Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.110 Produkten

Smartphones - Tests, Analysen und Berichte Thema als Feed abonnieren

Die Smartphones gehören evolutionär in die Linie der PDAs (Personal Digital Assistant). Sie verbinden deren Funktionen, wie persönliche Kalender-, Adress- und Aufgabenverwaltung bis hin zur Textverarbeitung, mit den Möglichkeiten des Mobiltelefons. Mit der Zeit kamen auch Multimediafunktionen hinzu wie Kamera, Medienabspieler und GPS-Navigation.

Nachdem es zunächst viele Anbieter und Systeme gab – vom ursprünglichen "Personal Communicator" von IBM über das Blackberry bis zum iPhone –, gibt es zwar noch eine Vielzahl von Geräten, doch nur noch unter wenigen Betriebssystemen: iOS und Android sowie (verschwindend gering) sonstige. Damit sind die Nutzer in Bezug auf Apps und Dienste an hauptsächlich zwei Anbieter gekettet. Blackberry und Windows Phone aber versuchen, den Anschluss zu schaffen und den beiden Platzhirschen das Feld nicht alleine zu überlassen.

  1. 24

    Das richtige Smartphone für jeden (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Das richtige Smartphone für jeden

    Beim Smartphone-Kauf muss man sich entscheiden: Android, iOS oder Windows? 100, 200 oder mehr Euro? Wir geben Tipps fürs richtige Smartphone und welche Funktionen man wirklich braucht.

  2. 34

    Samsung Galaxy S7 und S7 Edge im Test: Schnell, langer Atem, lichtempfindliche Kamera (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Samsung Galaxy S7 und S7 Edge im Test: Schnell, langatmig, lichtempfindliche Kamera

    Samsung setzt mit seinen High-End-Smartphones der Galaxy-S-Serie immer wieder die Maßstäbe für Android-Smartphones. Das ist dem Unternehmen auch beim Galaxy S7 und S7 Edge gelungen, vor allem in puncto Performance und Kamera – im c't-Test kamen aber auch einige Schwächen zum Vorschein.

  3. 109

    iPhone 7 und 7 Plus im ersten Test (enthält Videomaterial)

    Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart konnte Mac & i Apples neue Smartphones mit den verbesserten Kameras ausprobieren.

  4. 7

    Fairphone 2: Das Smartphone fürs gute Gewissen (enthält Bilderstrecke)

    Fairphone 2 Test

    Das erste Fairphone sprach nur Weltverbesserer an, der Nachfolger ist auch technisch spannend: Er lässt sich kinderleicht in Module zerlegen und reparieren. Im Test traten jedoch auch Schwächen zutage.

  5. 3

    Google Pixel und Pixel XL im Test (enthält Bilderstrecke)

    Google Pixel und Pixel XL im Test

    Die beiden nächsten Android-Smartphones hat Google unter den Namen Pixel und Pixel XL herausgebracht. Sie sind mit High-End-Hardware, Spitzenkamera und eingebautem Google Assistent in der Oberklasse angesiedelt. Wir haben getestet, ob das die Premium-Preise rechtfertigt.

  1. 24

    ZTE Axon M: Klappbares Handy bald im europäischen Handel (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    ZTE Axon M: Klappbares Handy bald im europäischen Handel

    ZTEs Axon M hat zwei Touchscreens, die sich in der Mitte auf- und zusammenfalten lassen. In Kürze soll das Axon M auch in Europa erhältlich sein.

  2. 84

    Bahn verkaufte 2017 15 Millionen Handy-Tickets über App "DB Navigator"

    Bahn verkaufte 2017 15 Millionen Handy-Tickets über App "DB Navigator"

    Immer mehr Fahrten im Fern- und Regionalverkehr der Deutschen Bahn werden mobil mit der Smartphone-App "DB Navigator" bezahlt.

  3. 151

    Smartphones: LG ändert den Kurs

    Smartphones: LG ändert den Kurs

    Der südkoreanische Riese zieht sich aus dem Flaggschiff-Rennen der großen Hersteller zurück. Der CEO verordnet eine neue Strategie: Demnach dürfte das LG G7 nicht auf dem MWC gezeigt werden – und auch nicht G7 heißen.

  4. 73

    OnePlus 6: CEO nennt Prozessor und möglichen Erscheinungszeitraum

    OnePlus 6: CEO nennt Prozessor und möglichen Erscheinungszeitraum

    Der OnePlus CEO Peter Lau hat den Snapdragon 845 als Prozessor der Wahl für das nächste OnePlus-Smartphone bestätigt. Als Erscheinungszeitraum nannte er das zweite Quartal 2018. Ob der Name des Smartphones wirklich OnePlus 6 lautet, ließ er offen.

