Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.703.356 Produkten

Firefox Thema als Feed abonnieren

Ein freier Internet-Browser, entwickelt von einem Projekt der nicht kommerziellen Mozilla Foundation, der infolgedessen eigentlich "Mozilla Firefox" heißt. Der Firefox ist im weitesten Sinne der Nachfolger des legendären Netscape Navigator, der bis etwa 1996 der führende Web-Browser war. Im Laufe der Jahre hat der Mozilla-Browser Microsofts Internet Explorer den Rang abgelaufen. Inzwischen jedoch wurde auch der Firefox in 2017 durch Google Chrome vom ersten Platz verdrängt.

  1. Firefox Quantum ist da: "Größtes Update aller Zeiten" (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Firefox Quantum ist da: "Größtes Update aller Zeiten"

    Firefox Quantum ist laut Mozilla das "größte Update aller Zeiten". Der Browser ist flinker, schlanker und schöner geworden und soll endlich mit Chrome mithalten – und ihn überholen. Gelingt Firefox das große Comeback?

    1784 Kommentare

  2. Firefox' Quantenmechanik: Das steckt hinter "Project Quantum"

    Hintergrund: Firefox' Quantenmechanik

    Mit einer umfangreichen Überarbeitung seiner technischen Grundlagen hat Firefox sich selbst neu erfunden – aber was genau steckt hinter Project Quantum, Electrolysis, Rust und Servo?

    405 Kommentare

Anzeige
  1. 212

    Browser: Opera 51 überholt Firefox

    Opera 51

    Opera 51 arbeitet einen Ticken schneller als vorher und überholt Firefox 58 im Geschwindigkeitstest. Außerdem springt der Browser mit einem Klick aufs Tab an den Anfang einer Webseite.

  2. 26

    Firefox-Erweiterung "Photobucket Hotlink Fix" spähte Nutzer aus

    Firefox-Erweiterung "Photobucket Hotlink Fix" spähte Nutzer aus

    Die Firefox-Erweiterung "Photobucket Hotlink Fix" repariert Bilderlinks – und sendete jede aufgerufene URL an einen externen Server. Das hat Mozilla inzwischen unterbunden. Doch das Beispiel zeigt: Nutzer sollten Browser-Add-ons nicht blind vertrauen.

  3. 36

    Chrome-/Firefox-Erweiterung Grammarly gefährdete Daten von 22 Millionen Nutzern

    Tastatur, Enter, Programmieren

    Aufgrund einer Schwachstelle hätten Angreifer mit vergleichsweise wenig Aufwand auf mit Grammarly verknüpfte persönliche Daten zugreifen können.

  4. 223

    Firefox 59 verschleiert Referrer für besseren Datenschutz Update

    Firefox

    Referrer können viel über einen Internet-Nutzer verraten – selbst sensible Daten zur Gesundheit. Deshalb wird die kommende Firefox-Version den Referrer verschleiern und damit den Datenschutz verbessern.

  5. 64

    Werbe-Add-On in Firefox: Mozilla überarbeitet Richtlinien

    Werbe-Add-On in Firefox: Mozilla überarbeitet Richtlinien

    Mit automatisierter Installation einer Erweiterung für eine TV-Serie hatte der Browser-Hersteller für Irrtitationen gesorgt. Unterdessen erprobt Mozilla den Bookmark-Dienst Pocket als Werbekanal.

  6. 15

    Firefox für Fire TV mit Turbo und Tracking-Schutz

    Firefox für Fire TV mit Turbo und Tracking-Schutz

    Mit Firefox können Fire-TV-Nutzer weiterhin YouTube-Videos gucken – auch wenn Google und Amazon sich streiten. Nun erhielt der Browser einen "Turbo-Modus" der auch vor neugierigen Trackern schützt.

  7. 519

    Firefox 58: Bessere Performance für "ruckelfreies Internet"

    Firefox

    Firefox wird noch schneller: Ein neuer Compiler verarbeitet WebAssembly-Code schon während des Downloads und eine verbesserte Engine erhöht die Bildwiederholungsrate.

  8. 22

    Mozilla veröffentlicht Pocket-Code als Open Source

    Mozilla veröffentlicht Pocket-Code als Open Source

    Vor knapp einem Jahr übernahm Mozilla den Bookmark-Dienst Pocket. Wie damals versprochen, veröffentlicht die Stiftung nun dessen Quellcode unter Open-Source-Lizenz. Einige Komponenten fehlen aber noch.

