Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.682.381 Produkten

Netze: News rund um das Thema Netzwerke Thema als Feed abonnieren

heise Netze ist unsere Themenseite mit aktuellen Meldungen rund um Netzwerke und Netz-Protokolle. Hintergrundartikel zum Thema Netzwerke finden Sie auf ct.de, wo auch ältere Netzwerk-Artikel archiviert sind. Die beliebten Netzwerk-Tools, zu denen zum Beispiel der iMonitor und die IP-Adressanzeige gehören, haben neues Design und eine eigene Seite bekommen.

Artikel zum Thema Netze

Netzwerk-Tools

  1. 64

    Fritzbox-Updates: Kommendes FritzOS 7 könnte zwei Router per Mesh-WLAN koppeln Update

    Fritzbox-Updates: FritzOS 7 könnte zwei Fritzboxen per Mesh-WLAN koppeln

    Der Routerhersteller AVM erwägt, die Mesh-Funktionen im erwarteten FritzOS 7 weiter auszubauen, um entfernte Geräte via Mesh anzukoppeln. Das erklärte die Firma im Rahmen einer Stellungnahme zu einem missverständlichen Facebook-Posting.

  2. 3

    Workshop Securing Security: Noch Plätze frei

    Workshop Securing Security: Noch Plätze frei

    Das eintägige Seminar in Hannover vermittelt professionelles Know-how für den Einsatz der DANE-Technik. Damit sichern Administratoren TLS-Zertifikate weit zuverlässiger gegen Missbrauch ab als herkömmlich über Zertifizierungsstellen.

  3. 264

    Kenia: Internet-Ballon stürzt auf Feld, Bauer will Google-Holding Alphabet verklagen (enthält Videomaterial)

    Ballon über Bergen

    Ein Funk-Ballon von Alphabet (Project Loon) ist auf dem Feld eines kenianischen Bauern gelandet. Schaulustige zerstörten dessen Ernte, was Alphabets Mitarbeiter nicht interessiert haben soll.

  4. 67

    Lenovo findet Backdoor in eigenen Netzwerk-Switches

    Lenovo findet Backdoor in eigenen Netzwerk-Switches

    Die kompromitierten Switch-Modelle, die nun zu Lenovos Portfolio gehören, hatte ursprünglich der längst aufgelöste Netzwerk-Zulieferer Nortel entwickelt.

  5. 12

    Autovernetzung: Industrieschwergewichte kündigen Feldversuch für Cellular Vehicle-to-Everything an

    Autovernetzung: Industrieschwergewichte kündigen Feldversuch für Cellular Vehicle-to-Everything an

    Sechs Schwergewichte aus IT-, Mobilfunk- und Autoindustrie setzen damit nicht nur ein Zeichen für neue und sehr schnelle Autovernetzung per Mobilfunk, sondern indirekt auch gegen die Vernetzung via pWLAN, das zum Beispiel VW einsetzen will.

  6. 37

    Vor 20 Jahren begann die Bluetooth-Ära

    Vor 20 Jahren begann die Bluetooth-Ära

    Die Bluetooth Special Interest Group fand zwar erst im Februar 1998 zusammen, aber das genügt den Verfechtern offenbar, um schon mal auf der CES in Las Vegas zu feiern. Immerhin: Ein reiner Kabelbeißer ist Bluetooth längst nicht mehr.

  7. 6

    AT&T funkt noch dieses Jahr mit 5G-NR

    Hoher weißer Mast mit Mobilfunkantennen, davor ein BMX-Park

    12 US-Städte sollen noch 2018 5G-NR-Mobilfunk von AT&T bekommen. Verizon will in Sacramento ortsgebundenes 5G anbieten, während es die übrigen US-Netzbetreiber weniger eilig haben.

  8. 324

    Edward Snowdens Überwachungs-App: Selbst-Schutz und Schutz vor Überwachern (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Edward Snowden stellt Haven-App vor.

    Edward Snowden hat eine Android-App vorgestellt, die Smartphones zu unauffälligen Sicherheits-Systemen aufrüstet. Hinter dem Open-Source-Projekt stehen The Guardian Project und die Freedom of The Press Foundation.

  9. 8

    Streaming-Bandbreite gedrosselt: A1 Telekom Austria verletzt Netzneutralität

    Junger Mann blickt stirnrunzelnd auf sein Handy

    ISP dürfen die Bandbreite für ausgewählte Videostreams nicht drosseln. Das hat die österreichische Regulierungsbehörde in einem Verfahren gegen Mobilfunker A1 entschieden. Am "Zero Rating" rüttelt die Behörde aber vorerst nicht.

