Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

  1. 337

    Viel heiße Luft um Raumschiffe zum Mars? (enthält Bilderstrecke)

    Darstellung einer Rakete im Flug

    Boeing und SpaceX liefern sich eine rhetorische Schlacht um die Mars-Eroberung. Dabei sind beide Unternehmen nicht einmal in der Lage, Astronauten sicher zu nähergelegenen Zielen wie der ISS zu bringen.

  2. 397

    NASA-Sonde Voyager 1 zündet Triebwerke erstmals nach 37 Jahren und verlängert Lebenszeit (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Sonde Voyager 1 zündet Triebwerke erstmals nach 37 Jahren und verlängert Lebenszeit

    Voyager 1 hat die nötige Ausrichtung der eigenen Antenne in Richtung der Erde erfolgreich mit Triebwerken durchgeführt, die 37 Jahre nicht genutzt worden sind. Damit haben die NASA-Techniker der Sonde mehr Lebenszeit spendiert.

  3. 220

    Kriminelle fälschen Chips im großen Stil und mit viel Aufwand

    Kriminelle fälschen Chips im großen Stil

    Teure Halbleiter-Chips werden durch minderwertige Versionen ausgetauscht, die kaputt sind oder die Anforderungen nicht erfüllen.

  4. 267

    NASA-Regularien: Zweifel an Sicherheit der Raumkapseln von SpaceX und Boeing (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Regularien: Zweifel an Sicherheit der Raumkapseln von SpaceX und Boeing

    Eigentlich wollen Boeing und SpaceX 2018 mit bemannten Testflügen ihrer Raumkapseln beginnen. Wichtige Berater der NASA haben einem Bericht zufolge aber erhebliche Zweifel daran, dass die Raumschiffe die Sicherheitsanforderungen erfüllen.

  5. 34

    Saturn-Sonde Cassini: Ein letztes Riesenpanorama des Ringplaneten (enthält Bilderstrecke)

    Saturn-Sonde Cassini: Ein letztes Riesenpanorama des Ringplaneten

    Cassini ist zwar Geschichte, aber in den von der Saturn-Sonde übermittelten Daten verstecken sich noch einige Schätze. So haben Forscher nun ein letztes riesiges Panoramabild des Ringplaneten zusammengesetzt, das Cassini noch aufgenommen hatte.

  6. 31

    Mensch gegen Computer: Pilot "FlyingBear" bei Drohnen-Rennen vorn (enthält Videomaterial)

    Mensch gegen Computer: Pilot FlyingBear bei Drohnen-Rennen vorn

    Die NASA ließ bei einem Drohnenrennen einen menschlichen Piloten gegen den Computer antreten – im Durchschnitt war der Mensch dann doch noch mehr als zwei Sekunden schneller.

  7. 260

    Nasa: Deutlich mehr Gletscher vom Schmelzen bedroht als gedacht

    Nasa: Deutlich mehr Gletscher vom Schmelzen bedroht als gedacht

    Zusammen mit 30 anderen Forschungseinrichtungen hat sich die Nasa um eine genauere Kartierung der grönländischen Gletscher bemüht. Die neuesten Auswertungen zeigen, dass die Gletscher wesentlich schneller schmelzen könnten, als zunächst angenommen.

  8. 189

    Frauen im Weltall – wie weit geht die Gleichberechtigung? (enthält Bilderstrecke)

    Frauen im Weltall – wie weit geht die Gleichberechtigung?

    Frauen können in Deutschland Bundeskanzlerin werden oder Unternehmen führen. Doch bisher ist noch keine deutsche Astronautin ins All geflogen. Wieso eigentlich?

Anzeige
  1. 125

    Erst Mond dann Mars: Trump-Regierung ändert Zielrichtung der NASA (enthält Bilderstrecke)

    Erst Mond dann Mars: Trump-Regierung ändert Zielrichtung der NASA

    Die USA wollen erst zum Mond zurückkehren und dort eine Präsenz errichten, bevor es zum Mars gehen soll. Das kündigte US-Vizepräsident Mike Pence an und forderte, dass sein Land wieder die Führung im Weltraum übernehmen solle.

