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Virtual Reality

Mit der ersten Rift-Brille hat Oculus einen wahren Boom für Virtual Reality eingeläutet. Mittlerweile haben diverse andere Virtual-Reality-Hersteller nachgezogen und die Forschung für Brillen, Controller, Software, Spiele und Filme intensiviert.

VR: Oculus vs. HTC vs. Sony

Dabei verfolgen die Firmen unterschiedliche VR-Ansätze: Während Oculus zusammen mit Samsung an Mobil-Geräten arbeitet und bei seinen eigenen Controllern natürliche Handbewegungen imitieren will, bauen HTC und Valve mit der Vive an einem Holodeck fürs Wohnzimmer mit entsprechend hohem Platzbedarf. Sony setzt bei der Playstation VR wiederum auf eine günstige Peripherie für die Playstation 4 und unterhält hochrangige Studios für filmreife VR-Spiele.

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    Sie suchen Infos zu Virtual Reality? Hier erfahren Sie, welche VR-Brillen wofür taugen, welche Hardware Sie für VR brauchen, welche Inhalte es gibt – und wie weit die Technik schon gereift ist.

  2. 28

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    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro

    Ab sofort kann man das Virtual-Reality-Headset HTC Vive vorbestellen. c't hat das innovative System bereits mehrere Tage auf Herz und Nieren getestet. Selten hat ein technisches Gerät für so viel Begeisterung gesorgt – aber ein paar Haken gibt es natürlich dennoch.

  3. 22

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Mit der Oculus Rift ist nun seit über 20 Jahren die erste VR-Brille für Verbraucher im Handel. Bildqualität und Softwareangebot können sich sehen lassen, ein paar Problemchen gibts aber auch. c't hat die Brille ausführlich getestet.

  4. 7

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln (enthält Bilderstrecke)

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln

    Software hui, Hardware ein kleines bisschen pfui: Die Playstation VR kann in Sachen Bildqualität und Tracking nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dafür lockt aber ein deutlich günstigerer Preis.

  5. 40

    HTC Vive: Software-Flut zum Start der Virtual-Reality-Brille (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    Software-Flut zum Start der HTC Vive

    Ab sofort ist das Virtual-Reality-System HTC Vive "erhältlich", was bedeutet, dass die ersten Vorbesteller in diesen Tagen ihr Paket bekommen. Überraschung: Es gibt mehr Spiele als erwartet. Unter anderem kann man mit Planeten Basketball spielen.

  1. 57

    HTC Vive für 700 Euro: Preiskampf der VR-Brillen-Hersteller (enthält Bilderstrecke)

    Jetzt auch HTC Vive günstiger: Preiskampf der VR-Brillen-Hersteller

    Nachdem Facebook den Preis für seine Oculus-VR-Brille mehr als halbiert hat, zieht HTC nun nach, zumindest ein bisschen: Das Vive-Set kostet nun 700 statt 900 Euro.

  2. 15

    Vorsicht, Lippenstift! - Forscher ergründen Wirkung digitaler Figuren

    Vorsicht, Lippenstift! - Forscher ergründen Wirkung digitaler Figuren

    Knalliger Lippenstift und dichte Augenbrauen lassen digitale Figuren böse wirken, so die Erkenntnisse einer Stuttgarter Forschergruppe, die sich mit der Wirkung virtueller Charaktere befassen.

  3. 54

    Das Spiel, das Menschen zum Weinen bringt: Rez Infinite für PC im Test (enthält Videomaterial)

    Das Spiel, das Menschen zum Weinen bringt: Rez Infinite für PC im Test

    Bislang gab es den Synästhesie-Shooter Rez Infinite nur für Konsolen, nun kann man ihn auch auf dem PC spielen – mit oder ohne Virtual-Reality-Headset. Eine Hommage.

  4. 4

    Spielen mit Gedanken: Mit Hirnwellen ein Virtual-Reality-Spiel steuern

    Mit Hirnwellen gesteuertes Virtual-Reality-Spiel soll 2018 auf den Markt kommen

    Computer allein mit Gedanken steuern: Bislang ist das nur etwas für Menschen mit Behinderungen, doch langsam bewegt sich die Technologie dafür auf den Massenmarkt zu. Schon im kommenden Jahr soll es ein Spiel damit geben.

  5. 1

    Spielen mit Gedanken

    Erste Anwendungen für die Steuerung von Computern über Hirnwellen gibt es bereits, doch sie gelten als langsam und unelegant. Bald aber soll die Technologie in einem Science-Fiction-Spiel zum Einsatz kommen.

  6. 15

    VR-Welt "Star Wars: Secrets of the Empire": Ins Kult-Universum eintauchen

    Bei "Star Wars: Secrets of the Empire" sollen Besucher ins Star-Wars-Universum eintauchen

    Mit "Star Wars: Secrets of the Empire" wollen Lucasfilm und The VOID Fans und Disneyland-Besucher in den USA die SciFi-Welt ganz neu mit allen Sinnen erleben lassen – VR-Brille, praktische Effekte und mehr machens möglich.

