Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.684.056 Produkten

  1. 88

    Einfache Mail-Verschlüsselung: PGP-Helfer Autocrypt in Version 1.0 vorgestellt

    Mailverschlüsselung

    Eine benutzerfreundliche E-Mail-Verschlüsselung versprechen die Macher der Autocrypt-Spezifikation, die heute in Version 1.0 freigegeben wurde.

  2. 73

    Mail-Verschlüsselung: Überprüfung von Enigmail fördert kritische Lücken zutage Update

    Überprüfung von Enigmail fördert kritische Lücken zutage

    Pentester haben sich Thunderbird und Enigmail zum verschlüsselten Versenden von E-Mails angeschaut und kritische Schwachstellen entdeckt. Davon sind noch nicht alle geschlossen.

  3. 76

    Posteo unterstützt PGP-Helfer Autocrypt

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Das neue Verschlüsselungs-Verfahren Autocrypt will dem Nutzer den manuellen PGP-Schlüsselaustausch abnehmen und ihn dadurch nutzerfreundlich machen. Davon profitieren nicht nur Posteo-Kunden.

  4. 6

    Wochenrückblick Replay: Der Bitcoin-Schatz im Müllberg

    Bitcoins

    Ein Bitcoin-Millionär, der keiner ist; Probleme mit dem HEVC-Format; neuer Ärger mit iOS – und: PGP nervt! Die meistgelesenen Meldungen in dieser Woche.

  5. 61

    ProtonMail Bridge: Einfache PGP-Verschlüsselung für Thunderbird, Outlook und Apple Mail

    ProtonMail / ProtonMail Bridge

    Kunden von ProtonMail können ihre Post nun auch mit Thunderbird, Outlook und Apple Mail verschlüsseln. Mit ProtonMail Bridge geht das ganz einfach – auch Durchschnittsnutzer sollen endlich PGP verwenden.

  6. 1441

    Kommentar: Weg mit PGP, her mit alltagstauglicher Mail-Verschlüsselung

    GnuPG

    E-Mail, das wichtigste private Kommunikationswerkzeug im Internet, ist kaputt – und keiner regt sich darüber auf. Und auch PGP ist da keine Hilfe, findet Herbert Braun.

  7. 1

    Adobe-Mitarbeiter leakt PGP-Key im Unternehmensblog

    Mailverschlüsselung

    Ausgerechnet dem Incident Response Team von Adobe unterlief vergangene Woche ein peinlicher Fehler: Neben seinem öffentlichen postete es gleich auch seinen privaten PGP-Schlüssel im Firmenblog. Der Key wurde mittlerweile zurückgezogen.

  8. 231

    Verschlüsselung: Nur BND und Innenministerium setzen auf PGP

    GnuPG

    Die meisten Bundesbehörden setzen für die vertrauliche Kommunikation mit dem Bürger die immer noch kaum akzeptierte De-Mail ein. PGP und seine offene Variante GPG4win führen hingegen ein Nischendasein bei den sicherheitsbewussteren Behörden.

Anzeige
  1. 18

    Hackercamp SHA2017: weiter hacken, egal was passiert (enthält Bilderstrecke)

    Hackercamp SHA: weiter hacken, egal was passiert

    Im niederländischen Zeewolde startete am Freitagabend das fünftägige Hackercamp "Still Hacking Anyway". Die Keynote zur Eröffnung lieferte PGP-Urahn Phil Zimmermann.

  2. 89

    Mail-Programm: eM Client mit integrierter PGP-Verschlüsselung

    Mail-Programm eM Client mit integrierter PGP-Verschlüsselung

    Das Mail-Programm eM Client bietet mit Version 7.1 eine integrierte PGP-Verschlüsselung, die vor unerwünschten Mitlesern schützt. Ein neues "Live-Backup" schützt außerdem vor plötzlichem Datenverlust.

  3. 308

    Umfrage: Nur 16 Prozent der Deutschen verschlüsseln ihre E-Mails

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Obwohl die Mehrheit der Deutschen eine E-Mail-Verschlüsselung für wichtig hält, nutzen nur 16 Prozent das Verfahren, um ihre elektronische Post zu schützen. Laut einer Umfrage ist vielen die Einrichtung zu kompliziert.

  4. 91

    Kritische Schwachstelle: Posteo warnt vor Firefox-Add-on Mailvelope

    Mailverschlüsselung

    Das Add-on Mailvelope verschlüsselt E-Mails – und weist unter Firefox eine kritische Schwachstelle auf. Angreifer können sogar an die privaten PGP-Schlüssel der Nutzer gelangen, warnt der Mail-Dienst Posteo.

  5. 56

    Zahlen, bitte! 48.187 Autogramme für mehr E-Mail-Sicherheit (enthält Bilderstrecke)

    Zahlen, bitte! 48187 Autogramme für mehr E-Mail-Sicherheit

    Wer seine E-Mails vor den neugierigen Augen Dritter schützen möchte, braucht Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das klappt mit Pretty Good Privacy, das außerdem erlaubt, Absender von E-Mails zuverlässig zu identifizieren.

  6. 50

    E2EMail: Google veröffentlicht PGP für GMail als Open-Source-Projekt

    Google e2e Mail

    Die Chrome-Extension erlaubt das Ende-zu-Ende-Verschlüsseln von Mails in GMail. Allerdings nur mit einigen Einschränkungen.

  7. 102

    Spezifikation für die Verteilung von OpenPGP-Keys per HTTPS veröffentlicht

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Der GnuPG Entwickler Werner Koch hat einen Standard vorgeschlagen, nach dem Mailclients öffentliche PGP-Keys automatisch per HTTPS vom Server des Mailproviders abrufen können. Die Verschlüsselung von Mails würde so einfacher und sicherer.

