Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.682.435 Produkten

Patente als Geschäftsmodell Thema als Feed abonnieren

Einst sollten Erfindungen durch von Behörden verwalteten Patenten geschützt werden. Inzwischen dienen Patente hauptsächlich zweierlei: Als Wertanlage und als Mittel zur Behinderung möglicher Konkurrenten.

Der Verkauf von Patent-Paketen dient immer häufiger als Notnagel, um wieder liquide zu werden. Andere Unternehmen haben den Aufkauf von Patenten und anschließende Einforderung von Lizenzgebühren zu ihrem Geschäftsmodell erhoben (die sogenannten "Patent-Trolle").

Die ausufernde Patentierung von allem Möglichen, von Entwicklungen in Hard- und Software, von Problemlösungen, Strategien und sogar Geschäftsmodellen, einfach allem, was auch nur einen Hauch einer Chance haben könnte, anerkannt zu werden, ruft sogar in den USA Kritiker auf den Plan. Denn die Patent-Flut behindere inzwischen nicht nur Konkurrenten, sondern auch Forschung und Entwicklung, sie schade sogar dem Markt. Stattdessen verschafft sie einem Heer von Patentanwälten Lohn und Brot.

  1. 21

    Patentanmeldungen für "smarte Objekte" wachsen rasant in Europa

    Studie: Patentanmeldungen für "smarte Objekte" wachsen rasant in Europa

    In den vergangenen drei Jahren ist die Zahl der Patentanträge zum Internet der Dinge, Roboter und Künstliche Intelligenz im Europäischen Patentamt um 54 Prozent gestiegen. Oft ist Software betroffen, die an sich außen vor bleiben soll.

  2. 26

    Rekordjahr 2016: Weltweit mehr als 3 Millionen Patentanmeldungen

    Patent-Streit

    Die Weltorganisation für geistiges Eigentum feiert weiter Patentrekorde, wobei China für 98 Prozent des Wachstums bei den zusätzlichen Anmeldungen zuständig ist. In Europa und Japan ging die Zahl der Anträge dagegen leicht zurück.

  3. 29

    Gegenklage: Apple wirft Qualcomm Patentverletzung vor

    Qualcomm

    Der zunehmend erbitterte Streit der Konzerne um Lizenzzahlungen zählt eine weitere Klage: Apple sieht eigene Patente durch Qualcomms Snapdragon-Chips als verletzt.

  4. 6

    Vorwurf der Patentverletzung: US-Handelskommission prüft Apple-Produkte

    Apple-Logo

    Ein Software-Hersteller wirft Apple vor, patentierte Screensharing-Technik in iOS und macOS integriert zu haben. Nun hat die US-Handelskommission ITC eine Untersuchung eingeleitet.

  5. 82

    Dualkamerasystem im iPhone handelt Apple Klage ein

    iPhone 7 in Jet Black

    Eine israelische Firma wirft dem iPhone-Hersteller die Verletzung mehrerer Patente rund um kompakte Dualkamerasysteme vor. Eine Lizenzierung der Technik habe Apple abgelehnt.

  6. 17

    Zweite große Patentschlacht mit Apple: Samsung scheitert am obersten US-Gericht

    Apple und Samsung

    Das gegen Samsung erfolgte Urteil zur Zahlung von 120 Millionen Dollar wegen der Verletzung von Apple-Patenten bleibt bestehen: Der US-Supreme-Court hat Samsungs Antrag zur Überprüfung abgelehnt.

  7. Qualcomm lässt wegen Lizenzstreit mit Apple Federn

    Qualcomm

    Der Chip-Konzern kämpft mit weniger Umsatz und Gewinn – liefert allerdings bessere Zahlen, als von Analysten erwartet wurde. Er befindet sich derzeit in einem weltweiten Patent- und Lizenzstreit mit dem iPhone-Produzenten.

  8. 49

    Europäisches Patentamt: Gewerkschaft rechnet in 95 Thesen mit der Behördenspitze ab

    Europäisches Patentamt: Gewerkschaft rechnet in 95 Thesen mit der Behördenspitze ab

    Die Mitarbeitervertretung SUEPO hat frei nach Luther ein Manifest zum sozialen Unfrieden am Europäischen Patentamt verbreitet. Die Vorwürfe gegen das Management reichen von Taubheit gegenüber der Belegschaft bis hin zu Vetternwirtschaft.

