Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.702.466 Produkten

Martin Holland 238

Verspätungen bei SpaceX und Boeing: NASA könnte Zugang zur ISS verlieren

Verspätungen bei SpaceX und Boeing: US-Rechnungshof sorgt sich um Zugang zur ISS

So soll Boeings Starliner einmal um die Erde kreisen.

Bild: Boeing

Ende des Jahres wollen SpaceX und Boeing die ersten bemannten Testflüge ihrer Raumkapseln unternehmen. Nur wenn bis dahin und danach alles klappt, könnte die NASA auch weiterhin Astronauten zur ISS schicken, warnen nun Experten.

Der US-Rechnungshof GAO (Government Accountability Office) ist besorgt, dass die USA ihren Zugang zur Internationalen Raumstation verlieren könnten, weil sich die Raumtransporter von SpaceX und Boeing immer weiter verspäten. Das erklärte Christina Chaplan von der Behörde in einem Bericht und am Mittwoch auch vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses. Demnach ist sie bei ihrer Analyse zu dem Schluss gekommen, dass die Risiken der "aggressiven" Zeitpläne der beiden Unternehmen nun real geworden seien. Verzögerungen und noch ausstehende Zertifizierungen machten es fraglich, dass die Vereinigten Staaten nach 2019 Astronauten zur ISS senden könnten.

Anders als bei früheren Programmen hat die NASA externe Unternehmen mit der Entwicklung von Raumtransportern für künftige Flüge in den erdnahen Orbit und zur ISS beauftragt. Die milliardenschweren Bestellungen gingen schließlich an Boeing und SpaceX, die 2017 regelmäßige bemannte Flüge aufnehmen wollten. Das haben beide nicht geschafft und gegenwärtig sind bemannte Testflüge für Ende 2018 beziehungsweise Anfang 2019 angesetzt. Erst danach – also ab Anfang 2019 – kann die US-Weltraumagentur NASA damit beginnen, die Dragon-Kapsel (SpaceX) und den Starliner (Boeing) für ihre Missionen zu zertifizieren. Nur wenn es bei diesem Zeitplan keinerlei Verzögerungen mehr gibt, kann die NASA darauf hoffen, ab Ende 2019 wieder selbst Astronauten zur ISS zu schicken.

Seit dem Ende der Space Shuttle ist die NASA für bemannte Flüge zur ISS auf Russland und die Sojus-Raketen angewiesen. Nachdem eigentlich schon 2017 Schluss sein sollte mit diesen Mitfluggelegenheiten, hat die NASA zuletzt Plätze bis Ende 2019 gebucht. Von der Buchung bis zum Flug dauere es aber typischerweise drei Jahre, weswegen die NASA danach ohne Möglichkeit dastehen könnte, eigene Astronauten zur ISS zu bringen. Deswegen müsse es eine machbare Alternative geben, schreibt der Rechnungshof. Die NASA könnte zum Beispiel das erlaubte Risiko erhöhen. Zertifizieren will sie nur einen Raumtransporter, bei dem höchstens auf einem von 270 Flügen ein tödlicher Unfall passieren kann. Bei dem Space-Shuttle-Programm lag das Risiko zuletzt bei einem tödlichen Unfall auf 90 Flügen. Die Parlamentarier haben diesem Vorschlag schon widersprochen, schreibt The Verge.

