Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.702.461 Produkten

Android Thema als Feed abonnieren

Android Logo

Auch: Android 4.

Android ist ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Das quelloffene System wird von der Open Handset Alliance weiterentwickelt, einem Zusammenschluss unter anderem von Geräte- und Halbleiter-Herstellern, Software-Unternehmen und Netzbetreibern. Federführend bei der Entwicklung der Software ist Google. Ein ganze Reihe von Google-Apps gehört zur Standardausstattung vieler Android-Geräte, etwa der Play Store, über den Benutzer Apps herunterladen sowie Musik, Videos und andere Inhalte kaufen können.

Ursprünglich entwickelt wurde Android von Andy Rubin. Im Jahr 2003 übernahm Google Rubins Unternehmen. 2007 brachte Google kam das erste Smartphone mit Android heraus, 2011 das erste Tablet mit einer darauf angepassten Version von Android. Mittlerweile ist Android das mit Abstand am weitesten verbreitet Betriebssystem. Im Oktober 2014 hat Andy Rubin Google verlassen.

Alles zum neuen Android O


Werbung

  1. 183

    Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung (enthält Videomaterial)

    Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung

    Google will es Unternehmen leichter machen, ein passendes Smartphone zu finden. 21 Geräte entsprechen den strengen Business-Kriterien des Android-Entwicklers, ein Samsung-Handy gehört nicht dazu.

  2. 44

    Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Eine Achterbahnfahrt der Gefühle geht hoffentlich zu Ende: Samsung verteilt jetzt wieder ein Update auf Android 8 für das Galaxy S8 und das S8+. Die vorherige Update-Version war wegen technischer Probleme zurückgezogen worden.

  3. 60

    Android P: Hintergrund-Apps dürfen nicht mehr auf Kamera und Mikro zugreifen

    Google - Android

    Unter Android P sollen im Hintergrund laufende Apps nicht mehr in der Lage sein, auf die Kamera und das Mikrofon zuzugreifen. Zuvor waren Fälle von Spiele-Apps bekannt geworden, die unter anderem die TV-Gewohnheiten der Nutzer ausspionierten.

  4. 3

    c't Android 2018 jetzt im Handel (enthält Bilderstrecke)

    c't Android !!!wird jetzt ausgeliefert

    Das Sonderheft c't Android 2018 ist ab sofort im Handel erhältlich. Es zeigt, wie Sie Google vom Smartphone verbannen, was Handy-Versicherungen versprechen, was Powerbanks taugen. Zudem bringen wir Tests von kabellosen Kopfhörern und High-End-Smartphones.

  5. 25

    Erstmals seit 2011: Weniger neue Android-Malware gezählt

    Erstmals seit 2011: Weniger neue Android-Malware gesichtet

    Die Antivirenfirma G Data zählte im vergangenen Jahr erstmals seit sechs Jahren weniger neue Malware-Samples für Android als im Vorjahr. Die Installation einer Security-App sei jedoch weiterhin sehr wichtig.

  6. 69

    Swype: Entwicklung der alternativen Smartphone-Tastatur wird eingestellt

    Swype: Entwicklung der alternativen Smartphone-Tastatur wird eingestellt

    Bei der Tastatur Swype kann man mit dem Finger zügig über Buchstaben fahren, um Wörter zu schreiben. Die Entwicklung der App wird nun eingestellt – das trifft in erster Linie iPhone-Nutzer.

  7. 276

    Umfassender Leak: Alle Infos zum Samsung Galaxy S9 und S9+

    galaxy s9 leak

    Einige Tage vor der offiziellen Enthüllung des Galaxy S9 sind die meisten Infos zu Samsungs neuem Spitzen-Smartphone ins Netz durchgesickert. Neben technischen Neuerungen plant Samsung demnach auch eine neue Gehäusefarbe.

  8. 21

    Android: Chrome 64 kürzt URLs beim Teilen

    Android: Chrome 64 kürzt URLs beim Teilen

    Beim Teilen eines Links kürzt Chrome 64 die URL und entfernt unnötige Tracking-IDs und andere Parameter. Allerdings gehen dabei auch praktische Sprungmarken verloren.

