Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.489 Produkten

Daniel Herbig 31

Xperia XZ2 Premium: Sony zeigt Dual-Kamera-Handy mit hohen ISO-Werten

Xperia XZ2 Premium: Sony zeigt Dual-Kamera-Handy mit hohen ISO-Werten

Bild: Sony

Sony bringt eine weitere Variante des XZ2 auf den Markt. Das XZ2 Premium unterscheidet sich von der Standard-Ausführung durch einen größeren Bildschirm und eine Dual-Kamera, die sich besonders für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen eignen soll.

Sony hat mit dem Xperia XZ2 Premium eine weitere Variante des aktuellen Spitzenmodells vorgestellt. Im Vergleich zum Xperia XZ2 hat die neue Premium-Ausführung einen etwas größeren 4K-Bildschirm mit 5,8 Zoll. Beim Seitenverhältnis besinnt sich Sony außerdem auf das traditionelle 16:9. Der Arbeitsspeicher wächst von 4 auf 6 GByte.

Anzeige

Die größte Neuerung beim Xperia XZ2 Premium ist die Dual-Kamera auf der leicht gewölbten Glas-Rückseite, bestehend aus einem Schwarz-Weiß-Sensor mit 12 Megapixeln und einem Farbsensor mit 19 Megapixeln. Das neue Sony-Flaggschiff schafft bei Videoaufnahmen ISO-Werte von bis zu 12800, laut Hersteller mehr als jedes andere Smartphone. Die Kamera kann kurze Zeitlupen mit 960 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Fotos schießt die Rückseiten-Kamera mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 51200. Die Kamera des XZ2 Premium sollte sich also besonders für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen eignen. Wie auch die anderen XZ2-Ausführungen kann das Premium Inhalte in 4K und HDR aufzeichnen. Unter der vertikal angeordneten Dual-Kamera ist ein Fingerabdrucksensor angebracht, den Sony ungewöhnlich niedrig platziert hat.

Schwergewicht

Das Xperia XZ2 Premium ist ein ganz schöner Brocken – und bringt entsprechend viel auf die Waage. (Bild: Sony)

Bei der übrigen Hardware tut sich im Vergleich zum XZ2, das sich technisch auch schon auf Flaggschiff-Niveau bewegt, wenig. Angetrieben wird das Xperia XZ2 Premium von einem Snapdragon 845. Bemerkenswert ist der Akku, der mit seinen 3530 mAh recht großzügig bemessen ist. Ein Steckplatz für eine MicroSD-Karte ist im Gegensatz zu einem Klinkeneingang vorhanden.

Etwas abschreckend ist das Gewicht des neuen Xperia-Spitzenmodells: Es wiegt stolze 236 Gramm, ist damit noch deutlich schwerer als die Standard-Ausführung des XZ2. Das XZ2 Premium wird mit Android 8.0 ausgeliefert und soll im Sommer weltweit in den Handel kommen. Einen Preis nennt Sony noch nicht, Vermutlich wird das XZ2 Premium aber nochmal teurer als das herkömmliche XZ2, das im Moment für 770 Euro zu haben ist. (dahe)

31 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact: Highend-Smartphones mit weniger Kanten und mehr HDR

    XZ2 XZ2 Compact

    Sonys Xperia XZ2 und XZ2 Compact können mit ihren 19-Megapixel-Kameras 4K-HDR-Videos aufnehmen. Die neuen Flaggschiffe von Sony sind außerdem weniger kantig als die Vorgänger.

  2. Sony zeigt kompaktes Highend-Smartphone Xperia XZ1 Compact und Xperia XZ1 mit Android 8.0

    Sony zeigt kompaktes High-End-Smartphone Xperia XZ1 Compact und Xperia XZ1 mit Android 8.0

    Mit dem Xperia XZ1 Compact hat Sony endlich wieder ein kompaktes Smartphone mit Technik aus der Oberklasse im Angebot. Das ebenfalls neue Sony Xperia XZ1 ist das, was das Xperia XZ hätte sein sollen: ein solide ausgestattetes Topmodell.

  3. Xperia XZ2: So nimmt Sonys Highend-Smartphone in HDR auf

    Xperia XZ2: So nimmt Sonys Highend-Smartphone in HDR auf

    Zu den herausstechenden Features des Sony-Flaggschiffs gehört die 4K-Videoaufnahme mit erweitertem Kontrastumfang. Wir haben einen Blick auf die Funktion geworfen.

  4. Xiaomi kündigt Vorzeige-Smartphone Mi 6 an

    Xiaomi kündigt Vorzeige-Smartphone Mi 6 an

    Das neue Smartphone-Flaggschiff von Xiaomi bietet einen Snapdragon-835-Prozessor und eine Dual-Kamera zum Preis von umgerechnet 340 Euro.

  1. Kaufberatung: Spiegellose

    Kaufberatung: Spiegellose

    Auf der Suche nach einer neuen Kamera? Eine Spiegelreflexkamera soll es aber auf gar keinen Fall werden? Wir stellen Ihnen die wichtigsten spiegellosen Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen sowie ihrem Objektivangebot vor. Und wir sagen Ihnen, was Sie dafür bezahlen müssen.

  2. Panasonic TZ81 im Test: Viel Zoom, hohe Bildqualität?

    Panasonic TZ81 im Test: Viel Zoom, hohe Bildqualität?

    18-Megapixel, 30-fach-Zoom, kompaktes Gehäuse: Die Travelzoomkamera TZ81 will die eierlegende Wollmilchsau für ihre Fotografen sein. Doch klappt es bei so viel Brennweite noch mit einer vernünftigen Bildqualität? Das haben wir im Labor und in der Praxis getestet.

  3. iPhone 7 und 7 Plus im ersten Test

    Schon einige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart konnte Mac & i Apples neue Smartphones mit den verbesserten Kameras ausprobieren.

  1. Denkt an die Fische! PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Denkt an die Fische: PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Spiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

  2. Fahrbericht: Lamborghini Urus

    Lamborghini

    Er verspricht mit immerhin 650 PS reichlich Fahrdynamik, muss dabei allerdings auch ein Leergewicht von 2,2 Tonnen durch die Gegend wuchten. Er braucht Reifen, mit denen man bis zu 305 km/h fahren kann und soll trotzdem auch im Gelände überzeugen. Kann der Lamborghini Urus diese Widersprüche auflösen?

  3. Löschanlagen-Ton zerstört Festplatten in schwedischem Rechenzentrum

    Rechenzentrum

    Der extrem laute Ton einer Gaslöschanlage hat in einem Rechenzentrum in Schweden zahlreiche Festplatten beschädigt. Der Börsenhandel in Skandinavien war deshalb stundenlang beeinträchtigt.

  4. Kanadisches Gericht beharrt auf weltweiter Google-Zensur

    Canada Place

    Kanadische Gerichte verpflichten Google dazu, bestimmte Links aus dem Index zu löschen, und zwar weltweit. Die Verfügung widerspricht US-Recht, doch die kanadische Justiz bleibt hart.

Anzeige