Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.960 Produkten

#heiseshow Thema als Feed abonnieren

Donnerstags. 12 Uhr. Live. heise online diskutiert mit Gästen über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden.

Seit einigen Jahren veranstaltet Heise auch bei den großen Messen CeBIT und IFA an seinem Messestand die #heiseshowXXL. Dort sprechen wir mit Gästen über Messe-Highlights, wichtige Techniken und Entwicklungen dahinter. Manchmal gibt es dabei schon brandneue oder skurrile Geräte zu sehen, wenn die Kollegen sie von den Ausstellern loseisen konnten.

Nach den Shows sind die Folgen zum Beispiel in unserem YouTube-Kanal abrufbar.

  1. 4

    #heiseshow: Nach der CES – Wie smart, hochaufgelöst und autonom wird 2018? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Nach der CES 2018 – Was erwartet uns 2018?

    Vergangene Woche ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und inzwischen sind die meisten Redakteure zurück, die von dort berichtet haben. Mit zwei Besuchern sprechen wir über den Smart-Hype, die Elektroautos und Gadgets, die die Messe dominiert haben.

  2. 34

    #heiseshow: Meltdown und Spectre – Was steckt dahinter und wie schlimm ist es? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow:

    Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre erschüttern die IT-Szene. So gut wie alle Prozessoren sind darüber angreifbar und Software-Patches können sich spürbar auswirken. Was dahinter steckt und wie es nun weitergeht, besprechen wir in der #heiseshow.

  3. 95

    #heiseshow: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz?

    Nicht nur angesichts von Protestwellen verstärken Staaten in aller Welt immer wieder die Zensur im Netz – und lassen die Blockaden dann bestehen. Wie die funktionieren und wie sehr sie das Internet wirklich gefährden, besprechen wir in der #heiseshow.

  4. 63

    #heiseshow: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018?

    In der #heiseshow besprechen wir jede Woche live ein Thema der Woche, zum Ende des Jahres lohnt es sich nun zurückzublicken: Welche Themen werden bleiben, worüber werden wir wohl im kommenden Jahr diskutieren. Das diskutieren wir.

  5. 173

    #heiseshow: Musik im Netz - bringt Streaming das Aus für Song-Downloads? (enthält Videomaterial)

    heiseshow, #heiseshow

    Musik im und aus dem Netz ist im Umbruch. Streaming boomt. Downloads gehen zurück. Künstler beklagen mangelnde Einnahmen, die Musikindustrie ist zuversichtlich. Was bei Musik im Netz auf uns zukommt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

  6. 71

    #heiseshow: DSGVO und Noyb – Bekommt Europas Datenschutz jetzt Zähne? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: DSGVO und Noyb – Bekommt Europas Datenschutz jetzt Zähne?

    2018 treten in Europa neue Datenschutzregeln in Kraft und der Facebook-Kritiker Max Schrems will das nutzen, um große IT-Unternehmen endlich dazu zu zwingen, die Rechte ihrer Nutzer zu wahren. Wie das klappen soll, erklärt er uns in der #heiseshow.

  7. 206

    #heiseshow: Kurs-Rally ohne Ende – Wie geht es weiter mit Bitcoin? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Kurs-Rallye ohne Ende – Wie geht es weiter mit Bitcoin?

    Für einen Bitcoin gibt es jetzt schon mehr als 10.000 US-Dollar, der Kurs steigt trotz Turbulenzen weiter. Wie lang kann das noch so gehen und was steckt überhaupt hinter der Krypto-Währung und ihrem unvergleichlichen Erfolg?

  8. 218

    #heiseshow: Spielerwut auf Mikrotransaktionen – Haben die Publisher nie genug? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Spielerwut auf Mikrotransaktionen – Haben die Publisher nie genug?

    Mikrotransaktionen in Videospielen haben unter Spielern wenig erklärte Freunde, aber viele Feinde. Trotzdem spülen sie viel Geld in die Kassen und werden immer präsenter. Warum es wohl noch schlimmer werden wird, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  9. 229

    #heiseshow: Firefox 57 - Ein Quantum Trost oder echter Neuanfang? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Firefox 57 - der große Wurf?

