Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.701.081 Produkten

Raumfahrt Thema als Feed abonnieren

Die Geschichte der Raumfahrt begann nicht mit der Mondlandung und sie endet auch nicht mit Katastrophen bei späteren Raumflügen. So einfach, wie die Mondlandemission im Rückblick zu funktionieren schien, so schwierig gestalteten sich die folgenden Bemühungen zur Eroberung der näheren und weiteren Umgebung der Erde. Insgesamt sind die Jahrzehnte seit dem Zweiten Weltkrieg aber eine Ära beispielloser Entdeckungen.

Während kleinere Missionen mit Hilfe von unbemannten Raumsonden zur Erkundung entfernter Planeten unseres Sonnensystems oder auch von Kometen große Erfolge einfahren, hapert es vor allem noch beim Transport größerer Lasten in die weitere Umlaufbahn unseres Planeten. Eine der erfolgreichsten Weltraumunternehmungen überhaupt bleibt derweil die Internationale Raumstation ISS. Sie unterstreicht auch die internationale Kooperation, die für viele Weltraummissionen unabdingbar ist.

  1. 30

    Satelliten-Internet: SpaceX verschiebt Start der Test-Satelliten für Starlink

    Elon Musk

    Eigentlich wollte SpaceX am Wochenende unter anderem zwei Test-Satelliten für das geplante Satelliten-Internet Starlink ins All schießen. Der Start wurde aber noch einmal verschoben und soll nun am Mittwoch stattfinden.

  2. 126

    SpaceX startet die ersten beiden Test-Satelliten für Starlink

    SpaceX startet So. die ersten beiden Test-Satelliten für Starlink

    Unter dem Namen Starlink will SpaceX ein aus 12.000 Satelliten bestehendes Netzwerk im niedrigen Erdorbit aufbauen. Zwei Test-Satelliten für das System starten am morgigen Sonntag an Bord einer Falcon-9-Rakete.

  3. 31

    Roboterprobleme auf der internationalen Raumstation ISS

    Roboterprobleme auf der ISS

    Der humanoide Roboter Robonaut 2 muss wegen technischen Fehlverhaltens eine irdische Werkstatt aufsuchen. Dem wartungsbedürftigen Robotarm Canadarm2 widmete sich die Crew auf einer Außenmission selbst.

  4. 2

    Wochenrückblick Replay: Tesla trifft Discovery (enthält Bilderstrecke)

    Wochenrückblick Replay: Tesla trifft Discovery

    Ein durchs Weltall kreisender Tesla, ein in einem elektrischen Feld gefangenes und fotografiertes Atom und ein Angriffscode-Automatismus für Meltdown- und Spectre-Attacken: Die wichtigsten Meldungen der Woche.

  5. 128

    Alexander Gerst: Musste Deutschland mit Google Earth suchen (enthält Bilderstrecke)

    Alexander Gerst

    In vier Monaten geht es für den deutschen Astronauten Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Er freue sich besonders, die Erde wieder von oben zu sehen, sagt Gerst – auch wenn sein Heimatort beim letzten Mal nicht einfach auszumachen war.

  6. 17

    GSI Helmholtzzentrum und ESA erforschen gemeinsam Gefahren von Weltraumstrahlung

    Raketen fast wie am Fließband: Die Produktion der ESA-Trägerrakete Ariane 6

    Ein Teilchenbeschleuniger am GSI Helmholtzzentrum soll helfen, die Wirkung von Weltraumstrahlung auf Astronauten zu untersuchen. Dazu wurde eine Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumagentur beschlossen.

  7. 31

    ESA-Chef Wörner hält Privatisierung der ISS für nicht realistisch (enthält Bilderstrecke)

    ESA-Chef Wörner hält Privatisierung der ISS für nicht realistisch

    Angeblich wollen die USA ihren Zuschuss für die ISS nach 2024 eindampfen. Stattdessen soll die Privatwirtschaft einspringen. Europas Raumfahrtchef ist skeptisch – für mehr kommerzielle Aktivitäten auf der Station ist er aber auch zu haben.

  8. 245

    Internationale Raumstation: Donald Trump will ISS privatisieren (enthält Bilderstrecke)

    Trump-Regierung will ISS nach 2024 privatisieren

    Seit Anfang des Jahrtausends ist die Internationale Raumstation eines der wichtigsten Forschungsprojekte der Menschheit. Die US-Regierung will aber wohl nicht mehr bezahlen und die Station der Privatwirtschaft überlassen. Ob das möglich ist, ist unklar.

