Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Blockchain Thema als Feed abonnieren

Die Blockchain ist die technische Basis für sogenannte Kryptowährungen wie zum Beispiel Bitcoins. Jede Transaktion wird in einem Datenblock zusammengefasst und an die Blockchain angehängt. Dadurch können die Daten nicht nachträglich geändert werden, ohne die Integrität des Gesamtsystems zu schädigen.

Obwohl das Konzept aus den frühen 90er Jahren stammt, stieg die Blockchain 2017 plötzlich zum heißesten Buzzword der IT-Welt auf. Für viele ist die Technik Hoffnungsträger für die Revolutionierung des Finanzsystems. Doch ist die Blockchaintechnik vor allem noch eine große Baustelle. Es mangelt an Usability, an Andockstellen für bestehende Ökosysteme und an massenkompatiblen Killeranwendungen.

  1. 6

    Kryptogeld: Millionendiebstahl bei Tether

    Geld, Münzen, Währung, Kryptowährung, Bitcoin

    Tokens im Wert von fast 31 Millionen US-Dollar sollen Unbekannte vom Kryptogeldprojekt Tether gestohlen haben. Die Macher reagiert mit einem Software-Update, das den Dieben die Freude an der Beute verhageln soll.

  2. 28

    Schweiz: Blockchain-Identität für Zug, E-ID fürs ganze Land

    Schweiz: Blockchain-Identität für Zug, E-ID fürs ganze Land

    Der Hauptort des schweizerischen "Crypto-Valley" bietet nun eine Blockchain-basierte digitale Identität für die Einwohner der Stadt an. Zudem präsentierte die Schweizer Regierung ihre Pläne für die Einführung einer nationalen E-ID.

  3. Über die Blockchain vorbei an der Musikindustrie

    Jennifer Lepies

    Die isländische Sängerin Björk macht jetzt auch in Kryptocoins und wird damit nicht nur ihrem Ruf als innovative Künstlerin gerecht. Dahinter versteckt sich auch mehr.

  4. 64

    Segwit 2x: Blockgrößen-Update für Bitcoin abgesagt

    Bitcoin

    2 MByte große Bitcoinblöcke mit Segwit 2x wird es doch nicht geben: Die Initiatoren haben das für die nächste Woche angekündigte Update abgeblasen, weil sie eine Spaltung der Community abwenden wollen.

  5. 37

    ICOs: Finanzaufsicht warnt vor Crowdfunding mit Kryptogeld

    Geld, Münzen, Währung, Kryptowährung, Bitcoin

    Die Bankenaufsicht Bafin verweist auf "erhebliche Risiken" bei der Beteiligung an Schwarmfinanzierungen mit Kryptowährungstokens in Form von Initial Coin Offerings (ICOs). Dabei handle es sich um "höchst spekulative Investments".

  6. 10

    Verteilter Speicher: Dokumente an der Blockchain

    Verteilter Speicher: Dokumente an der Blockchain

    Die Kombination von Smart Contracts und Distributed File Storage bietet viele Möglichkeiten, Daten kostengünstig, aber dennoch sicher abzulegen und schnell verfügbar zu machen.

  7. 2

    nachgehakt: Das macht Blockchain (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Das macht Blockchain

    Der Hype um die Blockchain ist groß: Sie gelten als sehr vertrauenswürdig, sicher und revolutionär. Das wohl bekannteste Anwendungsbeispiel ist die Krypto-Währung Bitcoin.

  8. 342

    Bitcoin Gold: Weitere Kryptowährung spaltet sich vom Bitcoin ab

    Bitcoin

    Schon wieder trennt sich ein neues Kryptogeld-Projekt vom Urvater Bitcoin – Bitcoin Gold will das Mining mit Grafikkarte wieder möglich machen. Zum Start gab es einen DDoS-Angriff auf die Seite des Projekts.

  9. 29

    Blockchain-Technologie soll Integration von erneuerbaren Energien effizienter machen

    Blockchain-Technologie soll Integration von erneuerbaren Energien effizienter machen

    Das heutige Infrastruktur ist nicht darauf ausgerichtet, dass Strom zunehmend dezentral und aus erneuerbaren Quellen produziert wird. Blockchains könnten nach Ansicht von Experten viele dieser Probleme lösen.

