Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Raumfahrt Thema als Feed abonnieren

Die Geschichte der Raumfahrt begann nicht mit der Mondlandung und sie endet auch nicht mit Katastrophen bei späteren Raumflügen. So einfach, wie die Mondlandemission im Rückblick zu funktionieren schien, so schwierig gestalteten sich die folgenden Bemühungen zur Eroberung der näheren und weiteren Umgebung der Erde. Insgesamt sind die Jahrzehnte seit dem Zweiten Weltkrieg aber eine Ära beispielloser Entdeckungen.

Während kleinere Missionen mit Hilfe von unbemannten Raumsonden zur Erkundung entfernter Planeten unseres Sonnensystems oder auch von Kometen große Erfolge einfahren, hapert es vor allem noch beim Transport größerer Lasten in die weitere Umlaufbahn unseres Planeten. Eine der erfolgreichsten Weltraumunternehmungen überhaupt bleibt derweil die Internationale Raumstation ISS. Sie unterstreicht auch die internationale Kooperation, die für viele Weltraummissionen unabdingbar ist.

  1. 31

    ESA-Sonde Plato soll ab 2026 nach Exoplaneten suchen (enthält Bilderstrecke)

    ESA-Sonde Plato soll ab 2026 nach Exoplaneten suchen

    Die ESA möchte an den immensen Erfolg der NASA-Sonde Kepler anknüpfen und ab 2026 mit der Sonde Plato nach erdähnlichen Exoplaneten suchen. Wie genau, wollen die Forscher angesichts der rasanten Entwicklung jetzt noch nicht entscheiden.

  2. 33

    NASA-Sonde New Horizons: Astronomen erhaschen kurzen Blick auf nächstes Ziel (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Sonde New Horizons: Dutzende Astronomen erhaschen Blick auf nächstes Ziel

    New Horizons entfernt sich immer weiter vom Pluto und dringt in den Kuipergürtel ein, wo sie Anfang 2019 an einem bislang wenig erforschten Himmelskörper vorbeifliegen soll. Forscher nutzen nun seltene Konstellationen, um dieses Objekt schon zu vermessen.

  3. 80

    Space Poop Challenge: Gewinner-Konstruktion für die Notdurft im Weltall (enthält Videomaterial)

    Space Poop Challenge: Gewinner-Konstruktion für die Notdurft im Weltall

    Eigentlich arbeitet Thatcher Cardon als Familien- und Flugarzt bei der US Air Force. Doch mit seiner Konstruktion für Raumanzüge hat er die "Space Poop Challenge" der Nasa gewonnen.

  4. Wenn der Astronaut mal muss

    Thatcher Cardon arbeitet als Familien- und Flugarzt bei der US Air Force im texanischen Del Rio. Mit seinen Konstruktionen für Raumanzüge hat er die "Space Poop Challenge" der Nasa gewonnen.

  5. 107

    China will Mondgestein holen: Im November soll Sonde zu Mondvulkan starten (enthält Bilderstrecke)

    China will Gestein vom Mond holen: Landung bis Ende des Jahres

    Anfang des Jahres hatte China verkündet, dass noch 2017 eine Sonde zum Mond fliegen und Gestein zur Erde bringen soll. Nun erklärte Chinas Raumfahrtagentur, wohin genau die Reise gehen soll. Und bald sollen auch wieder Menschen folgen.

  6. 56

    Indien: Selbst entwickelte Rakete bewältigt Rekordstart (enthält Bilderstrecke)

    Indien: Selbst entwickelte Rakete bewältigt Rekordstart

    Zum ersten Mal hat Indien mit einer vollständig selbst entwickelten Rakete einen 3-Tonnen-Satelliten in eine geostationäre Umlaufbahn gebracht. Für ähnliche große Nutzlasten war das Land bislang auf russische Technik oder europäische Raketen angewiesen.

  7. 103

    SpaceX schickt gebrauchte Raumkapsel zur ISS (enthält Bilderstrecke)

    SapceX schickt gebrauchte Raumkapsel zur ISS

    Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals eine gebrauchte Raumkapsel zur ISS geschickt. An Bord einer Falcon-9-Rakete brach die Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation auf.

  8. 223

    Mars bot über Millionen Jahre lebensfreundliche Bedingungen (enthält Bilderstrecke)

    Mars bot über Millionen Jahre lebensfreundliche Bedingungen

    Gab es auf dem Mars einst Leben? Und wenn ja, wann? Zwei neue Studien bringen etwas Licht ins Dunkel.

  9. 193

    Stratolaunch-Flugzeug verlässt zum ersten Mal den Hangar (enthält Bilderstrecke)

    Stratolaunch-Flugzeug verlässt zum ersten Mal den Hangar

    Das Doppelrumpfflugzeug, von dem aus im Flug Raumflug-Raketen starten sollen, steht zum ersten Mal komplett auf seinen Reifen. Nun sollen Tests am Boden und in der Luft folgen.

