Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Android Thema als Feed abonnieren

Android Logo

Auch: Android 4.

Android ist ein Betriebssystem für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Das quelloffene System wird von der Open Handset Alliance weiterentwickelt, einem Zusammenschluss unter anderem von Geräte- und Halbleiter-Herstellern, Software-Unternehmen und Netzbetreibern. Federführend bei der Entwicklung der Software ist Google. Ein ganze Reihe von Google-Apps gehört zur Standardausstattung vieler Android-Geräte, etwa der Play Store, über den Benutzer Apps herunterladen sowie Musik, Videos und andere Inhalte kaufen können.

Entwicklung von Android

Ursprünglich entwickelt wurde Android von Andy Rubin. Im Jahr 2003 übernahm Google Rubins Unternehmen. 2007 brachte Google kam das erste Smartphone mit Android heraus, 2011 das erste Tablet mit einer darauf angepassten Version von Android. Mittlerweile ist Android das mit Abstand am weitesten verbreitet Betriebssystem. Im Oktober 2014 hat Andy Rubin Google verlassen.

Alles zum neuen Android O

Androids Meilensteine


Werbung

  1. 2

    Android Nougat: Funktionen, Veröffentlichung, Preview-Versionen (enthält Bilderstrecke)

    Android Nougat: Funktionen, Veröffentlichung, Preview-Versionen

    Die nächste Android-Version heißt Android Nougat und kommt im Herbst 2016. Welche Funktionen Google in Android ändert, kann man zum großen Teil jetzt schon sehen: dank der Developer-Preview-Versionen von Android N.

  2. 18

    Erste Praxiserfahrungen mit LineageOS (enthält Bilderstrecke)

    Erste Praxiserfahrungen mit LineageOS

    Die Android-Variante CyanogenMod wird nicht mehr weiterentwickelt – aber die ersten Versionen des Nachfolgers LineageOS stehen bereit. Wir haben auf einigen Geräten ausprobiert, wie stabil sie laufen.

  3. Diese Smartphones und Tablets erhalten Android M / 6.0 Marshmallow

    Diese Smartphones erhalten Android M / 6.0 Marshmallow

    Nexus-Besitzer können sich schon über das neue Android 6.0 Marshmallow freuen. Für Smartphones und Tablets von Samsung, HTC, Sony und Co. wird es wohl noch etwas dauern - den Anfang nach Google macht LG beim LG G4.

  4. 221

    Remix OS 2.0: Android für den Desktop (enthält Bilderstrecke)

    Remix OS 2.0: Android für den Desktop

    Remix OS ist eine Android-Version von Jide auf Basis von Android 5.1 (Lollipop) speziell für den Einsatz auf PCs und Notebooks. Wichtigste Besonderheit ist der Mehrfenstermodus.

  5. 8

    Wie Sie mehr aus Ihrem Smartphone und Tablet herausholen (enthält Bilderstrecke)

  1. 109

    Android-Backup im c't-Check: Auf Google darf man sich nicht verlassen (enthält Videomaterial)

    Android-Backup im c't-Check:Auf Google darf man sich nicht verlassen

    Obwohl Google unter Android 6 die Backup-Funktionen komplett überarbeitet hat, bleibt das Absichern von Daten unzuverlässig. Zusatz-Apps schließen einige Lücken, doch für ein lückenloses Backup bleibt weiterhin nur das Rooten des Geräts.

  2. 182

    Nokia 8: Erstes Oberklasse-Smartphone von HMD Global (enthält Bilderstrecke) Update

    Nokia 8: Erstes Oberklasse-Smartphone vo HMD Global

    Mit dem Nokia 8 gibt der neue Hersteller sein Debüt in der Oberklasse: In dem Smartphone steckt ein Snapdragon 835. Bei den Kameras, dem ersten Ergebnis der Kooperation mit Zeiss, hat sich der Hersteller etwas einfallen lassen.

  3. Smarte Kamera Canary bekommt Zwei-Wege-Kommunikation (enthält Videomaterial)

    Smarte Kamera Canary bekommt Zwei-Wege-Kommunikation

    Das einstige Indiegogo-Projekt reicht verschiedene lange gewünschte Funktionen nach – allerdings nur für zahlende Mitglieder.

  4. 162

    FaceApp entfernt nach Kritik "Blackfacing"-Filter

    FaceApp entfernt nach Kritik "Blackfacing"-Filter

    Mit FaceApp können Gesichtsdarstellungen mittels KI-Algorithmen verändert werden. Dazu gehörte auch, aus einem weißen ein schwarzes Gesicht zu machen, was auf starke Kritik stieß.

  5. Besonderheiten der Android-Programmierung im Jahr 2017 – ein praktischer Exkurs

    Besonderheiten der Android-Programmierung im Jahr 2017 – ein praktischer Exkurs

    Wer bisher ein Teufelslied über Fragmentierung im Mobilbereich sang, erntete von diensterfahrenen Entwicklern ein müdes Lächeln. Warum sich das nun ändert und was Android-Entwickler sonst so vorantreiben sollte.