  9. 194

    NASA-Sonde bricht Distanzrekord mit einem Foto

    NASA-Drohne bricht Distanzrekord mit einem Foto

    New Horizons tummelt sich weiterhin um den Pluto und hat nun einen neuen Rekord aufgestellt, indem es das am weitesten von der Erde entfernte Foto geschossen hat. Das Ergebnis: zwei Farbpunkte.

  10. 1562

    Astronautenveteran Bill Anders: "Musks Mars-Pläne sind lächerlich."

    Start der Rakete Falcon Heavy

    Statt Autos zum Mars zu schießen solle die Raumfahrt sich lieber auf die Klimaforschung konzentrieren, erklärte der 84-jährige Weltraumpionier der Apollo 8.

  11. 433

    Nach Start der Falcon Heavy: Astronomen beobachten den Tesla (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Nach Start der Falcon Heavy: Astronomen beobachten den Tesla

    Mit der ersten Falcon Heavy hat SpaceX auch einen Tesla ins All geschossen, der nun um die Sonne kreist. Erste Astronomen haben den neuen Himmelskörper bereits gefunden und auch die NASA listet das Elektroauto nun offiziell.

  12. 339

    Tesla fährt Rekordverlust ein, Anleger nehmen es gelassen

    Tesla-Logo

    Im All klappt es ganz gut, am Boden weniger: Nach dem erfolgreichen Start seiner SpaceX-Rakete "Falcon Heavy" hat Elon Musk die Quartalszahlen seines Auto-Unternehmens Tesla präsentiert und musste einen Rekordverlust eingestehen.

  13. 39

    #heiseshow: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wieviel PR verträgt die Raumfahrt? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wieviel PR verträgt die Raumfahrt?

    SpaceX steht nun die mit Abstand leistungsfähigste Rakete der Gegenwart zur Verfügung und noch jede Menge großer Pläne. Was das bedeutet und woran wir uns in einer Welt der kommerzialisierten Raumfahrt gewöhnen müssen, besprechen wir in der #heiseshow.

  14. 147

    SpaceX: Start der Falcon Heavy erfolgreich und medienwirksam (enthält Bilderstrecke)

    Simultane Rücklandung zweier Raketenstufen

    Nach dem erfolgreichem Start der Falcon Heavy landeten zwei der drei mehrfach nutzbaren Triebwerke wie geplant, das dritte zerschellte auf offener See. Der mitgeführte Tesla ist derweil auf dem Weg in Richtung Asteroidengürtel.

  15. 50

    Europas Beitrag zur ISS: Weltraumlabor Columbus seit 10 Jahren im All (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Europas Beitrag zur ISS: Weltraumlabor Columbus seit 10 Jahren im All

    Groß war die Euphorie, als das Weltraumlabor Columbus vor zehn Jahren ins All startete. Doch dann kam die Ernüchterung. Wer dort forschen wollte, brauchte viel Geduld. Mittlerweile sind die Wartezeiten kürzer.

  16. 925

    Erfolg für SpaceX: Falcon Heavy ist gestartet (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Start der Rakete Falcon Heavy

    Die Welt hat eine neue leistungsstärkste Rakete: SpaceX' Falcon Heavy hat Dienstagabend ihren ersten Testflug absolviert. Die Rakete startete um 15:45 Uhr Ortszeit Florida.

  17. 632

    Falcon Heavy: SpaceX vor Start einer der stärksten Raketen seit der Saturn V (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Falcon Heavy: SpaceX vor Start einer der bislang stärksten Raketen

    Am Dienstag will SpaceX endlich den ersten Flug der neuen Rakete Falcon Heavy durchführen. Der war seit Jahren verschoben worden. Zur Vorführung soll sie nun einen Tesla in einen Orbit um die Sonne schießen.

  18. 123

    SS-520-5: Die kleinste Rakete, die je einen Satelliten ins All befördert hat (enthält Videomaterial)

    SS-520-5 von Jaxa: Die kleinste Rakete, die je einen Satelliten ins All befördert hat

    Beim zweiten Versuch hat es geklappt: Die dreistufige Mini-Rakete SS-520-5 der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA hat einen Satelliten ins All abgesetzt und einen Weltrekord eingefahren.

  19. 45

    Kosmonauten verbessern Funkkontakt zwischen ISS und Flugleitstelle

    Kosmonauten verbessern Funkkontakt zwischen ISS und Flugleitstelle

    Logbuch der Internationalen Raumstation: Außeneinsatz Nr. 207. Zwei Russen arbeiten im offenen Weltraum. Sie sorgen dafür, dass die Verbindung zur Erde stabiler funktioniert.

