Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

  1. 167

    NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden

    In mehr als vier Jahren auf dem Mars hat der Rover Curiosity inzwischen mehr als 16 Kilometer zurückgelegt. Das geht an die Substanz der Reifen, wie zwei kleine Brüche nun zeigen. Für die Mission seien sie aber nicht gefährlich, versichert die NASA.

  2. 25

    Fiktiver Drohnenflug über den Mars aus NASA-Bildern berechnet (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Fiktiver Drohnenflug über den Mars aus NASA-Bildern berechnet

    Seit mehr als zehn Jahren kreist der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA um den Roten Planeten und macht hochaufgelöste Fotos von dessen Oberfläche. Ein Fotograf hat daraus nun in Handarbeit fiktive Flugaufnahmen beeindruckender Landschaften erstellt.

  3. 197

    Vereinigte Arabische Emirate wollen 2117 Stadt auf dem Mars gründen (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Vereinigte Arabische Emirate wollen 2017 Stadt auf dem Mars gründen

    Der Mars ist schon lange beliebtes Ziel für Forschungssonden und der Ruf nach bemannten Missionen wird immer lauter. Die Vereinigten Arabischen Emirate gehen nun noch einen Schritt weiter und kündigen eine erste Siedlung an – geben sich aber etwas Zeit.

  4. 407

    Mars-Rover Curiosity: Überreste einstiger Seen stellen Forscher vor Rätsel (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity: Überreste einstiger Seen stellen Forscher vor Rätsel

    Seit mehr als vier Jahren erforscht Curiosity den Mars und hat dort Überreste einer einstigen Seenlandschaft gefunden. Gleichzeitig vermissen die Forscher Spuren einer Atmosphäre, die dafür dicht genug war. Sie stehen vor einem Dilemma.

  5. Große Schritte für die Marsmode

    Die New Yorker Fashion Week wartete in der vergangenen Woche mit einem besonderen Mannequin auf. Zur Kollektion des Designers Nick Graham unter dem Titel "Life on Mars: Fall-Winter 2035" war er ein wahrhafter Botschafter.

  6. 9

    ESA-Sonde Mars Express: Neue Bilder vom Mars zeigen eisige Spirale

    ESA-Sonde Mars Express: Neue Bilder vom Mars zeigen eisige Spirale

    Die ESA-Sonde Mars Express hat neue spektakuläre Bilder vom Mars geliefert. Sie zeigen die Nordpol-Eiskappe des Roten Planeten. Auffällig sind die spiralförmige Struktur und eine große Schlucht.

  7. Die Siedler von Utopia

    2024 will das Raumfahrtunternehmen SpaceX die ersten Menschen zum Mars bringen – ohne Rückticket. Wie wäre es, dort zu leben? Das Tagebuch eines Pioniers.

  8. 85

    Astrobiologie: Bakterien könnten auf dem Mars überleben (enthält Bilderstrecke)

    Astrobiologie: Bakterien könnten auf dem Mars überleben

    Die Bedingungen auf dem Mars sind äußerst lebensfeindlich, aber einige der einfachsten Lebensformen könnten sie möglicherweise trotzdem überstehen. Zu diesem Ergebnis sind US-amerikanische Astrobiologen gekommen.

Anzeige
  1. 50

    Leben wie auf dem Mars: Forscher starten Experiment auf Hawaii (enthält Bilderstrecke)

    Leben wie auf dem Mars: Forscher starten Experiment auf Hawaii

    Am Fuße des Vulkans Mauna Loa in Hawaii simulieren seit Donnerstag sechs Forscher, wie es sich anfühlen könnte, mehrere Monate auf dem Mars zu leben.

  2. 15

    Mini-Curiosity für Schulen (enthält Videomaterial)

    Mini-Curiosity für Schulen

    Ein echter Marsrover ist ungefähr so groß wie ein Auto, wiegt 900 Kilo und ist auch sonst nur schwer zu handhaben. Deshalb hat das Jet Propulsion Laboratory (JPL) am CalTech mit Unterstützung der NASA eine kleine Version des Curiosity-Rover entwickelt.

