Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.790 Produkten

  1. 36

    ExoMars: Europäer und Russen testen riesigen Fallschirm für Mars-Landung (enthält Videomaterial)

    ExoMars: Europäer und Russen testen riesigen Fallschirm für Mars-Landung

    Ingenieure aus Europa und Russland haben einen Fallschirm getestet, der bald die Marssonde ExoMars heil auf die Oberfläche des Roten Planeten bringen soll. Der letzte Versuch der Partner, eine Marssonde zu landen, war gescheitert.

  2. 174

    Die Privatisierung des Kosmos

    Kann der Kapitalismus in den Weltraum expandieren - oder ist dessen Erschließung nur jenseits des Kapitals möglich?

  3. 89

    Kann sich Leben an alle Bedingungen anpassen?

    Wissenschaftler glauben, erstmals Mikroorganismen gefunden zu haben, die auch den extremen Bedingungen der Atacama-Wüste trotzen und Hinweise für die Suche nach Leben auf dem Mars bieten könnten

  4. 52

    ExoMars: ESA-Sonde erreicht tieferen Mars-Orbit

    ESA-Marssonde geht in tieferen Orbit

    Die europäische ExoMars-Sonde hat einen spannenden Bremsvorgang durch die Mars-Atmosphäre hinter sich und ist damit erfolgreich auf eine planetennahe Umlaufbahn eingeschwenkt.

  5. 1563

    Astronautenveteran Bill Anders: "Musks Mars-Pläne sind lächerlich."

    Start der Rakete Falcon Heavy

    Statt Autos zum Mars zu schießen solle die Raumfahrt sich lieber auf die Klimaforschung konzentrieren, erklärte der 84-jährige Weltraumpionier der Apollo 8.

  6. 148

    SpaceX: Start der Falcon Heavy erfolgreich und medienwirksam (enthält Bilderstrecke)

    Simultane Rücklandung zweier Raketenstufen

    Nach dem erfolgreichem Start der Falcon Heavy landeten zwei der drei mehrfach nutzbaren Triebwerke wie geplant, das dritte zerschellte auf offener See. Der mitgeführte Tesla ist derweil auf dem Weg in Richtung Asteroidengürtel.

  7. 86

    Mars-Rover Curiosity: Panoramafoto zeigt Krater und bisherige Wegstrecke (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity: Riesiges Panoramafoto zeigt Krater und bisherige Wegstrecke

    Seit mehr als fünf Jahren ist Curiosity auf dem Mars unterwegs und nun hat er einen Berghang so weit erklommen, dass ein Blick zurück fast die gesamte bisherige Wegstrecke zeigt. Zu erkennen sind große Teile des Kraters Gale und darüber hinaus.

  8. 73

    SpaceX: Statischer Triebwerkstest der Trägerrakete Falcon Heavy abgeschlossen (enthält Videomaterial)

    SpaceX: Statischer Feuertest der Falcon Heavy Trägerrakete abgeschlossen

    Der erste statische Triebwerkstest der Falcon Heavy Rakete wurde gestern abgeschlossen. Damit ist SpaceX dem ersten Testflug einen Schritt näher.

Anzeige
  1. 5

    Marskrater nach deutschem Planetenforscher benannt

    Marskrater nach deutschem Planetenforscher benannt

    Nach dem 2014 verstorbenen deutschen Physiker Gerhard Neukum ist ein Krater auf dem Mars benannt worden. Neukum war unter anderem für die Entwicklung der Stereokamera an Bord der ESA-Mission Mars Express verantwortlich.

  2. 16

    ESA möchte Astronauten auf Raumflüge jenseits der ISS schicken (enthält Bilderstrecke)

    ESA möchte Astronauten auf Raumflüge jenseits der ISS schicken

    Der Deutsche Alexander Gerst fliegt in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Für die Zukunft hofft Europas Raumfahrtagentur für ihre Astronauten auch auf Flüge, die weiter weg von der Erde führen.

  3. Marsreisen sind schlecht fürs Gehirn

    Marsreisen sind schlecht fürs Gehirn

    Der negative Effekt fehlender Schwerkraft auf die Muskeln des Menschen ist bekannt. Astronauten müssen sich aber auch Sorgen um ihre Hirnleistung machen, wenn deutsche und amerikanische Forscher Recht behalten.

