Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.703.355 Produkten

Google Thema als Feed abonnieren

Google

Gegründet 1998 von Larry Page und Sergey Brin ist der Suchmaschinenriese heute eine der größten Firmen weltweit. 2004 ging Google an die Börse (GOOG); der Hauptsitz ist in Mountain View, Kalifornien.

Den Großteil seines Umsatzes macht Google mit Anzeigen; außer der Suche steht der Konzern unter anderem hinter dem Browser Chrome, der soziale Netzwerk-Plattform Google+ und der Smartphone-Architektur Android.

  1. 24

    Demnächst für Android und iOS: Googles Bildanalyse Lens erkennt Pflanzen, Tiere und mehr

    Google-Bilderkennung Lens für alle Android-Smartphone und sogar iOS

    Googles leistungsfähiges Foto-Analyse-Tool Lens funktionierte bislang nur mit Pixel-Smartphones. Nun will Google alle Android- und sogar iOS-Telefone damit ausstatten: Lens wird Bestandteil der "Fotos"- und "Assistant"-Apps.

  2. 13

    Programmiersprache Dart soll mit Version 2 frisch durchstarten

    Programmiersprache Dart will mit Version 2.0 frisch durchstarten

    Nach langer Ruhepause und Unsicherheit soll das für die Cliententwicklung optimierte Dart 2 frischen Wind für den JavaScript-Herausforderer bringen.

  3. 635

    Kommentar zu SSL-Zertifikaten: Googles Rachefeldzug gegen Symantec

    Kommentar: Google auf Rachefeldzug

    Google missbraucht den Chrome-Browser für einen Rachefeldzug gegen Symantec. So sieht heise-online-Redakteur Fabian Scherschel die Google-Entscheidung, den Symantec-SSL-Zertifikaten kollektiv das Vertrauen zu entziehen.

  4. 250

    Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung (enthält Videomaterial)

    Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung

    Google will es Unternehmen leichter machen, ein passendes Smartphone zu finden. 21 Geräte entsprechen den strengen Business-Kriterien des Android-Entwicklers, ein Samsung-Handy gehört nicht dazu.

  5. 48

    Neue App: Google Pay ersetzt Android Pay

    Neu App: Google Pay ersetzt Android Pay

    Google führt seine Bezahldienste unter der gemeinsamen Marke “Google Pay” zusammen. Eine neue App ersetzt Android Pay. Für P2P-Payment muss bis auf Weiteres die Google Wallet herhalten, die einen neuen Namen bekommt. Deutschland muss warten.

  6. 62

    Android P: Hintergrund-Apps dürfen nicht mehr auf Kamera und Mikro zugreifen

    Google - Android

    Unter Android P sollen im Hintergrund laufende Apps nicht mehr in der Lage sein, auf die Kamera und das Mikrofon zuzugreifen. Zuvor waren Fälle von Spiele-Apps bekannt geworden, die unter anderem die TV-Gewohnheiten der Nutzer ausspionierten.

  7. 2

    Google Maps: Live-Umgebungsinfos kommen auf das iPhone (enthält Bilderstrecke)

    Google Maps iPhone

    Die vor einem Jahr für Android-Nutzer eingeführte Funktion ist jetzt auch in der iOS-App integriert: Sie empfiehlt gleich in der Hauptansicht Orte in der Umgebung und zeigt Live-Daten zu Staus und öffentlichem Nahverkehr.

  8. 101

    Microsoft-Browser Edge: Google veröffentlicht Zero-Day-Lücke, kein Patch in Sicht

    Microsoft-Browser Edge: Google veröffentlicht Zero-Day-Lücke, kein Patch in Sicht

    Der JIT-Compiler, der Microsofts Edge-Browser von Angriffscode aus dem Web isolieren soll, lässt sich selbst zum Einschleusen von Angriffscode missbrauchen. Google hat die dazugehörige Lücke nun veröffentlicht, ohne dass Microsoft Zeit zum Patchen hatte.