  3. 226

    Tesla versteckt zwei Easter Eggs in Software-Update (enthält Videomaterial)

    Tesla versteckt zwei Easter Eggs in Software-Update

    Tesla hat ins aktuelle Software-Update für seine Elektro-Autos Model X und Model S zwei Easter-Eggs eingebaut. Eines davon lässt die Wagen auf dem Mars herumfahren.

  4. 97

    Wettrennen im All: Die Giganten China und Indien holen rasant auf (enthält Bilderstrecke)

    Wettrennen im All: Die Giganten China und Indien holen rasant auf

    Der illustre Club der Raumfahrtmächte wird größer: China und Indien machen enorme Fortschritte im All. Es geht nicht nur um den wissenschaftlichen und technischen Nutzen, sondern auch um militärische Fähigkeiten für die Kriege der Zukunft.

  5. 247

    Mars One: Bemannte Mars-Missionen rücken in weitere Ferne (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Zum Mars ohne Rückflug: Missionen rücken in weitere Ferne

    Einst suchten TV-Sender per Casting Mitglieder für Pop-Bands. 2017 soll es eine vergleichbare Auslese geben, um geeignete Teams für Mars-Missionen ohne Rückflug zu finden. Aber kommt es überhaupt jemals zum Start?

  6. 328

    Absturz des ExoMars-Landers Schiaparelli: ESA findet Softwarefehler (enthält Bilderstrecke)

    Absturz des ExoMars-Landers Schiaparelli: ESA findet Softwarefehler

    Gut einen Monat nachdem die ESA-Sonde Schiaparelli auf den Mars gestürzt ist und dabei zerstört wurde, hat die Weltraumagentur den verantwortlichen Fehler wohl gefunden. Ein überlasteter Sensor verfälschte wohl die Höhenmessung des Geräts.

  7. 17

    RISpace: Der Weltraum rückt näher

    RISpace: Der Weltraum rückt näher

    Der erdnahe Orbit wurde zum Ende der RISpace doch noch überwunden. Es wurde diskutiert, wie Rohstoffe auf Asteroiden gefördert werden könnten und wie das All zu besiedeln sei. Auch stellte sich die Frage, wie Leben auf dem Mars geschützt werden sollte.

  8. 92

    ExoMars: Hochaufgelöstes Foto von Schiaparellis Absturzstelle (enthält Bilderstrecke)

    exoMars: Hochaufgelöstes Foto von Schiaparellis Absturzstelle

    Während immer noch nicht geklärt ist, warum der Lander Schiaparelli auf den Mars gestürzt ist, zeigt ein neues Foto noch deutlicher, was mit ihm passiert ist. Es zeigt die Absturzstelle und auch wo der Hitzeschild und der Fallschirm gelandet sind.

  9. 143

    Geothermie: Angst vor Erdstößen

    Energie aus der unheimlichen Tiefe

    Im Oberrheingraben wird es unter der Erde sehr heiß. Energiekonzerne wollen das nutzen, aber die Bevölkerung zieht nicht überall mit – vor allem auf deutscher Seite. Die Franzosen könnten die Ängste nehmen.

  10. 73

    RISpace: Zum Mars geht es am Montag – oder Dienstag (enthält Bilderstrecke)

    RISpace: Zum Mars geht es am Montag – oder Dienstag

    Der Generaldirektor der ESA rät der Menschheit zur Vorsicht im All. Man könne zwar alles auskundschaften, aber sollte sich selbst nicht überschätzen. Bevor Menschen zum Mars aufbrechen, sollte der Mond besiedelt werden, erklärt er im Interview.

  11. 279

    ExoMars: Softwarefehler könnte für Schiaparelli-Absturz verantwortlich sein (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars: Softwarefehler könnte für Schiaparelli-Absturz verantwortlich sein

    Auch fast eine Woche nach dem Absturz des Landegeräts Schiaparelli auf dem Mars ist noch nicht klar, woran dieser Teil der europäisch-russischen ExoMars-Mission gescheitert ist. Nun gibt es aber offenbar erste Vermutungen.

  12. RISpace: Erkundung des erdnahen Raums

    RISpace: Den Weltraum neu erfinden

    Vor der Entdeckung des Weltraums steht auch bei der Konferenz Reinventing Space zunächst die Entdeckung des Planeten Erde. Hier können etwa schnelle Datenübertragungswege getestet werden und es lässt sich auch an anderen – noch teuren – Techniken feilen.