Insgesamt geht aus dem Bericht und der Anhörung hervor, dass die NASA den Aussagen ihrer kommerziellen Partner nicht ganz traut, fasst das US-Portal zusammen. Die bisherige Geschichte des Commercial Crew Programs gibt der US-Weltraumagentur dabei durchaus Recht. Bei den aktuellen Zeitplänen kommt außerdem hinzu, dass die beiden Programme parallel geprüft und zertifiziert werden müssten, was Ressourcen bindet. Außerdem haben beide Unternehmen technische Risiken eingeräumt, deren Behebung teilweise eine Weile dauern würde. Bei Boeing etwa könnte unter gewissen Umständen der Bremsfallschirm bei der Landung beschädigt werden. Sollte die NASA das Risiko nicht akzeptieren, wäre eine Neukonstruktion nötig – und eine Verzögerung um sechs Monate. (mho)

1. NASA-Regularien: Zweifel an Sicherheit der Raumkapseln von SpaceX und Boeing

NASA-Regularien: Zweifel an Sicherheit der Raumkapseln von SpaceX und Boeing

Eigentlich wollen Boeing und SpaceX 2018 mit bemannten Testflügen ihrer Raumkapseln beginnen. Wichtige Berater der NASA haben einem Bericht zufolge aber erhebliche Zweifel daran, dass die Raumschiffe die Sicherheitsanforderungen erfüllen.

2. Viel heiße Luft um Raumschiffe zum Mars?

Darstellung einer Rakete im Flug

Boeing und SpaceX liefern sich eine rhetorische Schlacht um die Mars-Eroberung. Dabei sind beide Unternehmen nicht einmal in der Lage, Astronauten sicher zu nähergelegenen Zielen wie der ISS zu bringen.

3. SpaceX will 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond schicken

SpaceX will 2018 zwei Weltraumtouristen um den Mond schicken

Schon im kommenden Jahr will SpaceX zwei privat zahlende Astronauten auf einen Flug rund um den Mond schicken. Dort waren Menschen seit mehr als 40 Jahren nicht mehr. Die dafür nötige Rakete und die Kapsel müssen aber noch getestet werden.

4. Flug zum Mond: NASA vor nächster Verschiebung des Jungfernflugs ihrer Riesenrakete

Flug zum Mond: NASA wieder vor Verschiebung des Jungfernflugs ihrer Riesenrakete

Auch 2018 wird es nichts mit dem Flug der Orion-Kapsel um den Mond. Bei allen drei Komponenten gibt es Verzögerungen, der geplante Zeitplan ist nun zu riskant. 2019 soll es aber klappen, hofft die NASA – wenn Donald Trumps Wunsch nicht erfüllt wird.

1. Neues Rennen zum Mond

SpaceX und die NASA planen bemannte Flüge - und Indien will den Erdtrabanten als Energielieferanten nutzen

2. Mondfieber 2.0

Reisen zum Erdtrabanten und darüber hinaus

3. Mondfieber 2.0

Reisen zum Erdtrabanten und darüber hinaus

1. Sternenexplosion: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Astronomie: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Der Argentinier Victor Buso widmet sich in seiner Freizeit der Astronomie: Nun ist es ihm offenbar als erstem Menschen überhaupt gelungen, die Anfänge einer Supernova abzulichten. Forscher erhoffen sich wichtige neue Erkenntnisse.

2. Fritzbox 7583: Neuer AVM-Router für extraschnelles DSL

MWC: Fritzbox 7583 für extraschnelles DSL

Äußerlich gleich, innen flotter als der Vorgänger 7580: Die Fritzbox 7583 schafft an gebondeten G.fast-Anschlüssen maximal 3 GBit/s Downloadrate. Super Vectoring beherrscht sie aber auch.

3. Klartext: Der Frosch, der Auto fährt

Klartext

Bei Comma.ai kann man sich an einem Open-Source-Projekt zum autonomen Fahren beteiligen. Das ist cool. Gründer George Hotz prahlt gern: "We are going to win autonomous cars." Das ist weniger cool. Ich verbreite etwas Ernüchterung

4. Studie: IT-Freiberufler nagen nicht am Hungertuch

Xing AG

Selbständige werden häufig als Risikogruppe für Altersarmut dargestellt, was laut einer repräsentativen Allensbach-Studie zumindest für den IT-Bereich nicht zutrifft. Dort liege das frei verwertbare Monatsnetto-Einkommen für Freelancer bei fast 4700 Euro.