  10. 7

    Medwedew schließt russischen Sonderweg in die digitale Welt aus

    Medwedew schließt russischen Sonderweg in die digitale Welt aus

    Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew betonte auf einem Innovationsforum, es sei problematisch, wenn kritische Infrastrukturen über fremde Plattformen kontrolliert würden. Vordenker kündigten den "perfekten Kapitalismus" an.

  11. Strom handeln mit Blockchains

    Strom handeln mit Blockchains

    Trotz des Booms bei erneuerbaren Energien ist die Infrastruktur für Stromversorgung noch immer auf zentrale Versorgung ausgerichtet. Blockchain-Technologien sollen den Umgang mit ihnen deutlich effizienter machen.

  12. 26

    Lufthansa beteiligt sich an Blockchain-basiertem Reisemarkt Winding Tree

    Lufthansa will in Blockchain-basierten Reisemarkt Winding Tree investieren

    Wer was auf sich hält, macht was mit Blockchain: So auch die Lufthansa, die mit dem Schweizer Startup Winding Tree für einen Blockchain-basierten Reisemarkt zusammenarbeit. In den ICO des Startups will die Airline auch investieren.

  13. 30

    Blockchain-Analysewerkzeuge werden bei Behörden zum Standard

    Blockchain-Analysewerkzeuge werden bei Behörden zum Standard

    Start-ups wie Chainalysis oder BlockSeer werten Bitcoin-Transaktionen aus, um Kriminellen auf die Schliche zu kommen. Die weichen auf anonymere Zahlungsmittel aus.

  14. 103

    China vs. Kryptogeld: Verantwortliche von Bitcoin-Börsen dürfen Land nicht verlassen

    China vs. Kryptogeld: Verantwortliche von Bitcoin-Börsen dürfen Land nicht verlassen

    Chinesische Behörden gehen offenbar immer massiver gegen Kryptowährungen wie Bitcoin vor. Nachdem mehrere Bitcoin-Börsen angekündigt haben, ihre Geschäfte in dem Land einstellen zu wollen, gilt für deren Chefs nun angeblich ein Ausreiseverbot.

  15. 4

    Blockchain Masters 2018: Call for Papers noch bis Ende September

    Blockchain Masters

    Der Providerverband eco, c't und iX veranstalten gemeinsam eine Blockchain-Konferenz (15. Februar 2018, Hamburg). Wer ein interessantes Projekt zum Thema hat, kann bis Ende September einen Vortragsvorschlag einreichen.

  16. 78

    Zentralisierung statt Demokratisierung: Neue Hierarchien durch die Blockchain

    Neue Hierarchien durch die Blockchain

    Der Ruf der Blockchain als technische Graswurzelbewegung bröckelt. Tatsächlich könnte sie vor allem großen Firmen und Organisationen nutzen.

  17. 70

    Blockchain für die Gesundheitsbranche soll Austausch medizinischer Daten vereinfachen

    Blockchain für die Gesundheitsbranche soll Austausch medizinischer Daten vereinfachen

    Das Medizinwesen wird digital, doch häufig kommen dabei isolierte Systeme zum Einsatz, die den Austausch von Daten erschweren. In den USA arbeiten Forscher deshalb an einer einheitlichen Lösung auf Blockchain-Basis.

  18. 1

    Blockchains für die Gesundheit

    Blockchains für die Gesundheit

    Medizinische Daten werden zunehmend digital gespeichert, dies allerdings in verschiedenen inkompatiblen Systemen. Blockchain-Technologie soll jetzt den Zugriff darauf vereinheitlichen.

  19. 315

    JP-Morgan-Chef Jamie Dimon hält Bitcoin für "Betrug"

    JP-Morgan sieht Bitcoin als "Betrug"

    Nur für "Mörder" und "Drogendealer" brauchbar: Wenn es um Bitcoin geht, macht der Chef der weltgrößten Bank JP Morgan Chase keine Gefangenen. Der Blockchain-Technik kann er hingegen mehr abgewinnen.