  9. 45

    Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+

    Samsung stoppt Anroid-8-Update für Galaxy S8 und S8+

    Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden. Laut Samsung konnte das Update zu Neustart-Schleifen führen.

  10. 6

    c't Android jetzt online bestellbar (enthält Bilderstrecke)

    c't Android jetzt online bestellbar

    Das Sonderheft c't Android ist ab sofort im heise shop erhältlich. Sie finden Tests aktueller High-End-Smartphones, Tablets und kabelloser Kopfhörer. Sie lernen, Backups zu erstellen und Google vom Handy zu verbannen.

  11. 12

    Android: Google klont die iPhone-Kerbe

    iPhone X

    Einem Bericht zufolge rechnet der Suchkonzern damit, dass künftig diverse Android-Handys Apples im iPhone X eingeführten "Notch" mit dem Kameramodul am oberen Rand nachbauen werden. Android P soll dafür bereit sein.

  12. nachgehakt: Root-Zugriff mit Android (enthält Videomaterial)

    nachgehakt: Root-Zugriff mit Android

    Google verwehrt seinen Android-Nutzern einige wünschenswerte Dinge. Mit Root-Rechten und Custom ROMs können Sie sich Ihr Wunsch-Android selbst zusammenstellen.

  13. 105

    Galaxy S8 und S8+: Update auf Android 8 steht zum Download bereit – ohne Project Treble

    Samsung Galaxy S8

    Samsung hat das Update für Android 8 Oreo für das Galaxy S8 und das S8+ in Deutschland freigegeben. Der Download ist 1,3 GByte groß, Project Treble ist nicht enthalten.

  14. 28

    Nextcloud: Android App 3.0 mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Nextcloud: Android App 3.0 mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    Version 3.0 der Nextcloud-App erweitert den Client deutlich: Das Programm erhält eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, funktioniert mit Android 8 und bietet einen verbesserten Dateimanager.

  15. 35

    Wileyfox: Britischer Smartphone-Hersteller ist unter Konkursverwaltung Update

    Wileyfox: Britischer Smartphone-Hersteller ist in Konkursverwaltung

    Die Zukunft von Wileyfox ist ungewiss: Der Smartphone-Hersteller aus Großbritannien befindet sich laut einem früheren Mitarbeiter unter Konkursverwaltung.

  16. 64

    Patchday: Google kümmert sich um 57 Android-Sicherheitslücken

    Patchday: Google kümmert sich um 57 Android-Sicherheitslücken

    Updates schließen mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken in diversen Android-Smartphones und -Tablets. Die Patches stehen für Geräte ab Android 5.1.1 bereit.

  17. 13

    Android-Erweiterung soll Entwicklung mit Kotlin vereinfachen (enthält Videomaterial)

    Eine Android-Erweiterung soll Entwicklung mit Kotlin vereinfachen

    Google hat mit Android KTX eine Erweiterung veröffentlicht, mit der in Kotlin verfasste Android-Software die Vorzüge der Programmiersprache gegenüber Java ausspielen kann.

  18. 87

    Android-Verteilung: 7.0 Nougat überholt 6.0 Marshmallow

    Android-Verteilung: 7.0 Nougat überholt 6.0 Marshmallow

    In Googles monatlicher Statistik setzt sich Android 7 ganz knapp vor Android 6. Das aktuelle Android 8 gewinnt ebenfalls Nutzer, aber auf niedrigem Niveau und langsamer als beim Marktstart von Android 6 und 7.

  19. 24

    Google aktiviert Visual Core für bessere Fotos mit Instagram und WhatsApp

    Google aktiviert Visual Core für besser Fotos mit Instagram und WhatsApp

    Google aktiviert den Visual Core, einen in das Pixel 2 eingebauten Zusatzprozessor, mit einem Software-Update. Der Visual Core soll bei Apps wie Instagram und WhatsApp für hübschere Fotos sorgen.