  10. 50

    NASA benennt erste Sonnen-Mission um

    NASA benennt Sonnen-Mission nach Eugene Parker

    Zum ersten Mal wird eine NASA-Mission noch zu Lebzeiten nach einem Menschen benannt – dem Physiker Eugene Parker. Die "Parker Solar Probe" soll im Sommer 2018 zur Sonne aufbrechen.

  11. 77

    Japan schickt Satellit für eigenes GPS ins All (enthält Videomaterial)

    Japan entwickelt eigenes GPS-System – Satellit ins All befördert

    Japan hat einen zweiten Satelliten für ein eigenes Navigationssystem gestartet. Im späteren Jahresverlauf sollen zwei weitere Satelliten folgen. Damit wollen die Japaner unabhängiger von GPS werden.

  12. 44

    NASA-Sonde Juno: Video zeigt Vorbeiflug am Jupiter (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Sonde Juno: Video zeigt Flug zum Jupiter

    Seit Monaten umkreist die NASA-Sonde Juno den Jupiter, nach anfänglichen Problemen liefert sie nun nicht nur wichtige Daten für Wissenschaftler, sondern auch Fotos. Zusammengesetzt liefern die eindrucksvolle Videos von Junos Reise.

  13. 118

    NASA: Jupitersonde Juno findet riesige Stürme und immenses Magnetfeld (enthält Bilderstrecke)

    NASA: Jupitersonde Juno findet riesige Stürme und immenses Magnetfeld

    Seit fast einem Jahr kreist die NASA-Sonde Juno um den Jupiter und sendet den Wissenschaftlern immer mehr Daten. Die zeigen eine komplexe Welt, umfassen aber auch jede Menge beeindruckender Bildes des Gasriesen.

  14. 58

    Rocket Lab: Kommerzieller Raketenstart macht Neuseeland zur Raumfahrtnation (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Rocketlab: Kommerzieller Raketenstart macht Neuseeland zur Raumfahrtnation

    Der US-Konzern Rocket Lab hat mit seiner neuseeländischen Tochter und dank eines eigenen Weltraumbahnhofs die erste Rakete gestartet, die aus Neuseeland ins All geflogen ist. Dass der geplante Orbit nicht ganz erreicht wurde, trübt die Freude nicht.

  15. 122

    ExoMars: Mars-Sonde Schiaparelli nach Computerfehler abgestürzt (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars: Mars-Sonde Schiaparelli nach Computerfehler abgestürzt

    Wie bereits vermutet wurde, ist der Mars-Lander Schiaparelli vergangenes Jahr aufgrund eines Softwarefehlers abgestürzt. Das hat nun eine unabhängige Kommission ermittelt. Die Sonde war Teil einer Mission zur Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars.

  16. 40

    ISS: Kaputter Computer bei Außeneinsatz ausgetauscht (enthält Bilderstrecke)

    ISS : Kaputter Computer bei Außeneinsatz ausgetauscht

    Zwei US-Astronauten haben bei einem ungeplanten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation einen defekten Computer ausgetauscht. Nur noch ein Raumfahrer hat damit mehr Außeneinsätze als Peggy Whitson.

  17. In der Schwebe

    Im Jahr 2024 endet die Finanzierung der Raumstation ISS. Für ein Nachfolgeprojekt gibt es viele Ideen – aber nur China handelt.

  18. 29

    Computerpanne auf der ISS erzwingt Außeneinsatz (enthält Bilderstrecke)

    Computerpanne auf der ISS erzwingt Außeneinsatz

    Auf der Internationalen Raumstation hat ein Computer den Geist aufgegeben, der unter anderem einen Roboterarm zum Aussetzen von Satelliten steuert. Deswegen müssen zwei Astronauten nun einen ungeplanten Außeneinsatz absolvieren.

  19. Mond macht mobil

    Nach vielen Verschiebungen soll der Google Lunar X-Prize 2017 endlich abgeschlossen werden: Es winken 20 Millionen Dollar für die erste private Mondlandung. Auch ein deutsches Team macht sich Hoffnungen.

  20. 83

    SpaceX will 2019 erste Satelliten für Satelliteninternet starten

    SpaceX will 2019 erste Satelliten für Satelliteninternet starten

    Schon in zwei Jahren will das US-Unternehmen SpaceX mit dem Aufbau seines geplanten Satelliteninternets beginnen. Innerhalb von fünf Jahren sollen dann mehr als 4000 Satelliten gestartet werden. Das wäre aber nur der Anfang.