  20. Strom vom Nachbarn

    Strom vom Nachbarn

    Erste Gehversuche für Blockketten im Stromhandel und Netzbetrieb zeigen, was praktisch machbar ist. Nun muss sich herausstellen, ob die Ansätze auch wirtschaftlich sind.

  21. Von der Kette gelassen

    Von der Kette gelassen

    Um Blockchains wie Ethereum herrscht momentan ein großer Hype. Doch durchschlagende Anwendungen lassen auf sich warten.

  22. 355

    Finanzstaatssekretär Spahn: "Die Blockchain wird massiv die Welt verändern"

    Finanzstaatssekretär: "Die Blockchain wird massiv die Welt verändern"

    Bei Bitcoin und anderen Online-Währungen wittert CDU-Jungstar Jens Spahn zwar eine übertriebene Goldgräberstimmung, doch die dahinter stehende Basistechnik Blockchain hält er für ziemlich revolutionär. Eine Beraterin bittet um Regulierung des Sektors.

  23. 78

    Befürchtungen chinesischer Handelsverbote geben Bitcoin-Kurs erneuten Dämpfer

    Bitcoin

    Der Kurs von Kryptowährungen zeigt sich sprunghaft. Gegenwärtig verursachen Einzelberichte aus China Kursrutsch-Effekte bei Bitcoin und Artgenossen. Diesmal geht es um einen Plan der chinesischen Regierung, wichtige Krypto-Börsen zu schließen.

  24. 41

    Blockchain für Flüchtlinge: Digitale Identität mit Prepaid-Kreditkarte für Asylsuchende in Finnland

    Asylsuchende in Finnland bekommen digitale Identität mit Prepaid-Kreditkarte

    Wer ohne Ausweisdokumente in ein fremdes Land kommt, kann dort kaum Fuß fassen. Die finnische Einwanderungsbehörde verteilt deshalb Prepaid-Kreditkarten einschließlich Blockchain-Identitätsnachweis.

  25. 1

    Blockchain für Flüchtlinge

    Blockchain für Flüchtlinge

    Wer in einer Notsituation seine Heimat verlässt, kann am Ziel nicht immer sauber seine Identität belegen – und bekommt deshalb häufig weder einen Job noch ein Bankkonto. In Finnland wird als Abhilfe Bitcoin-Technologie eingesetzt.

  26. 26

    Initial Coin Offerings: China verbietet Investmentform mit Kryptogeldtokens

    Initial Coin Offerings: China verbietet neue Investmentform mit Kryptogeld

    Während immer mehr Anleger immer mehr Geld in die spekulativen Plattformen der Initial Coin Offerings stecken, zieht China den neuen Märkten den Stecker.

  27. 13

    Microsoft will die Blockchain unternehmensreif machen

    Microsoft will die Blockchain unternehmensreif machen

    Blockchain-Protokolle wie Bitcoin und Ethereum taugen in ihrer derzeitigen Form nicht für den Einsatz in Unternehmen, meint Microsoft. Das Coco-Framework soll die fehlenden Teile nachrüsten.

  28. 321

    Bitcoin bricht weiter Rekorde: Kurs liegt bei über 3000 US-Dollar

    Bitcoin

    Die Kryptowährung erlebt seit April dieses Jahres echte Höhenflüge: Von vormals rund 1000 US-Dollar hat sich ihr Wert inzwischen verdreifacht. Und das allen Unkenrufen zur Abspaltung zum Trotz.

  29. 336

    Bitcoin Cash: Neues Kryptogeld mit Kursexplosion nach Abspaltung

    Bitcoin Cash: Neues Kryptogeld mit Kursexplosion nach Abspaltung

    Bitcoin Cash hat sich als neue Kryptowährung erfolgreich vom Bitcoin abgespalten. Es dauerte ein paar Stunden bis der erste eigene Block erzeugt wurde – doch dafür gibt es auch gleich den ersten Kurs-Rausch.

  30. 2

    Smarte Verträge für jedermann

    Smarte Verträge für jedermann

    Vor 20 Jahren hat Brian Behlendorf Software entwickelt, die zur Grundlage für das stürmische Wachstum des World Wide Web wurde. Jetzt versucht er das Gleiche mit der Blockchain-Technologie.

Anzeige