  4. 53

    Nasa will Astronauten für Mars-Mission in Mexiko trainieren

    Nasa will Astronauten für Mars-Mission in Mexiko trainieren

    Nach der Anweisung von US-Präsident Donald Trump, die Nasa solle bemannte Missionen zu Mond und Mars schicken, hat die US-Weltraumbehörde nun zusammen mit der mexikanischen Weltraumagentur AEM Überlegungen zu den Vorbereitungen veröffentlicht.

  5. 37

    2018 geht es für die Nasa zum Mars

    2018 geht es für die Nasa zum Mars

    Mehrere Sonden, dazu die Rover Opportunity und Curiosity: Die Nasa ist auf dem Mars bereits stark vertreten, schickt aber trotzdem weitere Geräte. 2018 soll der Lander InSight zum Roten Planeten fliegen.

  6. 11

    Umstieg hinter dem Mond

    Umstieg hinter dem Mond

    Eine neue Raumstation soll als Zwischenstopp für Marsreisen dienen.

  7. 100

    Doch kein flüssiges Wasser auf dem Mars? – Rutschender Sand formt wohl Rinnen

    Mars: Zweifel an Indizien auf flüssiges Wasser

    Vor zwei Jahren hatten Forscher verkündet, Spuren von flüssigem Wasser auf dem Mars gefunden zu haben. Diese Spuren stammen aber wohl doch nur von abrutschendem Sand, kontern Wissenschaftler. Flüssiges Wasser spiele ein begrenzte oder gar keine Rolle.

  8. 31

    Mars-Lander InSight: Den eigenen Namen mit Sonde zum Mars schicken

    Mars-Lander InSight: Den eigenen Namen mit Sonde zum Mars schicken

    Zum Roten Planeten reisen: Das können Fünfjährige demnächst ebenso wie 99 Jahre alte Senioren. Zumindest gilt das für ihre Namen.

  9. 30

    Lockheed Martin: Mars Base Camp als Basislager für Mars-Mission (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Lockheed Martin: Mars Base Camp als Basislager für Mars-Mission

    Auch Lockheed Martin will schon in wenigen Jahren Menschen zum Mars schicken, gibt sich aber deutlich zurückhaltender als SpaceX. In einer Raumstation auf Basis der Raumkapsel Orion sollen Astronauten um den Mars kreisen und forschen.

  10. 554

    SpaceX-Rakete für alles: "Big Fucking Rocket" für Reisen auf der Erde und ins Sonnensystem (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    SpaceX: Eine Rakete für alles – "Big Fucking Rocket" für Verkehr auf Erde und im Sonnensystem

    Elon Musk hat in Australien die überarbeiteten Pläne seines Unternehmens für eine Besiedlung des Mars vorgestellt. Kernstück ist eine Rakete, die nicht nur zum Roten Planeten fliegen, sondern auch Langstreckenreisen auf der Erde revolutionieren soll.

  11. 137

    Mars-Rover Curiosity klettert auf Mars-Berg (enthält Bilderstrecke)

    Mars-Rover Curiosity klettert auf einen Mars-Berg

    Der NASA-Rover Curiosity versucht sich als Bergsteiger. Die Klettertour soll neue Erkenntnisse über die Entstehung und Bewohnbarkeit des Roten Planeten bringen.

  12. 214

    Alexander Gerst: Umweltzerstörung könnte an Intelligenz zweifeln lassen (enthält Bilderstrecke)

    Alexander Gerst

    Astronaut Alexander Gerst soll als erster Deutscher Kommandant der internationalen Raumstation ISS werden. In Düsseldorf berichtete er davon, wie seine 166 Tage im All seine Perspektive verändert haben.

  13. 186

    NASA-Rover Curiosity feiert Jubiläum: Fünf Erdenjahre auf dem Mars (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Rover Curiosity feiert Jubiläum: Fünf Erdenjahre auf dem Mars

    Seit fünf Jahren erkundet Curiosity die Marsoberfläche und ein ende ist noch lange nicht in Sicht. Der Rover ist einer der größten Erfolge der NASA und wichtiger Teil der jüngsten Mars-Euphorie. Nur Spuren von Leben hat er noch nicht gefunden – oder doch?