  21. 202

    Cassini: Bewegte Bilder von Flügen zwischen Saturn und seinen Ringen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Cassini: Bewegte Bilder von Flügen zwischen den Saturn und seine Ringe

    Das "große Finale" der NASA-Sonde Cassini liefert nun auch die ersten spektakulären Bilder aus der unmittelbaren Nähe des Gasriesen. Zwei Filme zeigen, welcher Anblick sich der Sonde geboten hat und auch weiterhin bieten wird.

  22. 107

    50 Jahre nach Sonde Lunar Orbiter 4: Der Mond feiert ein Comeback (enthält Bilderstrecke)

    50 Jahre nach Sonde Lunar Orbiter 4: Der Mond feiert ein Comeback

    Genau ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Sonde "Lunar Orbiter 4" erstmals Bilder vom Südpol des Mondes zur Erde schickte. Längst sind Menschen seitdem auf dem Mond gelandet – aber welche Rolle spielt der Erdtrabant künftig in der Raumfahrt?

  23. 102

    Cassinis "großes Finale": Überraschend wenig Staub zwischen Saturn und Ringen (enthält Bilderstrecke)

    Cassinis "großes Finale": Überraschend wenig Staub zwischen Saturn und Ringen

    Bei ihrem ersten Flug durch den Zwischenraum zwischen dem Saturn und seinen Ringen hat die NASA-Sonde Cassini überraschend wenig Staub registriert. Während Wissenschaftler rätseln, steht für Cassini bereits das zweite Abtauchen bevor.

  24. 124

    SpaceX bringt Spionagesatelliten ins All

    SpaceX bringt Spionagesatelliten ins All

    Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals einen Spionagesatelliten ins All befördert. Auftraggeber ist der US-Militärnachrichtendienst NRO.

  25. 12

    Augmented Reality für ISS-Astronauten (enthält Videomaterial)

    ISS

    Was war gleich der nächste Schritt? Beim Monteur auf der Erde ist es oft nicht so schlimm, wenn es mal länger dauert mit der Reparatur – bei Außeneinsätzen an der ISS aber ist jede Minute kostbar. Ein Spezial-Helm könnte künftig Unterstützung bieten.

  26. 176

    Flug zum Mond: NASA vor nächster Verschiebung des Jungfernflugs ihrer Riesenrakete (enthält Bilderstrecke)

    Flug zum Mond: NASA wieder vor Verschiebung des Jungfernflugs ihrer Riesenrakete

    Auch 2018 wird es nichts mit dem Flug der Orion-Kapsel um den Mond. Bei allen drei Komponenten gibt es Verzögerungen, der geplante Zeitplan ist nun zu riskant. 2019 soll es aber klappen, hofft die NASA – wenn Donald Trumps Wunsch nicht erfüllt wird.

  27. 57

    NASA-Raumanzüge der Zukunft: 80 Millionen US-Dollar verschwendet (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Raumanzüge der Zukunft: 80 Millionen US-Dollar verschwendet

    Als die USA den Plan beerdigten, bis 2020 Menschen zum Mond zu schicken, wurde der zugehörige Vertrag zur Entwicklung eines Raumanzugs nicht gekündigt. Das kostete die NASA Millionen, einen neuen Raumanzug gibt es trotzdem nicht. Nun wird die Zeit knapp.

  28. 211

    "Großes Finale": Cassini meldet sich nach Flug zwischen dem Saturn und seinen Ringen (enthält Bilderstrecke)

    "Großes Finale": Cassini meledet sich nach Flug zwischen Saturn und Ringen

    Einen Tag nach dem ersten Abtauchen zwischen den Saturn und seine Ringe hat sich die NASA-Sonde Cassini zurückgemeldet. Eine Antenne in Kalifornien empfängt die heiß ersehnten Daten. Offenbar lief alles nach Plan, freut sich die NASA.

  29. 47

    "Statistisch gesehen": Gefährlicher Weltraumschrott

    "Statistisch gesehen": Die Deutschen wechseln ins Home Office

    Um die Erde kreist jetzt schon eine Menge Weltraumschrott. Die Rückhol-Kosten sind hoch und werden bisher nicht in die allgemeinen Kosten für die Raumfahrt eingepreist. Gleichzeitig werden immer mehr Satelliten in die Umlaufbahn geschossen.

  30. 111

    "Großes Finale": Raumsonde Cassini beginnt Flug durch Saturn-Ringe (enthält Bilderstrecke)

    "Großes Finale": Raumsonde Cassini soll durch Saturn-Ringe tauchen

    20 Jahre nach dem Start von Cassini steht das große Finale an: 22 mal soll die NASA-Sonde zwischen dem Saturn und seinen Ringen durchfliegen, bevor sie sich in den Planeten stürzt. Forscher sind gespannt, denn noch nie war eine Raumsonde in der Region.

Anzeige