  9. Programmiersprache: Go 1.10 bietet automatische Caches für Test und Build

    Programmiersprachen: Go 1.10 verbessert nur Kleinigkeiten

    Die neue Version von Googles Programmiersprache bietet lediglich kleine Verbesserungen. Das automatische Cachen von Builds und Testergebnissen ist die größte Neuerung.

  10. 89

    Streit über "Google-Manifest": Arbeitsrecht-Wächter sehen Kündigung wegen Sexismus gerechtfertigt

    Google

    Das National Labor Board hält die Kündigung des Entwicklers James Damore für gerechtfertigt. Google habe ihn nicht wegen geschützter Meinungsäußerungen, sondern wegen diskriminierenden Argumentationen gefeuert.

  11. 2

    Wochenrückblick Replay: Tesla trifft Discovery (enthält Bilderstrecke)

    Wochenrückblick Replay: Tesla trifft Discovery

    Ein durchs Weltall kreisender Tesla, ein in einem elektrischen Feld gefangenes und fotografiertes Atom und ein Angriffscode-Automatismus für Meltdown- und Spectre-Attacken: Die wichtigsten Meldungen der Woche.

  12. 37

    Google und TU München fördern Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz, Informationsfreiheit

    In langfristiger Partnerschaft wollen Google und die TU München gemeinsam Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Robotik erforschen. Für die Innovationsförderung hat Google konkrete Summen zugesagt.

  13. 208

    Kleine Marge: HomePod vergleichsweise teuer herzustellen

    HomePod

    Einer Untersuchung der Marktforschungsfirma TechInsights zufolge ziehen Google oder Amazon mehr Gewinn aus ihren smarten Lautsprechern als Apple – obwohl der HomePod 350 US-Dollar kostet.

  14. 224

    Nach Kritik: Google entfernt "Bild ansehen"-Button aus seiner Bildersuche

    Nach Kritik: Google entfernt Direktlink aus seiner Bildersuche

    Nach der Einigung zwischen Google und der Agentur Getty Images fliegt der "Bild ansehen"-Link aus Googles Bildersuche. Das dürfte Fotografen und Agenturen freuen, doch die Nutzer verlieren eine praktische Funktion.

  15. 2

    Machine Learning: Google beschleunigt Modell-Training mit Cloud TPUs

    Google startet Schnittstelle für maschinelles Lernen

    Auf der Google Cloud Platform stehen ab sofort Tensor Processing Units (TPU) für mit TensorFlow programmierte ML-Modelle zur Verfügung. Das Cloud-TPU-Angebot läuft noch in der Beta-Phase.

  16. 6

    c't Android jetzt online bestellbar (enthält Bilderstrecke)

    c't Android jetzt online bestellbar

    Das Sonderheft c't Android ist ab sofort im heise shop erhältlich. Sie finden Tests aktueller High-End-Smartphones, Tablets und kabelloser Kopfhörer. Sie lernen, Backups zu erstellen und Google vom Handy zu verbannen.

  17. 218

    Unilever droht Facebook und Google mit Werbe-Boykott

    Unilever droht Facebook und Google mit Werbe-Boykott

    Der Konzern Unilever gehört zu den größten Werbekunden der Welt. Nun droht das Unternehmen, Facebook, Google & Co. die Werbegelder zu streichen – wenn sich die Plattformen nicht endlich bessern.

  18. 20

    Google startet "Stories" für AMP-Webseiten

    AMP Stories

    Auch auf AMP-Seiten gibt es bald Stories, also kurze Videos, Bilder und Animationen. Instagram und Snapchat haben das kurzweilige Storytelling-Format bekannt gemacht – nun soll es das gesamte Web erobern.

  19. 12

    Android: Google klont die iPhone-Kerbe

    iPhone X

    Einem Bericht zufolge rechnet der Suchkonzern damit, dass künftig diverse Android-Handys Apples im iPhone X eingeführten "Notch" mit dem Kameramodul am oberen Rand nachbauen werden. Android P soll dafür bereit sein.

