Logo von Security

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.960 Produkten

Jan Schüßler 68

Kaspersky bringt Gratis-Virenscanner im Oktober nach Europa

Kaspersky bringt Gratis-Virenscanner

Mit Kaspersky Free bringt der russische Antivirenspezialist erstmals einen kostenlosen Virenwächter für Windows – ab Oktober auch hierzulande.

Kaspersky will seinen Gratis-Virenwächter namens Kaspersky Free künftig weltweit anbieten. Wie Firmengründer Eugene Kaspersky in einem Blogbeitrag schreibt, soll die Verfügbarkeit bis November dieses Jahres schrittweise gesteigert werden – Europa ist demnach im Oktober an der Reihe. Wer den Gratis-Scanner trotzdem schon nutzen will, kann zum Beispiel über die US-Seite die englische Version herunterladen.

Anzeige

Der Funktionsumfang des Programms beschränkt sich auf das Wesentliche – den Schutz vor Schadsoftware. Einige Funktionen, die im kostenpflichtigen Kaspersky Anti-Virus vorhanden sind, bietet die Gratisversion nicht, darunter Vulnerability Scan, Privacy Cleaner und das Erstellen eines Notfall-Bootmediums.

In Russland, der Ukraine, Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland war die kostenlose Version im Rahmen eines Pilotprojekts schon seit vergangenem Jahr zu haben. Kaspersky verspricht sich von einer großen Anzahl von Gratis-Anwendern auch eine Verbesserung der Erkennungsqualität für die zahlenden Kunden: Je mehr Nutzer Kasperskys Cloud-Dienste mit Daten füttern ("Kaspersky Security Network", KSN), desto besser kann die Gesamtqualität aller Versionen des Virenwächters werden. Interessant ist, dass auch Gratis-Anwender die Teilnahme am KSN verweigern können: Offenbar will Kaspersky diese Zielgruppe nicht zwingen, das kostenlose Produkt mit Telemetriedaten zu bezahlen. (jss)

68 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Postman 5.0 bringt neue Funktionen für die kostenlose Version

    Postman 5.0 bringt neue Funktionen für die kostenlose Version

    Die Toolchain zum Entwickeln von APIs ermöglicht nun auch Nutzern der kostenfreien Version den begrenzten Zugriff auf Mock Server, Monitoring-Funktionen und Dokumentationen.

  2. Kaspersky Free: Kostenloser Antiviren-Schutz ab sofort verfügbar

    Kaspersky Free: Kostenloser AV-Schutz seit heute verfügbar

    Die deutschsprachige Version des kostenlosen Virenwächters Kaspersky Free ist da. Der Scanner bringt die wichtigsten Schutzfunktionen, zugleich aber auch Werbung für die kostenpflichtigen Kaspersky-Produkte mit.

  3. Beliebte Tagebuch-App Day One für iOS ändert Geschäftsmodell

    Beliebte Tagebuch-App Day One für iOS ändert Geschäftsmodell

    Statt Einmalzahlung wird künftig eine Abogebühr fällig. Betroffen sind auch Altkäufer – und die reagieren sauer.

  4. Mobile Finanzverwaltung: StarMoney-App ab sofort kostenlos

    Mobile Finanzverwaltung: StarMoney-App ab sofort kostenlos

    Mit der Android-App StarMoney erledigen Nutzer ihre Bankgeschäfte auf Smartphone und Tablet. Die Finanzverwaltung ist ab sofort kostenlos – doch die Umstellung des Lizenzmodells erfreut nicht jeden.

  1. Die Neuerungen von Linux 4.9

    Linux-Kernel 4.9

    Das XFS-Dateisystem kann jetzt doppelt gespeicherte Daten zusammenführen und große Dateien in Sekundenbruchteilen kopieren. Linux 4.9 verbessert zudem die Sicherheit. Neue Möglichkeiten zur Performance-Analyse erleichtern System- und Programmoptimierung.

  2. Die 10 besten Smart-TV-Apps

    Auf deinem Smart TV solltest du einige Apps unbedingt installieren! Wir zeigen dir die 10 besten Apps für deinen Fernseher.

  3. Per VPN anonym surfen - so geht's

    Anonym surfen und downloaden - und das auch noch flott? Das geht nur mit Hilfe eines VPN-Dienstes.

  1. Fahrbericht: Ford Expedition 2018

    Ford Expedition

    In den USA herrschen, was die richtige Fahrzeuggröße angeht, vielfach andere Vorstellungen als in Europa. Ein Ausflug mit dem für europäische Verhältnisse riesigen, auf dem US-Markt recht populären Ford Expedition 2018 zeigt dies eindrücklich

  2. Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  3. Norwegens Erdöl: Der Anfang vom Ende einer Ära

    Beim größten Ölförderer Westeuropas stehen mittelfristig umwälzende Veränderungen ins Haus. Die Bevölkerung ist sich uneins über ihr Verhältnis zum schwarzen Gold, gleichzeitig wachsen die geopolitischen Spannungen in der Arktis

  4. Bitcoin: US-Behörde SEC bremst, Starökonom Shiller warnt vor Crash

    US-Behörde SEC bremst Bitcoin-Fonds – Starökonom Shiller warnt vor Crash

    Mehrere Anbieter wollen Fonds auf Bitcoin und andere Kryptowährungen auflegen – doch die US-Börsenaufsicht SEC sieht da noch viele ungeklärte Fragen. Derweil warnt der US-Starökonom Robert Shiller vor einem Bitcoinkollaps.

Anzeige