  7. 129

    Firefox 55 unterstützt WebVR-Schnittstelle

    Firefox 55 unterstützt WebVR

    Als erster Desktop-Browser unterstützt Firefox 55 die neue WebVR-Schnittstelle. Dadurch können Nutzer direkt im Browser VR-Inhalte anschauen. Firefox verkürzt zudem die Wiederherstellung von Tabs und bietet Tüftlern neue Tuning-Optionen.

  8. 16

    Social-VR-Plattform Sansar ist in der Open-Beta-Phase (enthält Bilderstrecke)

    Social-VR-Plattform Sansar nun in der Open-Beta-Phase

    Die VR-Plattform Sansar von Linden Labs geht in die offene Beta. Entwickler können ihre VR-Kreationen im Katalog anbieten. Nutzer sollen die virtuellen Welten mit HTC Vive, Oculus Rift und Co. erkunden können – ohne große Umstände und auch gemeinsam.

  9. 4

    Social-VR-Anwendung: AltspaceVR wird eingestellt

    Social-VR-Anwendung: AltspaceVR wird eingestellt

    Die Social-VR-App AltspaceVR schließt die Pforten: Finanziell habe sich das Projekt nicht mehr gelohnt, schreiben die Entwickler. Nutzer haben bis zum 4. August Zeit, Fotos abzuspeichern und sich Kontaktdaten von Freunden zu sichern.

  10. 10

    Vive: HTCs erstes eigenständiges VR-Headset kommt nach China

    Vive: HTCs erstes eigenständiges VR-Headset kommt nach China

    Das erste Standalone-VR-Headset von HTC ist mit einem Snapdragon 835 ausgestattet und kommt vorerst nur auf den chinesischen Markt. Eine europäische Variante dürfte später folgen.

  11. 9

    photokina: Neustart bei der weltgrößten Fotomesse

    Interview mit photokina-Manager Christoph Menke: Neustart bei der weltgrößten Fotomesse

    Die photokina wird modernisiert: Unter anderem soll die Fachmesse mit neuem Termin im Mai, weniger Messetagen und jährlichem Turnus attraktiver werden. Für den Veranstalter steht viel auf dem Spiel. Ein Interview mit photokina-Manager Christoph Menke.

  12. Glanz und Elend von VR-Filmen

    Filme waren die populäre Kunstform des 20. Jahrhunderts. Kommt virtuelle Realität als Nächstes?

  13. 7

    Hololens 2 bekommt KI-Prozessor (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft HoloLens im c't-Test: Wow-Effekt trotz kleiner Schwächen

    Die zweite Generation der AR-Brille Hololons bekommt einen Co-Prozessor, der mit tiefen neuronalen Netzen arbeiten kann. Visuelle Daten müssen also nicht mehr in die Cloud geladen werden, was Zeit sparen soll.

  14. Augmented Reality frisch auf den Tisch

    Eine Forschergruppe hat ein Gerät entwickelt, das Anwendungen aus dem Bereich der erweiterten Realität kostengünstig auf jede Oberfläche holen könnte.

  15. 11

    Standalone-VR-Brille von Oculus soll 2018 auf den Markt kommen (enthält Videomaterial)

    Standalone-VR-Brille von Oculus soll 2018 auf den Markt kommen

    Oculus arbeitet an einer VR-Brille, die ohne eingestecktes Smartphone oder angeschlossenen Rechner auskommt. Das Standalone-Headset soll einem Bericht von Bloomberg zufolge 2018 erscheinen – allerdings noch ohne Positionstracking.

  16. Babylon.js 3.0 hilft bei Fehlersuche in WebGL-Szenen und dem Erstellen interaktiver Oberflächen

    Babylon.js 3.0 hilft bei Fehlersuche in WebGL-Szenen und dem Erstellen interaktiver Oberflächen

    Mit der dritten Hauptversion der WebGL und JavaScript nutzenden 3D-Engine können Entwickler nun WebGL 2, WebVR 1.1 und gITF 2.0 in ihren Projekten einsetzen. Außerdem stehen eine GUI-Bibliothek und ein neuer Debugger zur Verfügung.

  17. 3

    Neuronale Netze machen Motion Capturing mit Handy oder Webcam möglich (enthält Videomaterial)

    Neuronale Netze machen Motion Capturing mit Handy oder Webcam möglich

    Ohne aufgeklebte Marker und ohne spezielle Tiefenkamera, dafür mit der Handykamera und in Echtzeit: Das Max-Planck-Institut für Informatik hat ein System entwickelt, das Bewegungen und Posen von Personen ohne Spezial-Equipment erkennt.

