Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Virtual Reality Thema als Feed abonnieren

Virtual Reality

Mit der ersten Rift-Brille hat Oculus einen wahren Boom für Virtual Reality eingeläutet. Mittlerweile haben diverse andere Virtual-Reality-Hersteller nachgezogen und die Forschung für Brillen, Controller, Software, Spiele und Filme intensiviert.

VR: Oculus vs. HTC vs. Sony

Dabei verfolgen die Firmen unterschiedliche VR-Ansätze: Während Oculus zusammen mit Samsung an Mobil-Geräten arbeitet und bei seinen eigenen Controllern natürliche Handbewegungen imitieren will, bauen HTC und Valve mit der Vive an einem Holodeck fürs Wohnzimmer mit entsprechend hohem Platzbedarf. Sony setzt bei der Playstation VR wiederum auf eine günstige Peripherie für die Playstation 4 und unterhält hochrangige Studios für filmreife VR-Spiele.

  1. Was Sie über Virtual Reality wissen müssen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Was Sie über Virtual Reality wissen müssen

    Sie suchen Infos zu Virtual Reality? Hier erfahren Sie, welche VR-Brillen wofür taugen, welche Hardware Sie für VR brauchen, welche Inhalte es gibt – und wie weit die Technik schon gereift ist.

  2. 28

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    HTC Vive im c't-Test: Die Zukunft kostet 900 Euro

    Ab sofort kann man das Virtual-Reality-Headset HTC Vive vorbestellen. c't hat das innovative System bereits mehrere Tage auf Herz und Nieren getestet. Selten hat ein technisches Gerät für so viel Begeisterung gesorgt – aber ein paar Haken gibt es natürlich dennoch.

  3. 22

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Mit der Oculus Rift ist nun seit über 20 Jahren die erste VR-Brille für Verbraucher im Handel. Bildqualität und Softwareangebot können sich sehen lassen, ein paar Problemchen gibts aber auch. c't hat die Brille ausführlich getestet.

  4. 7

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln (enthält Bilderstrecke)

    Playstation VR: Solides Headset mit Tracking-Mängeln

    Software hui, Hardware ein kleines bisschen pfui: Die Playstation VR kann in Sachen Bildqualität und Tracking nicht mit der Konkurrenz mithalten. Dafür lockt aber ein deutlich günstigerer Preis.

  5. 40

    HTC Vive: Software-Flut zum Start der Virtual-Reality-Brille (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    Software-Flut zum Start der HTC Vive

    Ab sofort ist das Virtual-Reality-System HTC Vive "erhältlich", was bedeutet, dass die ersten Vorbesteller in diesen Tagen ihr Paket bekommen. Überraschung: Es gibt mehr Spiele als erwartet. Unter anderem kann man mit Planeten Basketball spielen.

  1. 4

    VR180: YouTube führt neues VR-Videoformat ein

    VR180: YouTube führt neues VR-Videoformat ein

    VR180 soll die Produktion von VR-Videos mit preisgünstigerer Hardware und geringeren Datenmengen erleichtern.

  2. 38

    macOS High Sierra: VR-Support für eGPUs braucht noch eine Weile

    macOS High Sierra: VR-Support für eGPUs braucht noch eine Weile

    Zwar können zahlende Developer die Virtual-Reality-Entwicklung am MacBook Pro dank DevKit bereits testen. Endanwender müssen sich aber bis nächstes Jahr gedulden, wie Apple in einer Fußnote erwähnt.

  3. 8

    DFB-Kicker trainieren virtuell (enthält Videomaterial)

    DFB-Kicker trainieren virtuell

    Der Deutsche Fußball-Bund hat angekündigt, seine Kooperation mit STRIVR Labs auszubauen. Das kalifornische Unternehmen hat sich auf den Einsatz von Virtual Reality bei der Ausbildung von Sportlern spezialisiert.

  4. 17

    YouTube-Analytics: Heatmaps der User-Blicke in VR-Videos (enthält Videomaterial)

    YouTube-Analytics: Heatmaps der User-Blicke in VR-Videos

    Neue Analyse-Tools von YouTube erlauben es, genau zu erfassen, wie Zuschauer mit 360-Grad- und VR-Videos interagieren.

  5. Lullaby umfasst C++-Bibliotheken für die Entwicklung von VR- und AR-Anwendungen

    Lullaby umfasst C++-Bibliotheken für die Entwicklung von VR- und AR-Anwendungen

    Das unter einer Open-Source-Lizenz stehende Projekt ist bei Google entstanden. Es ist dafür gedacht, bei der Entwicklung von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen zu helfen.

