Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

  1. 32

    Verdi: 1.000 Stellen bei IBM Deutschland auf der Kippe Update

    IBM

    Laut Verdi will IBM Teile des IBM Global Technology Services an andere Unternehmen abtreten, 1000 Stellen seien davon betroffen. Bei einer Übernahme dürfen sich deren Arbeitsverhältnisse für ein Jahr nicht verschlechtern – danach schon.

  2. 31

    IBM: POWER9-Server zu Weihnachten

    POWER9-Server zu Weihnachten

    Pünktlich zu Weihnachten könnte IBMs erstes POWER9-System erhältlich sein. PCIe 4.0 und NVLink 2.0 bieten in dem auf Rechenleistung optimierten System hohe Bandbreite für Beschleunigerkarten.

  3. 2

    init – der Wochenausblick: Vom ersten Apple bis zur Gigabit-Gesellschaft

    init – der Wochenausblick:

    Diese Woche ist Computer Science Education Week, ein jährliches Programm, das Schüler für Informatik und Programmieren begeistern sollte. Dazu zahlreiche Events und ein kurzes Gedenken an John Lennon. Imagine.

  4. 1

    IT-Größen stellen sich gegen GPL-Copyright-Trolle

    Vier IT-Schwergewichte stellen sich gegen GPL-Copyright-Trolle

    Facebook, Google, IBM und Red Hat wollen Verstöße gegen die Open-Source-Lizenz GPLv2 gütlich beilegen und räumen eine Schonfrist ein. Damit wollen sie Klagen von Rechteinhabern aus rein finanziellem Interesse erschweren.

  5. 29

    init – der Wochenausblick: Hohe Zeit für Schnäppchenjäger

    init – Der Wochenausblick: Hohe Zeit für Schnäppchenjäger

    Wer diese Woche einen Termin plant, an dem garantiert keine Amerikaner teilnehmen werden, der muss die zweite Wochenhälfte ins Auge fassen. Thanksgiving ist der Familienfeiertag schlechthin und es folgt der als Black Friday bekannte Räumungsverkauf.

  6. 23

    IBM Power9: Erste Systeme ab dem 1. Dezember

    IBM Power9: erste Systeme ab dem 1. Dezember

    Lange musste man warten, doch jetzt kommen sie, die Power9-Systeme mit bis zu 6 Nvidia-Tesla-VT100-Karten.

  7. 28

    Open Object Rexx 5.0: Mainframe-Klassiker für die Zukunft

    Open Object Rexx 5.0: Mainframe-Klassiker für die Zukunft

    Ursprünglich für IBMs Mainframes und später OS/2 konzipiert, ist ooRexx inzwischen für viele Betriebssysteme verfügbar. Version 5.0 bleibt den ursprünglichen Konzepten treu, wie ein Test in der aktuellen iX 11/2017 zeigt.

  8. 83

    IBM kündigt Quantencomputer mit 20 Qubits als Web-Dienst an

    IBM kündigt Quantencomputer mit 20 Qubits als Web-Dienst an

    Die im letzten Jahr mit 5 Qubits gestartete Quantum Experience Platform soll bis Ende des Jahres beachtliche Fortschritte in der Rechenleistung machen.

Anzeige
  1. 9

    IBM will die Cloud-Integration vereinfachen

    IBM Cloud Private für IaaS, CaaS und PaaS im Rechenzentrum

    Mit seiner Plattform "IBM Cloud Private" möchte der IT-Konzern Softwareentwicklern die Arbeit und Anwendern den Übergang ins Cloud-Zeitalter erleichtern.

  2. 107

    Unix-Fehde: Täuschungsvorwurf gegen IBM als rettender Strohhalm für SCO?

    Alte Fehde - neu belebt

    In dem seit 15 Jahren andauernden Verfahren zwischen SCO und IBM wird weiter verhandelt. Nun muss geklärt werden, ob IBM mit einer Schein-Version von AIX das SCO-Geschäft schädigte.

