Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.960 Produkten

Microsoft Thema als Feed abonnieren

Den Namen Microsoft, den Gründer Bill Gates und Paul Allen ihrer Firma gaben, kennt heute fast jedes Kind. Sie fingen 1975 mit einem BASIC-Interpreter an und kauften bald ein Betriebssystem hinzu, aus dem der Renner MSDOS wurde. Heute ist die Microsoft Corporation ein multinationaler Konzern mit rund 117.000 Mitarbeitern und 93,58 Milliarden Dollar Umsatz im Wirtschaftsjahr 2015, das am 30. Juni 2015 endete. Doch Gründer Bill Gates beschäftigt sich inzwischen mit wichtigeren Dingen als der Lenkung eines der bedeutendsten Unternehmen der Welt. Seit Februar 2014 ist Satya Nadella Chief Executive Officer (CEO) des Konzerns.

Groß geworden ist Microsoft mit Betriebssystemen und Office-Software. In verschiedenen anderen Produktkategorien hat sich der Konzern versucht – wie Spiele-Hard- und Software oder Internetportale –, doch nichts davon hat auch nur annähernd solche Bedeutung erlangt wie MSDOS, Windows und Office; damit verdient der Softwareriese auch nach wie vor – und zu seinem eigenen Leidwesen – das meiste Geld.

  1. 11

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10 (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  2. 11

    Unterstützung für Microsoft im US-Verfahren um Zugriff auf europäische Daten

    Unterstützung für Microsoft im Verfahren um Zugriff auf europäische Daten

    Der US Supreme Court entscheidet Ende Februar, ob das Gesetz der US-Regierung einen Zugriff auf Daten erlaubt, die nicht in den USA gespeichert sind. Microsoft erhält in dem Verfahren viel Unterstützung aus Europa.

  3. 2

    Windows/Meltdown: Patch für 32 Bit, AMD-Problem behoben

    Windows/Meltdown: AMD-Problem gepatcht, 32 Bit

    Bei den Windows-Updates gegen Spectre und Meltdown blieb letzteres auf 32-Bit-Systemen bislang ungepatcht. Nun gibt es auch dafür ein erstes Update. Zudem sollen die Startprobleme mit älteren AMD-PCs behoben sein.

  4. 28

    Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux

    Wine 3.0 bringt Unterstützung für Direct3D 11 auf Linux

    Mit Wine kann man Windows-Programme auf Linux ausführen. Die neueste Version des Kompatibilitäts-Layers bringt neue Grafikschnittstellen und die Möglichkeit, Wine als APK unter Android zu installieren.

  5. 15

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: Ältere DirectX-9-Spiele funktionieren wieder (enthält Bilderstrecke)

    AMD-Grafiktreiber 18.1.1: DirectX-9-Spiele funktionieren wieder, viele Probleme gelöst

    AMDs neuer Grafiktreiber soll Startprobleme und Abstürze bei manchen älteren DirectX-9-Spielen ausmerzen. Außerdem behebt er viele Probleme.

  6. 58

    Gemeinsame Codebasis: Office für Mac soll schneller zu Windows-Pendant aufschließen

    Office für Mac

    Microsoft liefert wichtige Funktionen wie die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten auf dem Mac nach. Eine zusammengeführte Codebasis soll sicherstellen, dass neue Office-Funktionen künftig umgehend auf andere Plattformen kommen.

  7. 124

    Microsoft Surface Book 2 nun auch in 15 Zoll: Mit 16 GByte RAM und GTX 1060 ab 2800 Euro (enthält Bilderstrecke)

    Microsoft Surface Book 2: Jetzt auch mit 15-Zoll-Display ab 2800 Euro

    Ab dem 15. Februar liefert Microsoft die ersten 15-Zoll-Varianten des Surface Book 2 in Deutschland aus. Die Geräte kosten zwischen 2800 und 3800 Euro.

  8. 7

    Files Restore: OneDrive for Business bekommt Datenrettungsfunktion

    OneDrive for Business bekommt Datenrettungsfunktion

    Microsofts OneDrive for Business wird mit einer Wiederherstellungsfunktion namens Files Restore ausgerüstet. Sie soll Anwender vor katastrophalen Datenverlusten schützen. Die Funktion wird die bereits angebotene Dateiversionierung aber nicht ersetzen.

