Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Virtual Reality Thema als Feed abonnieren

Virtual Reality

Mit der ersten Rift-Brille hat Oculus einen wahren Boom für Virtual Reality eingeläutet. Mittlerweile haben diverse andere Virtual-Reality-Hersteller nachgezogen und die Forschung für Brillen, Controller, Software, Spiele und Filme intensiviert.

VR: Oculus vs. HTC vs. Sony

Dabei verfolgen die Firmen unterschiedliche VR-Ansätze: Während Oculus zusammen mit Samsung an Mobil-Geräten arbeitet und bei seinen eigenen Controllern natürliche Handbewegungen imitieren will, bauen HTC und Valve mit der Vive an einem Holodeck fürs Wohnzimmer mit entsprechend hohem Platzbedarf. Sony setzt bei der Playstation VR wiederum auf eine günstige Peripherie für die Playstation 4 und unterhält hochrangige Studios für filmreife VR-Spiele.

  1. Was Sie über Virtual Reality wissen müssen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Was Sie über Virtual Reality wissen müssen

    Sie suchen Infos zu Virtual Reality? Hier erfahren Sie, welche VR-Brillen wofür taugen, welche Hardware Sie für VR brauchen, welche Inhalte es gibt – und wie weit die Technik schon gereift ist.

  2. 28

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro

    Ab sofort kann man das Virtual-Reality-Headset HTC Vive vorbestellen. c't hat das innovative System bereits mehrere Tage auf Herz und Nieren getestet. Selten hat ein technisches Gerät für so viel Begeisterung gesorgt – aber ein paar Haken gibt es natürlich dennoch.

  3. 22

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Mit der Oculus Rift ist nun seit über 20 Jahren die erste VR-Brille für Verbraucher im Handel. Bildqualität und Softwareangebot können sich sehen lassen, ein paar Problemchen gibts aber auch. c't hat die Brille ausführlich getestet.

  4. 7

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln (enthält Bilderstrecke)

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln

    Software hui, Hardware ein kleines bisschen pfui: Die Playstation VR kann in Sachen Bildqualität und Tracking nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dafür lockt aber ein deutlich günstigerer Preis.

  5. 40

    HTC Vive: Software-Flut zum Start der Virtual-Reality-Brille (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    Software-Flut zum Start der HTC Vive

    Ab sofort ist das Virtual-Reality-System HTC Vive "erhältlich", was bedeutet, dass die ersten Vorbesteller in diesen Tagen ihr Paket bekommen. Überraschung: Es gibt mehr Spiele als erwartet. Unter anderem kann man mit Planeten Basketball spielen.

  1. 2

    Google Jump: Neues Kamera-Rig für 360-Grad-Aufnahmen von Yi

    Google Jump: Neues Kamera-Rig für 360-Grad-Aufnahmen von Yi

    Mit der Yi Halo veröffentlichen Google und Kamera-Hersteller Yi im Sommer 2017 die zweite Generation des Jump-Kamera-Rigs für 360-Grad-Aufnahmen. Die Hardware wird voraussichtlich 17.000 US-Dollar kosten.

  2. 31

    VR-Filme eröffnen Spielraum für virtuellen Ungehorsam

    Jessica Brillhart

    Wie lassen sich lineare Storys erzählen, wenn die Zuschauer hinschauen können, wohin es ihnen gefällt? Googles oberste VR-Expertin hat darauf ihre eigene Antwort.

  3. 6

    360VR Toolbox: Apple heuert Entwickler an, FCP-Plugins nun kostenlos (enthält Videomaterial)

    Final-Cut-Pro-Plugin

    Der Spezialist für die Nachproduktion von 360-Grad-Videos arbeitet einem Bericht zufolge jetzt für Apple. Seine Plugins für Final Cut Pro und Premiere lassen sich jetzt gratis beziehen.

  4. 14

    GoPro Fusion nimmt 360-Grad-Videos in 5,2K-Auflösung auf (enthält Videomaterial)

    GoPro Fusion nimmt 360-Grad-Videos in 5,2K-Auflösung auf

    GoPro hat mit der Fusion eine 360-Grad-Kamera angekündigt, die Videos in 5,2K-Auflösung und 30 Bildern pro Sekunde aufnimmt. Wer eine Fusion kaufen will, muss sich aber erst bewerben.

  5. 70

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Facebook – mit VR, AR und KI zum Volks-Internet? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Facebook streckt seine Fühler in alle Richtungen aus, will Entertainment, Informationen und diverse Kommunikationskanäle bieten. Welche Techniken das Netzwerk verfügbar macht und was das für die Nutzer bedeutet, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  6. 30

    Facebook Spaces: Gemeinsam in der virtuellen Realität

    Facebook Spaces: Gemeinsam in der virtuellen Realität

    Auf seiner Entwicklermesse F8 hat Facebook seine VR-Spaces als Betaversion für die Allgemeinheit freigegeben. Anwender können sich damit via Oculus Rift oder Messenger gemeinsam in virtuelle Szenerien treffen.