  18. 90

    Patchday bei Microsoft: Erneut SMB-Schwachstelle geschlossen

    Patchday bei Microsoft: Erneut SMB-Schwachstelle geschlossen

    Im Juli schließt Microsoft bei seinem Patchday insgesamt 19 kritische Sicherheitslücken in Windows, Office, Exchange und den Browsern IE und Edge. Außerdem schließt die Firma eine kritische Lücke in der Augmented-Reality-Brille HoloLens.

  19. 30

    Virtual Reality auf der IFA: Hype oder Zukunftstechnik?

    Virtuelle Realität

    Ist Virtual Reality auf dem aufsteigenden oder absteigende Ast? Diese Frage stellte sich auf dem Pre-IFA-event der gfu. Zwar ähneln die Kurven 3D, doch es gibt etliche Befürworter.

  20. Apple sichert sich Markenrechte für smarte Brillen und Headsets

    Apple sichert sich Markenrechte für smarte Brillen und Headsets

    In Hongkong wurde der Schutz von Apples Marke iCloud deutlich ausgedehnt. Die neu abgedeckten Produktklassen sind interessant.

  21. 83

    Facebook stutzt erneut den Preis der Oculus Rift

    CeBIT

    Erneut hat Facebook den Preis für die VR-Brille Oculus Rift gesenkt. Samt Controllern und Zubehör gibt es das Headset für begrenzte Zeit schon ab 450 Euro. Damit passt sich Facebook der Marktsituation an.

  22. 1

    Apple macht bei WebVR mit

    Apple macht bei WebVR mit

    Drei Entwickler des Konzerns haben sich in der Community-Group des Projekts angemeldet, das Virtual-Reality-Anwendungen in den Browser holen will.

  23. VReizeitpark: Besuch in Virtual-Reality-Spielhalle Viveland (enthält Videomaterial)

    VReizeitpark: Besuch in Virtual-Reality-Spielhalle Viveland

    Für VR-Begeisterte sind Virtual-Reality-Spielhallen ein echtes Paradies. Auf unterschiedlichen Spielflächen können Besucher die neueste Technik ausprobieren.

  24. 427

    Keine 3D-Brille erforderlich: Avatar 2 könnte mit Autostereoskopie-Technik in die Kinos kommen

    Keine 3D-Brille erforderlich: Avatar 2 könnte mit Autostereoskopie-Technik in die Kinos kommen

    Der zweite Teil von James Camerons Umweltschutz-Epos Avatar soll 2020 in die Kinos kommen: In 3D, aber womöglich ohne 3D-Brillen-Zwang.

  25. 33

    Grimme Online Award 2017: Zwei Preise für Datteltäter (enthält Videomaterial)

    Grimme Online Award 2017: Zwei Preise für Datteltäter

    Die Jury des Grimme Online Award 2017 hat neben dem YouTube-Kanal Datteltäter auch die Facebook-Gruppe #ichbinhier und Web-Reportagen über eine Gehörlosen-Dometscherin und Armut in Deutschland ausgezeichnet.

  26. Gezielte Vernetzung: AR und VR auf der Digility in Köln

    Gezielte Vernetzung: AR und VR auf der Digility in Köln

    Zum zweiten Mal öffnet am 5. und 6. Juli 2017 in Köln die Digility ihre Tore, Europas größte Konferenz und Expo zu VR, AR und Mixed Reality im B2B-Bereich.

  27. 2

    Digility: In Köln wird die Zukunft von VR und AR diskutiert

    Digility: In Köln wird die Zukunft von VR und AR diskutiert

    Zum zweiten Mal geht nächste Woche in Köln die AR-und-VR-Konferenz Digility über die Bühne. Parallel dazu findet ein Hackathon statt; es soll an Anwendungen für geteilte Präsenz und virtueller Kollaboration gebastelt werden.

  28. 16

    Google experimentiert mit VR-Werbung

    Oculus Rift

    Auch in der Virtuellen Realität könnte es bald Werbebanner geben. Googles Ideen-Labor Area 120 experimentiert derzeit mit ersten VR-Werbeformaten – darunter ein Würfel voller Werbeclips.

  29. 18

    Oculus-Gründer: Palmer Luckey investiert in Rift-Hack Revive

    Oculus-Gründer: Palmer Luckey investiert in Rift-Hack Revive

    Palmer Luckey, Gründer des VR-Entwicklers Oculus, spendet für Revive – ein Projekt, das Oculus-Rift-Spiele auch für die HTC-Brille Vive verfügbar macht. Das Verhältnis zwischen Revive und Oculus ist angespannt.

  30. 1

    Augmented Reality und VR: Apple kauft deutsche Eye-Tracking-Firma

    Augmented Reality und VR: Apple kauft deutsche Eye-Tracking-Firma

    Der iPhone-Hersteller erweitert sein Portfolio an Techniken, die für VR- und AR-Projekte geeignet sind: SensoMotoric Instruments aus Teltow ist nun in seinem Besitz.

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