Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.735.556 Produkten

#heiseshow Thema als Feed abonnieren

Donnerstags. 12 Uhr. Live. heise online diskutiert mit Gästen über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden.

Seit einigen Jahren veranstaltet Heise auch bei den großen Messen CeBIT und IFA an seinem Messestand die #heiseshowXXL. Dort sprechen wir mit Gästen über Messe-Highlights, wichtige Techniken und Entwicklungen dahinter. Manchmal gibt es dabei schon brandneue oder skurrile Geräte zu sehen, wenn die Kollegen sie von den Ausstellern loseisen konnten.

Nach den Shows sind die Folgen zum Beispiel in unserem YouTube-Kanal abrufbar.

  1. 89

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Neue Version mit Langzeitpflege – wie steht es um Ubuntu? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Neue Version mit Langzeitpflege – Wie steht es um Ubuntu?

    Die neue Version der Linux-Distribution Ubuntu wird immer mit besonders viel Aufmerksamkeit begutachtet: Nun ist es wieder soweit. Was bedeuten die Änderungen für die Nutzer und was hat Canonical vor? Das besprechen wir in der #heiseshow.

  2. 33

    #heiseshow spezial: Was erwartet uns auf der neuen Cebit? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow spezial: Was erwartet uns auf der neuen CEBIT?

    Die Cebit hat sich neu erfunden und will als Festival zur Digitalisierung nach Hannover locken. Weil dann im Juni auch die #heiseshow wieder im XXL-Format dabei ist, blickt Jürgen Kuri mit Messesprecher Hartwig von Sass schon einmal voraus.

  3. 149

    #heiseshow: Russische Hacker überall – Wie zuverlässig ist die Verortung von Cyberattacken? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Russische Hacker überall – Wie zuverlässig ist die Verortung von Cyberattacken?

    Russische Hacker haben es derzeit offenbar auf alles und jeden abgesehen, vor ein paar Jahren traf das noch für chinesische zu. Wie glaubhaft die Zuschreibung von Hackerangriffen überhaupt ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  4. 33

    #heiseshow: Nach Daten-Skandal und US-Anhörung – wie geht's weiter mit Facebook? (enthält Videomaterial)

    heiseshow, #heiseshow

    Mark Zuckerberg und Facebook sind unter Druck. Vor dem US-Senat zeigte sich Zuckerberg reuig, aber auch recht wendig. Wie geht es nun weiter mit Facebook? Wie sieht die Zukunft der sozialen Netzwerke aus? Das besprechen wir in der neuen #heiseshow.

  5. 88

    #heiseshow: Datenskandal um Cambridge Analytica – Was nun, Facebook? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Datenskandal – Was machen wir nun mit Facebook?

    Der Skandal um 50 Millionen Facebook-Profile und ihren Einfluss auf die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten entwickelt sich zum massiven Problem für das soziale Netzwerk. Warum das so ist und wie es nun weitergehen kann, besprechen wir in der #heiseshow.

  6. 35

    #heiseshow: Tim Pritlove zu Podcasts – Ist der Höhepunkt erreicht? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr:

    Tim Pritlove ist einer der Vorreiter unter den deutschen Podcastern und jetzt in unserem Studio. Mit ihm besprechen wir, wie es hierzulande um die Szene steht. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen, versuchen aber auch einen Ausblick.

  7. 147

    #heiseshow: EU fordert Upload-Filter: Was soll das - und wieso kümmert's niemand? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: EU fordert Upload-Filter – Was bedeutet das und wie kommt es zu solchen Entscheidungen?

    Die EU-Kommission fordert von Internetdiensten effektiver gegen illegale Inhalte vorzugehen und sogar deren – kurzzeitige – Veröffentlichung zu verhindern. Was das bedeutet und warum wichtige Brüsseler Entscheidungen hier oft untergehen, diskutieren wir.

  8. 112

    #heiseshow: Hype um Vero – Haben wir genug von Facebook & Co.? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Hype um Vero – Haben wir genug von Facebook & Co.?

    Vero ist in aller Munde, ein neues soziales Netzwerk. Selbst wenn sich das nicht halten dürfte, scheint es offensichtlich, dass viele mit Facebook, Twitter & Co. unzufrieden sind. Woran das liegt und was das für Folgen haben könnte, besprechen wir.