  2. 31

    Mars-Lander InSight: Den eigenen Namen mit Sonde zum Mars schicken

    Mars-Lander InSight: Den eigenen Namen mit Sonde zum Mars schicken

    Zum Roten Planeten reisen: Das können Fünfjährige demnächst ebenso wie 99 Jahre alte Senioren. Zumindest gilt das für ihre Namen.

  3. 20

    Hubble-Nachfolger: NASA verschiebt Start des James-Webb-Weltraumteleskops (enthält Bilderstrecke)

    Hubble-Nachfolger: NASA verschiebt Start des James-Webb-Weltraumteleskops

    Statt im Oktober 2018 soll das James-Webb-Weltraumteleskop (JWST) nun erst zwischen März und Juni 2019 starten. Grund ist kein Fehler an der Hardware, sondern die aufwändige Integration aller Teile des komplexen Instruments.

  4. 30

    Lockheed Martin: Mars Base Camp als Basislager für Mars-Mission (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Lockheed Martin: Mars Base Camp als Basislager für Mars-Mission

    Auch Lockheed Martin will schon in wenigen Jahren Menschen zum Mars schicken, gibt sich aber deutlich zurückhaltender als SpaceX. In einer Raumstation auf Basis der Raumkapsel Orion sollen Astronauten um den Mars kreisen und forschen.

  5. 26

    NASA: Riesige klingenartige Strukturen aus Methan sind Plutos Variante von Büßereis (enthält Bilderstrecke)

    NASA:

    NASA-Wissenschaftler haben eine Erklärung für auffällige Strukturen auf dem Pluto gefunden, die sich wie Klingen nach oben zu strecken scheinen. Der dahinter stehende Prozess existiert auch auf der Erde und sorgt für charakteristische Eisskulpturen.

  6. 48

    Russland will an NASA-Raumstation um den Mond teilhaben (enthält Bilderstrecke)

    Russland will an NASA-Raumstation um den Mond teilhaben

    Die NASA prüft gegenwärtig Konzepte für eine Raumstation im Orbit um den Mond, um von dort aus weiter ins Sonnensystem vorstoßen zu können. Aus Russland heißt es nun, das Land werde daran mitarbeiten und könnte etwa Module liefern.

  7. 62

    Saturn-Sonde Cassini: Wehmut nach Missionsende, neue Ziele im Visier (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Saturn-Sonde Cassini: Wehmut nach Missionsende, neue Ziele im Visier

    Die Saturnsonde Cassini ist Geschichte, aber noch sind die von ihr gesammelten Daten nicht ausgeschöpft. Nach dem Missionsende herrschen bei NASA und ESA Stolz und Wehmut vor, aber auch die Hoffnung auf künftige Missionen.

  8. 137

    Mars-Rover Curiosity klettert auf Mars-Berg (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity klettert auf einen Mars-Berg

    Der NASA-Rover Curiosity versucht sich als Bergsteiger. Die Klettertour soll neue Erkenntnisse über die Entstehung und Bewohnbarkeit des Roten Planeten bringen.

  9. 275

    NASA-Sonde Cassini: Letzte Aufnahmen vor dem Verglühen am Saturn (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke) Update

    NASA-Sonde Cassini: Letzte Aufnahmen vor dem Verglühen am Saturn

    Die Saturnsonde Cassini der NASA rast auf ihr Ende zu und soll noch bis zum letzten Zeitpunkt Daten zur Erde senden. Wenn sie am Freitag an dem Gasriesen verglüht, endet ein beispiellos erfolgreiches Kapitel der unbemannten Raumfahrt.

  10. 117

    BitBang: Vor 30 Jahren kam der "NASA-Hack" ans Licht. (enthält Videomaterial)

    BitBang: Vor 30 Jahren kam der "NASA-Hack" ans Licht.

    Deutsche Hacker waren 1987 in Rechner der US-Raumfahrtbehörde und anderer Institutionen eingedrungen. Die Welt war schockiert: "Deutsche Computer-Hobbyisten durchwühlen NASA-Dateien", titelte die New York Times.

  11. 41

    Nasa-Sonde Cassini gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss" (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Nasa-Sonde "Cassini" gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"

    Am Freitag soll die NASA-Sonde Cassini rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord der Sonde arbeiten und Daten zur Erde senden.

