Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.110 Produkten

  1. 15

    ESA möchte Astronauten auf Raumflüge jenseits der ISS schicken (enthält Bilderstrecke)

    ESA möchte Astronauten auf Raumflüge jenseits der ISS schicken

    Der Deutsche Alexander Gerst fliegt in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Raumstation ISS. Für die Zukunft hofft Europas Raumfahrtagentur für ihre Astronauten auch auf Flüge, die weiter weg von der Erde führen.

  2. 59

    Horizons-Mission: Astronaut Alexander Gerst leitet erstmals ISS (enthält Bilderstrecke)

    Horizons-Mission: Alexander Gerst startet erneut zur ISS

    Mit seinen Fotos und Botschaften aus dem All begeisterte Alexander Gerst 2014 selbst Menschen, die sich sonst kaum für Raumfahrt interessieren. Nun startet "Astro-Alex" erneut zur Raumstation ISS – diesmal sogar als Chef der Crew.

  3. 67

    Weihnachten im All: Raumfahrer mit Tannenbaum unterwegs zur ISS

    Weihnachten im All: Raumfahrer mit Tannenbaum unterwegs zur ISS

    Für den Weihnachtsbaum ist im Weltraum gesorgt. Auch Geschenke soll es für die Besatzung der Internationalen Raumstation geben. Kurz vor Weihnachten verstärken drei Raumfahrer das Team auf der ISS.

  4. 234

    SpaceX gelingt Start recycelter Raumkapsel und Raketenstufe (enthält Videomaterial)

    Raketenstart

    Am Freitag hat SpaceX zum 12. Mal erfolgreich eine Rakete auf den Weg zur Internationalen Raumstation gebracht. Erstmals waren sowohl die erste Raketenstufe als auch die Raumkapsel nicht zum ersten Mal unterwegs.

  5. 42

    SpaceX-Meilenstein: Recycelte Rakete schickt recycelte Raumkapsel zur ISS

    SpaceX-Meilenstein: Recycelte Rakete schickt recycelte Raumkapsel zur ISS

    Am 12. Dezember will Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX eine Dragon-Raumkapsel mit einer Falcon-Rakete zur ISS bugsieren. Das Besondere: Für beide Komponenten ist es nicht der erste Einsatz.

  6. 353

    Viel heiße Luft um Raumschiffe zum Mars? (enthält Bilderstrecke)

    Darstellung einer Rakete im Flug

    Boeing und SpaceX liefern sich eine rhetorische Schlacht um die Mars-Eroberung. Dabei sind beide Unternehmen nicht einmal in der Lage, Astronauten sicher zu nähergelegenen Zielen wie der ISS zu bringen.

  7. 53

    Bakterien auf Raumstation ISS ähnlich wie im Wohnzimmer (enthält Bilderstrecke)

    Bakterien auf Raumstation ISS ähnlich wie im Wohnzimmer

    Auf der ISS fühlen sich Mikroorganismen ähnlich wohl wie in menschlichen Behausungen: Forscher haben bei einer Analyse der Internationalen Raumstation eine mikrobielle Gemeinschaft vorgefunden, der sich von unserer heimischen nicht stark unterscheidet.

  8. 61

    "Fliegende Untertassen": Astronauten backen Pizza auf der ISS (enthält Videomaterial)

    "Fliegende Untertassen": Astronauten backen Pizza auf der ISS

    Der italienische ESA-Astronaut Paolo Nespoli hat es auf der Internationalen Raumstation vermisst, Pizza zu essen. Nun gab es Abhilfe und er hat gemeinsam mit seinen Kollegen schwebende Pizzen gebacken und dann verzehrt.

Anzeige
  1. 55

    Versorgungsflug für die ISS im zweiten Anlauf erfolgreich gestartet

    Versorgungsflug für die ISS im zweiten Anlauf erfolgreich gestartet

    Ein unbemannter Versorgungsflug mit rund 3,4 Tonnen Versorgungsgütern für die internationale Raumstation ISS ist am heutigen Sonntag erfolgreich gestartet, nachdem der gestrige Start abgebrochen werden musste.

  2. 37

    Premiere: Weltraumspaziergang als 360-Grad-Video (enthält Videomaterial)

    Premiere: Weltraumspaziergang als 360-Grad-Video

    Das russische Nachrichtennetzwerk RT hat das nach eigenen Angaben erste Video eines Weltraumspaziergangs veröffentlicht, das in 360-Grad-Technik produziert wurde.