  3. IBM erfreut Anleger trotz Gewinnrückgangs

    IBM Watson

    IBM versucht weiterhin gegen schrumpfende Umsätze vorzugehen und hat den Negativtrend soweit abgebremst, dass Analysten derzeit zufrieden sind. Die Aktie kletterte nachbörslich nach oben.

  4. IBM wandelt mit App Launch auf Continuous-Delivery-Pfaden (enthält Videomaterial)

    Mobile: IBM wandelt mit App Launch auf Continuous-Delivery-Pfaden

    App Launch heißt der neuste Service im IBM-Bluemix-Portfolio, mit dem mobile Entwickler auf einfache Weise neue App-Features zeitnah veröffentlichen können und so schnell Feedback für eine kontinuierlichere Entwicklung erhalten.

  5. IBM Security Directory Suite: Version 8.0.1.4 schließt mehrere Lücken

    IBM

    Nutzer der IBM Security Directory Suite sollten laut IBM zügig auf Version 8.0.1.4 upgraden. Insgesamt acht Schwachstellen ermöglichen Angreifern unter anderem das Erlangen von Admin-Rechten.

  6. 131

    12 Terabyte Speicher: Erste LTO-8-Geräte in Sicht Update

    Erste LTO-8-Geräte in Sicht

    Noch in diesem Jahr sollen die ersten LTO-8-Bandlaufwerke auf den Markt kommen. Mal wieder macht IBM den ersten Schritt. Auch die Medien sollen verfügbar sein.

  7. Post aus Japan: Die Wiege des ThinkPads

    Post aus Japan: Die Wiege des ThinkPads

    Vor 25 Jahren brachte IBM das Notebook ThinkPad auf den Markt. Entwickelt wurde der Dauerbrenner in Japan. Das Yamato Lab ist auch für ThinkPads derzeitigen Eigner, Chinas Computerriesen Lenovo, das technische Zentrum.

  8. 209

    Vor 25 Jahren: IBM kündigt seine Thinkpads an

    Vor 25 Jahren: IBM kündigt seine Thinkpads an

    Heute vor 25 Jahren kündigte IBM seine ersten drei Thinkpads an, die Modelle 700, 700C, und 700T. Gezeigt wurden sie dann erstmals auf der Comdex in Las Vegas im November 1992.

  9. 8

    IBM Watson Workspace Essentials für alle

    IBM Watson Workspace Essentials für alle

    Im Januar 2016 als Project Toscana angekündigt, ist Watson Workspace seit der Watson World im Oktober 2016 im Preview Status. Brauchte man bisher eine Einladung, so kann sich nun jedermann kostenlos anmelden.

  10. 29

    Java: IBM überträgt die JVM J9 an die Eclipse Foundation

    IBM überträgt die JVM J9 an die Eclipse Foundation

    Das Herzstück von IBMs Java Stack wird Open Source unter dem Dach der Eclipse Foundation. Der Name Eclipse Open J9 ist kein Bezug zum kommenden Java 9, sondern führt die seit Jahren verwendete Bezeichnung der HotSpot-Alternative fort.

  11. 6

    Linux-Mainframes: IBM bringt Secure Service Containers für den Emperor

    Linux-Mainframes: IBM bringt Secure Service Containers für den Emperor

    Mit Secure Service Containers kann Linux auf den IBM Mainframes verhindern, dass privilegierte Nutzer Zugriff auf beliebige Daten erhalten. Die Funktion ist Teil des neu vorgestellten Emperor II, der Linux-Variante des im Juli vorgestellten Mainframe z14.

  12. 12

    VMworld Europe: Virtuelle Maschinen in der virtuellen Realität Update

    VR-Brille

    Künftig sollen Systemverwalter VR-Brillen für ihre VMs einsetzen – zumindest wenn es nach VMware geht. Der Konzern stellte auf der VMworld in Barcelona ein passendes Konzept für Cloud-Anbieter vor.

