Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Christof Windeck 112

Windows 10 mit Blicken steuern

Eye Tracker Tobii Dynavox PC Eye Plus

Eye-Tracker Tobii Dynavox PC Eye Plus (links)

Bild: Tobii

Mit dem "Fall Creators Update" lernt Windows 10 Augenverfolgung: Eye-Tracking-Hardware der Firma Tobii lässt sich dann als Alternative zu Maus und Tastatur nutzen.

Eye Tracking hat als berührungslose Eingabemethode für Software einige Vorteile, die Windows 10 mit dem im September erwarteten Fall Creators Update (Redstone 3) erschließen soll. Zunächst steht die Augenverfolgung als zusätzliche Eingabemöglichkeit für Menschen mit Behinderung im Vordergrund (Accessibility Feature). Mit der Integration von Eye Tracking ins Betriebssystem wird es aber beispielsweise auch für Spiele-Entwickler einfacher, Augensteuerung zu nutzen.

Anzeige

Unter anderem Acer integriert Eye Tracker in Gaming-Monitore. MSI baut Tobii-Technik in einige Gaming-Notebooks ein. Der Tobii Eye Tracker 4C lässt sich aber auch per USB nachrüsten; das Gerät eignet sich auch zur "Hello"-Anmeldung an Windows 10 per Gesichtserkennung.

(ciw)

112 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Acer ProDesigner PE320QK, Predator X27 und Z271UV: Profi- und Gaming-Monitore gerade und gebogen mit Quantum-Dots

    Acer ProDesigner PE320QK, Predator X27 und Z271UV: Profi- und Gaming-Monitore gerade und gebogen mit Quantum-Dots

    Drei neue Monitore von Acer, das 4K-Display Predator X27, der gewölbte Predator X271UV und das Profi-Modell ProDesigner PE320QK mit 31,5 Zoll Diagonale und USB-C-Anschluss zur Stromversorgung eines Notebooks. Sie alle zeigen große Farbräume.

  2. Acer Predator 21 X: 21-Zoll-Notebook mit krummem Display und mechanischen Tasten

    Acer Predator 21X: 21-Zoll-Notebook mit krummem Display und mechanischen Tasten

    Acer hat auf die IFA ein Gaming-Notebook mitgebracht, das das Wettrüsten in der Nische auf die Spitze treibt: Ein gebogenes 21-Zoll-Display, zwei GTX1080, fünf Lüfter, sechs Lautsprecher und ein Fenster zum Reinschauen.

  3. Acer Leap Ware: Fitness-Uhr mit Herzmonitor für 140 Euro

    Acer Holo 360 und Leap Ware: 360-Grad-Kamera mit LTE/WLAN und ein Fitness-Tracker mit Herzmonitor

    Eine Smartwatch bringt Acer nicht, aber einen erweiterten Fitness-Tracker in Uhr-Form. Er wiegt nur 37 Gramm, ist ein bisschen wasserdicht und hat eine Taschenlampe eingebaut. Vom Preis konkurriert er mit den Trackern mit kleinerem Display.

  4. Gaming-Monitore mit 240 Hz: TN-Displays mit Full HD von Acer ab 570 Euro erhältlich

    Gaming-Monitore mit 240 Hz: TN-Displays mit Full HD von Acer ab 570 Euro erhältlich

    DIe Acer-Monitore Predator XB252Q und XB272 sind ab 570 beziehungsweise 690 Euro erhältlich. Sie stellen nur Full HD dar, allerdings mit einer Bildwiederholfrequenz von 240 Hz.

  1. Apples 2016 – ein Jahr voller Tumulte

    Apple-Logo

    Es war ein schwieriges Jahr für den iPhone-Hersteller: Neben dem ersten Umsatzrückgang seit mehr als einer Dekade musste der Konzern mit Software-Problemen und heftiger Kritik an Produktentscheidungen kämpfen – zuletzt beim neuen MacBook Pro. Das zurückliegende Jahr verrät auch manches über Apples Zukunftspläne.

  2. Das Gratis-Upgrade auf Windows 10

    Das Gratis-Upgrade auf Windows 10

    Was ist neu in Windows 10, was ist besser und was schlechter? Und: Kann ich das Gratis-Upgrade für Windows 10 immer noch bekommen? Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick zu Microsofts neuem Betriebssystem und Antworten auf häufige Fragen.

  3. Kurztest: Windows Mixed Reality überzeugt, Start mit 38 VR-Titeln

    Kurztest: Windows Mixed Reality überzeugt, Start mit 16 VR-Titeln

    Die erste Windows-Mixed-Reality-Brille - Acer AH101 - ist in unserem Testlabor eingetroffen und wir sind ziemlich angetan: Die Installation funktioniert einfach, das Mittendrin-Gefühl stimmt, die 38 Titel zum Start sind ordentlich. Ein paar Kritikpunkte haben wir aber auch.

  1. Royal Enfield Himalayan

    Die Royal Enfield Himalayan ist die erste Reiseenduro der Marke und soll nicht nur in ihrer Heimat für Furore sorgen. Sie setzt mit ihrem luftgekühlten Einzylinder nicht auf hohe Leistung, sondern auf Zuverlässigkeit. Doch Royal Enfield hegt für die Zukunft hochfliegende Pläne

  2. Im Test: Lexus RX450h F-Sport

    Lexus, alternative Antriebe, Hybridantrieb

    Der Reiz des Lexus RX450h F-Sport liegt klar in der Abgrenzung von den Diesel-betriebenen SUVs durch den Hybridantrieb. Der ist das Alleinstellungsmerkmal des großen Lexus. Eine Ausfahrt soll klären, wo sich er von der der Konkurrenz abgrenzt

Anzeige