  9. 68

    Patentverletzung durch iPhone-Chips: 500-Millionen-Dollar-Urteil laut Apple "voller Fehler"

    A8-Chip

    Dem Urteil zufolge soll Apple für Verletzung eines Prozessor-Patentes 506 Millionen Dollar an eine US-Universität zahlen. Im Berufungsverfahren führt der iPhone-Hersteller nun “Fehler an jeder Ecke” ins Feld, das Urteil könne so nicht bestehen bleiben.

  10. 115

    iPhone-Design-Verletzung: Samsung bekommt neuen Prozess über Schadenszahlung

    Apple vs. Samsung

    Apple muss in einem neuen Verfahren rechtfertigen, warum Samsung 400 Millionen Dollar für die Verletzung mehrerer iPhone-Geschmacksmuster – darunter ein rechteckiges Gerät mit abgerundeten Ecken – zahlen musste.

  11. 180

    Warum US-Ureinwohner Amazon und Microsoft verklagen

    Richterhammer neben Resonanzblock mit Dollarzeichen

    Ein Mohawk-Stamm verklagt Amazon und Microsoft wegen Verletzung von Patenten über Multi-CPU-Systeme. Die Mohawks haben das nicht erfunden, sondern sie vermieten ihre Immunitätsrechte als Ureinwohner.

  12. 6

    FaceTime-Patente: VirnetX soll von Apple 440 Millionen US-Dollar bekommen

    FaceTime- und VPN-Patente: VirnetX soll von Apple 440 Millionen US-Dollar bekommen

    Im langjährigen Streit zwischen Apple und der Patentholdingfirma konnte letztere ein "Final Judgment" erreichen. Allerdings will Apple in Berufung gehen.

  13. 160

    Patentstreit mit Apple: Qualcomm will iPhone-Produktion stoppen

    Apple iPhone

    Apple soll Techniken für Force-Touch und zur Reduktion der Stromaufnahme nutzen, ohne Qualcomms Lizenzforderungen zu zahlen.

  14. 3

    Europäisches Patentamt: Chef Battistelli tritt ab, Campinos tritt an

    Europäisches Patentamt: Chef Battistelli tritt ab, Campinos tritt an

    Der Chef des Europäischen Patentamtes, Benoît Battistelli, tritt ab. Sonnenkönig-Allüren hatten ihm Teile seiner Mitarbeiterschaft während seiner Amtszeit nachgesagt. Vielleicht bringt der Portugiese António Campinos das EPA in ruhigeres Fahrwasser.

  15. Samsung half angeblich Apple im Streit mit Qualcomm

    Qualcomm

    Apple hat einer Meldung zufolge Druck auf Samsung ausgeübt, damit die Südkoreaner bei der örtlichen Wettbewerbsbehörde vorstellig werden. Die Korea Fair Trade Commission verhängte denn auch eine hohe Strafe gegen Qualcomm.

  16. 12

    Neuer Patenttrick mit Indianerstamm

    Ein Pharmakonzern will sich vor einem Entzug eines Monopols schützen, indem er es für einen negativen Kaufpreis an die Saint-Regis-Mohawks verkauft

  17. 75

    Google-Deal mit HTC: Patente und Smartphone-Experten für 1,1 Milliarden US-Dollar (enthält Bilderstrecke)

    Smartphone Pixel

    Google bekräftigt seine ernsthaften Absichten im Smartphone-Geschäft: Der Internet-Konzern stärkt sich mit HTC-Experten und bekommt Patente. Der Branchenpionier aus Taiwan bekommt durch den Milliardendeal dringend benötigten finanziellen Spielraum.

  18. 13

    Patentstreit bei Video-Ident-Verfahren: Idnow gewinnt gegen WebID

    Patentstreit bei Video-Ident: Idnow gewinnt gegen Web-id

    Das Münchner Unternehmen Idnow sah die Patentrechte an seinem Video-Identifikations-Verfahren durch den Konkurrenten WebID verletzt und bekam nun Recht.

  19. 281

    Deutsche Hersteller bei Patenten zum autonomen Fahren vorn

    Selbstfahrendes Auto

    Immer wieder mussten sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends verschlafen zu haben. Auch selbstfahrende Roboterautos werden eher mit amerikanischen Tech-Riesen in Verbindung gebracht. Doch die meisten Patente halten deutsche Unternehmen.

