Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Netze: News rund um das Thema Netzwerke Thema als Feed abonnieren

heise Netze ist unsere Themenseite mit aktuellen Meldungen rund um Netzwerke und Netz-Protokolle. Hintergrundartikel zum Thema Netzwerke finden Sie auf ct.de, wo auch ältere Netzwerk-Artikel archiviert sind. Die beliebten Netzwerk-Tools, zu denen zum Beispiel der iMonitor und die IP-Adressanzeige gehören, haben neues Design und eine eigene Seite bekommen.

Artikel zum Thema Netze

Netzwerk-Tools

  1. 162

    USA: Auftakt zum Ende der Netzneutralität

    Person hält US-Wimpel hoch

    Der neue Vorsitzende der Regulierungsbehörde FCC möchte der Netzneutralität die rechtliche Grundlage entziehen. Er baut auf freiwillige Selbstbeschränkungen der Telecom-Konzerne.

  2. 36

    Digitale Agenda: Bundesregierung mit sich zufrieden (enthält Videomaterial)

    Glasfaserkabel

    Die Bundesregierung stellt sich bei der Digitalen Agenda ein gutes Zeugnis aus. Doch über die Frage, ob es einen Digitalminister brauche, war man sich dann doch uneins.

  3. 333

    IETF: TLS-Middleboxen, Verschlüsselung und die Rauferei um das "richtige" Internet

    TLS und die Rauferei um das "richtige" Internet

    Verschlüsselte Übertragungen machen inzwischen über fünfzig Prozent des IP-Verkehrs aus – Middleboxen knacken aber einen erheblichen Teil davon. Nun gab es einen Streit, ob die klammheimlichen Boxen ihr Werk wenigstens offenlegen sollen.

  4. AT&T erfüllt Erwartungen nur teilweise

    AT&T erfüllt Erwartungen nur teilweise

    Der Umsatz sank um fast drei Prozent, der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn je Aktie stieg allerdings um 2 Cent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

  5. 9

    FTTH: Handelsplattform für Glasfaseranschlüsse soll Ausbau voranbringen

    Breitbandversorgung

    Der Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) will eine Handelsplattform aufsetzen, die Anbietern "einen unkomplizierten Zugang zu Glasfasernetzen in ganz Deutschland" ermöglichen soll.

  6. 5

    DNSSEC: ISC läutet Schlüsseltausch für BIND9 ein Update

    DNSSEC: ISC läutet den Schlüsseltausch für BIND9 ein

    Das Update ist für alle BIND9-Betreiber wichtig, die die Software zum Validieren von signierten DNS-Antworten einsetzen, aber kein automatisches Schlüssel-Update eingerichtet haben.

  7. 37

    WLAN-Mesh: TP-Links Deco bald in Deutschland

    WLAN-Mesh: TP-Links "Deco" bald in Deutschland

    Das neue WLAN-Mesh-System von TP-Link verspricht einfache Einrichtung und echtes Mesh.

  8. 33

    Cloud-Management für Lancom-Geräte

    Cloud-Management für Lancom-Geräte

    Der Netzwerkausrüster bereitet seine Router und Switche mittels Firmware-Updates für Cloud-basiertes Management vor.

  9. 263

    IT-Sicherheit: Koalition will Deep Packet Inspection und Netzsperren

    Netzausbau - Internet

    Schwarz-Rot hat im Innenausschuss des Bundestags eine Gesetzesänderung befürwortet, wonach Provider im Kampf gegen Netzstörungen künftig auch "Steuerdaten" auswerten sowie den Datenverkehr "unterbinden" können.

  10. 84

    Sapperlot: Spyware-Anbieter bedienen auch verbrecherische Kunden

    Skultpuren der 3 weisen Affen auf einer Bank

    Manche Anbieter von Überwachungstechnik nehmen es mit Exportbeschränkungen vielleicht nicht so genau. Sie nehmen in Kauf, dass ihre Geräte gegen Unschuldige eingesetzt werden. Das hat Al Jazeera aufgedeckt.