  5. 30

    Selfly: Smartphone-Hülle und Drohne in einem (enthält Bilderstrecke)

    Selfly: Smartphone-Hülle und Drohne in einem

    Die Mini-Drohne Selfly lässt sich so kompakt zusammenklappen, dass sie hinter ein Smartphone geklemmt werden kann. So ist sie immer dabei, um spektakuläre Selfies mit der integrierten Kamera zu schießen.

  6. 48

    Ausprobiert: Das erste Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display

    Ausprobiert: Das erste Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display

    Auf der CES haben Vivo und Synaptics das erste seriennahe Smartphone mit Fingerabdrucksensor im Display gezeigt. Wir haben ihn ausprobiert und und mehr über die Technik erfahren.

  7. 127

    Mirabook macht das Smartphone zum Laptop (enthält Bilderstrecke)

    Mirabook macht das Smartphone zum Laptop

    Smartphones sind schnell und immer dabei, doch kleiner Bildschirm und fehlende Tastatur sind mitunter lästig. Hier hilft das Mirabook, das das Smartphone zu einem Laptop umfunktioniert. Zumindest wenn man das passende Telefon dafür hat.

  8. 27

    Smartphones: Rückschlag für Huaweis US-Ambitionen

    Smartphones: Schwerer Dämpfer für Huaweis US-Ambitionen

    Kurz vor der CES sind die Verhandlungen mit AT&T geplatzt. Mit der Unterstützung von Wonder Woman sollte das den Durchbruch bringen – doch Huawei kann seine Smartphones in den USA weiterhin nicht über einen Carrier verkaufen.

  9. 15

    Nextbit schaltet Cloud-Speicher ab – Robin-Nutzer müssen sich Apps zurückholen

    Nextbit schaltet Cloud-Speicher ab – Robin-Nutzer müssen sich Apps zurückholen

    Das mittlerweile zu Razer gehörende US-Unternehmen Nextbit schaltet seinen Cloud-Dienst ab. Besonders davon betroffen sind Nutzer des Robin-Smartphones. Sie müssen sich nun alle in die Cloud ausgelagerten Apps manuell zurückholen.

  10. 41

    Drei Klassen mit 18:9-Display: Alcatel räumt Smartphone-Portfolio auf

    Drei Klassen mit 18:9-Display: Alcatel räumt Smartphone-Portfolio auf

    Die TCL-Tochter verschlankt ihr Smartphone-Angebot und setzt bei neuen Geräten fast ausschließlich auf das derzeit beliebte 18:9-Format. Die ersten neuen Alcatels wird es auf dem MWC 2018 geben.

  11. 129

    Samsung Galaxy S9 wird im Februar vorgestellt

    Samsung Galaxy S9 wird im Februar vorgestellt

    Samsung präsentiert sein kommendes Flaggschiff Galaxy S9 auf dem Mobile World Congress im Februar. Das bestätigte Samsung-Manager DJ Koh. Der Release-Termin soll erst auf dem Event genannt werden.

  12. 48

    Smartphone-Sucht bei Minderjährigen: Apple verspricht mehr Kontrolle für Eltern

    Schulkinder

    Nach Kritik durch zwei Großaktionäre hat der Konzern angekündigt, die Kindersicherung in iOS zu verbessern. Die Technik sei aber grundsätzlich bereits seit 2008 an Bord, meint Apple.

  13. 54

    Android-Verteilung: Android 7 überholt Android 5

    Android-Verteilung: Android 7 überholt Android 5

    Android 7 ist nun auf mehr Geräten vertreten als Android 5 und dürfte sich im nächsten Monat an die Spitze auch vor Android 6 setzen. Doch das aktuelle Android 8 bleibt bei unter einem Prozent.

  14. 217

    Qi hat das Rennen ums drahtlose Laden gewonnen

    Qi hat das Rennen ums drahtlose Laden gewonnen

    Powermat, Entwickler des PMA-Standards, schließt sich dem Wireless Power Consortium (WPC) an. Das ist für den Konkurrenten Qi zuständig und ist damit nun nahezu konkurrenzlos. Schuld ist unter anderem das iPhone.

  15. 1

    Apple-Aktionäre: Konzern soll gegen Smartphone-Sucht bei Kindern vorgehen

    Kind im Internet

    Jana Partners und der Pensionsfonds CALSTRS fordern, dass der iPhone-Produzent die Abhängigkeitsproblematik erkennt und bekämpft. Sie halten rund zwei Milliarden US-Dollar an Apple.

  16. 42

    Smarter Trinken: Wenn das Regal den Wein empfiehlt (enthält Bilderstrecke)

    Smarter Trinken: Wenn das Regal den Wein empfiehlt

    Als Weinliebhaber muss man auf Smartphone-Anbindung nicht verzichten. Das smarte Weinregal Caveasy meldet sich, wenn der gelagerte Wein am besten getrunken werden sollte und der Bluetooth-Einschenker von Coravin schenkt ein, ohne die Flasche zu öffnen.