  7. 7

    Facebooks Entwicklerkonferenz F8: Neues vom Messenger und ein neues VR-Headset?

    Facebook F8 Entwicklerkonferenz

    Facebook startet am heutigen Dienstag seine Entwicklerkonferenz F8. In San Jose wirft das Netzwerk einen Blick in die Zukunft und stellt wahrscheinlich neue Funktionen vor. Gerüchten zufolge könnte es außerdem eine neue VR-Brille zu sehen geben.

  8. 31

    Pimax 4K VR: Kein Mittendrin-Gefühl mit der Virtual-Reality-Brille für 350 Euro

    4K-VR-Brille für 350 Euro: Kein Mittendrin-Gefühl

    Ein vermeintliches Schnäppchen aus China entpuppt sich im c't-Test als Reinfall: Dem 350 Euro teure VR-Headset Pimax 4K fehlen grundlegende Funktionen.

  9. 16

    15 Virtual-Reality-Spielhallen in Norddeutschland geplant

    15 Virtual-Reality-Spielhallen in Norddeutschland geplant

    Der Virtual-Reality-Spielhallenbetreiber Virtuis will nach der Eröffnung seiner ersten Filiale in Nürnberg kräftig expandieren: In Norddeutschland sollen bis Ende 2018 mindestens 15 Hallen entstehen.

  10. 41

    #heiseshow: Neue Telekom-Tarifoption StreamOn – was bleibt von der Netzneutralität? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Mit dem Angebot, Kunden künftig das Video-Streaming nicht auf das – begrenzte – Datenvolumen bei Mobilfunktarifen anzurechnen, hebelt die Telekom die Netzneutralität aus. Aber ist das überhaupt ein Problem, wenn das Ergebnis den Kunden entgegenkommt?

  11. 20

    AMD Crimson ReLive 17.4.1: Radeon-Grafikartentreiber für 8K-Displays und Turbo-VR

    AMD Radeon 17.4.1: Neuer Grafikkarten-Treiber für 8K-Displays und schnelleres VR-Rendering

    Der neue 17.4.1-Grafikkartentreiber erlaubt das Ansteuern von 33-Megapixel-Monitoren und sorgt für eine flüssige Virtual-Reality-Darstellung.

  12. 156

    Apple: "Große Pläne" für den iMac, Mac mini lebt

    Apple: "Große Pläne" für den iMac, Mac mini lebt

    Apple hat gegenüber ausgewählten Journalisten weitere Details zu seiner zuletzt vernachlässigten Mac-Produktlinie offenbart. Einem Touchscreen-Mac erteilte der Hersteller erneut eine Absage.

  13. 43

    Werbung in VR-Spielen: HTC will Spieler überwachen

    Werbung in VR-Spielen: HTC will Spieler überwachen

    Die Welle werbefinanzierter Free-To-Play-Spiele macht auch vor der virtuellen Realität nicht halt. Entwickler können hier überwachen, wie oft und wie lange Kunden ihr Plakat tatsächlich ansehen.

  14. 25

    Unity 5.6 unterstützt Nintendo Switch, Vulkan und 360-Grad-4K-Videos (enthält Videomaterial)

    Unity 5.6 unterstützt Nintendo Switch, Vulkan und 360-Grad-4K-Videos

    Unity Technologies hat das finale Update seiner populären Game-Engine Unity 5 veröffentlicht. Sie sorgt vor allem für hübschere und schnellere Grafik.

  15. 15

    Oculus-Gründer: Palmer Luckey verlässt Facebook

    Oculus-Gründer: Palmer Luckey verlässt Facebook

    Vor drei Jahren kaufte Facebook das VR-Unternehmen Oculus für 2 Milliarden US-Dollar. Nun trennen sich die Wege von Oculus-Gründer Palmer Luckey und dem Social-Media-Konzern.

  16. 92

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Evolution der Computerspiele – wie geht die Entwicklung weiter? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Die Mass-Effect-Trilogie hat mit "Mass Effect: Andromeda" einen Nachfolger gefunden. Ähnliche Story, neue Technik? Wie haben sich Computerspiele verändert? Wohin geht die Reise? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  17. 22

    Mit dem Akkuschrauber am ICE 4: Deutsche Bahn lernt in VR (enthält Videomaterial)

    ICE 4 in Virtual Reality: Deutsche Bahn bildet mit VR aus

    Die Deutsche Bahn experimentiert nicht nur mit Virtual Reality, sondern entwickelt bereits konkrete Schulungs-Anwendungen zur Ausbildung von ICE-4-Personal. heise online hat auf der CeBIT Lokführer gespielt.

