Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

  1. 3

    Im Nu saubere Fenster

    Im Nu saubere Fenster

    Fenster zu putzen ist oft umständlich. Ein neuer Roboter könnte den Job übernehmen.

  2. Cyberdyne: Wieder gehen lernen

    Cyberdyne: Wieder gehen lernen

    Das Exoskelett HAL lässt sich über Nervensignale steuern – und bringt so Gelähmte wieder auf die Beine.

  3. 123

    Deutscher Tauchroboter findet bei Testlauf historisches Flugzeug

    Deutscher Tauchroboter findet bei Testlauf historisches Flugzeug

    Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung in Ilmenau und Karlsruhe haben in mehrjähriger Forschungsarbeit einen Tauchroboter entwickelt, der nun erfolgreich getestet wurde.

  4. 49

    Roboter auf dem Vormarsch – ermittelte McKinsey

    Roboter auf dem Vormarsch – ermittelte McKinsey

    KI und Robotik können zu drastischen Veränderungen der Arbeitswelt führen. Millionen von Deutschen müssen damit rechnen, sich bis 2030 einen anderen Job zu suchen. Das besagt eine Studie, die das McKinsey Global Institute veröffentlichte.

  5. 22

    Jedermann-Roboter bringt Forschern den Deutschen Zukunftspreis

    Jedermann-Roboter bringt Forschern den Deutschen Zukunftspreis

    Für die Entwicklung eines innovativen und marktfähigen Produkts vergibt der Bundespräsident den Deutschen Zukunftspreis. In diesem Jahr geht es um Roboter, die dem Menschen ähneln sollen.

  6. Post aus Japan: Die Cobots kommen

    Post aus Japan: Die Cobots kommen

    Eine europäisch-japanische Allianz will mit einem gemeinsamen Benutzerinterface für kollaborative Roboter Maschinenwesen für Kleinunternehmen attraktiver machen. Japans Robotermesse IRex zeigt, dass sie damit voll im Trend liegt.

  7. 13

    Origami als Kraftquelle für Robotermuskeln (enthält Videomaterial)

    Origami als Kraftquelle für Robotermuskeln

    Die Kunst des Papierfaltens könnte Robotern zu kräftigen Muskeln verhelfen. Allerdings ist der Kraftzuwachs durch Einschränkungen bei der Beweglichkeit erkauft.

  8. 44

    Zahlen, bitte! Für 2678 Dollar mehr vom Roboter operiert (enthält Videomaterial)

    Zahlen, bitte! Für 2678 Dollar mehr vom Roboter operiert

    Zwei Studien untersuchten den Zeit- und Kostenaufwand von Roboter-Systemen im OP-Saal. Das Ergebnis: Ist der Roboter dabei, dauert die Operation wahrscheinlich länger und ist durchschnittlich teurer.

Anzeige
  1. 1

    Ein kleiner Roboter vertritt kranke Kinder in der Schule

    Ein kleiner Roboter vertritt kranke Kinder in der Schule

    Der Telepräsenzroboter "AV1" ermöglicht es schwer kranken Kindern, am Leben teilzunehmen.

  2. 31

    Toyota: Humanoider Roboter mit Master-Slave-Fernsteuerung (enthält Videomaterial)

    Toyota: Humanoider Roboter mit Master-Slave-Fernsteuerung

    Überraschend hat Toyota mit dem T-HR3 einen neuen humanoiden Roboter vorgestellt, den Menschen fernsteuern können sollen. Der zweibeinige Roboter wurde offenbar bereits seit längerem entwickelt.

  3. 293

    Zweibeiniger Roboter Atlas schafft Salto rückwärts (enthält Videomaterial)

    Mann schmeißt Atlas um

    Eine neue Version des aufrecht gehenden Roboters Atlas zeigt akrobatische Talente: Kisten sind kein Hindernis mehr, und sogar ein Salto aus dem Stand gelingt – meistens jedenfalls.

  4. Post aus Japan: Ostasiens Wettrennen zur 5G-Welt

    Post aus Japan: Ostasiens Wettrennen zur 5G-Welt

    Südkorea und Japan versuchen sich beim Einsatz von superschnellen mobilen Datennetzen der fünften Generation zu übertrumpfen. NTT DoCoMo hat hier einige spezielle Anwendungen parat.

  5. 8

    Mini-Roboter Cozmo bekommt erweiterte Programmierumgebung

    Mini-Roboter Cozmo bekommt erweiterte Programmierumgebung

    Für das Roboterspielzeug lassen sich über eine erweiterte Fassung des Code Lab genannte Tool künftig komplexere Programme schreiben.

  6. 144

    SpotMini: Boston Dynamics zeigt neuen vierbeinigen Laufroboter (enthält Videomaterial)

    SpotMini: Boston Dynamics zeigt neuen vierbeinigen Laufroboter

    Die mittlerweile zu Softbank gehörende Firma Boston Dynamics will zeigen, was in der Robotik steckt; nun mit einer neuen Version eines vierbeinigen Laufroboters.

  7. 117

    Begleit-Roboter für Postzusteller erntet Lob

    Test der Post mit Begleit-Roboter im Zustelldienst verläuft positiv

    Der Anfang Oktober gestartete Test eines begleitenden Zustellroboters bei der Deutschen Post ist nach Angaben des Unternehmens bisher ohne Pannen verlaufen. Eine Entscheidung über eine Fortführung des Projekts sei jedoch noch nicht gefallen.

  8. 111

    Arbeit ohne Ende: Arbeitsplätze, Künstliche Intelligenz und Roboter

    Arbeit ohne Ende

    Die Ergebnisse der Umfrage zur Zukunft der Arbeit von Technology Review und dem Institut für Innovation und Technik liegen vor. Sie zeigen, wo die großen Probleme sind.

