Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 489

Verschwundener Stern: Astronomen suchen Hinweise auf Außerirdische

Wenn ein Stern vom Himmel verschwindet, könnte dahinter hochentwickelte Technik stecken.

Bild: ESA/Hubble & NASA

Angesichts der Spekulationen um die mögliche, wenn auch unwahrscheinliche, Entdeckung einer außerirdischen Megastruktur, haben Astronomen vorgeschlagen, gezielt nach verschwundenen Sternen zu suchen. Einen interessanten haben sie schon gefunden.

Eine Gruppe von Astronomen will nach verschwundenen Sternen suchen, um möglichen Hinweisen auf außerirdische Zivilisationen nachzugehen. Weil es nicht oder fast nicht möglich ist, dass astronomische Objekte einfach verschwinden, könnten solche Effekte auf weit entwickelte Aliens hinweisen, schreiben die Forscher um Beatriz Villarroel von der schwedischen Universität Uppsala.

Die Forscher berufen sich auf das sogenannte dritte Clarkesche Gesetz: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." Als Vorarbeit haben die Wissenschaftler 300.000 Sterne ausgewählt und untersucht, ob sie in den Jahren beziehungsweise Jahrzehnten zwischen verschiedenen Katalogisierungen verschwunden sind. Dabei fanden sie einen interessanten Kandidaten.

Auf den Bildern von 1950 (links) und 1992 (rechts) und den Vergrößerungen (unten) ist das Objekt einmal deutlich und einmal weniger deutlich zu sehen. Vergrößern
Bild: Villarroel et al.

Keine Magie, also Technik

Das Team um Villarroel suchte in den Daten zweier großer Sternenkataloge nach Objekten, die lediglich in dem älteren auftauchten. Dabei fanden sie insgesamt 148 Objekte, die diese Voraussetzung erfüllten. Die große Mehrzahl hielt demnach aber einer weiteren genauen Überprüfung nicht stand. Sie stellten sich als False Positives oder False Negatives heraus. Lediglich ein Objekt sei übrig geblieben, das zwar in zwei älteren Katalogen, aber nicht mehr im Sloan Digital Sky Survey (SDSS) aufzufinden sei. Das Objekt sei also anscheinend in den 60 bis 70 Jahren zwischen den Aufnahmen verschwunden.

Villarroel et.al
Im SDSS (nach 2000) ist das Objekt verschwunden (rechts der Zoom des linken Bildes). Vergrößern
Bild: Villarroel et al.

Auch im infraroten Spektrum sei der ehemalige Stern nicht mehr aufzufinden, schreiben die Wissenschaftler. Das hätten sie als guten Hinweise auf eine sogenannte Dyson-Sphäre werten können. Solche – nur theoretisch beschriebenen – Strukturen umhüllen einen Stern vollständig, um alle abgegebene Energie zu absorbieren. Sie wären ein Beweis für hochentwickeltes, intelligentes außerirdisches Leben. Schon seit Monaten sorgen Spekulationen um rätselhafte Helligkeitsschwankungen von KIC 8462852 für Aufsehen, die immer wieder mit derartigen Megastrukturen in Verbindung gebracht werden.

Die Suche ausweiten

Villarroel und ihre Kollegen weisen deutlich darauf hin, dass ihr Kandidat sehr unsicher sei. Nachfolgebeobachtungen seien nötig, um herauszufinden, was es mit dem Objekt auf sich hat. Gleichzeitig schlagen sie vor, die vielen Sternenkataloge für Projekte zu öffnen, in denen Amateure auf aller Welt nach solchen verschwundenen Sternen suchen können. Mit Planet Hunters sei solch ein Projekt ja auch verantwortlich für die Entdeckung von KIC 8462852, der sich immer noch einer abschließenden Erklärung entzieht und deswegen weiterhin Raum für Spekulationen um eine hochentwickelte außerirdische Zivilisation bietet. (mho)

1. KIC 8462852: Mysteriöser Stern nun im Visier von Riesen-Radioteleskop

KIC 8462852: Mysteriöser Stern nun im Visier von Riesen-Radioteleskop

Ein Jahr nachdem die Spekulationen über rätselhafte Schwankungen der Helligkeit des Sterns KIC 8462852 begonnen haben, hat nun das größte dafür verfügbare Radioteleskop mit dessen Beobachtung begonnen. Insgesamt dreimal soll es ihn ins Visier nehmen.

2. Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird immer dunkler

Neue Rätsel um KIC 8462852: Mysteriöser Stern wird langsam dunkler

Seit fast einem Jahr rätseln Astronomen über auffällige Helligkeitsveränderungen des Sterns KIC 8462852. Zwei von ihnen haben ihn nun weiter erforscht und kennen kein natürliches Phänomen mehr, das die Beobachtungen erklären könnte.

3. KIC 8462852: Mysteriöser Stern verdunkelt sich wieder

KIC 8462852: Erneute Verdunkelung des mysteriösen Sterns

Astronomen in aller Welt haben ihre Instrumente auf den mysteriösen Stern KIC 8462852 gerichtet: Der ist über Tage hinweg wieder deutlich dunkler geworden und die Forscher sammeln Daten, um damit einer Erklärung der rätselhaften Vorgänge näher zu kommen.

4. Weltgrößtes Radioteleskop in China kurz vor der Vollendung

Weltgrößtes Radioteleskop in China kurz vor der Vollendung

Am Wochenende haben die Arbeiter in China die Schüssel des bald größten Radioteleskops der Welt vollendet. Das Observatorium namens FAST soll in wenigen Jahren Wissenschaftlern aus aller Welt für ihre Arbeit zur Verfügung stehen.

1. Entzauberte Alien-Formel

Vor 55 Jahren entstand eine der populärsten Formeln, die heute Kultstatus hat, wissenschaftlich aber kaum verwertbar ist - Teil I

2. Eine Frage der Raumzeit

Wertkritische Annäherungen an das Fermi-Paradoxon

3. Das "Twitter-Mädchen" im Syrienkrieg

Fata Morganas aus 1000 und einer Nachtschicht

1. Klartext: Hure, gewürdigt

Klartext

Der Mercedes W202 rostet gern wie ein nigerianischer Piratendampfer. Folglich erfährt er kaum Pflege, während die Karosserie vom laufleistungszähen Motor fault. Aber muss das so sein? Eine gute Version macht nachdenklich

2. RoboCup-Weltmeisterschaft: Nichts ist unmöglich im Roboterfußball

RoboCup: Nichts ist unmöglich im Roboterfußball

Das Roboterturnier ist nach Nagoya zurückgekehrt, dort wurde es vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben. Zum Comeback erinnern sich viele an die bescheidenen Anfänge und machen damit gleichzeitig die großen Fortschritte deutlich.

3. Ehemaliger Mozilla-Technikchef: "Chrome hat den Browser-Krieg gewonnen"

Firefox

Chrome hat Firefox verdrängt und den Browser-Krieg gewonnen – dieser Ansicht ist Andreas Gal, ehemaliger Technikchef von Mozilla. Er kritisiert Googles aggressives Marketing, unter dem Firefox zu leiden hat.

4. Spionage-Malware Fruitfly blieb über Jahre auf Macs unentdeckt

OS X Yosemite

Obwohl die Mac-Malware offenbar schon seit langem aktiv ist, wurde diese erst jüngst in zwei Varianten entdeckt. Der Schädling kann die integrierte Webcam aktivieren, Tastatureingaben mitlesen und Screenshots anfertigen.