  9. 51

    #heiseshow: Ask us Anything zur 100. Folge – Zum Jubiläum beantworten wir Zuschauerfragen (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Ask us Anything zur 100. Folge – Zum Jubiläum beantworten wir Zuschauerfragen

    Zur 100. Folge stellen wir uns einmal selbst den Fragen der Zuschauer. Ohne die wäre unsere wöchentliche Livesendung nur halb so interessant und deswegen hoffen wir nicht nur auf spannende Fragen, sondern auch auf Vorschläge für die nächsten 100 Folgen.

  10. 53

    #heiseshow: Der Koalitionsvertrag steht – warum sagt er so wenig zur Digitalisierung? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr:

    Zwar müssen die Mitglieder der Parteien noch zustimmen, aber die Führungen von CDU, SPD und CSU wollen weiter gemeinsam regieren. Einmal mehr behandelt ihr Koalitionsvertrag die Digitalisierung höchst stiefmütterlich. Was das bedeutet, diskutieren wir.

  11. 39

    #heiseshow: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wie viel PR verträgt die Raumfahrt? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Was bedeutet der Start der Falcon Heavy und wieviel PR verträgt die Raumfahrt?

    SpaceX steht nun die mit Abstand leistungsfähigste Rakete der Gegenwart zur Verfügung und noch jede Menge großer Pläne. Was das bedeutet und woran wir uns in einer Welt der kommerzialisierten Raumfahrt gewöhnen müssen, besprechen wir in der #heiseshow.

  12. 108

    #heiseshow: Strava & Co. – Warum geben wir so viel über uns preis? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Strava & Co. – Warum geben wir so viel über uns preis?

    Eine Weltkarte des Tracking-Anbieters Strava hat die Woche deutlich gemacht, was Tracking-Daten über ihre Nutzer und ihr Leben alles verraten können. Aber warum teilen wir eigentlich alle so gerne und welche Konsequenzen wird das noch haben?

  13. 299

    #heiseshow: Libre, Raspberry & Co. - wie geht's weiter mit den Bastelrechnern? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Nach der CES 2018 – Was erwartet uns 2018?

    Libre will den Raspberrys Konkurrenz machen und setzt bei den Mini- und Bastelrechnern auf offene Hardware und freie Software. Die Szene ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden - wir wollen mit Kolleg*innen von Make etwas Durchblick verschaffen.

  14. 9

    #heiseshow: Nach der CES – Wie smart, hochaufgelöst und autonom wird 2018? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Nach der CES 2018 – Was erwartet uns 2018?

    Vergangene Woche ist die CES in Las Vegas zu Ende gegangen und inzwischen sind die meisten Redakteure zurück, die von dort berichtet haben. Mit zwei Besuchern sprechen wir über den Smart-Hype, die Elektroautos und Gadgets, die die Messe dominiert haben.

  15. 34

    #heiseshow: Meltdown und Spectre – Was steckt dahinter und wie schlimm ist es? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow:

    Die Prozessorlücken Meltdown und Spectre erschüttern die IT-Szene. So gut wie alle Prozessoren sind darüber angreifbar und Software-Patches können sich spürbar auswirken. Was dahinter steckt und wie es nun weitergeht, besprechen wir in der #heiseshow.

  16. 95

    #heiseshow: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Internetzensur allüberall – wie kaputt ist das Netz?

    Nicht nur angesichts von Protestwellen verstärken Staaten in aller Welt immer wieder die Zensur im Netz – und lassen die Blockaden dann bestehen. Wie die funktionieren und wie sehr sie das Internet wirklich gefährden, besprechen wir in der #heiseshow.

  17. 63

    #heiseshow: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: WannaCry, Bitcoin, Trump... – Was bleibt von 2017, was bringt 2018?

    In der #heiseshow besprechen wir jede Woche live ein Thema der Woche, zum Ende des Jahres lohnt es sich nun zurückzublicken: Welche Themen werden bleiben, worüber werden wir wohl im kommenden Jahr diskutieren. Das diskutieren wir.

  18. 173

    #heiseshow: Musik im Netz - bringt Streaming das Aus für Song-Downloads? (enthält Videomaterial)

    heiseshow, #heiseshow

    Musik im und aus dem Netz ist im Umbruch. Streaming boomt. Downloads gehen zurück. Künstler beklagen mangelnde Einnahmen, die Musikindustrie ist zuversichtlich. Was bei Musik im Netz auf uns zukommt, diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

  19. 71

    #heiseshow: DSGVO und Noyb – Bekommt Europas Datenschutz jetzt Zähne? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: DSGVO und Noyb – Bekommt Europas Datenschutz jetzt Zähne?