  17. 33

    Sony Mobile auf der CES: Handys für die Generation Selfie (enthält Bilderstrecke)

    Sony Mobile auf der CES: Handys für die Generation Selfie

    Sony enthüllt auf der CES drei neue Handys der Einsteiger- und Mittelklasse. Beim Xperia XA2 Ultra verbaut der japanische Hersteller Dual-Kameras – allerdings nur auf der Vorderseite.

  18. 43

    8K, IoT und Elektroautos auf der CES: Las Vegas zeigt, was uns dieses Jahr erwartet

    CES in Las Vegas:

    Autos fahren von selbst, Fernseher können gar nicht genug Pixel bekommen und das Eigenheim spricht mit dem Handy. Auf der CES in Las Vegas stellen Unternehmen ihre Zukunftstechnik zur Schau. Was wir von der Messe erwarten.

  19. 5

    Bericht: "iPhone SE 2" soll 2018 erscheinen

    4 iPhone SE

    Apples kompaktes Einsteiger-Smartphone wurde seit 2016 nicht überholt. Für dieses Jahr steht nun angeblich eine neue Generation an.

  20. 56

    Gegen Handy-Schmuggel: Französische Gefängniszellen bekommen Festnetz-Telefone

    Gegen Handy-Schmuggel: Französische Gefängniszellen bekommen Festnetz-Telefone

    Um den Insassen den Kontakt zu ihren Familien zu erleichtern und gleichzeitig gegen das Problem des Handy-Schmuggels vorzugehen, will Frankreich in Gefängniszellen Festnetz-Telefone installieren. Die ließen sich auch leichter abhören.

  21. 13

    E-Health in Großbritannien: Videochat statt Praxisbesuch

    Großbritannien: Videochat statt Praxisbesuch

    In England müssen Patienten lange auf einen Termin beim Hausarzt warten. Per App sollen Konsultationen nun schneller gehen.

  22. 39

    Was wir von Trump lernen können, und was nicht – das Buch "Smartphone-Demokratie"

    Was wir von Trump lernen können  Und was nicht – das Buch "Smartphone-Demokratie"

    Tweetokratie, Technokratie oder einfach KI-Herrschaft? Nein. Unsere Gesellschaft wird zukünftig in einer "Smartphone-Demokratie" leben. Über deren politischen Rahmenbedingungen ist nun ein Buch erschienen.

  23. 200

    "Die Kalifornische Ideologie hat einen faschistoiden Charakter"

    Interview mit dem Computerkritiker Werner Seppmann - Teil 3

  24. 103

    "Negative Langzeitkonsequenzen bis in die neuronalen Strukturen hinein"

    Ein Interview mit dem Computerkritiker Werner Seppmann - Teil 2

  25. 324

    Edward Snowdens Überwachungs-App: Selbst-Schutz und Schutz vor Überwachern (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Edward Snowden stellt Haven-App vor.

    Edward Snowden hat eine Android-App vorgestellt, die Smartphones zu unauffälligen Sicherheits-Systemen aufrüstet. Hinter dem Open-Source-Projekt stehen The Guardian Project und die Freedom of The Press Foundation.

  26. Neues Handy einrichten: Alle Kniffe als Artikel-Übersicht (enthält Videomaterial)

    Smartphone

    Die Freude über ein neues Handy ist groß, die Einrichtung dafür eher lästig. c't macht es Ihnen leicht und serviert Ihnen eine Zusammenfassung von Artikeln rund um die Inbetriebnahme von Smartphones.

  27. 305

    Der Mann, der vor Computern warnt

    Ein Interview mit dem Soziologen Werner Seppmann - Teil 1

  28. 99

    Ubuntu Touch lernt Android-Apps auszuführen

    Junger Pnguin mit Weihnachtsmannmütze

    Das Smartphone-Betriebssystem Ubuntu Touch bringt Anbox (Android in a Box). Damit können auf den Handys auch Android-Apps genutzt werden.

  29. 19

    Pokémon Go: Neue Weihnachtsmonster und AR+ für die iPhone-App

    Pokémon Go: Neue Weihnachtsmonster und AR+ für die iPhone-App

    Niantic lässt kurz vor Weihnachten zwanzig neue Pokémon von der Leine. Für Spieler mit iPhone gibt es zudem einen neuen Augmented-Reality-Modus.

  30. 16

    Adups: Android-Riskware mit Déjà-vu-Effekt

    Adups: Android-Backdoor mit Déjà-vu-Effekt

    Schon 2016 machte die Firma Adups negative Schlagzeilen, indem sie chinesische Billig-Smartphones ab Werk mit Spionagefunktionen versah. Nun entdeckten Sicherheitsforscher erneut Adups-Software mit fragwürdigen Zugriffsrechten.

Anzeige