  11. 49

    Weiter Aufregung um IMSI-Catcher in Kanada

    Flughafen-Tower

    Die kanadischen Behörden geben an, nicht für die Überwachung Ottawas durch IMSI-Catcher verantwortlich zu sein. Dennoch nutzen sie solche Überwachungsgeräte seit vielen Jahren – ohne Genehmigung.

  12. 115

    QUIC kommt quicker: IETF bringt neues Internet-Transportprotokoll voran

    Netzwerkkabel

    Lange klagten Entwickler über eine Verknöcherung des Internet-Protokollstacks. Doch jetzt treibt die IETF das von Google stammende QUIC voran. Es könnte das etablierte TCP bald als Basis für den Internet-Verkehr ablösen.

  13. 98

    Cloudmark kündigt überraschend DANE/TLSA für Mail-Sicherheit an

    Mail-Sicherheit: Cloudmark kündigt überraschend DANE/TLSA für Mail-Security an

    Der überraschende Schritt des Internet-Schwergewichts erscheint bedeutsam, weil er die Mail-Sicherheitstechnik stärkt und zugleich als eine deutliche Absage an das Konzept der Certification Authorities gelesen werden kann.

  14. 178

    Ein Netz aus IMSI-Catchern überwacht Ottawa

    Parlamentsgebäude mit Lichtinstallation

    Der Kanadische Rundfunk hat in Ottawa eine Reihe von IMSI-Catchern aufgespürt. Sie überwachen das gesamte Stadzentrum, samt Regierung, Parlament und Botschaften.

  15. 11

    Schwesternrivalität: Die IETF macht der ICANN das Recht auf Domainvergabe streitig

    Schwesternrivalität: Die IETF macht der ICANN das Recht auf Domainvergabe streitig

    Eigentlich vergibt nur die ICANN Top-Level-Domains und die IETF schafft neue Protokolle, auch für das Domain Name System. Jetzt wankt diese Arbeitsteilung wegen eines schwelenden Streits um die Domain .homenet.

  16. 112

    Kampf um US-Datenschutz: Aktivist will Internetnutzung aller Abgeordneten bloßstellen

    Kampagnensujet "Search Internet History - Your private browsing history for everyone to view!"

    Ein Datenschutzaktivist aus Tennessee sammelt Geld, um Daten über die Internetnutzung der US-Senatoren und -Repräsentanten zu kaufen und zu veröffentlichen. Denn das ist in den USA grundsätzlich legal. Die Spenden sprudeln.

  17. 81

    Kostenloses EU-Roaming und dann? Mobilfunkmarkt im Umbruch

    Roaming im Ausland

    Der Mobilfunkmarkt gilt längst als gesättigt. Wurde der Kampf um Marktanteile lange über aggressive Preisattacken geführt, kommt die Talfahrt langsam ans Ende. Ob der Wegfall der Gebühren fürs Surfen durch fremde EU-Netze Kunden entlastet, ist fraglich.

  18. 159

    IPv6: Tunneldienst SixXS schließt die Tore endgültig

    IPv6: Tunneldienst SixXS schließt die Tore endgültig

    Das moderne Internet-Protokoll IPv6 hat sich noch längst nicht weltweit durchgesetzt. Dennoch geht nach 18 Jahren Betrieb der IPv6-Tunneldienst SixXS offline – Mission accomplished? Da kann man geteilter Meinung sein.

  19. 25

    TP-Link: Neue Access Points und WLAN-Controller

    TP-Link: Neue Access-Points mit Hardware-Controller

    TP-Link stellt auf der CeBIT eine neue WLAN-Geräteserie vor, die mit ihren niedrigen Preisen zentral gesteuertes WLAN auch für kleine Firmen erschwinglich macht. Aber der Dualband-AP muss noch dazulernen.

  20. 36

    Neuer IETF-Standard: Alten Webverkehr wenigstens verschlüsseln

    Neuer IETF-Standard: Alten Webverkehr wenigstens verschlüsseln

    Nur gutes Engineering wird in Zukunft die Vertraulichkeit im Netz verbessern, sagte Edward Snowden anlässlich der CeBIT. Die Internet Engineering Task Force steuert mit der Verschlüsselung auch „alter“ Webinhalte ein neues Stück Technik bei.