  9. 96

    Firefox 60 erleichtert Admins die Arbeit

    Firefox 60 erleichtert Admins die Arbeit und erscheint als ESR

    Dank einer neuen Policy-Engine lässt sich Firefox 60 einfacher für den Einsatz in Firmen konfigurieren. Version 60 erscheint im Mai 2018 mit verlängertem Support (ESR) und wird keine Legacy-Add-ons mehr unterstützen.

  10. 63

    #heiseshow: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018?

    In der #heiseshow besprechen wir jede Woche live ein Thema der Woche, zum Ende des Jahres lohnt es sich nun zurückzublicken: Welche Themen werden bleiben, worüber werden wir wohl im kommenden Jahr diskutieren. Das diskutieren wir.

  11. 48

    Firefox und Silk: Zwei neue Browser für Fire TV als YouTube-Ersatz

    Firefox und Silk: Zwei neue Browser für Fire TV

    Ab sofort können Nutzer von Amazons Streaming-Geräten die Web-Browser Firefox und Silk direkt aus dem App-Store auf ihrem Fire TV installieren. Das kommt ganz gelegen, nachdem Google seine Youtube-App zurückziehen will.

  12. 286

    Werbe-Add-on im Firefox: Mozilla entschuldigt sich Update

    Werbe-Add-On im Firefox: Mozilla entschuldigt sich

    Nachdem der Browserhersteller bei US-Nutzern des Firefox ein Add-on zur TV-Serie "Mr. Robot" installiert hatte, gesteht er nun Fehler ein und will seine Prozesse überprüfen.

  13. 109

    Firefox kann unverschlüsselte Webseiten als unsicher kennzeichnen

    Firefox kann unverschlüsselte Webseiten als unsicher kennzeichnen

    Eine frühe Entwicklerversion von Firefox stuft HTTP-Webseiten als nicht vertraulich ein und warnt vor der Eingabe von Nutzerdaten – wenn man die Funktion aktiviert.

  14. 639

    WTF, Mozilla? Ein Kommentar zu Firefox-Add-Ons

    Kommentar zu Firefox-Add-On: WTF, Mozilla?

    Mit der Installation eines Werbe-Add-Ons hat Mozilla hart erarbeitetes Vertrauen verspielt – und das völlig unnötig, kommentiert Torsten Kleinz.

  15. 601

    Werbe-Add-On für Mr Robot: Kritik an Mozilla

    Mozilla Firefox

    Nachdem der Browserhersteller Firefox-Nutzern automatisch eine Erweiterung installiert hat, um eine TV-Serie zu bewerben, rudert Mozilla nun zurück.

  16. 96

    Firefox Klar 4.0 mit Schnellzugriff auf Websites

    Firefox Klar

    Firefox Klar erlaubt den schnellen Zugriff auf persönliche Lieblingsseiten: Der Nutzer muss nur die ersten Buchstaben eintippen – den Rest erledigt die Autovervollständigung. Neu ist auch die freie Suchmaschinen-Wahl.

  17. 248

    Firefox Quantum auf 170 Millionen Geräten installiert

    Firefox Quantum auf 170 Millionen Geräten installiert

    Mozilla feiert, denn Firefox Quantum kommt bei den Nutzern gut an. Inzwischen läuft das "größte Update aller Zeiten" auf 170 Millionen Endgeräten. Auch die Firefox-Apps profitieren von der Aufmerksamkeit.

  18. 31

    c't uplink 20.0: Der optimale PC, der neue Firefox (enthält Videomaterial)

    c't uplink 20.0: Der optimale PC, der neue Firefox

    Heute in c't uplink: Wir stellen unsere Selbstbau-Vorschläge für den optimalen PC vor und haben den neuen Firefox getestet - im Vergleich mit Chrome, Edge und Safari.

  19. 55

    Sicherheits-Updates für Firefox Quantum und ESR

    Mozilla: Sicherheits-Updates für Firefox Quantum und ESR

    Nur wenige Tage nach dem ersten folgt nun bereits das zweite Update für Firefox Quantum. Es schließt – wie auch eine parallel erschienene Aktualisierung für Firefox ESR – eine kritische Schwachstelle.

