Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 488

Verschwundener Stern: Astronomen suchen Hinweise auf Außerirdische

Wenn ein Stern vom Himmel verschwindet, könnte dahinter hochentwickelte Technik stecken.

Bild: ESA/Hubble & NASA

Angesichts der Spekulationen um die mögliche, wenn auch unwahrscheinliche, Entdeckung einer außerirdischen Megastruktur, haben Astronomen vorgeschlagen, gezielt nach verschwundenen Sternen zu suchen. Einen interessanten haben sie schon gefunden.

Eine Gruppe von Astronomen will nach verschwundenen Sternen suchen, um möglichen Hinweisen auf außerirdische Zivilisationen nachzugehen. Weil es nicht oder fast nicht möglich ist, dass astronomische Objekte einfach verschwinden, könnten solche Effekte auf weit entwickelte Aliens hinweisen, schreiben die Forscher um Beatriz Villarroel von der schwedischen Universität Uppsala.

Die Forscher berufen sich auf das sogenannte dritte Clarkesche Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." Als Vorarbeit haben die Wissenschaftler 300.000 Sterne ausgewählt und untersucht, ob sie in den Jahren beziehungsweise Jahrzehnten zwischen verschiedenen Katalogisierungen verschwunden sind. Dabei fanden sie einen interessanten Kandidaten.

Auf den Bildern von 1950 (links) und 1992 (rechts) und den Vergrößerungen (unten) ist das Objekt einmal deutlich und einmal weniger deutlich zu sehen. Vergrößern
Bild: Villarroel et al.

Keine Magie, also Technik

Das Team um Villarroel suchte in den Daten zweier großer Sternenkataloge nach Objekten, die lediglich in dem älteren auftauchten. Dabei fanden sie insgesamt 148 Objekte, die diese Voraussetzung erfüllten. Die große Mehrzahl hielt demnach aber einer weiteren genauen Überprüfung nicht stand. Sie stellten sich als False Positives oder False Negatives heraus. Lediglich ein Objekt sei übrig geblieben, das zwar in zwei älteren Katalogen, aber nicht mehr im Sloan Digital Sky Survey (SDSS) aufzufinden sei. Das Objekt sei also anscheinend in den 60 bis 70 Jahren zwischen den Aufnahmen verschwunden.

Villarroel et.al
Im SDSS (nach 2000) ist das Objekt verschwunden (rechts der Zoom des linken Bildes). Vergrößern
Bild: Villarroel et al.

Auch im infraroten Spektrum sei der ehemalige Stern nicht mehr aufzufinden, schreiben die Wissenschaftler. Das hätten sie als guten Hinweise auf eine sogenannte Dyson-Sphäre werten können. Solche – nur theoretisch beschriebenen – Strukturen umhüllen einen Stern vollständig, um alle abgegebene Energie zu absorbieren. Sie wären ein Beweis für hochentwickeltes, intelligentes außerirdisches Leben. Schon seit Monaten sorgen Spekulationen um rätselhafte Helligkeitsschwankungen von KIC 8462852 für Aufsehen, die immer wieder mit derartigen Megastrukturen in Verbindung gebracht werden.

Die Suche ausweiten

Villarroel und ihre Kollegen weisen deutlich darauf hin, dass ihr Kandidat sehr unsicher sei. Nachfolgebeobachtungen seien nötig, um herauszufinden, was es mit dem Objekt auf sich hat. Gleichzeitig schlagen sie vor, die vielen Sternenkataloge für Projekte zu öffnen, in denen Amateure auf aller Welt nach solchen verschwundenen Sternen suchen können. Mit Planet Hunters sei solch ein Projekt ja auch verantwortlich für die Entdeckung von KIC 8462852, der sich immer noch einer abschließenden Erklärung entzieht und deswegen weiterhin Raum für Spekulationen um eine hochentwickelte außerirdische Zivilisation bietet. (mho)

1. Mysteriöser Stern KIC 8462852: Forscher sammeln auf Kickstarter Geld für Beobachtung

Seit Monaten sorgen die ungewöhnlichen Helligkeitsschwankungen des Sterns KIC 8462852 für Rätselraten unter Astronomen. Um neue Daten zu sammeln, bitten die Forscher nun per Crowdfunding um Geld für Beobachtungszeit an Teleskopen.

