Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.684.020 Produkten

  1. 74

    EuroHPC: 1 Milliarde Euro für Supercomputer mit EU-Technologie

    EuroHPC: 1 Milliarde Euro für Supercomputer mit EU-Technologie

    Die EU will 486 Millionen Euro in die Anschaffung von 100-PFlops-Superrechnern, die Entwicklung von Exaflops-Systemen sowie eines "europäischen Mikroprozessors" stecken.

  2. 2

    parallel 2018: Michael Resch hält die Eröffnungs-Keynote

    parallel 2018: Programm online – Registrierung eröffnet

    Die siebte Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung bietet darüber hinaus von 6. bis 8. März 2018 mit 5 Workshops und über 30 Lang- und Kurzvorträgen ein umfassendes Programm.

  3. 1

    parallel 2018: Programm online – Registrierung eröffnet

    parallel 2018: Programm online – Registrierung eröffnet

    Mit der Freigabe des Programms der Konferenz zur Parallelprogrammierung wurde auch die Registrierung eröffnet. Mehr als ein Monat besteht nun Zeit, sich inklusive Frühbucherrabatt zu registrieren.

  4. 70

    SuperMUC-NG: 27-Petaflops-Supercomputer für Bayern

    SuperMUC am LRZ 2012

    Der Zuschlag ging an Lenovo und Intel: 6448 Xeon-SP-Server bilden 2018 den SuperMUC Next Generation mit 26,7 PFlops und Warmwasserkühlung.

  5. 30

    Mainzer Superrechner jongliert mit Petaflops

    Mainzer Superrechner jongliert mit Petaflops

    Ohne Hochleistungsrechner ist Klimaforschung ebenso undenkbar wie die Erkundung kleinster Atomteilchen. Mit Mogon II an der Mainzer Uni bekommt das "High Performance Computing" in Deutschland neuen Schub.

  6. 29

    Xeon Phi ist tot, es lebe der Xeon-H

    Xeon Phi ist tot, es lebe der Xeon-H

    Intel ersetzt den Xeon Phi ab 2019/20 durch den speziellen Xeon ISX-H.

  7. 70

    Supercomputing-Prozessoren: Intel bestätigt Abkehr vom Xeon Phi Knights Hill

    Intel Xeon Phi

    Statt des 2018 erwarteten 10-Nanometer-Chips Xeon Phi Knights Hill (KNH) plant Intel nun "eine neue Plattform und Mikroarchitektur" für Exaflops-Supercomputer "in 3 bis 4 Jahren".

  8. 113

    Supercomputer: China wieder first, America second (enthält Bilderstrecke)

    Supercomputer: China wieder first, America second

    Die 50. TOP500-Liste ist da: 94 der 136 neu eingezogenen Supercomputer stehen in China.

Anzeige
  1. 18

    SC17: ARMv8-Supercomputer von Cray

    Cray XC50: ARM-Blade mit Cavium ThunderX2

    Ab Mitte 2018 will Cray Compute-Blades mit Cavium-ThunderX2-Prozessoren für den Supercomputer XC50 ausliefern.

  2. Supercomputing 17: OCP-/Azure-Board für Cavium Thunder X2

    Microsoft Project Olympus: Board mit Cavium ThunderX2

    Wenige Tage vor der HPC-Konferenz SC17 hat Cavium im Rahmen des Open Compute Project ein Thunder-X2-Mainboard für Microsoft-Azure-Server "Project Olympus" vorgestellt.

  3. 109

    Übertritt von AMD-Chefarchitekt Koduri zu Intel: Nvidia-Chef äußert sich, AMD droht

    Koduri-Übertritt zu Intel: Nvidia-Chef äußert sich, AMD droht

    Der Übertritt des ehemaligen AMD-Chefarchitekts Koduri zu Intel sorgt in der Branche für Wirbel. Nun äußerte sich der Nvidia-Chef vor Analysten zum Fall. AMD droht derweil mit möglichen Klagen.

  4. 208

    AMD-Chefarchitekt Koduri geht zu Intel und entwickelt diskrete Highend-Grafikchips

    Intel

    Intel steigt in den Bereich Highend-Grafikchips ein. Die Leitung übernimmt AMDs ehemaliger GPU-Chefentwickler Raja Koduri.

  5. parallel 2018: Jetzt noch mit Vortrag oder Workshop für Konferenz zur Parallelprogrammierung bewerben

    parallel 2018: Auftakt für neue Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung

    Mehr Vorträge zu den Bereichen Embedded, HPC und Deep/Machine Learning wünschen sich die Ausrichter der Softwarekonferenz – die Einreichungsfrist endet am 12. November.

  6. Parallelprogrammierung: Mehr Vortragsvorschläge für parallel 2018 sind willkommen

    parallel 2018: Auftakt für neue Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung

    Der Call for Proposals für die im März 2018 tagende Softwarekonferenz zur Parallelprogrammierung geht nun bis 12. November.

  7. HPC in der Cloud: Cray-Supercomputer aus Azure beziehen

    HPC in der Cloud: Cray-Supercomputer aus Azure beziehen

    Wer sich keinen Supercomputer leisten kann, kann nun einen Cray direkt in Microsofts Azure-Cloud buchen. Zur Verfügung stehen Instanzen mit einem Cray XC oder CS sowie das Storage-System ClusterStor.

  8. 3

    parallel 2018: Noch zwei Wochen mit Vortrag oder Workshop für Konferenz zur Parallelprogrammierung bewerben

    parallel 2018: Auftakt für neue Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung

    Mehr Vorträge zu den Bereichen Embedded, HPC und Deep/Machine Learning wünschen sich die Ausrichter der Softwarekonferenz, die von 6. bis 8. März in Heidelberg stattfinden wird.