  20. 9

    Firefox 57.0.1: Sicherheitsrelevante Bugfixes in neuer Version

    Firefox

    Das erste Update für Firefox Quantum behebt zwei Programmierfehler und sorgt so für mehr (Daten-)Sicherheit im Internet. Die Aktualisierung erfolgt automatisch.

  21. 565

    Mozilla investiert kräftig in den Firefox-Webbrowser

    Mozilla-Stiftung investiert massiv in den Firefox-Webbrowser

    Die Mozilla Foundation hat 2016 über eine halbe Milliarde US-Dollar eingenommen und will mit dem stark überarbeiteten "Quantum"-Browser gegenüber der Konkurrenz aufholen.

  22. 108

    Breach Alerts: Firefox soll Nutzer demnächst vor gehackten Webseiten warnen

    Firefox

    Die Firefox-Entwickler wollen den Browser um eine Funktion erweitern, die vor vergangenen Website-Hacks warnt. Der Zeitpunkt der Einführung ist aber noch offen.

  23. 213

    NoScript jetzt auch für Firefox Quantum verfügbar

    Die NoScript-Erweiterung gibt es jetzt auch für Firefox Quantum

    Der beliebte Skriptblocker für Firefox ist knapp eine Woche nach der Veröffentlichung der neuen Browser-Version wieder verfügbar. Allerdings fehlen noch einige Funktionen, die in der alten Version verfügbar waren.

  24. 6

    Wochenrückblick Replay: Firefox Quantum, Ordinypt-Trojaner, Millennium Falcon (enthält Videomaterial)

    Wochenrückblick Replay: Firefox, Trojaner, Millennium Falcon

    Mozilla veröffentlicht Firefox Quantum, ein neuer Trojaner bricht aus und ein Millenium Falcon steht in England herum – die meistgelesenen Meldungen dieser Woche.

  25. 1405

    Kommentar: Firefox ist wieder cool

    Kommentar: Firefox ist wieder cool

    Mit großem Tamtam hat Mozilla Firefox Quantum veröffentlicht. Ein längst überfälliges Update: Endlich kann es der Browser mit seinem ärgsten Rivalen aufnehmen. (Nicht nur) Chrome-Nutzer sollten einen Blick riskieren und Firefox eine (zweite) Chance geben.

  26. 32

    Voreingestellte Suchmaschine: Mozilla beendet Deal mit Yahoo

    Mozilla Firefox

    Im Web-Browser Firefox ist Google für US-Nutzer wieder die voreingestellte Suchmaschine. Einen noch laufenden Suchmaschinendeal mit Yahoo hat Mozilla noch vor Ende des Vertrags gekündigt.

  27. 62

    Firefox und Tor Browser: Aktuelle Versionen schließen mehrere Sicherheitslücken

    Firefox und Tor Browser: Aktuelle Versionen schließen mehrere Sicherheitslücken

    Nutzer von Firefox, Firefox ESR und dem Tor Browser sollten zügig auf die aktuellen Versionen umsteigen. Sie beinhalten Sicherheits-Fixes, die unter anderem vor Datenklau und Codeausführung durch einen Angreifer schützen.

  28. 177

    Coalition for Better Ads: Der Browser als "safe zone"?

    Coalition for Better Ads: Der Browser als "safe zone"?

    Nachdem Microsoft dem Bündnis gegen Adblocker beigetreten ist, fordern Branchenverbände eine Neuausrichtung und neue Garantien. Insbesondere der Einfluss von Google soll zurückgefahren werden.

  29. 264

    Mozilla will Deutschland besser verstehen (enthält Bilderstrecke)

    Mozilla will Deutschland besser verstehen

    Das Open-Source-Unternehmen hat mitsamt seiner kompletten Chefetage seine größte europäische Niederlassung in Berlin eröffnet – und seine Agenda deutlich gemacht.

  30. 1259

    Firefox: Testlauf für neue Empfehlungsfunktion

    Cliqz

    Rund ein Prozent der Firefox-Downloads enthalten künftig das Add-On Cliqz, das bereits beim Eintippen Vorschläge für Webseiten anzeigt. Dafür wertet es die Surf-Aktivitäten aller Nutzer aus.

Anzeige