  20. 54

    c't uplink 20.8: Staubsaugerroboter Xiaomi Vacuum 2, AR-Brille Meta 2 und Android rooten (enthält Videomaterial)

    c't uplink 20.8: Staubsaugerroboter Xiaomi Vacuum 2, AR-Brille Meta 2 und Android rooten

    In der aktuellen Folge des c't uplink werfen wir einen Blick auf eine klobige, aber faszinierende Aumented-Reality-Brille, einen Staubsauger-Roboter und das Rooten von Android-Smartphones. Außerdem ängstigt uns ein fliegender Gast.

  21. 15

    Honor 8 Pro und Honor 9 bekommen Android 8 Oreo

    Honor 8 Pro und Honor 9 bekommen Android 8 Oreo

    Honor verteilt ein Update auf Android 8 für die beiden Spitzenmodelle Honor 8 Pro und Honor 9. Das Honor 7X soll spätestens im Juni mit der aktuellen Android-Version ausgerüstet werden.

  22. 5

    Ohren auf: Podcast-Apps und Hörstoff für Android und iOS

    Ohren auf: Podcast-Apps und Hörstoff für Android und iOS

    Mit Podcast-Apps kann man automatisch Podcasts herunterladen, sie sortieren und jederzeit mobil hören. c't stellt die neun besten Podcatcher für Android und iOS vor und gibt Empfehlungen für spannende Kanäle.

  23. 44

    Google hat 2017 mehr als 700.000 bösartige Apps aus Google Play verbannt

    Google hat 2017 700.000 bösartige Apps aus Google Play verbannt

    In einem Jahresbericht führt Google aus, wie sicher der eigene Android-App-Store Google Play doch ist. Aufgrund einiger Vorfälle wirkt die Argumentation stellenweise jedoch nicht ganz glaubwürdig.

  24. 105

    Microsoft bringt Edge auf iOS- und Android-Geräte

    Microsoft bringt Edge auf iOS- und Android-Geräte

    Nun ist der Browser auch in Deutschland zum Download erhältlich. Er ergänzt die Windows-10-Version, mit der er Daten und URLs synchronisiert.

  25. 542

    Android 8 Oreo: Das Kreuz mit den Updates Update

    Android 8 Oreo: Das Kreuz mit den Updates

    Bekommt mein Smartphone ein Update auf Oreo? Das ist eine Frage, die mitunter gar nicht so einfach zu beantworten ist, was an der Kommunikationspolitik vieler Hersteller liegt. Kunden klammern sich an chinesische Foreneinträge – wie jüngst bei Huawei.

  26. 13

    Wochenrückblick Replay: Supermarkt ohne Schlangen, Linus ohne Lässigkeit (enthält Videomaterial)

    Wochenrückblick Replay: !!!

    Ein Supermarkt ohne Kassen und Schlangen, ein Linus in Rage und Kim Dotcoms Traumhochzeit: die meistgelesenen Meldungen in dieser Woche.

  27. 31

    Trojaner-Apps mit 4,5 Millionen Downloads in Google Play entdeckt

    Trojaner-Apps mit 4,5 Millionen Downloads in Google Play entdeckt

    Sicherheitsforscher warnen vor mehreren mit Schadcode verseuchten Spiele-Apps im offiziellen App Store von Google.

  28. Google I/O 2018 findet vom 8. bis 10. Mai statt

    Google I/O 2018 findet vom 8. bis 10. Mai statt

    Alle Jahre wieder gibt Google den Termin der hauseigenen Entwicklerkonferenz über ein Rätsel bekannt. Die Plattform The Verge hat nun die Lösung veröffentlicht, die sie zusammen mit Discord-Nutzern herausbekommen hat.

  29. iX 2/2018: Besser und schneller speichern (enthält Videomaterial)

    iX 2/2018: Besser und schneller speichern

    Wer meint, dass mit der Cloud das Thema Storage abgehakt sei, irrt sich: Unternehmen stehen vor vielen Herausforderungen beim sicheren und schnellen Speichern ihrer Daten.

  30. 173

    Snowden-App Haven: Einsatz kaum mit deutschem Recht vereinbar (enthält Videomaterial)

    Snowden-App Haven: In Deutschland rechtlich kaum benutzbar

    Die Privacy-App Haven soll vor Spionage-Angriffen schützen. Der Gebrauch ist allerdings in Deutschland rechtlich problematisch - sogar Freiheitsstrafe droht.

Anzeige