  6. 37

    Oculus-Gründer entwickelt nun Grenzüberwachungstechnologie

    Oculus-Gründer entwickelt nun Grenzüberwachungstechnologie

    Palmer Luckeys neue Firma entwickelt eine neue Technik, die das bei selbstfahrenden Autos eingesetzte LiDAR zur Überwachung von Landesgrenzen oder Militärstützpunkten nutzt.

  7. 6

    Hapto-Controller simuliert Berührungen in VR (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Hapto-Controller simuliert Berührungen in VR

    Der VR-Controller Hapto simuliert mit Druckknöpfen Berührungen in der virtuellen Realität. Oculus Rift, HTC Vive und weitere VR-Brillen sind mit dem Hapto kompatibel.

  8. 10

    Virtuell kämpfen – Israels Armee testet Microsofts HoloLens (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft HoloLens

    Israel als Land mit zahlreichen Feinden gilt militärisch als gut gerüstet und technisch hoch entwickelt. Nun üben Soldaten in einer Verbindung aus echter und virtueller Welt.

  9. 2

    HTC Link: VR-Brille für U11-Smartphone außerhalb der "Vive"-Marke

    HTC Link: VR-Brille für U11-Smartphone außerhalb der "Vive"-Marke

    Verwirrend: Nach der beliebten High-End-VR-Brille HTC Vive und einem Stand-Alone-Vive-Headset kündigt HTC nun ein drittes, inkompatibles VR-System an: Link funktioniert ausschließlich mit dem neuen U11-Smartphone.

  10. 8

    Verlustfrei zwischen 3D und 2D wechseln (enthält Bilderstrecke)

    Verlustfrei zwischen 3D und 2D wechseln

    Das US-Unternehmen Leia nutzt für die 3D-Wiedergabe am Smartphone oder Notebook ein zusätzliches LED-Backlight. Dadurch sieht man in der normalen 2D-Darstellung weder Raster noch Verzerrungen und mehr Energie braucht das Mobilgerät auch nicht.

  11. 54

    Dehnbare Display-Haut

    Leuchtende Display-Haut

    Samsung zeigt auf der DisplayWeek ein organisches Display mit elastischen Eigenschaften. Damit werden gänzlich neue Gerätedesigns denkbar, die über das lange angekündigte faltbare Display hinausgehen.

  12. 60

    3D lebt: Autostereoskopische Bildschirme auf der DisplayWeek (enthält Bilderstrecke)

    3D lebt: Bildschirme für dreidimensionale Bilder auf der DisplayWeek

    Wer gedacht hat, 3D ist tot, wird in Los Angeles eines Besseren belehrt: Branchengrößen wie Samsung und Newcomer wie Leia präsentieren Displays für die dreidimensionale Darstellung.

  13. 181

    Virtual und Augmented Reality: In Zukunft spielen Pornos im eigenen Bett

    In Zukunft spielen Pornos im eigenen Bett (und verbessern vielleicht sogar ein bisschen die Welt)

    Die Porno-Branche rüstet auf: Mit Virtual und Augmented Reality soll wieder Geld in die Kassen kommen. Laut Sexualtherapeutin Ann-Marlene Henning ist VR-Pornografie ein Gewinn für alle und kann die Welt verbessern. Die Appstore-Betreiber sehen das anders.

  14. 150

    Probegerochen: Olorama-Geruchs-Generator für Heimkino und VR

    Probegerochen: Olorama-Geruchs-Generator für Heimkino und VR

    Das Olorama-System nimmt zehn Riech-Patronen auf, die synchronisiert mit Filmen oder VR-Software abgefeuert werden können. Wir haben probegerochen.

  15. 8

    Daydream 2.0: Googles virtuelle Realität wird unabhängig (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Grafische Darstellung

    Googles VR-Plattform Daydream soll bald ohne Handy und ohne Kabel auskommen. Mit Version 2.0 geht das. Google hofft auf das nächste Angry Birds, das den Durchbruch bringen würde.

  16. Ausprobiert: Arbeiten in der virtuellen Realität

    Bei Telefonkonferenzen weiß man nie genau, wer gerade spricht. Zudem können sich Teilnehmer leicht aus dem Gespräch ausklinken. Mit seinen VR-Konferenzräumen will Altspace das ändern.

  17. 64

    Analyse zur autonomen VR-Brille: So klappt das nicht, Google! (enthält Videomaterial)

    Analyse zur autonomen VR-Brille: So klappt das nicht mit VR, Google!

    An sich ist die von Google, Lenovo und HTC entwickelte autonome Virtual-Reality-Brille eine gute Idee. Toll auch, dass sie Raum-Tracking bietet. Der primitive Daydream-Controller macht allerdings mehr kaputt als er nützt.

  18. 147

    Start-up will die Matrix bauen

    Start-up will die Matrix bauen

    Improbable.io möchte die Welt in der Virtuellen Realität abbilden – und hat dafür ein gigantisches Investment eingesammelt.