  20. 8

    Google veröffentlicht Liste der Mentoren für den Summer of Code (enthält Videomaterial)

    Google

    In diesem Jahr bieten 212 Organisationen Projekte für Googles Summer of Code an. Studenten sind bereits jetzt dazu aufgerufen, sich mit den Organisationen in Verbindung zu setzen und ihre Projekte zu planen.

  21. 42

    "Foto-Piraterie": Google und Bildagentur Getty arbeiten künftig zusammen

    Google

    Aus Streit wird Zusammenarbeit: Google und die Bildagentur Getty Images haben einen Lizenzvertrag geschlossen. Getty hatte Google zuvor "Fotografie-Piraterie" vorgeworfen.

  22. 114

    Android Messages: Google plant Browser-Modus und Bezahlfunktion

    Android Messages: Browser-Modus und Bezahlfunktion in Planung

    Die neue Version von Android Messages offeriert, wie es mit Googles Messenger-App weitergehen soll: Chatten kann man bald wohl auch im Desktop-Browser und Bezahlen soll ebenfalls per App möglich sein - das verrät der Quellcode.

  23. 6

    Waymo und Uber beenden Streit über angeblich gestohlene Technik für autonome Autos

    Waymo und Uber beenden Rechtsstreit wegen angeblich gestohlener Technik für autonome Autos

    Waymo hatte Uber vorgeworfen, gestohlene Technik in seinen autonomen Autos zu verwenden. Der Rechtsstreit darüber wurde nun beigelegt.

  24. Google erhält Wettbewerbsstrafe in Indien

    Google erhält Wettbewerbsstrafe in Indien

    Google hat nach Ansicht der indischen Wettbewerbsaufsicht seine dominante Marktposition missbraucht, indem er in den Ergebnissen seiner Suchmaschine eigene Dienste prominent platzierte.

  25. 5

    Microsofts Entwicklerkonferenz Build überschneidet sich mit Google I/O

    Microsofts Entwicklerkonferenz Build überschneidet sich mit Google I/O

    Microsofts und Google halten ihre großen Entwicklerkonferenzen in diesem Jahr in der zweiten Maiwoche ab. Die Veranstaltungen in Seattle und Mountain View überschneiden sich ein paar Tage.

  26. 58

    YouTube: Apple-TV-App komplett überarbeitet – ohne 4K (enthält Bilderstrecke)

    Apple TV

    Die tvOS-App des Videodienstes hat eine neue Bedienoberfläche und weitere Funktionen erhalten. 4K-Videos sind nun markiert, lassen sich aber nicht in voller Auflösung wiedergeben – Google sieht Apple in Zugzwang.

  27. 372

    Chrome entzieht in Zukunft 10 Prozent der wichtigsten SSL-Seiten das Vertrauen

    Chrome entzieht in Zukunft 10 Prozent der wichtigsten SSL-Seiten das Vertrauen

    Mit Chrome 66 und 70 im April und Oktober entzieht Google gut hunderttausend der wichtigsten Domains das Vertrauen, falls diese sich keine neuen SSL-Zertifikate besorgen. Das Ganze ist eine Bestrafungsaktion gegen den Zertifikatsaussteller Symantec.

  28. 7

    Google holt sich Smart-Home-Spezialist Nest wieder zurück

    Nest

    Zurück im Nest: Google verleibt sich den Smart-Home-Hersteller Nest ein und forciert damit den Ausbau seiner eigenen Hardware-Aktivitäten.

  29. 38

    Netz-Login per Mobile Connect: Mobilfunkprovider bieten Identifikation für Netzdienste per Handy

    Smartphone

    Viele Internet-User nutzen ihre Log-ins bei Google oder Facebook auch, um sich bei anderen Netzdiensten anzumelden. Künftig sollen die Anwender dazu Dienste aus Deutschland verwenden können. Dabei soll das Mobiltelefon eine tragende Rolle spielen.

  30. 64

    Patchday: Google kümmert sich um 57 Android-Sicherheitslücken

    Patchday: Google kümmert sich um 57 Android-Sicherheitslücken

    Updates schließen mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in diversen Android-Smartphones und -Tablets. Die Patches stehen für Geräte ab Android 5.1.1 bereit.

Anzeige