  13. 329

    Esa-Landegerät "Schiaparelli" wahrscheinlich explodiert (enthält Bilderstrecke)

    Esa-Landegerät "Schiaparelli" wahrscheinlich explodiert

    Erstmals sollte eine nicht-amerikanische Sonde auf dem Mars landen. Vieles glückte bei dem Esa-Projekt - doch dann versagten kurz vor dem Ziel die Triebwerke. Neue Bilder zeigen einen großen schwarzen Fleck.

  14. 108

    ExoMars: Sonde der ESA und Russlands erreicht Mars-Orbit (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars: Sonde der ESA und Russlands erreicht Mars-Orbit

    Die europäische-russische Sonde TGO hat offenbar ihren geplanten Orbit um den Mars erreicht und kann dort bald nach Spuren von Leben suchen. Ob der mitgeführte Lander Schiaparelli noch heil ist, war dagegen anfangs unklar.

  15. 35

    ExoMars vor der Landung: Alle Antennen Richtung Mars (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars vor der Ankunft: Alle Antennen Richtung Mars

    Am Mittwochnachmittag wollen die ESA und Roskosmos nicht nur einen neuen Orbiter in die Marsumlaufbahn einschwenken lassen, sondern auch noch eine Sonde auf dem Roten Planeten landen. Vor allem die Landung soll genau beobachtet werden.

  16. 87

    "Statistisch gesehen": Der mühsame Weg zum Mars

    "Statistisch gesehen": Missionen zum Mars

    Vor mehr als 50 Jahren erreichte die erste Sonde den Roten Planeten und nun intensivieren sich die Planungen für erste bemannte Missionen. Die Infografik von heise online und Statista zeigt aber, wie viele Rückschläge es bisher schon gegeben hat.

  17. 88

    Europäisch-russische Mars-Mission auf der Zielgeraden – Sonde gelöst (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Europäisch-russische Mars-Mission auf der Zielgeraden – Sonde gelöst

    Nach siebenmonatiger Huckepack-Reise durchs Weltall trennen sich der Lander Schiaparelli und der Satellit Trace Gas Orbiter. Nächster Halt soll der Mars sein. Wie weit kommen Europa und Russland bei ihrem ExoMars-Projekt auf der Suche nach Leben?

  18. 105

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: SpaceX, NASA, Boeing & Co. – Fliegen nun endlich Menschen zum Mars? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Elon Musk will in wenigen Jahren Linienflüge zum Mars anbieten, um eine erste menschliche Kolonie zu etablieren. Die NASA hat deutlich weniger ambitionierte Pläne. Aber wie realistisch sind diese Ankündigungen, fragen wir uns in einer neuen #heiseshow.

  19. 63

    Obama: NASA soll gemeinsam mit Konzernen Menschen zum Mars schicken (enthält Bilderstrecke)

    Barack Obama

    Die USA nehmen den Mars ins Visier: Wenige Tage nachdem SpaceX-Gründer Elon Musk ambitionierte Pläne für einen Linienverkehr zum Roten Planeten vorgestellt hat, wirbt US-Präsident Obama nun für die NASA-Pläne einer bemannten Marsmission.

  20. Das Rennen zum roten Planeten

    Die ambitionierten Mars-Pläne von Elon Musk mit seiner jungen Raketenfirma SpaceX sind weiterhin bekannt. Doch ein traditioneller Hersteller kündigt an, er werde schon vorher Menschen auf den Mars bringen.

  21. 34

    NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung

    Auch nach mehr als vier Jahren auf dem Mars forscht der NASA-Rover Curiosity intensiv weiter und klettert langsam die Hänge des Bergs Aeolis Mons herauf. Zu Beginn der inzwischen zweiten Mssionsverlängerung hat er ein neues Selbstportrait aufgenommen.

  22. 869

    SpaceX plant Riesenrakete für Linienverkehr zum Mars (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Waagrechter Feuerstrahl aus Raketentriebwerk

    Elon Musk will die Menschheit zur interplanetaren Spezies machen. In weniger als zehn Jahren will er ein von Himmelskörper zur Himmelskörper hüpfendes Raumschiff für Hundert Passagiere plus Cargo gebaut haben.

Anzeige