  19. 5

    Google stellt Standalone-VR-Brille vor (enthält Bilderstrecke)

    Google stellt Standalone-VR-Brille vor

    Zusammen mit Lenovo und HTC will Google eine VR-Brille auf den Markt bringen, die ohne eingestecktes Smartphone funktioniert.

  20. 99

    Farpoint angespielt: Sonys VR-Shooter rockt mit neuem Aim Controller (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Farpoint angespielt: Sonys VR-Shooter mit neuem Aim Controller

    Sony baut die PS4 zur virtuellen Schießbude aus. Mit dem neuen Plastik-Gewehr zielt man auf außerirdische Spinnen. Warum das gelungen ist und was andere VR-Entwickler daraus lernen können.

  21. 6

    Gear VR: Zenimax verklagt Samsung wegen angeblichen Ideenklaus

    Gear VR: Zenimax verklagt Samsung

    Zenimax klagt gegen Samsung. Der Vorwurf: Samsung habe vom Ideenklau seitens John Carmack gewusst und sein VR-Headset dennoch unverändert angeboten.

  22. 25

    Build 2017: Microsofts VR-Sonderweg in die "Mixed Reality"

    Build 2017: Microsofts VR-Sonderweg in die "Mixed Reality"

    Mit seiner "Mixed Reality Platform" schlägt Microsoft einen anderen Weg ein als die übrige VR-Konkurrenz. Wir haben die neuen Headsets ausprobiert und erklären den besonderen Ansatz Microsofts.

  23. 12

    Windows 10: VR-Brille von Acer mit Motion-Controllern und Inside-Out-Tracking Update

    Build 2017: VR-Brillen mit neuen Controllern und Inside-Out-Tracking für Windows 10

    Als erster Anbieter will Acer seine VR-Brille mit neuen Controllern für 400 US-Dollar auf den Markt bringen. Neu dabei: Das System kommt ohne externe Kameras aus.

  24. 14

    Google übernimmt die Macher von Job Simulator

    Google übernimmt die Macher von Job Simulator

    Mit dem VR-Entwicklerstudio Owlchemy Labs hat Google ein weiteres Start-up übernommen. Von der Übernahme erhofft man sich neue Impulse für virtuelle Realitäten und Interaktionsmodelle.

  25. Nvidia veröffentlicht zwei SDKs für Virtual Reality (enthält Videomaterial)

    Nvidia veröffentlicht zwei SDKs für Virtual Reality

    Das VRWorks Audio SDK bezieht Objekte der virtuellen Umgebung in die Klangwiedergabe ein, und das 360 Video SDK ermöglicht die Aufnahme, das Stitching und Streamen von 4K-360°-Videos in Stereo-VR.

  26. 22

    GPU Technology Conference 2017: Volta, Deep Learning, Virtual Reality

    GPU Technology Conference 2017: Volta, Deep Learning, Virtual Reality

    Die wichtigste GPU-Konferenz des Jahres steht vor der Tür: Erwartet werden Neuigkeiten über Nvidias kommende GPU-Generation Volta, Fortschritte beim Deep Learning und Autonomen Fahren sowie neue Nutzungsszenarien für VR.

  27. 2

    Facebook macht Oculus Story Studio dicht – mehr Geld für externe Entwickler

    Facebook macht Oculus Story Studio dicht

    Die VR-Filme vom Oculus Story Studio wurden als Wegbereiter für eine neue Kunstform gefeiert. Jetzt macht Oculus-Besitzer Facebook es dicht. Künftig sollen hochwertige VR-Inhalte von externen Studios kommen.

  28. 1

    Grimme Online Award: Politische Angebote und 360-Grad-Reportagen nominiert

    Grimme Online Award: Politische Angebote und 360-Grad-Reportagen nominiert

    Im Wahljahr präsentiert sich der Grimme Online Award politischer als sonst. Unter den 28 nominierten Angeboten beschäftigen sich viele mit gesellschaftlichen Themen: Vom Wahlkampf über Holocaust-Dokumentationen bis hin zum konstruktiven Journalismus.

  29. nachgehakt: Industrie 4.0 schweißt Unternehmensbereiche zusammen (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Industrie 4.0 schweißt Unternehmensbereiche zusammen

    Maschinen statt Muskelkraft - mit der Erfindung der Dampfmaschine wurde die erste industrielle Revolution ausgelöst. Heute wachsen in der Industrie 4.0 ganze Unternehmensbereiche digital zusammen.

  30. Erstes Riot-Festival in Berlin mit 100 Start-Ups

    Riot Berlin mit Maschinenwesen

    Um das Internet der Dinge und Künstliche Intelligenz geht es am 8. Juni auf der Riot in Berlin. 100 ausgewählte Start-Ups präsentieren ihre Ideen, neben Workshops und Vorträgen.

Anzeige