Gefühl stimmt, die 38 Titel zum Start sind ordentlich. Ein paar Kritikpunkte haben wir aber auch.

  2. 2

    Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor (enthält Videomaterial)

    Live-Test: Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset im c't-Labor

    Das erste Windows-Mixed-Reality-Headset ist im c't-Labor angekommen, das Modell von Acer. Microsoft verspricht, dass die Installation einfacher funktioniert als bei der Konkurrenz. Das wollen wir testen: Ab 14:30 Uhr im Live-Videostream.

  3. 57

    John Carmack "Unscripted": Coder-Legende fordert VR-Entwickler auf, härter zu arbeiten (enthält Videomaterial)

    John Carmack "Unscripted": Coder-Legende fordert VR-Entwickler auf, härter zu arbeiten

    Bei seinem berühmt-berüchtigten "Unscripted"-Vortrag auf der Oculus-Entwicklerkonferenz OC4 fand John Carmack deutliche Worte: Statt auf "magische Hardware" zu hoffen, müssen die Entwickler magische Software bauen.

  4. 176

    #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  5. 97

    Oculus steigt in VR-Preiskampf ein: Oculus Rift dauerhaft für 450 Euro (enthält Videomaterial) Update

    Oculus steigt in VR-Preiskampf ein: Oculus Rift dauerhaft für 450 Euro

    Das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift kostet ab sofort dauerhaft 450 Euro. Außerdem strickt Oculus die Benutzerführung komplett um: Mit dem Core-2.0-Update können sich Nutzer ihre eigene VR-Umgebung zusammenbasteln.

  6. 23

    Oculus Go: Autarkes VR-Headset für 200 US-Dollar Update

    Oculus Go: Autarkes VR-Headset für 200 US-Dollar

    Facebook hat auf seiner VR-Entwicklerkonferenz OC4 ein autarkes Virtual-Reality-Headset vorgestellt. Die Oculus Go soll 200 US-Dollar kosten. Außerdem gibt es neues zum kabellosen "Santa Cruz"-Headset.

  7. BMBF fördert VR-Projekte im Gesundheitsbereich

    BMBF fördert VR-Projekte im Gesundheitsbereich

    Ethische Schwerpunkte jenseits der Technik sollen VR-Projekte für den Gesundheitsbereich setzen, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördern will.

  8. 2

    Apple-Chef: Gute AR-Brillen dauern noch

    Apple-Chef: Gute AR-Brillen dauern noch

    Apple arbeitet Gerüchten zufolge an Augmented-Reality-Gläsern. Doch Tim Cook warnt nun davor, dass die Technik noch nicht bereit ist.

  9. 5

    VR-Headset Oculus Rift DK2 ab sofort Open-Source-Hardware

    VR-Headset Oculus Rift DK2 ab sofort Open-Source-Hardware

    Oculus VR hat die Baupläne und Firmware für die zweite Entwicklerversion seiner Oculus Rift unter Open Source gestellt. Allerdings dürfte es schwierig sein, die zum Teil veralteteten Komponenten heute noch zu bekommen.

  10. 44

    Neue SteamVR-Headsets: Größeres Sichtfeld und größerer Trackingbereich

    Neue SteamVR-Headsets: Größeres Sichtfeld und größere Trackingbereich

    Die SteamVR-Macher von Valve haben neue Headset-Technik entwickelt - und hoffen nun auf Hersteller, die daraus Produkte machen. Unter anderem unterstützt SteamVR 2.0 jetzt einen größeren Trackingbereich. Neue Linsen erweitern das Sichtfeld.

  11. 39

    Facebook-Chef Zuckerberg erntet heftige Kritik für VR-Trip nach Puerto Rico

    Zuckerberg erntet heftige Kritik für VR-Trip nach Puerto Rico

    Mark Zuckerberg hat für einen VR-Auftritt heftige Kritik auf sich gezogen. Um zu zeigen, wie sich Nutzer mit der Oculus an entfernte Orte teleportieren können, wählte er ausgerechnet Puerto Rico. Die zerstörte Insel bildete den Hintergrund für VR-Werbung.