  8. 8

    Unterhaltungselektronik galore: Infos zur IFA 2016

    Messe-Info und Termine

    Anfang September startet die IFA, eine der weltweit wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik. heise online gibt ein paar Tipps für den Besuch.

  9. 172

    18 Jahre lang vorhersehbare Zufallszahlen bei GnuPG

    Vorhersehbare Zufallszahlen bei GnuPG

    Lange Zeit schlummerte eine Sicherheitslücke in Libgcrypt, der Krypto-Bibliothek des GnuPG-Projektes. Glücklicherweise scheint es so, als ob Nutzern ein großflächiger Austausch von PGP-Schlüsseln erspart bleiben wird.

  10. 101

    Haufenweise Fake-PGP-Schlüssel im Umlauf

    Haufenweise Fake-PGP-Schlüssel im Umlauf

    Unbekannte haben gefälschte PGP-Schlüssel auf öffentliche Key-Server hochgeladen. Darunter waren auch Fake-Keys des Linux-Entwicklers Linus Torvalds und der c't Kryptokampagne.

  11. 74

    Pretty Good Privacy: 40 Jahre Diffie-Hellman

    Auftakt der Crypto Wars: Von Diffie-Hellman bis zu PGP

    Am 23. Juni 1976 präsentierten Whitfield Diffie und Martin Hellman ihren Ansatz eines asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren auf dem "Symposium on Information Theory" im schwedischen Ronneby.

  12. 93

    Mit PGP-Verschlüsselung: Webmailer Roundcube 1.2.0 erschienen

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Der freie Webmailer Roundcube bringt jetzt auch Unterstützung von PGP für den Server und die Browser-Clients.

  13. 307

    Niederlande: Verschlüsselnde Blackberrys unter Verdacht Update

    Niederlande: Verschlüsselnde Blackberrys unter Verdacht

    Die niederländische Polizei hat in einer groß angelegten Razzia den Betreiber eines mit PGP verschlüsselnden Blackberry-Netzes festgenommen und versucht nun, rund 19.000 Benutzer zu erreichen, die in kriminelle Aktivitäten verwickelt sein sollen.

  14. 164

    Bundes-Anschub für De-Mail? Eine Bestandsaufnahme

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Der 24. März ist der Stichtag, an dem jede obere Bundesbehörde nach den Vorgaben des e-Government-Gesetzes verpflichtet ist, im De-Mail-System erreichbar zu sein. Das sind längst nicht alle.

  15. 346

    Erpressungs-Trojaner verschlüsselt mit PGP

    Hacker

    Ein recht neuer Erpressungs-Trojaner erzeugt auf den Systemen seiner Opfer .trun-Dateien. Einer Analyse von heise Security zufolge handelt es sich dabei um PGP-verschlüsselte Daten.

  16. 14

    US-Regierung hebt Exportverbot für Sicherheitstechnik nach Kuba auf

    US-Regierung hebt Exportverbot für Sicherheitstechnik nach Kuba auf

    Mit der Aufhebung des Exportverbots wollen die USA auch die Zivilgesellschaft in Kuba stärken. Kubaner können damit nun auch auf Techniken wie TOR oder PGP zurückgreifen.

  17. 181

    IT-Gipfel: De Maizière macht sich für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stark

    E-Mail, Verschlüsselung, PGP

    Im Rahmen des nationalen IT-Gipfels in Berlin wird die "Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation" vorgestellt, die unter anderem von Bundesinnenminister Thomas De Maizière unterzeichnet wurde.

  18. 169

    Forscher demonstriert Lücke im PGP-Standard

    Schloss

    Durch die Rückwärtskompatibilität könnten Angreifer verschlüsselte und signierte Nachrichten nachträglich manipulieren. Immerhin geben aktuelle GnuPG-Versionen dann einen Hinweis auf mögliche Probleme.

  19. 87

    Belkin vergisst PGP-Schlüssel in Lichtschalter-Firmware

    mjg-wemo

    Ein Lichtschalter mit Linux-Firmware. Praktisch, dachte sich Linux-Kernelentwickler Matthew Garrett und warf einen Blick auf die Software. Was er fand, überraschte ihn allerdings sehr: Den PGP-Key, mit dem Belkin seine Firmware unterschreibt.

  20. 13

    Enthüllungsplattform Cryptome: Wahrscheinlich kein Missbrauch von PGP-Schlüsseln

    Enthüllungsplattform Cryptome: Wahrscheinlich kein Missbrauch mit PGP-Schlüsseln

    Die PGP-Schlüssel der Seite sind Gründer John Young wohl im Zuge seiner architektonischen Arbeit an der Erweiterung der Linie 7 der New Yorker U-Bahn abhanden gekommen.

  21. 45

    Enthüllungsplattform Cryptome: PGP-Schlüssel kompromittiert

    Enthüllungsplattform Cryptome: PGP-Schlüssel kompromittiert

    Mit Zugang zu den Schlüsseln der Plattform und des Gründers John Young könnten Angreifer verschlüsselte Mails lesen und sich als Betreiber der Webseite ausgeben.

  22. 147

    Bundesinnenministerium öffnet De-Mail-Konto

    De-Mail

    Rund sechs Jahre nach dem ersten Testlauf für die "Bürger-E-Post" hat das Innenministerium ein zentrales Postfach für die Kommunikation per De-Mail eingerichtet. Als Grund für die Verzögerung nennt das Ressort einen Rechtsstreit.

Anzeige