  3. 48

    Russland will an NASA-Raumstation um den Mond teilhaben (enthält Bilderstrecke)

    Russland will an NASA-Raumstation um den Mond teilhaben

    Die NASA prüft gegenwärtig Konzepte für eine Raumstation im Orbit um den Mond, um von dort aus weiter ins Sonnensystem vorstoßen zu können. Aus Russland heißt es nun, das Land werde daran mitarbeiten und könnte etwa Module liefern.

  4. 214

    Alexander Gerst: Umweltzerstörung könnte an Intelligenz zweifeln lassen (enthält Bilderstrecke)

    Alexander Gerst

    Astronaut Alexander Gerst soll als erster Deutscher Kommandant der internationalen Raumstation ISS werden. In Düsseldorf berichtete er davon, wie seine 166 Tage im All seine Perspektive verändert haben.

  5. 35

    Sichere Rückkehr von drei ISS-Astro/Kosmonauten - trotz Harvey

    Sichere Rückkehr von drei  ISS-Astro/Kosmonauten - trotz Harvey

    Nur eine Notmannschaft im Johnson Space Center in Houston konnte mithelfen, aber die beiden US-Astronauten und der russische Kosmonaut landeten sicher.

  6. 122

    Raumstation ISS bekommt Teraflops-Computer (enthält Bilderstrecke)

    SpaceX Falcon 9 CRS-11

    HPE und NASA senden am Montag einen Xeon-Server mit einer SpaceX Falcon 9 vom Kennedy Space Center zur ISS: Er soll sich im Weltall bewähren.

  7. 57

    Italiener, Russe und US-Amerikaner neu auf der Raumstation ISS Update

    Italiener, Russe und US-Amerikaner zur Raumstation ISS gestartet

    Gemeinsam mit einem russischen und einem US-amerikanischen Kollegen ist der ESA-Astronaut Paolo Nespoli am Freitag zur ISS gestartet. Dort wird der 60-Jährige nicht zum ersten Mal arbeiten.

  8. 103

    SpaceX schickt gebrauchte Raumkapsel zur ISS (enthält Bilderstrecke)

    SapceX schickt gebrauchte Raumkapsel zur ISS

    Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals eine gebrauchte Raumkapsel zur ISS geschickt. An Bord einer Falcon-9-Rakete brach die Dragon-Kapsel zur Internationalen Raumstation auf.

  9. 40

    ISS: Kaputter Computer bei Außeneinsatz ausgetauscht (enthält Bilderstrecke)

    ISS : Kaputter Computer bei Außeneinsatz ausgetauscht

    Zwei US-Astronauten haben bei einem ungeplanten Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation einen defekten Computer ausgetauscht. Nur noch ein Raumfahrer hat damit mehr Außeneinsätze als Peggy Whitson.

  10. In der Schwebe

    In der Schwebe

    Im Jahr 2024 endet die Finanzierung der Raumstation ISS. Für ein Nachfolgeprojekt gibt es viele Ideen – aber nur China handelt.

  11. 30

    Computerpanne auf der ISS erzwingt Außeneinsatz (enthält Bilderstrecke)

    Computerpanne auf der ISS erzwingt Außeneinsatz

    Auf der Internationalen Raumstation hat ein Computer den Geist aufgegeben, der unter anderem einen Roboterarm zum Aussetzen von Satelliten steuert. Deswegen müssen zwei Astronauten nun einen ungeplanten Außeneinsatz absolvieren.

  12. 12

    Augmented Reality für ISS-Astronauten (enthält Videomaterial)

    ISS

    Was war gleich der nächste Schritt? Beim Monteur auf der Erde ist es oft nicht so schlimm, wenn es mal länger dauert mit der Reparatur – bei Außeneinsätzen an der ISS aber ist jede Minute kostbar. Ein Spezial-Helm könnte künftig Unterstützung bieten.

  13. 20

    Sparmaßnahme bei Roskosmos: Zwei Astronauten erreichen die ISS (enthält Bilderstrecke)

    Sojus MS

    Wegen Sparmaßnahmen bei der russischen Roskosmos haben mit dem jüngsten Flug nur zwei Astronauten die Internationale Raumstation ISS erreicht. Die wird nun von fünf statt normalerweise sechs Raumfahrern bewohnt.