  13. 50

    AS/400 heute: Linux und Open Source mit IBMs Midrange-Server

    IBM i heute: Linux und Open Source mit dem Midrange-Server

    Seit Jahrzehnten verrichten IBMs Midrange-Server meist zuverlässig und unauffällig ihren Dienst. Doch mittlerweile hat sich einiges getan: Der Konzern setzt für sein Power System inzwischen stärker auf Linux und Open Source.

  14. 5

    Watson Machine Learning jetzt generell verfügbar

    Watson Machine Learning jetzt generell verfügbar

    Nach 12 Monaten geschlossener Betaphase hat IBM seinen Dienst Watson Machine Learning nun allgemein verfügbar gemacht. Aus der Testzeit mitgenommene Erfahrungen sind unter anderem in den Model Builder und neue Funktionen geflossen.

  15. 237

    IBM-Forscher: Bis zu 330 TByte auf handtellergroße Magnetband-Kassette

    IBM-Forscher: Bis zu 330 TByte auf handtellergroße Magnetband-Kassette

    Schweizer IBM-Forscher haben einen neuen Rekord bei der Speicherdichte von Magnetbändern erzielt. So ließen sich bis zu 330 TByte an Daten auf eine handtellergroße Kassette Speichern.

  16. 92

    Verdi: IBM will entlassene Mitarbeiter nach Protest wieder einstellen

    Verdi: IBM will entlassene Mitarbeiter nach Protest wieder einstellen

    In vielen Arbeitsrechtsverfahren zog IBM in erster Instanz den Kürzeren. Gegen etwa 150 erfolgreiche Kündigungsschutzklagen verzichtet das Unternehmen auf die Revision.

  17. 3

    IBM schaltet erste Version von Object Storage for Bluemix ab

    IBM schaltet erste Version von Object Storage ab

    Wer den im Dezember 2015 eingeführten Dienst zum Speichern unstrukturierter Daten verwendet, hat nur einen Monat Zeit, die Daten in die jüngste Version zu migrieren.

  18. 58

    Schweden: Regierungsdaten in der Cloud mit eingebauter Sicherheitslücke

    Schweden: Regierungsdaten in der Cloud mit eingebauter Sicherheitslücke

    Bei der Auslagerung von Behördendaten in die Cloud sind in Schweden gravierende Fehler gemacht worden. Die die Cloud betreuenden Mitarbeiter des Dienstleisters IBM wurden nicht sicherheitsüberprüft. Ein "unglaublich ernster Vorfall", sagt die Regierung.

  19. 2

    IBMs Watson erklärt Tim Cook zum "fantasievollsten" Silicon-Valley-Boss

    Tim Cook

    Eine Personalfirma hat das KI-System zur Analyse der öffentlichen Äußerungen verschiedener Chefs großer IT-Konzerne eingesetzt. Der Apple-Boss landete auf Platz 1.

  20. 38

    IBM verdient deutlich weniger

    IBM

    Trotz starken Wachstums im Cloud-Geschäft sinken die Erlöse von IBM bereits seit 21 Quartalen. Auch beim Gewinn mussten zuletzt deutliche Abstriche gemacht werden. Das kommt an der Börse nicht gut an.

  21. 61

    Gerüstet für den EU-Datenschutz: IBMs neuer Mainframe z14

    Besserer Datenschutz, geringere Latenzen: IBMs neuer Mainframe z14

    Mehr Datenschutz und geringere Latenzen stehen im Vordergrund der Einführung der neuen z14. Deshalb hat IBM viel überarbeitet: Neue Prozessoren, neue LPARs, neue Speicher-Interconnects, neue Coupling Links und ein neues Pricing-Modell.

  22. Bluemix Container Registry ist eigenständiger Cloud-Dienst

    Bluemix Container Registry ist eigenständiger Cloud-Dienst

    Mit IBMs Cloud-Dienst lassen sich Docker-Images sicher in eine mandantenfähige, hochverfügbare und skalierbare Registry auf Private-Cloud-Basis speichern und teilen.

Anzeige