  10. 163

    BGP-Hijacking: IP-Verkehr der Großen Vier nach Russland umgeleitet

    BGP-Hijacking: IP-Verkehr der Großen Vier nach Russland umgeleitet

    Weil etliche Netzbetreiber immer noch ein Routing-Protokoll ohne Sicherheitsvorkehrungen nutzen, gelang es wieder einmal Angreifern, IP-Verkehr von Google, Facebook, Apple und Microsoft umzuleiten. Das Zwischenziel: Russland.

  11. 18

    Schutz der Privatsphäre: DNS-Daemon Stubby macht Fortschritte

    Schutz der Privatsphäre: DNS-Daemon Stubby für macOS und Android macht Fortschritte

    Die Entwicklung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber inzwischen gibt es immerhin zwei Tools für macOS und Android, mit denen man ein Datenschutz-freundlicheres DNS einfach per Mausklick nutzen kann.

  12. 31

    Workshop: Securing Security – wie man TLS-Zertifikate zuverlässig absichert

    Workshop: TLS-Zertifikate zuverlässig mittels DANE absichern

    TLS-Zertifikate lassen sich mittels DANE weit zuverlässiger gegen Missbrauch absichern als herkömmlich über Zertifizierungsstellen. Ein Tages-Workshop für Administratoren und Sicherheitsbeauftragte führt in die Technik ein.

  13. 396

    Fritz-Labor: Let's Encrypt auf Fritzbox-Routern von AVM

    Fritz!Labor: Let's Encrypt auf der Fritzbox

    AVMs neue Beta-Firmware bringt neben Detailverbesserungen als Neuheit eine Anbindung an den kostenlosen Zertifikatsdienst Let's Encrypt. Damit beschweren sich Browser beim sicheren Fernzugriff nicht mehr über selbsterstellte Zertifikate.

  14. 33

    Internet-of-Things: Vodafone startet NB-IoT-Netzausbau

    Mobilfunknetze

    Der Netzanbieter will bis zum April 2018 dreizehn deutsche Städte mit der Mobilfunktechnik Narrow-Band-IoT versorgen. Darüber sollen dann Wasserzähler, Mülleimer und andere Anwendungen mit geringen Datenraten funken.

  15. 15

    TACNET 4.0: Industriekonsortium entwickelt System für echtzeitfähige Industrievernetzung

    TACNET 4.0: Industriekonsortium entwickelt System für echtzeitfähige Industrievernetzung

    Im TACNET-Projekt wollen 14 Partner aus Industrie und Forschung ihre Kräfte bündeln, um unter anderem ein einheitliches System für die industrielle Echtzeitkommunikation auf Basis des kommenden 5G-Mobilfunks zu entwickeln.

  16. 533

    USA: So soll die Netzneutralität abgeschafft werden

    Mobilfunkmast

    Am 14. Dezember werden die US-Republikaner die Netzneutralität abschaffen. Und zwar gründlich. Eine andere Behörde soll "unfaire" ISP belangen, doch die Definition hat es in sich. Um den Verbraucherschutz ist es daher schlecht bestellt.

  17. 31

    Lancom: Wichtiges LCOS-Update stopft Sicherheitslücke

    Lancom: Wichtiges LCOS-Update stopft Sicherheitslücke

    Die aktuelle Version von Lancoms Betriebssoftware für Router, Access Points und Switches beseitigt eine Sicherheitslücke, die Angreifern bei bestimmten Firmware-Versionen Zugriff auf Verwaltungsfunktionen ermöglicht.

  18. 46

    Internet anno 2047: Zwischen IPv4, Quantentransport und Fax

    Internet anno 2047: Zwischen IPv4, Quantentransport und Fax

    Beim 100. Treffen schenkt sich die IETF Champagner ein und philosophiert über das Internet der Zukunft. Einige alte Zöpfe werden dann schon ganz schön grau geworden sein, aber immer noch nicht abgeschnitten.

  19. 339

    Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

    Quad9: Datenschutzfreundliche Alternative zum Google-DNS

    Wer Google nicht wesentliche Teile seines Surfverhaltens anvertrauen möchte, kann ab sofort auf einen alternativen DNS-Dienst ausweichen: 9.9.9.9 statt 8.8.8.8. Doch auch dort gibt es Besonderheiten.

  20. 56

    IETF-Streit über Verschlüsselung: Darfs ein bisschen weniger sein?