  14. 59

    US-Astronautin Whitson stellt mit ISS-Außeneinsatz Rekord auf (enthält Bilderstrecke)

    US-Astronautin Whitson stellt mit ISS-Außeneinsatz Rekord auf

    So oft wie Peggy Whitson war noch keine Frau direkt im Weltraum. Am Donnerstag begann sie ihren insgesamt achten Weltraumspaziergang, mehr als jede ihrer Vorgängerinnen. Der Einsatz soll mehrere Stunden dauern.

  15. 78

    Projekt "Die Astronautin": Sechs Frauen greifen nach den Sternen

    Projekt "Die Astronautin": Sechs Frauen greifen nach den Sternen

    Wer wird Deutschlands erste Astronautin? Nach einem Jahr und zahlreichen Tests stehen die sechs Finalistinnen des Wettbewerbs "Die Astronautin" fest. Ob der Weltall-Traum in Erfüllung geht, steht aber noch in den Sternen.

  16. 72

    SpaceX-Rakete mit Nachschub auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (enthält Bilderstrecke)

    SpaceX-Rakete mit Nachschub auf dem Weg zur Raumstation ISS

    Die sechs Astronauten der ISS dürfen sich auf Nachschub freuen. Am Mittwoch sollen mit der Dragon-Raumfähre von SpaceX 2,75 Tonnen Fracht bei ihnen ankommen, darunter Messgeräte, Stammzellen – und Nahrungsmittel.

  17. 27

    Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut vorgestellt (enthält Bilderstrecke)

    Ein Kollege für Alexander Gerst: Neuer deutscher Astronaut

    Spätestens seit Alexander Gerst können sich wieder viele Deutsche für den Weltraum begeistern. Nun könnte es bald neue Abenteuer von einem Deutschen im All zu erzählen geben – und er heißt nicht Gerst.

  18. 47

    Europa beteiligt sich weiter an der Raumstation ISS (enthält Bilderstrecke)

    ISS

    Kursvorgabe für Europas Raumfahrtagentur: Die Esa bekommt den Großteil ihrer Finanz-Wünsche genehmigt, mehr als 10 Milliarden Euro für Raumfahrtprogramme. Doch ein Programm zur Abwehr von Asteroiden bleibt erstmal in den Sternen.

  19. 31

    ISS: Russischer Raumfrachter nach missglücktem Start über Sibirien abgestürzt (enthält Bilderstrecke)

    Russischer Frachter nach missglücktem Start über Sibirien abgestürzt

    2,5 Tonnen Nachschub sollte ein Transporter zur Raumstation ISS bringen. Doch kurz nach dem Start gibt es massive Probleme. Die Crew muss vorerst auf weitere Fracht – und Weihnachtspost – verzichten.

  20. 13

    Geld für Träume: ESA-Minister verhandeln über Raumfahrt-Programme (enthält Bilderstrecke)

    Thomas Pesquet auf der ISS

    Finanzierungs-Wünsche von 11 Milliarden Euro: Europas Raumfahrer werben bei der Politik um Geld für ihre Missionen. Es geht unter anderem um die Zukunft der ISS, das Prestigeprojekt ExoMars und ein Weltraumteleskop.

  21. 44

    Drei Raumfahrer zur Internationalen Raumstation gestartet (enthält Bilderstrecke)

    Drei Raumfahrer zur Internationalen Raumstation gestartet

    In der Nacht zum Freitag sind drei Astronauten aus Russland, den USA und Frankreich zur ISS gestartet. Der ESA-Raumfahrer Thomas Pesquet scheint in seiner Heimat einen ähnlichen Status zu erreichen wie vor wenigen Jahren Alexander Gerst in Deutschland.

  22. 89

    China schickt erfolgreich zwei Astronauten ins All (enthält Bilderstrecke)

    China schickt erfolgreich zwei Astronauten ins All

    Nach dem Start hat Chinas sechster bemannter Weltraumflug eine wichtige Mission vor sich: Die Raumfahrer sollen an das neue Raumlabor Tiangong 2 andocken. Nach Experimenten dort will die Volksrepublik bald eine Raumstation in die Umlaufbahn schießen.

Anzeige