  9. 10

    Hot Chips: Thinci stellt Graphen-Prozessor für Machine Learning vor

    Hot Chips: Thinci stellt seinen Graphenprozessor ein bisschen vor

    Mit einem neuartigen Prozessor, der auf verschiedenste Arten parallel rechnet, möchte Thinci im Markt der Beschleunigerkarten mitmischen.

  10. 39

    Hot Chips: IoT-Mikrocontroller arbeitet bei 0,25 V

    Hot Chips: IoT-Mikrocontroller arbeitet bei 25mV

    Etas Cortex-M3-Mikrocontroller funktioniert bei extrem niedrigen Spannungsleveln und eignet sich damit für IoT-Anwendungen, deren Stromversorgung per Energy Harvesting erfolgt.

  11. 52

    Project 47: AMD packt Petaflop-Rechner ins Rack

    AMD Epyc

    Im Rahmen der SIGGRAPH 2017 und der hauseigenen Capsaicin-Veranstaltung hat AMD sein Project 47 präsentiert. Es handelt sich um einen ein Petaflop/s schnellen Prototyp, der vor allem durch seinen niedrigen Stromverbrauch punkten soll.

  12. 4

    parallel 2018: Auftakt für neue Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung

    parallel 2018: Auftakt für neue Auflage der Konferenz zur Parallelprogrammierung

    Der Call for Proposals für die Anfang März tagende Softwarekonferenz zur Parallelprogrammierung geht bis 20. Oktober. Ab sofort sind Vorschläge zur parallelen, nebenläufigen und asynchronen Programmierung sowie HPC willkommen.

  13. Cray übernimmt Seagates ClusterStor-Speichersysteme

    Cray übernimmt Seagates ClusterStor-Speichersysteme

    Cray kauft Seagate die ClusterStor-Produktsparte ab. Mitarbeiter von Seagate, die Kunden und den Support übernimmt man ebenfalls.

  14. 53

    Insolvenzverfahren eröffnet: transtec schließt die Pforten

    Insolvenzverfahren eröffnet: transtec schließt die Pforten

    Die Pleite ist offiziell: Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens blickt die transtec AG ihrem Ende entgegen. Sie kommt nicht überraschend, doch der Absturz der ehemaligen HPC-Größe ist drastisch.

  15. 10

    Nvidia Tesla V100: PCIe-Steckkarte mit Volta-Grafikchip und 16 GByte Speicher angekündigt (enthält Bilderstrecke)

    Nvidia Tesla V100: PCIe-Steckkarte mit Volta-Grafikchip und 16 GByte Speicher angekündigt

    Die Tesla V100 soll es auch als PCIe-Steckkarte geben. Mit etwas geringerem Takt, dafür aber wesentlich geringerer Leistungsaufnahme soll sie noch 2017 erhältlich sein.

  16. 82

    Top500-Liste der Supercomputer: Schweiz macht Druck (enthält Bilderstrecke) Update

    Top500-Liste der Supercomputer: Schweiz macht Druck

    Unter den Top10 gibt's Neues nur zum Piz Daint aus der Schweiz. Ansonsten machen erste Skylake-SP-Systeme auf sich aufmerksam, mit vergleichsweise moderater Performance.

  17. 5

    PathForward: 258 Millionen US-Dollar für Exascale-Supercomputer

    Supercomputer Cori

    Die US-Regierung fördert die HPC-Entwicklung bei AMD, Cray, HPE, IBM, Intel und Nvidia, um möglichst schnell Exaflops-Superrechner zu bekommen.

  18. 5

    HIVE: Spezialprozessor für die Graphenanalyse

    HIVE-Prozessor für die Graphenanalyse

    Die US-Agentur DARPA fördert die Entwicklung eines Prozessors und passender Programmierwerkzeuge für "Streaming Graph Analytics", also für die Erkennung von Zusammenhängen in riesigen Datenmassen.

  19. 7

    Interview mit Nvidias Vice President zu Volta: Transferrate wichtiger als mehr Speicher

    Nvidias Vice President Ian Buck zu Volta: Transferrate wichtiger als mehr Speicher

    Volta ist die erste GPU, die sich für HPC- und Deep-Learning-Anwendungen gleichermaßen eignet, sagt Nvidias Vice President Ian Buck.

  20. 103

    AMD Radeon Vega: Profi-Grafikkarte Ende Juni, Spieler-Grafikkarten wohl später (enthält Bilderstrecke)

    AMD Vega: Profi-Grafikkarte Ende Juni, Spieler-Grafikkarten später

    Ende Juni sollen erste Grafikkarten mit Vega-GPUs als Radeon Vega Frontier Edition erhältlich sein. Sie richten sich allerdings nur an Profis im HPC- und Visualisierungs-Bereich.

  21. GTC 2017: CUDA 9 mit vollem Volta-Support und Cooperative Groups

    GTC 2017: CUDA 9 mit vollem Volta-Support und Cooperative Groups

    Die kommende CUDA-Version 9 unterstützt die neue Volta-GPU, erlaubt die Programmierung der Tensor Cores und integriert das neue Programmiermodell Cooperative Groups.

  22. 128

    GTC 2017: Nvidias Volta-Architektur ein Meilenstein im GPU-Design

    GTC 2017: Volta-Architektur für Anwendungen der Zukunft

    Führende Nvidia-Ingenieure haben sich zu den Neuerungen der Volta-GPU geäußert. Laut Chefentwickler Alben ist Volta mehr als nur ein Aufguß von Pascal, sondern eine völlig neue Architektur.

Anzeige