    2018 treten in Europa neue Datenschutzregeln in Kraft und der Facebook-Kritiker Max Schrems will das nutzen, um große IT-Unternehmen endlich dazu zu zwingen, die Rechte ihrer Nutzer zu wahren. Wie das klappen soll, erklärt er uns in der #heiseshow.

  20. 207

    #heiseshow: Kurs-Rally ohne Ende – Wie geht es weiter mit Bitcoin? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, live ab 12 Uhr: Kurs-Rallye ohne Ende – Wie geht es weiter mit Bitcoin?

    Für einen Bitcoin gibt es jetzt schon mehr als 10.000 US-Dollar, der Kurs steigt trotz Turbulenzen weiter. Wie lang kann das noch so gehen und was steckt überhaupt hinter der Krypto-Währung und ihrem unvergleichlichen Erfolg?

  21. 219

    #heiseshow: Spielerwut auf Mikrotransaktionen – Haben die Publisher nie genug? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Spielerwut auf Mikrotransaktionen – Haben die Publisher nie genug?

    Mikrotransaktionen in Videospielen haben unter Spielern wenig erklärte Freunde, aber viele Feinde. Trotzdem spülen sie viel Geld in die Kassen und werden immer präsenter. Warum es wohl noch schlimmer werden wird, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  22. 229

    #heiseshow: Firefox 57 - Ein Quantum Trost oder echter Neuanfang? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Firefox 57 - der große Wurf?

    Die "Wiedergeburt von Firefox" feiert die Mozilla Foundation nach der Veröffentlichung von Firefox Quantum. Aber ist das wirklich der große Wurf? Was ist gut, was fehlt? Und was sind die Alternativen? Das diskutieren wir in einer neuen #heiseshow.

  23. 103

    #heiseshow: Glasfaser – das Maß aller Dinge für Breitband-Internet? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Auf heise online wird leidenschaftlich über den Glasfaserausbau gestritten. Muss er flächendeckend erfolgen oder ist ein Zusammenspiel verschiedener Techniken sinnvoller für die Versorgung? Das diskutieren wir heute in der #heiseshow.

  24. 126

    #heiseshow: Großer Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow: Umbau bei Ubuntu – Wie geht es jetzt weiter?

    Das jüngste Update für Ubuntu brachte nicht nur die Abkehr vom Unity-Desktop, sondern weitere erhebliche Veränderungen. Was das für die Nutzer bedeutet und über die Herangehensweise von Canonical aussagt, besprechen wir in der #heiseshow.

  25. 39

    #heiseshow: Bewertungsportale im Netz – Wer darf wen benoten? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Bewertungsportale im Internet sind in einigen Branchen Alltag, für privatere Bereiche gibt es immer mal wieder neue Anläufe. Aber was müssen sich die Bewerteten gefallen lassen und was dürfen die Bewerter? Das besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  26. 176

    #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  27. 48

    #heiseshow spezial: Live-Kommentar zu Googles neuen Pixel-Smartphones (enthält Videomaterial)

    #heiseshow spezial: Live-Kommentar zu Googles neuen Pixel-Smartphones ab 18:00 Uhr

    Wir begleiten die Vorstellung der neuen Google-Smartphones Pixel 2 und Pixel 2 XL (und weiterer Gadgets) in einer Sonderausgabe der #heiseshow mit einem Live-Kommentar. Auf Sendung gehen Jan-Keno Janssen, Alexander Spier und Jürgen Kuri.

  28. 78

    #heiseshow: Wie weiter nach der Wahl und was könnte Jamaika bringen? (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Der Bundestag ist gewählt und es sieht so aus, als würde bald eine Koalition aus Union, FDP und Grünen regieren. Was das für Bürgerrechte und Digitalisierung hieße, aber auch wie der Online-Wahlkampf gelaufen ist, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  29. 124

    #heiseshow: Klicken Sie *jetzt* hier! Was aus der Online-Werbung wird (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Werbung, überall ploppt und poppt sie im Internet auf. Wie funktioniert das Werben im Internet mittlerweile, welcher Technik bedienen sich die Werbenden und wie läuft die Kartierung des potentiellen Kunden ab? Das besprechen wir in einer neuen heiseshow.

  30. 24

    #heiseshow: Städte für die Zukunft – wie intelligente Städte gestaltet werden können (enthält Videomaterial)

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Die Bundestagswahl steht vor der Tür. Gut und gerne mögen manche jetzt schon leben, aber gut soll es auch in der Zukunft aussehen. Welche 'smarten' Konzepte das Leben in Städten und Gemeinden verbessern könnte, besprechen wir in einer neuen heiseshow.

Anzeige