  18. 3

    c't uplink 16.3: Tricks der China-Shops, Virtual Reality, CeBIT 2017 (enthält Videomaterial)

    c't uplink 16.3

    Für c't uplink ist die CeBIT ein Heimspiel: Wir sprechen auf der Messe über ihre Zukunft, über Virtual Reality und die Tricks der China-Import-Shops.

  19. 1

    c't uplink 16.3: Tricks der China-Shops, Virtual Reality, CeBIT 2017 (enthält Videomaterial)

    c't uplink 16.3

    Für c't uplink ist die CeBIT ein Heimspiel: Wir sprechen auf der Messe über ihre Zukunft, über Virtual Reality und die Tricks der China-Import-Shops.

  20. 2

    Ausprobiert: Exoskelett-Datenhandschuh mit haptischem Feedback (enthält Videomaterial)

    VR-Handschuh mit haptischem Feedback

    Der auf der CeBIT gezeigte Datenhandschuh-Prototyp namens Sense Glove soll den Eindruck vermitteln, Virtual-Reality-Gegenstände real zu greifen.

  21. 27

    Mit drahtlosen Headsets gegen die VR-Flaute

    Mit drahtlosen Headsets gegen die VR-Flaute

    Das Start-up Pico Interactive hat eine kabelfreie Virtual-Reality-Brille entwickelt, die Oculus und HTC Konkurrenz machen soll.

  22. Virtuell und kabellos

    Eine junge US-Firma hat ein VR-Headset entwickelt, das ohne Kabel auskommt, aber leistungsfähige Grafik verspricht.

  23. 4

    Die Rückkehr des Datenhandschuhs: Manus VR ausprobiert

    Die Rückkehr des Datenhandschuhs: Manus VR ausprobiert

    Der Datenhandschuh Manus VR soll Virtual Reality noch immersiver machen als Standard-Handcontroller. Wir haben die Handschuhe auf der CeBIT ausprobiert.

  24. 5

    The Void: Weitere VR-Spielhalle öffnet in Dubai (enthält Bilderstrecke)

    The Void: Weitere VR-Spielhalle öffnet in Dubai

    In New York kann man seit dem vergangenen Juli auf Geisterjagd gehen - in der VR-Spielhalle The Void. Nun öffnet in Dubai ein zweites Center die Pforten.

  25. 60

    Schöner ballern mit Mixed Reality: Tower Tag macht einen Heidenspaß (enthält Videomaterial)

    Schöner ballern mit Mixed Reality: Tower Tag macht einen Heidenspaß

    Es fehlt nach wie vor eine VR-Killerapp; doch mit dem Multiplayer-Shooter Tower Tag kommen die Entwickler aus Hamburg der Sache schon ganz schön nahe. Toll ist besonders, wie das Spiel Echtwelt-Objekte einbindet. Wir haben auf der CeBIT probegeballert.

  26. 2

    Heute in der #heiseshowXXL: Security Fails, Apple, der MaXYposi, Docker & mehr (enthält Videomaterial)

    Heise Medien auf der CeBIT

    Auch von der diesjährigen CeBIT streamen wir live die #heiseshowXXL. Die Redaktionen von c't, iX, Make, Mac & i, heise Security und Heise-Justiziar Joerg Heidrich haben ein breites Programm rund um die Messe-Highlights und darüber hinaus zusammengestellt.

  27. 56

    Telekom Street Gigs: Depeche Mode live in Berlin – und im Netz

    Telekom Street Gigs: Depeche Mode live in Berlin – und im Netz

    Nach den Peppers im vergangenen Sommer hat die Telekom einen weiteren Top-Act für ihre Street Gigs gewinnen können. Das Konzert von Depeche Mode gibt es live im Netz – und auch wieder in einem 360-Grad-Stream.

  28. Performance in VR-Spielen messen: Nvidia veröffentlicht FCAT VR (enthält Videomaterial)

    Performance in VR-Spielen messen: Nvidia veröffentlicht FCAT VR

    Nvidia hat ein Tool veröffentlicht, mit denen man die Performance von VR-Spielen präzise nachverfolgen kann. FCAT VR verträgt sich auch mit AMD-Karten.

  29. 49

    Microsoft verlangt mehr Tempo bei digitaler Transformation

    Microsoft verlangt mehr Tempo bei digitaler Transformation an

    Microsofts Deutschland-Chefin Sabine Bendiek meint, kurz vor der Bundestagswahl gerate die Digitalisierung ins Stocken.

  30. 79

    Lufthansa: Mit VR zum "Glasboden-Flugzeug"

    Lufthansa: Mit VR zum "Glasboden-Flugzeug"

    Auf der Tourismus-Messe ITB hat die Lufthansa eine VR-App vorgestellt, mit der der Passagier virtuell aus dem Flugzeug schauen können soll. Über sein Smartphone und eine VR-Brille soll der Nutzer einen Rundum-Blick passend zur Flugroute bekommen.

Anzeige