  9. 111

    Bratroboter Flippy brät die Burger (enthält Videomaterial)

    USA: Roboter Flippy brät die Burger

    In einem US-Fastfood-Restaurant absolvierte ein Roboter mit einem Bratenwender am Herd sein Debüt. Er soll schneller als menschliche Köche sein, perfekt ist er dennoch nicht.

  10. 1

    FlightHub: Drohnen-Management-Plattform von DJI (enthält Videomaterial)

    FlightHub: Drohnen-Management-Plattform von DJI

    Die webbasierte Applikation FlightHub soll Unternehmen beim Management ihrer Drohnen-Flüge helfen. Das System kann mehrere Drohnen in Echtzeit überwachen. FlightHub soll ab Mitte Dezember als Abo-Service angeboten werden.

  11. 5

    Die sieben Todsünden der KI-Vorhersagen

    Die sieben Todsünden der KI-Vorhersagen

    Falsche Extrapolationen, begrenzte Vorstellungskraft und andere Fehler halten uns davon ab, produktiver über die Zukunft der künstlichen Intelligenz nachzudenken.

  12. 101

    Sony bringt Roboterhund Aibo zurück (enthält Videomaterial)

    Sony bringt Roboterhund Aibo zurück

    Mit dem elektronischen Hund Aibo war Sony ein Pionier bei Robotern fürs Zuhause. Inmitten hoher Verluste zog der Konzern dann zum Leidwesen vieler Besitzer den Stecker. Doch jetzt gibt es eine neue Generation.

  13. 46

    Kuka will Roboterproduktion in China verdoppeln

    Kuka-Vorstand empfiehlt Aktionären Verkauf an chinesischen Investor

    Der Augsburger Roboterhersteller Kuka will seine Produktion in Schanghai bis 2020 verdoppelt haben – was aber nicht auf Kosten des Standorts Augsburg gehen soll.

  14. 36

    Konzept RoboCas: Hondas niedlicher, autonom rollender Kühlschrank (enthält Bilderstrecke)

    Konzept RoboCas: Hondas niedlicher, autonom rollender Kühlschrank

    Auf der Tokyo Motor Show sind nicht nur Autos oder Motorräder zu sehen. Honda zeigt dort sein Konzept für einen autonom rollenden Kühlschrank.

  15. 150

    US-Infanterie will Drohnenschwärme für den Straßenkampf (enthält Videomaterial)

    Bewaffnete Soldaten in Tarnanzügen und Atemschutz vor Gebäude

    Für Straßenkämpfe würden US-Militärs gerne auf große Schwärme fahrender und fliegender Drohnen zurückgreifen. Doch sie zu steuern ist nicht einfach. Auch an der Taktik hapert es noch.

  16. 3

    Uni Hannover eröffnet "Roboterfabrik" zur Nachwuchsförderung

    Uni Hannover eröffnet "Roboterfabrik" zur Nachwuchsförderung

    Mit der nun eröffneten "Roboterfabrik" will die Leibniz Universität Hannover Schüler, Azubis und Studenten an die Robotik heranführen. Sie soll anderen Standorten als Vorbild dienen.

  17. 29

    Missing Link: HAI 2017 – Dreiarmige Schlagzeuger und kalte Roboterhotels (enthält Videomaterial)

    Missing Link: HAI 2017 – Dreiarmige Schlagzeuger und kalte Roboterhotels

    Automatisierung kann nur hilfreich sein, wenn sie nicht um ihrer selbst willen geschieht, sondern dem Menschen nützt und seine Fähigkeiten erweitert. Doch was braucht es dafür?

  18. 3

    Wenn der Roboter Wünsche von den Augen abliest

    RO-MAN 2016: Roboter in der Autismus-Therapie

    In Bielefeld tauschen sich derzeit Forscher zur Interaktion zwischen Menschen und künstlichen Agenten aus. Die Spracherkennung hat große Fortschritte gemacht, aber die Worterkennung alleine reicht nicht. Augenaufschläge spielen auch eine Rolle.

  19. 1

    HAI 2017: Humanoide Roboter sind immer noch die beliebtesten Agenten

    HAI 2017: Humanoide Roboter sind immer noch die beliebtesten Agenten

    Während der International Conference on Human-Agent Interaction (HAI 2017) in Bielefeld tauschen sich Forscher darüber aus, mit welchen Agenten sich am besten interagieren lässt.

  20. 38

    Cyborg-Aktivistin: Wir können die Evolution überrunden

    Cyborg-Aktivistin: Wir können die Evolution überrunden

    Moon Ribas, Mitgründerin der Cyborg Foundation, und der Androiden-Papst Hiroshi Ishiguro warben auf einem russischen Innovationsforum für die menschliche Selbsterweiterung. Es gehe nicht um ein Wettrennen mit der Maschine, sondern um mehr Diversität.

  21. 80

    Kuratas vs. Megabots: Sieg für die USA (enthält Bilderstrecke)

    Zwei Kampfroboter in einer großen Halle

    Mit einer Kettensäge hat Riesenroboter Eagle Prime von Megabots sich gegen den japanischen Konkurrenten Kuratas durchgesetzt.

  22. 115

    Russland will beim Abbau von Bodenschätzen auf Asteroiden mitmischen

    Russland will beim Abbau von Bodenschätzen auf Asteroiden mitmischen

    Schon in fünf Jahren könnte die Technik stehen, um Bergbau auf außerirdischen Himmelskörpern zu betreiben, meinte ein führender russischer Weltraumforscher bei einer Debatte über einen neuen Wettlauf ins All und zum Mars.

Anzeige