  12. 23

    NASA-Sonde New Horizons: Pluto-Landschaften erhalten offizielle Namen (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Sonde New Horizons: Pluto-Landschaften erhalten offizielle Namen

    Die Internationale Astronomische Union hat die ersten Ortsbezeichnungen auf dem Pluto bestätigt. Geehrte werden mit Namen Tombaugh Regio nicht nur bekannte Forscher und wieder einmal die Mythologie, sondern diesmal auch technische Geräte.

  13. 297

    Zahlen bitte! Voyager 1 – Mehr als 19 Lichtstunden in 40 Jahren geschafft (enthält Bilderstrecke)

    Zahlen bitte! Voyager 1 – Mehr als 19 Lichtstunden in 40 Jahren geschafft

    Seit genau 40 Jahren ist Voyager 1 unterwegs und die NASA-Sonde hat sich so weit von der Erde entfernt, dass Signale trotz Lichtgeschwindigkeit fast 20 Stunden brauchen, um die Sonde zu erreichen. Sehr lange wird sie aber sowieso keine Daten mehr senden.

  14. 67

    Trump schlägt neuen NASA-Chef vor: Kritik an Wahl eines "Politikers"

    Trump schlägt neuen NASA-Chef vor: Abgeordnete kritiseren Wahl eines "Politikers"

    Erstmals soll ein gewählten Politiker Chef der Weltraumagentur NASA werden. Widerstand deutet sich bereits an, aber es ist unklar, wie stark der sein wird. Der Nominierte unterstützt die stärkere Einbeziehung privater Firmen in die Raumfahrt.

  15. 35

    Sichere Rückkehr von drei ISS-Astro/Kosmonauten - trotz Harvey

    Sichere Rückkehr von drei  ISS-Astro/Kosmonauten - trotz Harvey

    Nur eine Notmannschaft im Johnson Space Center in Houston konnte mithelfen, aber die beiden US-Astronauten und der russische Kosmonaut landeten sicher.

  16. 68

    Riesiger Asteroid passiert die Erde: Keine Gefahr, aber Chance für Forscher

    Riesiger Asteroid passiert die Erde: Keine Gefahr, aber Chance für Forscher

    Ein mehr als vier Kilometer messender Asteroid wird am Freitag die Erde in vergleichsweise geringer Entfernung passieren. Für die Erde bedeutet "Florence" keine Gefahr, aber Astronomen sehen eine Chance für detaillierte Analysen.

  17. 107

    Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken (enthält Bilderstrecke)

    Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken

    In zweieinhalb Wochen soll die NASA-Sonde Cassini beim Absturz in die Atmosphäre des Saturn verglühen. Bis dahin hat sie aber noch einiges zu tun, unter anderem soll sie noch ein paar letzte Fotos der größten Monden machen.

  18. 3

    Überschall fast ohne Knall

    Überschall fast ohne Knall

    Forscher der NASA arbeiten an einem neuen Verfahren, das den bei Überschallflügen sonst unvermeidlichen "Sonic Boom" deutlich reduzieren soll.

  19. 151

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Hybrid, leise und umweltfreundlich (enthält Bilderstrecke)

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Hybrid, leise und umweltfreundlich

    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft.

  20. 332

    "Missing Link": Voyagers Botschaft für die (Außer)Irdischen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    "Missing Link": Voyagers Botschaft für die (Außer)Irdischen

    Vor genau 40 Jahren startete die erste der beiden Voyager-Sonden der NASA zur Erforschung des äußeren Sonnensystems. Neben wissenschaftlichen Instrumenten führt sie eine Botschaft für Aliens mit sich. Die richtet sich aber mindestens genauso an die Erde.

  21. 122

    Raumstation ISS bekommt Teraflops-Computer (enthält Bilderstrecke)

    SpaceX Falcon 9 CRS-11

    HPE und NASA senden am Montag einen Xeon-Server mit einer SpaceX Falcon 9 vom Kennedy Space Center zur ISS: Er soll sich im Weltall bewähren.

  22. 128

    NASA-Sonde Cassini soll zur Atmosphäre des Saturn abtauchen (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Sonde Cassini soll zur Atmosphäre des Saturn abtauchen

    Das Ende von Cassini rückt näher, aber vorher soll die Sonde nun noch näher an den Saturn fliegen. Während ihrer letzten Orbits dürfte sie nun auf so viel atmosphärischen Widerstand stoßen, dass die Triebwerke zünden müssen. Die Forscher sind gespannt.

Anzeige