Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.489 Produkten

  1. 41

    Goodbye JavaOne! Wie 20 Jahre Geschichte einfach wegexpandiert werden

    Goodbye JavaOne! Wie 20 Jahre Geschichte einfach wegexpandiert werden

    Oracle verabschiedet sich von der JavaOne und kündigt mit der Oracle Code One eine neue Konferenz für Entwickler an. Für unseren Autor, den in der Java-Szene schon seit Jahren umtriebigen Markus Eisele, kommt das gar nicht mehr so überraschend.

  2. Cloud Foundry Foundation: Neues Goldmitglied und neue Zertifizierung

    CloudFoundry

    In Boston findet das Summit der Cloud Foundry Foundation statt. Unter anderem ist die chinesische IT-Firma Alibaba nun neues Goldmitglied. Außerdem hat die Foundation die SUSE Cloud Application Platform offiziell als Cloud-Foundry-Plattform zertifiziert.

  3. 33

    IBM enttäuscht Anleger trotz erneutem Umsatzplus

    IBM

    IBM hat in den letzten Jahren harte Zeiten durchgemacht. Der Konzernumbau verschlingt dabei große Summen. Trotz höheren Umsatzes bleibt unterm Strich weniger übrig – das missfällt den Anlegern.

  4. 49

    Großrechner-Redesign: IBM stellt seine ersten Mainframes fürs 19"-Rack vor

    IBMs erster 19" Mainframe

    Wer bislang IBMs Mainframes im herkömmlichen 19"-Rack einsetzen wollte, ging leer aus. Nun hat Big Blue reagiert und neue z14-Systeme vorgestellt.

  5. 68

    Zahlen, bitte! IBM 5140 – Urvater des modernen Laptop (enthält Videomaterial)

    Zahlen, bitte! 5140

    Vor 32 Jahren hat IBM den PC Convertible vorgestellt, seinen ersten mobilen Rechner und Vorgänger des berühmten Thinkpad. Trotz Charlie Chaplin wollte der aber kein richtiger Erfolg werden.

  6. 12

    Analyse: Konstant ist bei IBM nur der Wandel

    Analyse: Konstant ist bei IBM nur der Wandel

    IBM hat sich immer wieder neu erfunden. In viele Business-Felder ist man schnell eingestiegen – und noch schneller wieder ausgestiegen. Die Think 2018 zeigt: Diese Rotationsgeschwindigkeit nimmt weiter zu.

  7. 81

    Nachsichtigkeit bei GPL-Verstößen: Initiative zur Lizenzkonformität nimmt Fahrt auf

    Nachsichtigkeit bei GPL-Verstößen: Initiative zur Lizenzkonformität nimmt Fahrt auf

    Wer gegen die GPLv2 oder LGPL verstößt, verliert alle Rechte, die betroffene Software zu verwenden, auch wenn er den Verstoß beseitigt. Eine Initiative rund um Google, Red Hat, IBM und Facebook will das nun ändern.

  8. 12

    Think 2018: IBM gewinnt Apple für Watson

    IBM Think 2018

    Der Marsch in die Cloud beherrscht weiterhin die Unternehmens-IT. Selbst die größten Anbieter für On-Premise-Systeme müssen sich schnellstens umstellen. Hierzu gehört auch und vor allem IBM.

Anzeige
  1. 2

    Core ML: Apple arbeitet mit IBMs Watson zusammen

    Core ML: Apple arbeitet mit IBMs Watson zusammen

    Das Framework für maschinelles Lernen auf iOS-Geräten kann künftig IBMs Cloud-KI-Dienst nutzen. Die beiden Konzerne arbeiten im Business-Bereich schon länger zusammen.

  2. 11

    IBM könnte Teile der Service-Sparte GTS an Bechtle abgeben

    IBM könnte Teile der Service-Sparte an Bechtle abgeben

    IBM überprüft seine bisherigen Angebote. Teile der Global Technology Services könnten zum deutschen IT-Dienstleister Bechtle wandern.

  3. 4

    IBMs KI: Watson Assistant hilft im Maserati und auf dem Münchner Flughafen

    IBM Watson

    IBM gibt seine KI Watson als Assistenz-Software für andere Unternehmen frei. Bei der Implementierung gewährt Watson den Partnern mehr Freiheiten als Alexa und der Google Assistant.

  4. IBM Cloud Container Service: Kubernetes aus der Bare-Metal-Cloud

    IBM Cloud Container Service: Kubernetes aus der Bare-Metal-Cloud

    Mehr Leistung und eine verbesserte Sicherheit bei einem gleichsam simplen Cloud-Dienst – IBM verspricht einiges mit seinem neuen Bare-Metal-Kubernetes.

  5. 13

    IBM warnt vor dem Internet of Threats

    IBM warnt vor dem Internet of Threats

    Das Industrial Internet of Things eröffnet Industrie und Versorgern viele Möglichkeiten, birgt aber auch gewaltige Risiken. Unternehmen sind hier schlecht vorbereitet.

  6. 12

    IBM Watson Unity SDK: Künstliche Intelligenz für Spiele-Engine Unity (enthält Videomaterial)

    Das IBM Watson Unity SDK bringt künstliche Intelligenz zu Unity

    Das IBM Watson Unity SDK entstand in Zusammenarbeit zwischen IBM und Unity. Mit den neuen Werkzeugen können Unity-Entwickler unter anderem Spracherkennungsfunktionen in ihre Spiele einbauen.

  7. 1

    Milliardär Buffett baut Apple-Anteil deutlich aus

    Warren Buffett twittert

    Die Investmentfirma Berkshire Hathaway hat ihren Anteil an dem iPhone-Konzern um 23 Prozent gesteigert und hält nun Anteilsscheine im Wert von fast 30 Milliarden US-Dollar. IBM wurde hingegen abgestoßen.