    Die "Wiedergeburt von Firefox" feiert die Mozilla Foundation nach der Veröffentlichung von Firefox Quantum. Aber ist das wirklich der große Wurf? Was ist gut, was fehlt? Und was sind die Alternativen? Das diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

  10. 103

    #heiseshow: Glasfaser – das Maß aller Dinge für Breitband-Internet? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Auf heise online wird leidenschaftlich über den Glasfaserausbau gestritten. Muss er flächendeckend erfolgen oder ist ein Zusammenspiel verschiedener Techniken sinnvoller für die Versorgung? Das diskutieren wir heute in der #heiseshow.

  11. 126

    #heiseshow: Großer Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Das jüngste Update für Ubuntu brachte nicht nur die Abkehr vom Unity-Desktop, sondern weitere erhebliche Veränderungen. Was das für die Nutzer bedeutet und über die Herangehensweise von Canonical aussagt, besprechen wir in der #heiseshow.

  12. 39

    #heiseshow: Bewertungsportale im Netz – Wer darf wen benoten? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Bewertungsportale im Internet sind in einigen Branchen Alltag, für privatere Bereiche gibt es immer mal wieder neue Anläufe. Aber was müssen sich die Bewerteten gefallen lassen und was dürfen die Bewerter? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  13. 176

    #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  14. 48

    #heiseshow spezial: Live-Kommentar zu Googles neuen Pixel-Smartphones (enthält Videomaterial)

    #heiseshow spezial: Live-Kommentar zu Googles neuen Pixel-Smartphones ab 18:00 Uhr

    Wir begleiten die Vorstellung der neuen Google-Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL (und weiterer Gadgets) in einer Sonderausgabe der #heiseshow mit einem Live-Kommentar. Auf Sendung gehen Jan-Keno Janssen, Alexander Spier und Jürgen Kuri.

  15. 78

    #heiseshow: Wie weiter nach der Wahl und was könnte Jamaika bringen? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Der Bundestag ist gewählt und es sieht so aus, als würde bald eine Koalition aus Union, FDP und Grünen regieren. Was das für Bürgerrechte und Digitalisierung hieße, aber auch wie der Online-Wahlkampf gelaufen ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  16. 124

    #heiseshow: Klicken Sie *jetzt* hier! Was aus der Online-Werbung wird (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Werbung, überall ploppt und poppt sie im Internet auf. Wie funktioniert das Werben im Internet mittlerweile, welcher Technik bedienen sich die Werbenden und wie läuft die Kartierung des potentiellen Kunden ab? Das besprechen wir in einer neuen heiseshow.

  17. 24

    #heiseshow: Städte für die Zukunft – wie intelligente Städte gestaltet werden können (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Gut und gerne mögen manche jetzt schon leben, aber gut soll es auch in der Zukunft aussehen. Welche 'smarten' Konzepte das Leben in Städten und Gemeinden verbessern könnte, besprechen wir in einer neuen heiseshow.

  18. 13

    #heiseshow spezial: Live-Kommentar zu Apples iPhone-Event ab 18:30 Uhr (enthält Videomaterial)

    #heiseshow spezialLive-Kommentar zu Apples iPhone-Event ab 18:30 Uhr

    Wir begleiten das Apple Event zu den Jubiläums-iPhones mit einer Spezialausgabe der #heiseshow. Florian Müssig, Jan-Keno Janssen und Volker Zota geben erste Einschätzungen und diskutieren über die Neuvorstellungen.

  19. 163

    #heiseshow: Bundestagswahl für Hacker offen? – Wie sicher ist das Ergebnis? (enthält Videomaterial) Update

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Sicherheitsforscher haben im Auftrag von Zeit Online gravierende Mängel in einer Software gefunden, mit der in Deutschland Wahlergebnisse zusammengetragen werden. Wir fragen CCC-Sprecher Linus Neumann, wie sicher die Wahl vor Hackern ist.

  20. 4

    #heiseshowXXL am Mittwoch: Vorsicht, Kunde! Fake News und IFA-Fazit (enthält Videomaterial)

    #heiseshowXXL

    Am letzten Tag der IFA präsentiert Georg Schnurer noch einmal das Beste aus der Rubrik "Vorsicht, Kunde!". Holger Bleich diskutiert mit Jürgen Kuri über den Umgang mit Fake-News und Jürgen Kuri zieht gemeinsam mit Georg Schnurer ein Messefazit.