  9. 131

    Nun auch in Deutschland: Microsoft Classic IntelliMouse für 40 Euro bestellbar (enthält Videomaterial)

    Nun auch in Deutschland: Microsoft Classic IntelliMouse für 40 Euro erhältlich

    Microsoft bringt seine Microsoft Classic Intellimouse nun auch in Deutschland auf den Markt.

  10. 438

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    PC-Anforderungen von Final Fantasy XV: Über 155 GByte Speicher, 16 GByte RAM, GTX 1080 Ti für 4K, Benchmark-Tool am 1. Februar

    Für die PC-Version des Action-Rollenspiels Final Fantasy XV müssen wohl einige Spieler ihre SSDs oder Festplatten von unnötigem Ballast befreien: Das Spiel belegt in der 4K-Fassung über 155 GByte.

  11. 114

    KI kann besser lesen als Menschen (enthält Videomaterial)

    Auge, Künstliche Intelligenz, KI

    Microsoft und Alibaba ließen ihre KI-Modelle im Lesetest der Uni Stanford antreten – beide schnitten erstmals besser ab als Menschen. Im Test mussten die KIs Fragen zu Wikipedia-Artikeln beantworten.

  12. 2

    init – der Wochenausblick: Von Martin Luther King bis zur SPD

    init – der Wochenausblick

    Eine ereignisreiche Woche liegt vor uns. Die Bundesliga ist aus der Winterpause zurück und auch die IT-Welt beginnt zu rotieren. Digitalisierung noch und nöcher. Für CDU/CSU und SPD wird sich entscheiden, ob aus der Sondierung auch eine Verhandlung wird.

  13. 130

    Meltdown-Patches: 32-Bit-Systeme stehen hinten an

    Prozessorlücke, Meltdown, Spectre, Hardare, Motherboard, Intel, Prozessor, CPU

    Mit der Offenlegung von Meltdown und Spectre, die moderne Prozessordesigns geschickt austricksen, ging auch die große Patcherei los. Jedoch: 32-Bit-Betriebssysteme bekommen davon noch nicht allzuviel ab.

  14. 58

    #TGIQF – das Zitate-Quiz: Gates, Jobs & Co. Wer hat's gesagt?

    #TGIQF - das Quiz:

    Egal ob Steve Jobs, Linus Torvalds oder Bill Gates – was immer die die IT-Promis von sich geben, wird auf die Goldwaage gelegt. Einige ihrer Zitate oder überholten Prognosen verfolgen sie bis heute. Wissen Sie, welches Zitat von wem stammt?

  15. 135

    PowerShell für alle: Version Core 6.0 ist da

    PowerShell für alle: Version Core 6.0 ist da

    Geht es nach Microsoft, so sollen nicht nur Windows-Entwickler die PowerShell nutzen, sondern auch diejenigen, die auf Linux/OS-X-Systemen arbeiten. Mit der Open-Source-Version Core 6.0 kommt man diesem Zustand einen großen Schritt näher.

  16. 963

    Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr

    Intel-Benchmarks zu Meltdown/Spectre: Performance sackt um bis zu 10 Prozent ab, SSD-I/O deutlich mehr

    Die Leistungsfähigkeit aktueller Intel-Prozessoren kann sich laut Intel nach dem Einspielen von Sicherheitspatches um bis zu 10 Prozent verringern, in Spezialfällen fällt der Performance-Verlust sogar noch höher aus. Besonders betroffen: SSD-Systeme.

  17. 395

    Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Windows 10: Upgrade-Möglichkeit noch einmal verlängert

    Microsoft hat ein neues Enddatum für den kostenlosen Umstieg auf Windows 10 veröffentlicht und die Möglichkeit um zwei Wochen verlängert: Bis zum 16. Januar 2018 besteht letzte Möglichkeit zum Wechsel.

  18. 542

    FAQ zu Meltdown und Spectre: Was ist passiert, bin ich betroffen, wie kann ich mich schützen? (enthält Videomaterial) Update

    FAQ: Prozessor-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

    Antworten auf die häufigsten Fragen zu den Prozessorlücken und Angriffsszenarien Meltdown und Spectre.

  19. 62

    Patchday: Zero-Day-Lücke in Microsoft-Office

    Patchday: Zero-Day-Lücke in Microsoft-Office

    Microsoft schließt Sicherheitslücken in Office, Windows & Co. Davon gelten mehrere als kritisch. Angreifer nutzen derzeit eine Office-Schwachstelle aktiv aus.