2. SETI: Forscher skizzieren gezieltere Suche nach außerirdischen Signalen

SETI: Forscher skizzieren gezieltere Suche nach außerirdischen Signalen

Im Rahmen von SETI-Programmen (Search for Extraterrestrial Intelligence) suchen Wissenschaftler nach Signalen außerirdischer Zivilisationen. Zwei Forscher haben nun einen Vorschlag gemacht, wie diese Suche viel gezielter ablaufen könnte.

3. KIC 8462852: Mysteriöser Stern nun im Visier von Riesen-Radioteleskop

KIC 8462852: Mysteriöser Stern nun im Visier von Riesen-Radioteleskop

Ein Jahr nachdem die Spekulationen über rätselhafte Schwankungen der Helligkeit des Sterns KIC 8462852 begonnen haben, hat nun das größte dafür verfügbare Radioteleskop mit dessen Beobachtung begonnen. Insgesamt dreimal soll es ihn ins Visier nehmen.

4. 1284 neue Welten: NASA-Teleskop Kepler verdoppelt Zahl seiner bestätigten Exoplaneten

1284 neue Welten: NASA-Teleskop Kepler verdoppelt Zahl siner bestätigten Exoplaneten

Mit einer automatisierten statistischen Analyse haben Forscher fast 1300 neue Exoplaneten im Datenmaterial des NASA-Teleskops Kepler bestätigt. Damit erhöht sich die Zahl der insgesamt bestätigten Exoplaneten auf mehr als 3000.

1. Entzauberte Alien-Formel

Vor 55 Jahren entstand eine der populärsten Formeln, die heute Kultstatus hat, wissenschaftlich aber kaum verwertbar ist - Teil I

2. c't uplink 13.1: Android absichern, Flatpak und Snap für Linux, KIC 8462852

c't uplink 13.0: Android absichern, Flatpak und Snap für Linux, KIC 8462852

Wie sicher ist Android und was sollten Nutzer beachten? Darüber sprechen wir in der neuen Folge des Podcasts aus Nerdistan. Außerdem klären wir über die Linux-Universalpakete von Flatpak und Snap auf, diskutieren einen mysteriösen Stern und No Man's Sky.

3. "Dieses neue SETI-Programm stellt alles Bisherige in den Schatten"!

100-Millionen-US-Dollar hohe Finanzspritze markiert Paradigmenwechsel in SETI-Forschung

1. Google Chrome: Blinkender Cursor verschwendet CPU-Ressourcen

Google Chrome: Blinkender Cursor verschwendet CPU-Ressourcen

60 fps: Für Hardcore-Spieler gehts nichts unter dieser Frame-Wiederholungsrate. Wenn jedoch ein blinkender Cursor so häufig gerendert wird, dann bringt er nur die CPU unnötig ins Schwitzen.

2. Geheimakte BND & NSA: Bad Aibling und die "Weltraumtheorie"

Geheimakte BND & NSA: Bad Aibling und die "Weltraumtheorie"

Der BND fängt über seine Außenstelle in Bad Aibling Kommunikation ab, die über Satelliten geleitet wird. Damit er die möglichst frei durchsuchen und weitergegeben werden darf, haben sich die Verantwortlichen eine Theorie zurechtgelegt – trotz Protestchen.

3. Microsoft: Windows-10-Spezialversion für China ist einsatzbereit

Windows 10

Der China-Chef von Microsoft, Alain Crozier, hat die seit einem guten Jahr entwickelte Sonderausgabe von Windows 10 für die chinesische Regierung als marktreif bezeichnet. Der Fokus liegt auf Sicherheits- und Kontrollfunktionen.

4. Datenschutzverstoß: 15.000 Euro Bußgeld wegen Geoscoring

"Köln an der Ruhr"

Das Amtsgericht Hamburg hat einen Erlass des Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar bestätigt, wonach der Schufa-Konkurrent Bürgel eine Strafe wegen Geoscoring zahlen soll. Die Firma will das Urteil nicht akzeptieren.