  21. 4

    #heiseshowXXL am Dienstag: Camcorder vs. Smartphone, Objektive, Media-Center-PC & mehr (enthält Videomaterial)

    #heiseshowXXL

    Am Dienstag geht das Vortragsprogramm auf dem IFA-Stand von Heise Medien weiter, unter anderem dem Duell zwischen Camcorder, Action-Cam und Smartphone und der Frage, ob der Media-Center-PC tot ist.

  22. 8

    #heiseshowXXL am Montag: Kaufberatung für TV und Kamera, Street View selbstgemacht & mehr (enthält Videomaterial)

    #heiseshowXXL

    Am Montag erklären wir, worauf man beim Kauf eines Fernsehers beachten sollte, mit welcher Kamera man die besten Fotos schießt, wie man selbst Street View bastelt und mehr.

  23. 21

    #heiseshowXXL am Sonntag: Ultra-HD-TVs, Smartwatches, Hass im Netz & mehr (enthält Videomaterial)

    #heiseshowXXL am Sonntag: Ultra-HD-TVs, Smartwatches, Hass im Netz & mehr

    Am heutigen Sonntag gehts im Livestream von der IFA um die Frage, ob HDR wichtiger ist als 4K, Hass im Netz (Gast: Renate Künast), Smartwatches und Best of Vorsicht, Kunde!

  24. 2

    #heiseshowXXL am Samstag: Sprachassistenten, VR, gute Fotos & mehr (enthält Videomaterial)

    Heute auf der IFA: #heiseshowXXL, PGP und ab auf die VR-Planke

    Heute gehts im Livestream von der IFA um Assistenten im Smart Home, die verrückte Geschichte der VR, Tipps für gute Fotos, das Internet auf dem Weg zum Totalitarismus und mehr.

  25. 24

    Ab heute live von der IFA: #heiseshowXXL, PGP und ab auf die VR-Planke (enthält Videomaterial)

    Heute auf der IFA: #heiseshowXXL, PGP und ab auf die VR-Planke

    Willkommen auf dem IFA-Stand von Heise Medien! In Halle 17, Stand 106 auf dem Berliner Messegelände gibts Talks zu Technik-Trends, die c't VR-Challenge, PGP-Kampagne und Jeopardy. Die Talks und die #heiseshow streamen wir live vom Stand.

  26. 173

    #heiseshow: Zensur im Netz – Wer soll löschen dürfen? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Trotz der starken Stellung der Meinungsfreiheit in den USA wurde vergangene Woche eine bekannte Neonazi-Seite aus dem Netz gekickt. Verantwortlich waren nicht staatliche Stellen, sondern Firmen. Was das bedeutet, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

  27. 24

    #heiseshow: Viele Fortsetzungen – Wie spannend wird die Gamescom? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    In Köln beginnt in wenigen Tagen die Spielemesse Gamescom und wieder haben sich alle angekündigt, die in der Branche Rang und Namen haben. Aber was erwartet uns eigentlich, außer wirklich vielen Fortsetzungen. Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  28. 72

    #heiseshow: Was bringt Android O und behebt es das Update-Drama? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Für Android steht wieder ein großes Update an und Google will das leidige Problem angehen, dass neue Versionen immer so spät auf Android-Geräten ankommen. Wie aussichtsreich das ist und was sonst zu erwarten ist, besprechen wir in der neuen #heiseshow.

  29. 346

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Chrome vs. Firefox & Co. – Hat sich der beste Browser durchgesetzt? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Der Ex-Technik-Chef von Mozilla hat den zweiten Browser-Krieg für beendet und Chrome zum Sieger erklärt. Firefox sei aber zu Unrecht unterlegen, beklagt er. Ob er damit Recht hat und welche Alternativen es gibt, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  30. 456

    #heiseshow: Elektromobilität – kommen die Autos der Zukunft noch aus Deutschland? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Nach dem Abgas-Skandal droht mit einem ungeheuerlichen Kartellverdacht die nächste Krise für de hiesige Autoindustrie. Derweil wird in anderen Staaten der Wechsel zu Elektroautos forciert. Droht Deutschlands Vorzeigebranche den Anschluss zu verlieren?

Anzeige