  20. 591

    Microsoft über Meltdown & Spectre: Details zu Patches und Leistungseinbußen (enthält Videomaterial)

    Intel-Prozessoren (Die Shot)

    In einem Blog-Beitrag erklärt Microsoft-Vizepräsident Terry Myerson die Updates für Windows genauer und gibt auch Schätzungen zu Leistungseinbußen ab: Die können unter Windows Server erheblich sein.

  21. 3

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Lenovo Miix 630: Windows-Tablet mit LTE, Tastatur, Stift und ARM-Prozessor

    Auf der CES hat nun auch Lenovo seine Version des von Microsoft propagierten Always Connected PCs vorgestellt. Das Miix 630 kommt mit Snapdragon-835-SoC, einer schicken Tastaturhülle und wahlweise Windows 10 S oder Pro.

  22. 361

    Meltdown und Spectre: Microsoft veröffentlicht Prüfwerkzeug für Prozessor-Sicherheitslücken (enthält Videomaterial)

    Meltdown und Spectre: Microsoft veröffentlicht Prüfwerkzeug

    Microsoft hat ein PowerShell-Modul veröffentlicht, mit dem sich Windows-Client- und -Server-Systeme darauf abklopfen lassen, ob sie anfällig für Meltdown- oder Spectre-Angriffe sind.

  23. 291

    Meltdown und Spectre: Die Sicherheitshinweise und Updates von Hardware- und Software-Herstellern (enthält Videomaterial) Update

    Meltdown und Spectre: Link-Übersicht  zu Informationen von Hardware- und Software-Herstellern

    Hersteller von Hard- und Software sind von den Sicherheitslücken Meltdown und Spectre gleichermaßen betroffen. Eine Linkübersicht zu Stellungnahmen, weiterführenden Informationen und Update-Hinweisen.

  24. 846

    Meltdown und Spectre: Update für Windows 10 legt einige PCs lahm (enthält Videomaterial) Update

    Meltdown und Spectre: Update für Windows 10 legt einige PCs lahm

    Das von Microsoft eilig bereitgestellte Update KB4056892 führt laut Nutzerberichten auf einigen AMD-Systemen zu einem Bootfehler und lässt sich auf anderen PCs nicht installieren.

  25. 3

    nachgehakt: Desktop-Virtualisierung (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Desktop-Virtualisierung

    Um mehrere Betriebssysteme auf einem PC parallel laufen lassen zu können, benötigt man Desktop-Virtualisierer. Je nach Vorhaben gibt es unterschiedliche Lösungen – unter anderem auch kostenlos.

  26. 9

    Die hybride Cloud mit Docker Swarm und Ansible (2/2)

    Die hybride Cloud mit Docker Swarm und Ansible, Teil 2

    Nachdem die hybride Cloud aus Windows- und Linux-Systemen dank Packer und Vagrant zur Verfügung steht, soll Ansible jetzt einen Docker Swarm automatisiert initialisieren und das Deployment vorbereiten.

  27. 276

    Prozessor-Bug: Intel-Chef stieß hunderttausende Aktien ab, Börsenkurs sackt ab

    Intel-Lücke: Intel-Chef stieß hunderttausende Aktien ab, Börsenkurs sackt ab

    Brian Krzanich verkaufte im November 2017 eine riesige Anzahl von Intel-Aktien. Die CPU-Lücke war dem Unternehmen seit Juni bekannt.

  28. 1401

    Massive Lücke in Intel-CPUs erfordert umfassende Patches

    Massive Schwachstelle in Intel-CPUs erfordert umfassende Patches

    Derzeit arbeiten Linux- und Windows-Entwickler mit Hochdruck an umfangreichen Sicherheits-Patches, die Angriffe auf Kernel-Schwachstellen verhindern sollen. Grund für die Eile: eine Intel-spezifische Sicherheitslücke.

  29. 87

    Studie: Apple teuerstes Unternehmen weltweit

    Apple Park

    Der iPhone-Hersteller Apple ist gemessen am Börsenwert das teuerste Unternehmen der Welt. Sechs deutsche Konzerne schaffen es zwar unter die Top 100. Der Abstand zu den US-Technologieriesen ist jedoch groß.

  30. 124

    Whatsapp verabschiedet sich von Windows Phone und Blackberry

    Whatsapp-Supportende für zwei Plattformen

    Nutzer der Systemplattformen Windows Phone 8 und Blackberry erhalten keine Updates und keine Funktionsupgrades für Whatsapp mehr. Bestehende Whatsapp-Installationen laufen jedoch weiter.

Anzeige