  8. 22

    IBM: Server mit POWER9

    Scaleup mit Power9

    IBM geht mit Einstiegsmodellen seiner POWER-9-Systeme auf den Markt. Zur Familie gehören jetzt auch Server für SAP HANA und das Weihnachten angekündigte KI-Modell.

  9. 2

    Sicherheitsupdates: Gefährliche Lücken in IBM AIX und Notes

    Sicherheitsupdates: Gefährliche Lücken in IBM AIX und Notes

    In AIX von IBM klafft eine kritische Sicherheitslücke. Darüber hinaus stopft ein Update eine Schwachstelle in Notes.

  10. 1

    SUSE: Live-Patching für Linux-Kernel auch für POWER-Systeme

    Kernel Live Patching von SUSE auch für POWER-Systeme

    SUSE spendiert seinem Linux Enterprise Server der ein Update: Das bislang nur für Intel-Systeme erhältliche Patching des Kernels im laufenden Betrieb gibt es jetzt auch für IBMs POWER.

  11. 13

    Steuerreform brockt IBM Verlust ein

    IBM-Zentrale in München

    Vor allem dank boomender Cloud-Dienste konnte IBM den ersten Umsatztzuwachs seit 2012 erreichen. Die Steuerreform von Donald Trump brachte dem Konzern aber erst einmal eine hohe Sonderbelastung.

  12. 2

    init – der Wochenausblick: Von Martin Luther King bis zur SPD

    init – der Wochenausblick

    Eine ereignisreiche Woche liegt vor uns. Die Bundesliga ist aus der Winterpause zurück und auch die IT-Welt beginnt zu rotieren. Digitalisierung noch und nöcher. Für CDU/CSU und SPD wird sich entscheiden, ob aus der Sondierung auch eine Verhandlung wird.

  13. 21

    IBM schließt Kooperationen für Nutzung von Quantencomputer

    IBM schließt Kooperationen für Nutzung von Quantencomputer

    Die hohe Rechenleistung von Quantencomputern soll künftig ein Schlüssel für neue Anwendungsbereiche in der Automobilindustrie, der Chemie und der Finanzbranche sein. Daran forscht IBM mit hochkarätigen Partnern.

  14. 33

    Verdi: 1.000 Stellen bei IBM Deutschland auf der Kippe Update

    IBM

    Laut Verdi will IBM Teile des IBM Global Technology Services an andere Unternehmen abtreten, 1000 Stellen seien davon betroffen. Bei einer Übernahme dürfen sich deren Arbeitsverhältnisse für ein Jahr nicht verschlechtern – danach schon.

  15. 34

    IBM: POWER9-Server zu Weihnachten

    POWER9-Server zu Weihnachten

    Pünktlich zu Weihnachten könnte IBMs erstes POWER9-System erhältlich sein. PCIe 4.0 und NVLink 2.0 bieten in dem auf Rechenleistung optimierten System hohe Bandbreite für Beschleunigerkarten.

  16. 2

    init – der Wochenausblick: Vom ersten Apple bis zur Gigabit-Gesellschaft

    init – der Wochenausblick:

    Diese Woche ist Computer Science Education Week, ein jährliches Programm, das Schüler für Informatik und Programmieren begeistern sollte. Dazu zahlreiche Events und ein kurzes Gedenken an John Lennon. Imagine.

  17. 1

    IT-Größen stellen sich gegen GPL-Copyright-Trolle

    Vier IT-Schwergewichte stellen sich gegen GPL-Copyright-Trolle

    Facebook, Google, IBM und Red Hat wollen Verstöße gegen die Open-Source-Lizenz GPLv2 gütlich beilegen und räumen eine Schonfrist ein. Damit wollen sie Klagen von Rechteinhabern aus rein finanziellem Interesse erschweren.

  18. 29

    init – der Wochenausblick: Hohe Zeit für Schnäppchenjäger

    init – Der Wochenausblick: Hohe Zeit für Schnäppchenjäger

    Wer diese Woche einen Termin plant, an dem garantiert keine Amerikaner teilnehmen werden, der muss die zweite Wochenhälfte ins Auge fassen. Thanksgiving ist der Familienfeiertag schlechthin und es folgt der als Black Friday bekannte Räumungsverkauf.

  19. 24

    IBM Power9: Erste Systeme ab dem 1. Dezember

    IBM Power9: erste Systeme ab dem 1. Dezember

    Lange musste man warten, doch jetzt kommen sie, die Power9-Systeme mit bis zu 6 Nvidia-Tesla-VT100-Karten.

  20. 29

    Open Object Rexx 5.0: Mainframe-Klassiker für die Zukunft

    Open Object Rexx 5.0: Mainframe-Klassiker für die Zukunft

    Ursprünglich für IBMs Mainframes und später OS/2 konzipiert, ist ooRexx inzwischen für viele Betriebssysteme verfügbar. Version 5.0 bleibt den ursprünglichen Konzepten treu, wie ein Test in der aktuellen iX 11/2017 zeigt.

  21. 83

    IBM kündigt Quantencomputer mit 20 Qubits als Web-Dienst an

    IBM kündigt Quantencomputer mit 20 Qubits als Web-Dienst an

    Die im letzten Jahr mit 5 Qubits gestartete Quantum Experience Platform soll bis Ende des Jahres beachtliche Fortschritte in der Rechenleistung machen.

  22. 9

    IBM will die Cloud-Integration vereinfachen

    IBM Cloud Private für IaaS, CaaS und PaaS im Rechenzentrum

    Mit seiner Plattform "IBM Cloud Private" möchte der IT-Konzern Softwareentwicklern die Arbeit und Anwendern den Übergang ins Cloud-Zeitalter erleichtern.

Anzeige