Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Apple – Marke und Paradigma Thema als Feed abonnieren

Apple-Logo

Der Hersteller von iPod, iPhone und iPad steht nicht nur für mobile Gadgets; die kamen erst in diesem Jahrtausend und brachten Apple wieder in die Erfolgszone. Auch früher fiel das Unternehmen mit und ohne Steve Jobs durch besonderes Design auf.

So brachte Apple mit der "Lisa" den ersten Computer mit Grafischer Bedienoberfläche (GUI) auf den Markt. Den Erfolg heimsten jedoch andere ein. Erst mit dem Macintosh erntete dann auch Apple. Zur Zeit scheint der Konzern alles richtig zu machen, laut Marktforschern ist Apple die wertvollste Marke der Welt.

  1. 109

    iPhone 7 und 7 Plus im ersten Test

    Schon einige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart konnte Mac & i Apples neue Smartphones mit den verbesserten Kameras ausprobieren.

  1. 4

    Thunderbolt 3 ab 2018 ohne Lizenzgebühren

    Thunderbolt 3 ab 2018 ohne Lizenzgebühren

    Intel will die schnelle Schnittstelle künftig als Bestandteil seiner Chips ausliefern und die Verwendung kostenlos ermöglichen.

  2. "iPhone 8" angeblich mit Fingerabdrucksensor im Bildschirm

    "iPhone 8" angeblich mit Fingerabdrucksensor im Bildschirm

    Quellen bei Apples Chipfertiger zufolge landet der Touch-ID-Sensor der nächsten Smartphone-Generation aus Cupertino wohl nicht auf der Geräterückseite – obwohl bereits entsprechende Baupläne durchgesickert waren.

  3. 40

    Bericht: Auf Trumps iPhone ist nur eine App

    Twitter-Account von Donald Trump

    Offenbar soll auf dem Diensthandy des US-Präsidenten nur ein Twitter-Client installiert sein – aus Sicherheitsgründen. Der Präsident war von einem alten Samsung Galaxy gewechselt.

  4. Großer Nebenjob für Apples Designchef

    Jony Ive

    Jony Ive soll neben seiner Arbeit bei Apple künftig Kanzler des Londoner Royal College of Art werden – eine unbezahlte, nebenberufliche Position. Welche Auswirkungen dies auf seinen Hauptjob hat, lässt sich noch nicht sagen.

  5. Apple News bekommt Chefredakteurin

    Apple News bekommt Chefredakteurin

    Die für iOS erhältliche Nachrichten-App lebt: Apple hat für das Produkt nun die renommierte Journalistin Lauren Kern als oberste Inhaltemanagerin angeheuert.

  6. Bugfix-Updates für iMovie und Final Cut Pro

    Bugfix-Updates für iMovie und Final Cut Pro

    Apple hat mehrere störende Fehler in seinen Filmschnitt-Apps behoben. Neue Hauptversionen lassen auf sich warten.

  7. Neue Firmware für AirPods

    Apples AirPods

    Apples komplett kabellose Ohrstöpsel erhalten ein Softwareupdate. Vernünftig erhältlich sind die AirPods nach wie vor nicht.

  8. 1

    App-Entwicklung mit Swift: Neue Lernmaterialien von Apple

    Swift-Lehrbuch

    Apple hat einen neuen kostenlosen Kursus im iBooks Store veröffentlicht, der in die Entwicklung von iOS-Apps mit Swift einführt.

  9. 26

    Apple bereitet sich auf 5G-Mobilfunk vor

    Mobilfunk-Antennen

    Der iPhone-Hersteller hat bei der US-Regulierungsbehörde eine Lizenz für “experimentelle Tests” von Mobilfunk im Millimeterwellenbereich bei 28 und 29 GHz beantragt – zur Vorbereitung auf zukünftige 5G-Netze.

  10. 1

    "Today at Apple" gestartet: Volle Apple-Läden werden noch voller (enthält Videomaterial)

    "Today at Apple" gestartet: Volle Apple-Läden werden noch voller

    Am Wochenende begann Apple mit einem umfangreichen Veranstaltungs- und Seminarprogramm in seinen mittlerweile fast 500 Stores. Für "normale" Besucher kann es laut werden.

  11. Spotlight-Probleme unter iOS

    Spotlight-Probleme unter iOS

    Apples Systemsuche auf iPhone und iPad läuft bei manchen Nutzern derzeit sehr langsam. Es gibt verschiedene Methoden zur Abhilfe.

  12. 103

    Apple bekommt Steuernachlass in Indien

    Tim Cook/Modi

    Der Konzern hat begonnen, sein Einsteiger-iPhone in Bangalore zu bauen. Dafür darf er künftig Komponenten abgabenfrei importieren, wenn er bestimmte Benchmarks erfüllt.

  13. 45

    Apple schafft neues Vizepräsidentenamt für Inklusion

    Apple schafft neues Vizepräsidentenamt für Inklusion

    Denise Young Smith, die bislang für den Personalbereich zuständig war, wird in neuer Position direkt an Apple-Chef Cook berichten – auch über das Thema Diversität.

  14. iPhone: Safari soll schneller scrollen

    Apple Browser Safari

    Apple will offenbar das Scrollverhalten des auf iPhone und iPad integrierten Browsers ändern: Es soll künftig nicht mehr künstlich ausgebremst werden, sondern sich wie das restliche Betriebssystem verhalten.

  15. 39

    Transparenzbericht: Apple hat offenbar ersten National Security Letter erhalten

    Apple

    Zum ersten Mal hat Apple den Erhalt eines National Security Letters im halbjährlichen Transparenzbericht aufgeführt. Die Zahl der Anfragen der US-Regierung zur nationalen Sicherheit stieg außerdem erneut sprunghaft an.