  20. 44

    E-Commerce: Amazons berüchtigtes "1-Click-Patent" läuft aus

    E-Commerce: Amazons berüchtigtes "1-Click-Patent" läuft aus

    20 Jahre nach der Anmeldung verliert im September ein gewerblicher US-Schutzanspruch von Amazon seine Gültigkeit, der Kritikern als Musterbeispiel für ein triviales Softwarepatent diente, aber eingeschränkt lange Bestand hatte.

  21. 42

    Klage gegen Nintendo: Switch-Controller sollen Patent verletzten (enthält Bilderstrecke)

    Klage gegen Nintendo: Switch-Controller sollen Patent verletzten

    Die Controller der Nintendo Switch kopieren die Controller eines zum Spielen geeigneten Tablets namens Wikipad aus dem Jahr 2012 - so lautet der Vorwurf einer Patentklage gegen Nintendo.

  22. 18

    US-Berufungsgericht bestätigt Aus für berüchtigtes "Podcasting-Patent"

    US-Berufungsgericht bestätigt Aus für berüchtigtes "Podcasting-Patent"

    Das US-Patentamt hat der Firma Personal Audio zu Recht ein gewerbliches Schutzrecht aberkannt, mit dem diese gegen Podcaster und TV-Sender vorging. Dies hat ein Berufungsgericht nun entschieden.

  23. 45

    Apple will Datenschutz-Display patentieren

    iPhone

    Ein im Bildschirm integrierter Blickschutzfilter soll dem Nutzer ermöglichen, den Blickwinkel einzuschränken, um das ungewollte Mitlesen von Bildschirminhalten durch Dritte zu verhindern. Apple hat ein Patent für die Technik beantragt.

  24. 74

    Apple zahlt 1,7 Milliarden Euro an Nokia

    Nokia

    Bereits im Mai hatte sich Apple mit Nokia auf einen neuen Lizenzvertrag geeinigt und so die Eskalation eines Rechtsstreits verhindert. Nun ist die üppige Summe bekannt geworden und bei der wird es nicht bleiben.

  25. tvOS: Apple wegen "Was wurde gesagt?"-Funktion verklagt

    tvOS

    Mittels Siri kann man auf der Apple-TV-4-Box einen Film kurz zurückspulen lassen, wenn man eine Stelle nicht verstanden hat. Eine Firma will ein Patent darauf haben und geht nun gegen Apple vor.

  26. 79

    Amazon-Patent: Drohne scannt Lieferort nach möglichem Bedarf

    Amazon-Patent: Drohne scannt Lieferort nach möglichem Bedarf

    Der Online-Einzelhändler hat sich eine Technik patentieren lassen, die Datenschützer beunruhigen dürfte.

  27. 101

    Patentverletzung bei iPhone-Prozessor: Apple soll halbe Milliarde Dollar an US-Universität zahlen

    A8-Chip

    Ein US-Richter hat die ursprünglich angesetzte Summe nun verdoppelt, Apple habe das Patent der Universität mit der A-Chip-Reihe in iPhone und iPad weiter verletzt. Eine weitere Klage ist anhängig.

  28. 20

    Apple-Qualcomm-Streit: Intel mischt sich ein

    Apple-Qualcomm-Streit: Intel mischt sich ein

    Intel verstärkt seine Vorwürfe gegen Qualcomm wegen wettbewerbsfeindlicher Aktivitäten nun auch gegenüber der International Trade Commission.

  29. 3

    Patentstreit mit Apple: Qualcomm leidet

    Qualcomm

    Die jüngsten Quartalszahlen des Funkchipspezialisten, der sich derzeit mit dem iPhone-Hersteller im Clinch befindet, zeigen einen deutlichen Umsatzrückgang.

  30. 18

    Facebook: Patentantrag beschreibt modulares Mobilgerät

    Facebook: Patentantrag beschreibt modulares Mobilgerät

    Facebook hat einen Patentantrag eingereicht, der ein aus Modulen bestehendes Mobilgerät beschreibt. Als Beispiele werden unter anderem Lautsprecher- und GPS-Bausteine genannt.

Anzeige