  6. 3

    Bösartige Messaging-Apps für Android

    Messenger-App soniac

    Die IT-Sicherheitsfirma Lookout hat Spyware in über tausend Android-Apps entdeckt, von denen mindestens drei auch im Google Play Store erhältlich waren.

  7. Wochenrückblick Replay: Android O, Dieseldiskussion, Apple-Rettung (enthält Videomaterial) (enthält Bilderstrecke)

    Wochenrückblick Replay: Android O, Dieseldiskussion, Apple-Rettung

    Ein Ausblick zu den Geräten, die ein Update auf Android O erhalten, ein Rückblick auf die größte Krise Apples und die Rettung durch Microsoft sowie ein Überblick zu besonders nerviger Werbung: Die wichtigsten Meldungen der Woche.

  8. 1

    Android Things setzt ab sofort auf Android O

    Android Things setzt auf Android O auf

    Die inzwischen fünfte Developer Preview der auf IoT ausgerichteten Variante von Googles Betriebssystem setzt nun auf die APIs des kommenden Android für Smartphones und Tablets. Außerdem gibt es Änderungen bei der unterstützten Hardware.

  9. 65

    MDM, MAM oder EMM? Smartphones im Unternehmen verwalten

    MDM, MAM oder EMM? Smartphones im Unternehmen verwalten

    Smartphones sind aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Doch welcher Dienst zum Verwalten der Firmengeräte und BYOD-Flut konzentriert sich auf welche Funktionen? Ein Artikel der aktuellen iX bietet einen Überblick der Anbieter.

  10. 29

    Essential Phone findet Investoren und startet Serienfertigung (enthält Bilderstrecke)

    Rückseite des Essential Phone

    Essential Products, die Firma von Android-Erfinder Andy Rubin, hat 300 Millionen frisches Kapital eingesammelt. Unterdessen ist die Serienfertigung für das Essential Phone angelaufen.

  11. 72

    #heiseshow: Was bringt Android O und behebt es das Update-Drama? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Für Android steht wieder ein großes Update an und Google will das leidige Problem angehen, dass neue Versionen immer so spät auf Android-Geräten ankommen. Wie aussichtsreich das ist und was sonst zu erwarten ist, besprechen wir in der neuen #heiseshow.

  12. 48

    Android-Verteilung: Android 7 wächst am stärksten, bleibt auf vorletztem Platz (enthält Bilderstrecke)

    Android-Verteilung: Android 7 wächst am stärksten, bleibt auf letztem Platz

    Die meisten Android-Geräte laufen laut Googles monatlicher Statistik weiterhin mit Android 6, der Anteil nimmt sogar noch leicht zu. Danach folgen Android 5 und Android 4, und danach kommt erst das aktuelle Android 7.

  13. 243

    Android O: Diese Geräte bekommen ein Update (enthält Bilderstrecke) Update

    Android O: Diese Geräte bekommen ein Update

    Bisher haben wenige Hersteller gesagt, welche Geräte ein Update auf Android O bekommen, obwohl das nächste Android schon bald erscheinen wird. Neuster Zugang ist das Sony Xperia XZ1, und auch ein neues Feature wurde bekannt.

  14. 53

    Monatliche Android-Patches im August: Und wieder grüßt der Media-Player

    Monatliche Android-Patches im August: Und wieder grüßt der Media-Player

    Google stellt, wie gewohnt, Sicherheitsupdates für Android-Geräte bereit. Alle kritischen Lücken in diesem Monat stecken in der Media-Player-Software des Mobilbetriebssystems.

  15. 15

    Amazon FreeTime: Kinder-Angebot jetzt auch für Android verfügbar

    Amazon FreeTime: Kinder-Angebot jetzt auch für Android verfügbar

    Amazon bringt seine Kinderoberfläche FreeTime nun auch in Deutschland auf Android-Geräte. FreeTime Unlimited, die zugehörige Flatrate für altersgerechte Bücher und Filme wird ebenfalls abseits von Amazons eigenen Tablets nutzbar.

  16. 159

    Threema kann jetzt verschlüsselte Sprachanrufe: Entwickler bitten um Unterstützung beim Beta-Testen

    Facebook, WhatsApp, Threema

    Der Krypto-Messenger Threema will zukünftig verschlüsselte Sprachanrufe bieten. Um dem Feature den Feinschliff zu verpassen, bitten die Entwickler um Unterstützung von Testern und Anmeldung für die öffentliche Beta-Phase.

  17. 175

    Lenovo will künftige Smartphones mit einen unveränderten Android ausliefern

    Lenovo will künftige Smartphones mit einen unveränderten Android ausliefern

    Lenovo beerdigt seine Vibe Pure UI und will seine Smartphones künftig mit einer unveränderten Android-Oberfläche ausliefern. Der Entscheidung gingen wohl umfangreiche Befragungen unter den Kunden voraus.

  18. 46

    Banking-Trojaner Svpeng missbraucht Android-Feature zum Datenklau

    Android: Sicherheitslücke Stagefright

    Sicherheitsforscher haben einen Android-Trojaner entdeckt, der es unter anderem in Deutschland auf Banking- und Kreditkarten-Daten abgesehen hat. Eine Infektion ist aber nicht ohne weiteres möglich.