  12. 109

    Studie: Virtual Reality, mobile Assistenten und 5G lassen Verbraucher kalt

    Studie: Virtual Reality, mobile Sprachassistenten und 5G lassen Verbraucher kalt

    Der Hype rund um Brillen und Systeme für die virtuelle Realität ist erst einmal genauso abgeflaut wie um Siri & Co., hat das Beraterhaus Deloitte in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Die Vorfreude auf 5G sei überschaubar.

  13. 8

    Nvidia will Holodeck öffnen: VR-Plattform für Designer (enthält Videomaterial)

    Nvidia will Holodeck öffnen: VR-Plattform für Designer

    Mit dem Holodeck will Nvidia eine VR-Plattform für Designer entwickeln. Darin können nicht nur CAD-Modelle bearbeitet, sondern die Ergebnisse auch direkt mit KI-Systemen getestet werden. Designer können sich nun um einen Zugang bewerben.

  14. 93

    Weil Virtual Reality nicht durchstartet: Nokia beendet Entwicklung der VR-Kamera Ozo (enthält Bilderstrecke)

    Weil Virtual Reality nicht durchstartet: Nokia beendet Entwicklung der VR-Kamera Ozo

    Nokia stellt die Entwicklung der VR-Kamera Ozo ein und baut deswegen mehr als 300 Stellen ab. Das finnische Unternehmen begründet den Schritt mit dem gegenwärtigen VR-Markt, der sich langsamer entwickle als gedacht.

  15. 12

    Windows Mixed Reality: Samsung kündigt Virtual-Reality-Brille an, erste Eindrücke positiv

    Samsung kündigt High-End-Windows-VR-Brille an, erste Eindrücke positiv

    Samsungs Virtual-Reality-Headset Odyssey ist kompatibel mit dem Windows-Mixed-Reality-Standard, soll in Sachen Bildqualität den Modellen von Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo dank OLED-Display aber überlegen sein.

  16. 23

    Microsoft kauft Second-Life-Klon AltspaceVR

    Microsoft kauft Second-Life-Klon AltspaceVR

    Microsoft hat überraschend das taumelnde Social-VR-Unternehmen AltspaceVR übernommen. Die Plattform hatte zuletzt rund 35.000 Nutzer pro Monat.

  17. 22

    Intel gibt VR-Brille "Project Alloy" auf

    VR-Headset Intel Project Alloy

    Mangels Interesse von Partnerfirmen stellt Intel die Entwicklung der VR-Brille "Project Alloy" ein, die als Besonderheit auch die PC-Technik enthält.

  18. 2

    Opera-Browser: Videos gucken mit VR-Headset (enthält Videomaterial)

    Opera unterstützt VR-Rundum-Videos

    Die Entwicklerversion des Opera-Browsers unterstützt 360-Grad-Videos, die man mit einem VR-Headset wie der Oculus Rift anschauen kann. Zusätzliche Software ist für die "persönliche Kinoerfahrung" nicht nötig.

  19. 75

    Google-Deal mit HTC: Patente und Smartphone-Experten für 1,1 Milliarden US-Dollar (enthält Bilderstrecke)

    Smartphone Pixel

    Google bekräftigt seine ernsthaften Absichten im Smartphone-Geschäft: Der Internet-Konzern stärkt sich mit HTC-Experten und bekommt Patente. Der Branchenpionier aus Taiwan bekommt durch den Milliardendeal dringend benötigten finanziellen Spielraum.

  20. 22

    Übernahmegerüchte um HTC: Börse setzt Aktienhandel wegen "wichtiger Ankündigung" aus Update

    Mobiltelefone

    Die taiwanische Börse setzt am Donnerstag den Handel mit Aktien des Smartphone-Herstellers HTC aus. Grund soll eine "wichtige Ankündigung" sein – angeblich übernimmt Google-Mutter Alphabet zumindest einen Teil des Unternehmens.

  21. 12

    VMworld Europe: Virtuelle Maschinen in der virtuellen Realität Update

    VR-Brille

    Künftig sollen Systemverwalter VR-Brillen für ihre VMs einsetzen – zumindest wenn es nach VMware geht. Der Konzern stellte auf der VMworld in Barcelona ein passendes Konzept für Cloud-Anbieter vor.