  16. 99

    US-Marktforscher: 4"-iPhone stellt Smartphone-Nutzer am zufriedensten (enthält Bilderstrecke)

    iPhone SE

    Trotz des Trends zu immer größeren Bildschirmen haben US-Nutzer einer Studie zufolge die höchste Zufriedenheit mit Apples im vergangenen Jahr neu eingeführtem kompaktem iPhone SE gezeigt.

  17. 3

    Apple legt neue Switcher-Kampagne auf – für Android-User (enthält Videomaterial)

    Apple startet neue Switcher-Kampagne – für Android-User

    Mit "Switch to iPhone" sollen Kunden von Samsung & Co. auf die iOS-Plattform gezogen werden – mit einer Website und TV-Spots.

  18. 60

    Samsung und LG dominieren bei OLEDs, Apple leidet

    Samsung und LG dominieren bei den OLEDs, Apple leidet

    Samsung ist unangefochten Marktführer bei kleinen OLEDs für Smartphones, LG liefert als einziger Hersteller große OLEDs für Smart-TVs. Die Dominanz der beiden hat Folgen für viele Gerätehersteller − auch für Apple.

  19. 38

    Apple I zum "Schnäppchen"-Preis

    Apple I zum "Schnäppchen"-Preis

    Statt der 300.000 Euro, die ein deutsches Auktionshaus maximal erwartet hatte, kostete einer der wenigen noch gebrauchsfertigen Urrechner aus Steve Jobs' Garage nur ein gutes Drittel davon.

  20. 111

    Vor 20 Jahren: Das Ende des Newton beginnt

    Vor 20 Jahren: Das Ende des Newton beginnt

    Im Mai 1997 war Steve Jobs noch nicht "iCEO". Doch die Beendigung von Apples erstem Handheld-Abenteuer deutete sich bereits an.

  21. 3

    Apple und Nokia schließen Übereinkunft in Patentstreit

    Nokia

    Der iPhone-Hersteller und der finnische Mobilfunktechnikkonzern hatten sich seit dem letzten Jahr in mehreren Regionen verklagt. Nun wurde eine Einigung gefunden.

  22. 1

    iPad: Entwickler demonstriert Maus-Unterstützung (enthält Videomaterial)

    iPad mit Maus

    Das quelloffene Framework PointerKit ermöglicht iOS-Apps, eine Bluetooth-Maus als Eingabegerät zu verwenden. Es handelt sich aber nur um einen Proof of Concept, betont der Entwickler – in den App Store dürfen solche Apps nicht.

  23. 5

    iCloud-Phishing: Anrufe und Textnachrichten vom “Apple Support”

    iCloud

    Bewährte Phishing-Methoden werden verstärkt gegen iCloud-Nutzer eingesetzt, darunter Anrufe von Personen, die sich als Apple-Support-Mitarbeiter ausgeben. Besonders nach Verlust oder Diebstahl des iPhones sollten Nutzer misstrauisch sein.

  24. iPhone 8 und 10,5”-iPad: Neue Bilder und Größenvergleiche

    iPhone 8 Formguss

    In Form gegossene Modelle sollen bereits den Vergleich der Abmessungen der für Herbst erwarteten iPhones ermöglichen. Das erwartete 10,5-Zoll-iPad dürfte nur geringfügig größer ausfallen als das gängige 9,7”-iPad.

  25. 83

    Grafikprobleme beim MacBook Pro: 2011er-Modellreihe nicht mehr abgedeckt

    MacBook Pro Grafikprobleme

    Apple hat das Reparaturprogramm für GPU-Probleme älterer Profi-MacBooks nicht verlängert: Die MacBook-Pro-Modelle mit Baujahr 2011 werden nun nicht mehr kostenlos instandgesetzt.

  26. 83

    Steuerstreit mit Apple: EU-Kommission drängt Irland zum Vollzug

    Steuerstreit mit Apple: EU-Kommission drängt Irland zum Vollzug

    Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hofft, dass die irische Regierung die rund 13 Milliarden Euro, die Apple nachzahlen soll, so schnell wie möglich eintreibt. Der Konzern hatte Berufung eingelegt.

  27. 94

    Jailbreaker öffnet NFC-Sensor im iPhone

    Jailbreaker öffnet NFC-Sensor im iPhone

    Bislang lässt sich der in aktuellen Apple-Smartphones verbaute Nahbereichsfunkchip nur mit dem Bezahldienst Apple Pay nutzen. Einem Hacker gelang nun eine weitergehende Freischaltung.

  28. 5

    Apples patentierte Pizzaschachtel "geleakt" (enthält Videomaterial)

    Apples patentierte Pizzaschachtel "geleakt"

    Für die Cafeteria seines Hauptquartiers hat sich der iPhone-Hersteller eine Verpackung für italienische Teigfladen ausgedacht und patentieren lassen. Einem US-Magazin gelang ein "Hands-on".

  29. 27

    Apple Music: Keine Freimonate mehr in der Schweiz

    Apple Music: Keine Freimonate mehr in der Schweiz

    Bislang konnte der Streamingdienst drei Monate in allen Ländern gratis ausprobiert werden. Im Alpenland sowie weiteren Regionen ist das künftig nicht mehr der Fall.

  30. Neue Konferenz zur Mac- und iOS-Automation

    Neue Konferenz zur Mac- und iOS-Automation

    Sal Soghoian, der lange Jahre bei Apple für AppleScript, Automator und andere Automatisierungstechniken verantwortlich war, lädt im August nach Santa Clara.

Anzeige