  14. 52

    Mars hinter der Sonne: Keine Befehle mehr an Rover und Sonden (enthält Bilderstrecke)

    Mars hinter der Sonne: Keine Befehle mehr an Rover und Sonden

    "Sommerferien" auf dem Mars: Etwa alle zwei Jahre kommt es vor, dass der Rote Planet von der Erde aus gesehen hinter der Sonne verschwindet. Für die Raumfahrt bedeutet dies Kommunikationsprobleme.

  15. 277

    Eingeständnis der NASA: Nicht genug Geld für bemannte Mars-Mission (enthält Bilderstrecke)

    Eingeständnis der NASA: Nicht genug Geld für bemannte Mars-Mission

    Seit Jahren spricht die NASA davon, in den 2030er Jahren die ersten Menschen zum Mars schicken zu wollen. Aber dafür reicht das derzeitige Budget überhaupt nicht, hat der zuständige Chef der US-Weltraumagentur nun eingestanden.

  16. 241

    Überraschend lebensfeindlich: Mars hat eine Art antibakterielle Beschichtung (enthält Bilderstrecke)

    Überraschend lebensfeindlich: Mars hat eine Art antibakterielle Beschichtung

    Die Frage nach Leben auf dem Mars ist eine der meistgestellten in der gegenwärtigen Forschung: Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass zumindest irdische Bakterien auf dem Roten Planeten rasch getötet würden. Verantwortlich sind mehrere Faktoren.

  17. 127

    "Neue Ära der Mars-Forschung": Vor 20 Jahren landete Pathfinder (enthält Bilderstrecke)

    "Neue Ära der Mars-Forschung": Vor 20 Jahren landete Pathfinder

    Das Landen auf dem Mars ist schwierig, aber mit Pathfinder und Sojourner gab es vor genau 20 Jahren erstmals Lander und rollenden Rover auf dem Roten Planeten. Das war der Beginn einer Jagd auf den Mars, die heute etwas ins Stocken geraten ist.

  18. 223

    Mars bot über Millionen Jahre lebensfreundliche Bedingungen (enthält Bilderstrecke)

    Mars bot über Millionen Jahre lebensfreundliche Bedingungen

    Gab es auf dem Mars einst Leben? Und wenn ja, wann? Zwei neue Studien bringen etwas Licht ins Dunkel.

  19. 123

    ExoMars: Mars-Sonde Schiaparelli nach Computerfehler abgestürzt (enthält Bilderstrecke)

    ExoMars: Mars-Sonde Schiaparelli nach Computerfehler abgestürzt

    Wie bereits vermutet wurde, ist der Mars-Lander Schiaparelli vergangenes Jahr aufgrund eines Softwarefehlers abgestürzt. Das hat nun eine unabhängige Kommission ermittelt. Die Sonde war Teil einer Mission zur Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars.

  20. 50

    Bemannte Missionen zum Mars: Boeing zeigt Konzept für interplanetare Raumfahrt

    Bemannte Missionen zum Mars: Boeing zeigt Konzept für interplanetare Raumfahrt

    Die NASA will in den 30er-Jahren zum Mars. Ein Raumfahrzeug dafür gibt es noch nicht, aber mehrere Konzerne entwickeln Konzepte für das Vorhaben. Nun hat Boeing seine Pläne öffentlich gemacht. Sie umfassen eine Raumstation und einen Transporter.

  21. 158

    NASA-Sonde Maven: Sonne entfernte einst dichte Mars-Atmosphäre (enthält Videomaterial)

    NASA-Sonde Maven: Sonne entfernte die einst dichte Mars-Atmosphäre

    Forscher finden immer mehr Hinweise dafür, dass der Mars einst eine Atmosphäre hatte, die der der Erde nicht unähnlich war. Nun haben Forscher ermittelt, wieviel Gas von der Sonne entfernt wurde und allein das reichte aus zur Schaffung des Roten Planeten.

  22. 167

    NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden (enthält Bilderstrecke)

    NASA-Rover Curiosity: Zwei Brüche an einem Rad gefunden

    In mehr als vier Jahren auf dem Mars hat der Rover Curiosity inzwischen mehr als 16 Kilometer zurückgelegt. Das geht an die Substanz der Reifen, wie zwei kleine Brüche nun zeigen. Für die Mission seien sie aber nicht gefährlich, versichert die NASA.

Anzeige