  20. 393

    In 100 Jahren zu Alpha Centauri: Konzept für Sonde, die am Ziel abbremst (enthält Videomaterial)

    In 100 Jahren zu Alpha Centauri: Konzept für Sonde, die am Ziel abbremst

    Immer mehr Forscher entwickeln Ideen für Sonden, die in menschlich überschaubarer Zeit andere Sterne erreichen könnten. Nun haben deutsche Astronomen ein Konzept vorgeschlagen, dank dem Sonden am Ziel abbremsen und in einen Orbit einschwenken könnten.

  21. 52

    D-Star One für Funkamateure: Russland startet Rakete mit Berliner Satelliten

    Russland startet Rakete mit Berliner Satelliten in Wostotschny

    Erst zum dritten Mal startet eine Rakete vom neuen russischen Weltraumbahnhof Wostotschny aus ins All. An Bord hat sie viel deutsche Technik.

  22. 243

    Der Tag, der die Raumfahrt veränderte: 15 Jahre "Columbia"-Desaster (enthält Bilderstrecke)

    Der Tag, der die Raumfahrt veränderte: 15 Jahre "Columbia"-Desaster

    Es sollte ein Tag des Triumphs werden, doch es wurde eine Tragödie: Kurz vor der geplanten Landung zerbrach vor 15 Jahren die US-Raumfähre "Columbia", alle sieben Astronauten starben. Die Auswirkungen auf die Raumfahrt sind bis heute zu spüren.

  23. 86

    Mars-Rover Curiosity: Panoramafoto zeigt Krater und bisherige Wegstrecke (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity: Riesiges Panoramafoto zeigt Krater und bisherige Wegstrecke

    Seit mehr als fünf Jahren ist Curiosity auf dem Mars unterwegs und nun hat er einen Berghang so weit erklommen, dass ein Blick zurück fast die gesamte bisherige Wegstrecke zeigt. Zu erkennen sind große Teile des Kraters Gale und darüber hinaus.

  24. 69

    Vor 60 Jahren schossen die USA ihren ersten Satelliten ins All (enthält Bilderstrecke)

    Vor 60 Jahren schossen die USA ihren ersten Satelliten ins All

    Vor genau 60 Jahren schossen die USA mit "Explorer 1" ihren ersten Satelliten ins All und zogen damit nach: Die Sowjetunion hatte drei Monate zuvor mit Sputnik die Raumfahrt-Ära eingeleitet.

  25. 429

    Funkamateur findet aufgegebenen NASA-Satelliten (enthält Videomaterial)

    Satellit

    Der 2005 plötzlich verstummte NASA-Satellit Image "lebt": Ein kanadischer Funkamateur hat entsprechende Funksignale empfangen. Dabei hatte er eigentlich nach dem geheimen Zuma-Sat gesucht.

  26. 303

    Kritik an "Discokugel im All": Rocket Lab verteidigt Humanity Star (enthält Bilderstrecke)

    Kritik an "Discokugel im All": Rocket Lab verteidigt Humanity Star

    Das neuseeländische Unternehmen Rocket Lab hat einen Satelliten ins All geschossen, der von der Erde aus sichtbar sein soll. Sonst kann er nichts. Nicht nur Astronomen kritisieren das als Vandalismus am Nachthimmel und warnen vor den Folgen.

  27. 278

    Raumfahrt-Chef glaubt nicht an Marslandung zu Lebzeiten Trumps

    Raumfahrt-Chef glaubt nicht an Marslandung zu Lebzeiten Trumps

    Schaffen es die Amerikaner in der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump zurück auf den Mond? Der Chef der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist mehr als skeptisch. Der Flug zum Mars wird noch viel länger dauern.

  28. 72

    SpaceX: Statischer Triebwerkstest der Trägerrakete Falcon Heavy abgeschlossen (enthält Videomaterial)

    SpaceX: Statischer Feuertest der Falcon Heavy Trägerrakete abgeschlossen

    Der erste statische Triebwerkstest der Falcon Heavy Rakete wurde gestern abgeschlossen. Damit ist SpaceX dem ersten Testflug einen Schritt näher.

  29. 57

    Wettrennen ins All: 65 Firmen wollen Raketen für kleine Satelliten bauen

    Rakete mit Feuerstrahl steigt aus riesigen Rauchwolken auf

    Ein Startup nach dem anderen wagt sich daran, einen günstigeren Weg zu finden, Satelliten ins All zu bringen. Es ist ein Rennen gegen die Zeit.

  30. 24

    Billig-Rakete Rocket Lab Electron bringt drei Satelliten in den Orbit (enthält Bilderstrecke)

    Rocket Lab Electron "Still Testing" startet

    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Mission "Still Testing" hat die private US-Firma Rocket Lab mit eigenem Raumfahrtbahnhof in Neuseeland ein wichtiges Ziel erreicht.

Anzeige