  19. 79

    Boon: Mobile Payment mit NFC nun für alle geeigneten Android-Smartphones (enthält Videomaterial)

    Boon: Mobile Payment mit NFC nun für alle geeigneten Android-Smartphones

    In einer neuen Version funktioniert die Payment-App von Wirecard nun auf allen NFC-tauglichen Smartphones mit mindestens Android 4.4. Zudem schließt der Zahlungsdienstleister eine Kooperation mit Mobilcom-Debitel.

  20. 5

    Google erweitert die Android-API für Peer-to-Peer-Verbindungen (enthält Videomaterial)

    Google erweitert die Android-API für Peer-to-Peer-Verbindungen

    Die neue Version der Nearby Connections API funktioniert auch ohne Internetanbindung. Die Endgeräte kommunizieren direkt und verschlüsselt miteinander über Bluetooth oder WLAN. Entwickler finden zudem eine vereinfachte API.

  21. 32

    Ehemaliger Google-Topmanager: iPhone-Kamera ist Android um Jahre voraus (enthält Bilderstrecke)

    iPhone 7 in Jet Black

    Im Unterschied zu Apple können Hersteller von Android-Smartphones innovative Kamera-Funktionen nicht sofort in Software umsetzen, sondern müssen erst auf Google warten, so der Ex-Social-Chef des Konzern – dies könne Jahre dauern.

  22. 83

    Chrome-Adblocker erscheint in Entwicklerversionen

    Chrome: Mobil-Browser jetzt mit aktivem Adblocker

    In den Entwicklerversionen von Chrome für Android können die Nutzer erstmals den Adblocker von Google ausprobieren. Nächstes Jahr soll er dann Standard werden und nervige Werbung blockieren.

  23. 1

    Video-Tutorial: Android 7 Apps und Firebase (enthält Videomaterial)

    Video-Tutorial: Android 7 Apps und Firebase

    Frithjof Ebert und Dr. Siegbert Stracke erklären in ihrem Kurs die Erstellung von Android-Apps und die wichtigsten Firebase-Funktionen. Das Video-Training gibt es für heise-Online-Leser bis zum 30. Juli zum reduzierten Preis von 39 Euro (statt 130 Euro).

  24. 22

    Meizu Pro 7: Neues Smartphone mit AMOLED-Display auf der Rückseite (enthält Bilderstrecke)

    Meizus neues Smartphone hat AMOLED-Display an der Rückseite

    Meizus Pro 7 ist ein High-End-Smartphone mit Zehnkern-Prozessor – spannend ist aber vor allem das AMOLED-Display an der Rückseite des Gehäuses.

  25. 45

    Windows-Preview kann jetzt mit Android-Smartphones verknüpft werden

    Windows-Preview kann jetzt mit Android-Smartphones verknüpft werden

    Im Windows-Preview-Build 16251 gibt es die Möglichkeit, ein Android-Handy mit dem Rechner zu verknüpfen, iPhones sollen folgen. Noch kann man die Verlinkung aber kaum sinnvoll nutzen.

  26. Die Android Testing Support Library erreicht Version 1.0 (enthält Videomaterial)

    Die Android Testing Support Library erreicht Version 1.0

    Das Framework fasst einige Android-Test-APIs zusammen, darunter Espresso für UI-Tests und Android JUnit Runner zur Anbindung an JUnit zum Durchführen von Unit-Tests. Das gebündelte Release bringt Updates für alle APIs mit sich.

  27. 19

    Android O: Letzte Developer Preview erschienen

    Android O: Letzte Deveveloper Preview erschienen

    Die vierte Vorschauversion bereitet auf das noch für Sommer geplanten Release der kommenden Betriebssystemversion vor. Sie verhält sich wie das endgültige System und soll Entwicklern bei der Anpassung ihrer Apps auf das kommende Android helfen.

  28. 167

    Fairphone verkündet Support-Aus für das Fairphone 1 (enthält Bilderstrecke)

    Fairphone

    Benutzer des Fairphone 1 werden von Herstellerseite nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt. Hauptgrund ist die zu teure Produktion, eine temporäre Zwischenlösung soll der Community-Marktplatz bieten. Auch Software-Updates wird es nicht mehr geben.

  29. 1

    Video-Training: Android 7 Apps und Firebase (enthält Videomaterial)

    Video-Training: Android 7 Apps und Firebase

    Aktion: Das Video-Training "Dein Powerstart für Einsteiger: Android 7 Apps und Firebase" von Udemy gibt es exklusiv für heise-Online-Leser für nur 39 Euro (statt 130 Euro). Die Aktion läuft limitiert bis 30. Juli 2017.

  30. 55

    Lebenszeichen vom Essential Phone: "Auslieferung in ein paar Wochen" (enthält Bilderstrecke)

    Lebenszeichen vom Essential Phone: "Auslieferung in ein paar Wochen"

    Essential Phone, das mit großem Trara angekündigte Smartphone von Android-Erfinder Andy Rubin, kommt mit Verzögerung. In "ein paar Wochen" soll es ausgeliefert werden.

Anzeige