  21. 56

    A1 und Nokia demonstrieren XG-Fast in Österreich

    A1 und Nokia demonstrieren XG-Fast in Österreich

    Der Glasfaserausbau ist aufwendig und kommt deshalb nur langsam voran. Nokia propagiert mit XG-Fast eine eigene Technik, die kurze Strecken zwischen Bordstein und Hausanschluss über Kupferdoppeladern mit Gigabit-Speed überbrückt.

  22. 74

    Breitbandausbau: Bund gibt weitere 935 Millionen Euro aus

    Breitbandausbau: Bund gibt weitere 935 Millionen Euro aus

    Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur hat eine weitere knappe Milliarde Euro aus dem Breitband-Förderprogramm an verschiedene Ausbauprojekte vergeben. In Berlin war am Dienstag Übergabe der Bescheide.

  23. 73

    Breitband-Internet: Bochum soll erste Gigabit-City Deutschlands werden

    Breitband: Bochum soll erste Gigabit-City Deutschlands werden

    Zusammen mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia will Bochum zur ersten Stadt Deutschlands werden, in der Gigabit-Internet "nahezu flächendeckend" verfügbar ist. Auf der CeBIT in Hannover fiel der Startschuss.

  24. 422

    Fritzbox: AVM stellt zwei neue Router-Flaggschiffe vor (enthält Bilderstrecke)

    AVM stellt zwei neue Router-Flaggschiffe DSLvor

    Der Berliner Routerhersteller erweitert seine Produktpalette mit der Fritzbox 7590 und der Fritzbox 6590 Cable um zwei neue Spitzenmodelle.

  25. 6

    Qualcomm entwickelt Chip für Einsteiger-Handys mit LTE

    LTE

    Das SoC soll Qualcomms Wegbereiter für LTE-fähige Smartphones werden, die sich Menschen mit geringem Einkommen leisten können.

  26. 106

    Vodafone will die "Gigabit-Company" werden

    Vodafone will die "Gigabit-Company" werden

    Neben dem geplanten ersten LTE-Netz auf dem Mond will Vodafone sein Netz beschleunigen. Bayern soll das erste Gigabit-Bundesland werden.

  27. 60

    Telekom auf der CeBIT: Smart Parken und Bier trinken

    Telekom auf der CeBIT: Smart Parken und Bier trinken

    Die Deutsche Telekom führt auf der CeBIT das Internet der Dinge vor: Parkplätze werden mit batteriebetriebenen Sensoren bewirtschaftet, das Bier wird chipgestützt von unten in die vernetzten Gläser gefüllt.

  28. 126

    Vectoring: Telekom-Wettbewerber scheitern mit Klage gegen Regulierungsbehörde

    Vectoring: Telekom-Wettbewerber scheitern mit Klage gegen Regulierungsbehörde

    Die 18 Netzbetreiber, die gegen den Vectoring-Ausbau im Nahbereich der Telekom-Hauptverteiler geklagt hatten, sind vor dem Verwaltungsgericht Köln abgeblitzt. Das billigt der Bundesnetzagentur ein gewisses Regulierungsermessen zu.

  29. 11

    DeNIC bietet deutsche Alternative zur Speicherung von Registrardaten

    DeNIC bietet deutsche Alternative zur Speicherung von Registrardaten

    Sie haben einen deutschen Registrar für ihre .berlin, .ruhr, .hamburg gewählt, und meinen, ihre Domaininhaberdaten bleiben so in Europa? Bislang ein Trugschluss wegen der ICANN-Auflagen. Das DeNIC bietet jetzt eine Alternative an.

  30. 19

    Funkforschung: Schlaue Sendetechnik lässt Modems schrumpfen

    Neue Chipentwicklung: Senden und Empfangen gleichzeitig

    Aktuelle Funkmodule benötigen analoge Filter, um das Sendesignal von der Empfangsrichtung zu trennen. Mit clever angeordneten Mehrfachmodulatoren geht das aber auch digital. Das könnte die Mobilfunkentwicklung nachhaltig prägen.

Anzeige