Logo von Security

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.685.335 Produkten

Dennis Schirrmacher 30

LeakTheAnalyst: Hacker veröffentlichen Interna von US-Sicherheitsfirma Mandiant

LeakTheAnalyst: Hacker veröffentlichen Interna von US-Sicherheitsfirma Mandiant

Bild: Screenshot

Eine Hackergruppe behauptet, "tief" im System von Mandiant zu stecken und Informationen abzuziehen. Nun haben sie persönliche Daten eines führenden Sicherheitsforschers der Firma geleakt.

Offenbar hat die Hackergruppe mit dem Namen 31337 Zugriff auf Interna der US-Sicherheitsfirma Mandiant. Das geht aus einem Beitrag auf Pastebin hervor. Sie behaupten, seit 2016 "tief" in der Infrastruktur der Firma zu stecken.

Anzeige

Als Beweis dafür haben sie nun diverse Daten des führenden Sicherheitsforschers Adi Peretz veröffentlicht. heise security hat einen Blick in das Archiv geworfen und stuft die Daten als echt ein.

Screenshot
Die Hacker behaupten, unter anderem den Aufenthaltsort eines führenden Sicherheitsforscher von Mandiant getrackt zu haben. (Bild: Screenshot)

Darin zeigen die Hacker anhand von Screenshots, dass sie unter anderem Zugriff auf das LinkedIn-Profil und verschiedene Microsoft-Konten von Peretz haben. Über den Microsoft-Account und die Find-My-Device-Funktion haben sie offenbar den Standort das Surface Pro 4 des Sicherheitsforschers getrackt. Außerdem finden sich in dem Archiv diverse interne Arbeitsunterlagen und Zugangsdaten.

Eigenen Angaben zufolge wollen die Hacker zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten veröffentlichen – darunter auch Infos zu Kunden von Mandiant.

Ob die Hacker wirklich im System von Mandiant stecken, ist derzeit unklar. Es könnte auch sein, dass sie lediglich Zugriff auf den Laptop des Sicherheitsforschers haben. In ihrem Text zu dem Leak spucken die Hacker jedenfalls große Töne und rufen offensiv zu einer Kampagne gegen Sicherheitsforscher auf.

Die Sicherheitsfirma Mandiant machte sich 2013 einen Namen, als sie die Machenschaften der Spionagegruppe APT1 aufdeckten. Im Zuge des US-Wahlkampfes 2016 war Mandiant für die Absicherung der Computersysteme der Clinton-Kampagne verantwortlich. (des)

30 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. FireEye dementiert Hacker-Angriff auf US-Sicherheitsfirma Mandiant

    Hacker-Angriff

    Ein unbekannter Hacker brüstete sich damit, dass er das Netzwerk von Mandiant und Computer von Mitarbeitern kompromittiert hat. FireEye erklärt nun, dass das nicht stimmt.

  2. Uber verschwieg Daten-Diebstahl bei 50 Millionen Kunden

    Uber

    An Skandale um den Fahrdienst-Vermittler Uber konnte man sich schon gewöhnen, doch eine neue Enthüllung offenbart schockierende Verantwortungslosigkeit. Hacker stahlen schon 2016 Daten von 57 Millionen Fahrgästen und Fahrern, Uber verschwieg das.

  3. WannaCry: Angriff mit Ransomware legt weltweit Zehntausende Rechner lahm

    England: Kryptotrojaner legt zahlreiche Krankenhäuser lahm

    In ganz England hat ein Kryptotrojaner am Freitag zahlreiche Krankenhäuser lahmgelegt. Und das ist offenbar nur die Spitze des Eisbergs einer globalen Welle von Infektionen mit Wana Decrypt0r 2.0 oder einfach WannaCry.

  4. Russischer Geheimdienst soll US-Wahlbehörden angegriffen haben

    Russischer Geheimdienst soll US-Wahlbehörden angegriffen haben

    In einem NSA-Bericht werden russische Militärhacker beschuldigt, vor den US-Wahlen dortige Wahlbehörden und deren Lieferanten angegriffen zu haben. Der streng geheime Bericht wurde dem Internetmagazin The Intercept zugespielt und hat bereits Konsequenzen.

  1. Hackerangriff: So schützt du deine Online-Konten

    Hacker haben es vor allem auf deine Online-Zugänge abgesehen. Wir zeigen dir, wie du deine Online-Konten vor Angriffen und Schäden schützt.

  2. Festplatte unter Windows tauschen - so nimmst du deine Daten mit!

    Du möchtest eine größere Festplatte in deinen PC einbauen? Wir zeigen dir, wie du deine Daten auf die neue Platte übertragen kannst.

  3. ZIP-Datei am Mac erstellen - so geht's

    Du möchtest Dateien an deinem Mac in einem ZIP-Archiv komprimieren? Dann folge unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

  1. Samsung 860 Evo/Pro: neue SSDs für Desktop-Rechner

    Samsung bringt neue SSDs für Desktop-Rechner

    Rund drei Jahre hatte Samsung die SSDs aus den 850er Serien im Programm, nun kommen die Nachfolger. heise online konnte die Pro und Evo-Modelle der 860er Serie bereits testen.

  2. DJI Mavic Air geleakt: 4K-Drohne mit 21 Minuten Flugzeit

    DJI Mavic Air geleakt: 4K-Drohne mit 21 Minuten Flugzeit

    Schon vor der offiziellen Präsentation sind Bilder und Daten der DJI Mavic Air im Netz gelandet. Bei dem neuen Quadrocopter handelt es sich um eine Mischung aus Mavic Pro und der preiswerten Minidrohne Spark.

  3. Snowden-App Haven: Einsatz kaum mit deutschem Recht vereinbar

    Snowden-App Haven: In Deutschland rechtlich kaum benutzbar

    Die Privacy-App Haven soll vor Spionage-Angriffen schützen. Der Gebrauch ist allerdings in Deutschland rechtlich problematisch - sogar Freiheitsstrafe droht.

  4. Test: Jaguar XF Sportbrake 25d

    Jaguar XF Sportbrake

    Zwei Jahre nach der Limousine ist der Jaguar XF endlich auch als Kombi zu haben. Formal darf der als gelungen gelten, doch Schönheit allein wird ihm in dieser Klasse keinen dauerhaften Erfolg bringen. Wie fährt sich der XF Sportbrake mit dem 240-PS-Diesel? Ein Test sollte das klären

Anzeige