  22. 4

    Google Expeditions: Auf Klassenfahrt zum Mond (enthält Videomaterial)

    Google Expeditions startet in Deutschland

    Das Angebot "Google Expeditions" ermöglicht virtuelle Klassenfahrten etwa zum Mond oder an die Nordsee. Nach einer Pilotphase startet das VR-Programm nun in ganz Deutschland. Die Nutzung ist für Schulklassen kostenlos.

  23. 47

    Die persönlichen Tops & Flops der IFA 2017 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Die Tops & Flops der IFA 2017

    Am letzten Tag der Elektronikmesse IFA haben wir unser Messe-Team nach den noch frischen Eindrücken in Form persönlicher Tops und Flops befragt – von Augmented Reality über gebogene Gaming-Monitore bis zu Sprachassistenten.

  24. 10

    Sport 4.0: Virtuelle Athleten und digitale Arenen

    Sport 4.0: Virtuelle Athleten und digitale Arenen

    Sind E-Sports die Zukunft des Sports und wenn ja, was bedeutet das für andere Sportarten? Dieser und anderen Fragen, auch zum VR-Hype widmet sich gerade ein Kongress in Hamburg.

  25. 22

    Rez-Erfinder Mizuguchi im Interview: "Ich suche einen neuen Typus von Unterhaltung." (enthält Videomaterial)

    Rez-Erfinder Mizuguchi im Interview: "Ich suche einen neuen Typus von Unterhaltung."

    Tetsuya Mizuguchi schuf vor 16 Jahren mit "Rez" einen Videospiel-Klassiker. Im Interview mit c't spricht er über das VR-Remake Rez Infinite, den geplanten Nachfolger und wie er VR für synästhetische Erfahrungen nutzen will.

  26. 29

    Warum Microsoft seine VR-Brillen "Mixed Reality" nennt (enthält Bilderstrecke)

    Windows Mixed Reality: Warum Microsoft seine VR-Brillen "Mixed Reality" nennt

    Microsoft hat uns erklärt, warum man die hauseigenen VR-Brillen "Mixed Reality" nennt und wie genau das Tracking außerhalb der Kamera funktioniert. Außerdem gibt es neue Erkenntnisse zur unterstützten Software.

  27. 12

    360-Grad-Kamera Ricoh Theta V ausprobiert: Deutlich bessere Videoqualität

    360-Grad-Kamera Ricoh Theta V ausprobiert: Deutlich bessere Videoqualität

    Die populäre 360-Grad-Minikamera Ricoh Theta geht in die dritte Modell-Runde: Theta V heißt die brandneue Variante. Wir haben das Gerät auf der IFA in die Hand genommen und die Videoqualität befundet.

  28. 11

    Zeiss VR One Connect : Ein bisschen SteamVR auf dem Smartphone-Headset

    Zeiss VR One Connect : Ein bisschen SteamVR auf dem Smartphone-Headset

    Die Idee klingt super: Statt auf einem 900-Euro-Headset soll man mit Zeiss VR One Connect über eine Smartphone-Brille SteamVR-Titel spielen können. In der Praxis muss man allerdings mit größeren Einschränkungen leben.

  29. 72

    HP-VR-Rucksack-PC angetestet: Ein echter Transformer

    HP-VR-Rucksack-PC angetestet: Ein echter Transformer

    Bislang war die Benutzung von Rucksack-PCs am Schreibtisch eher umständlich; die Riemen waren schlicht im Weg. HP löst das Problem im Omen-VR-PC nun mit einer cleveren Dockingstation. Wir haben den ungewöhnlichen Rechner ausprobiert.

  30. 15

    VR-Headsets mit Windows Mixed Reality ab Mitte Oktober erhältlich (enthält Bilderstrecke)

    VR-Headsets mit Windows Mixed Reality ab Mitte Oktober erhältlich

    Fünf Hersteller haben sich bisher zum neuen Windows Mixed Reality bekannt und VR-Brillen angekündigt. Die ersten Geräte kommen mit dem Windows Fall Creators Update auf den Markt. Dazu gibt es auch die Controller.

Anzeige