    Einbrecher, Schloss, Kette

    Nach den Snowden-Enthüllungen hat die Internet Engineering Task Force klar Stellung bezogen gegen das Unwesen allgegenwärtiger Überwachung. Nachdem die Anstrengungen für mehr Verschlüsselung erste Erfolge zeigen, kommt der Gegenschlag.

  21. 264

    Schnelles Internet fehlt auf dem Acker

    Schnelles Internet fehlt auf dem Acker

    Der Deutsche Bauernverband fordert von der neuen Bundesregierung mehr Engagement beim Internet-Ausbau in ländlichen Gebieten als bisher. Andernfalls verfestige sich bei der Landbevölkerung der Eindruck, sie werde alleine gelassen.

  22. 103

    #heiseshow: Glasfaser – das Maß aller Dinge für Breitband-Internet? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Auf heise online wird leidenschaftlich über den Glasfaserausbau gestritten. Muss er flächendeckend erfolgen oder ist ein Zusammenspiel verschiedener Techniken sinnvoller für die Versorgung? Das diskutieren wir heute in der #heiseshow.

  23. 14

    Österreich: Tele2 gehört jetzt Drei

    Mittelalterliche Stadt an der Donau

    Der österreichische Mobilfunker Drei hat den alternativen Festnetz-Anbieter Tele2 übernommen. Dessen Marke soll noch einige Monate weiterbestehen, die Zahl der Mitarbeiter gleich bleiben.

  24. 523

    Kommentar: Schluss mit dem Stückwerk – Glasfaser für alle!

    Glasfaser

    Auch wenn es verlockend ist, erst mal auf das billige VDSL zu setzen – langfristig ist es die teurere Lösung. Denn Internet ist Infrastruktur und kein Konsumgut. Torsten Kleinz antwortet auf Ernst Ahlers' Kommentar "Glasfaser für alle? Welch ein Unfug!"

  25. 115

    Lüfterloser Mini-PC mit bis zu vier Gigabit-Ethernet-Ports (enthält Videomaterial)

    Compulab fitlet2

    Compulab kündigt den passiv gekühlten Mini-PC fitlet2 mit Apollo-Lake-Innenleben und zwei GbE-Ports zu Preisen ab 165 Euro an; zwei weitere Ethernet-Ports lassen sich nachrüsten.

  26. 551

    Kommentar: Schnelles Internet für alle != Glasfaser für alle

    Glasfaserkabel

    Glasfaser für alle? Welch ein Unfug!, postulierte Ernst Ahlers in einem kontrovers diskutierten Kommentar. Nico Lange vom Landnetz e.V. reagiert darauf und kommentiert Nutzeransprüche sowie die ländliche Breitband-Versorgung.

  27. 50

    JFK-Akten: DNSSEC liefert Frischfutter für Verschwörungstheoretiker

    JFK-Akten: DNSSEC liefert Frischfutter für Verschwörungstheoretiker

    Au Backe! Zahlreiche Interessenten, die auf kürzlich freigegebene Akten zum Attentat auf John F. Kennedy zugreifen wollten, erhielten nur eine Fehlermeldung!! Wollte da jemand etwas vertuschen? Etwas "Vermischtes" für Nerds mit Hang zu Netztechnik.

  28. 49

    "Mission Breitband" in Niedersachsen: Alle Landkreise am Start

    Breitband-Ausbau

    Der Breitbandausbau ist ein wichtiges Zukunftsthema, die bisher gesetzten Ziele zum Ausbau werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit verfehlt. Das liegt unter anderem an einer unübersichtlichen Förderstruktur, heißt es in Niedersachsen.

  29. 5

    Internet of Things: RIPE startet IoT-Arbeitsgruppe

    Internet of Things: Adressverwaltung RIPE startet IoT-Arbeitsgruppe

    Alle mischen mit beim Internet of Things, die Wirtschaft, Standardisierungsorganisationen und jetzt auch noch die IP-Adressverwalter. Das RIPE will dabei vor allem die IoT-Sicherheit fördern.

  30. 87

    DNS-Privacy: Stubby verschlüsselt DNS-Anfrage auf Windows

    Verschlüsselte DNS-Anfragen: Stubby für Windows erschienen

    Ohne den Domain Name Service funktionieren moderne Internet-Anwendungen kaum. Zugleich konnten Fremde die DNS-Anfragen lange Zeit mühelos abfischen. Stubby verschickt nun die begehrten Metadaten TLS-verschlüsselt.

Anzeige