Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Daniel AJ Sokolov 81

Studie: Computerspiele könnten die Gedächtnisbildung beeinflussen

Screenshot Call of Duty

Es hängt vom Lernverhalten ab, wie sich First-Person-Shooter (im Bild: Call of Duty) auf den Hippocampus auswirken.

Bild: Screenshot

Das Spielen von First-Person-Shootern kann laut einer Studie die Graue Substanz im Hippocampus schmälern oder vergrößern, je nach Spielertyp. 3D-Jump'n'Run-Spiele sind für beide Spielertypen förderlich.

Anzeige
Call of Duty: WWII (Download) (PC)
Call of Duty: WWII (Download) (PC) ab € 51,90

Computerspiele können das Gehirn trainieren und so dessen Leistung steigern, etwa im Bereich der Hand-Augen-Koordination. Eine kanadische Studie hat nun Korrelationen mit der Menge Grauer Substanz in jenen Bereichen des Gehirns gefunden, die mit Gedächtnisbildung in Zusammenhang gebracht werden. Computerspiele sind diesbezüglich weder gut noch böse: Die Veränderungen hängen davon ab, welche Art von Lernen die Spieler bevorzugen. Die Studie ist in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry erschienen.

Super Mario
Super Mario ist ein Zugpferd for Nintendo. Vergrößern
Bild: dpa, Kiyoshi Ota
Die Forscher analysierten mit einem Magnetresonanztomografen die Gehirne von Probanden vor und nachdem sie für die Studie Computerspiele gespielt hatten. Die Teilnehmer neigten vor der Studie nicht zu Computerspielen. Um sich in den Spielen zurechtzufinden, setzten manche Spieler auf Reiz-Reaktion-Lernen: Sie merkten sich, welche Bewegungen zum Erfolg führten, beispielsweise Links-Links-Rechts-Links. Andere bevorzugten räumliches Lernen und orientierten sich an Objekten im virtuellen Raum, etwa an Bäumen oder Felsen.

First-Person-Shooter

Eine Probandengruppe spielte First-Person-Shooter wie Call of Duty. Bei jenem Teil der Spieler, die sich dabei auf Reiz-Reaktion-Lernen stützte, fanden die Forscher eine signifikante Korrelation mit einem Rückgang der Grauen Substanz im rechten Hippocampus. Der Hippocampus spielt bei der Überleitung vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis eine wichtige Rolle. Ein Rückgang der Grauen Substanz könnte also die Bildung von Erinnerungen erschweren. Dafür nahm die Graue Substanz in der Amygdala zu. Dieser Hirnteil ist an der emotionalen Bewertung von Situationen und der Gefahrenanalyse beteiligt.

Bei den sich räumlich orientierenden Spielern fanden die Forscher hingegen eine signifikante Zunahme der Grauen Substanz im linken Hippocampus, aber keine Veränderungen an der Amygdala. Die kanadischen Forscher schließen, dass es vom Lerntyp abhängt, ob das Spielen von First-Person-Shootern von Vor- oder Nachteil für den Hippocampus ist. Die Autoren glauben, mit dieser Erkenntnis widerstreitende Ergebnisse anderer Studien erklären zu können.

Jump'n'Run

Lesen Sie bei c't: Die 30 besten Spiele fürs Nintendo 64

Eine andere Probandengruppe spielte 3D-Jump'n'Run-Spiele wie Super Mario 64. Unter den Reiz-Reaktions-Lernen gab es eine signifikante Zunahme der Grauen Substanz im rechten Hippocampus. Bei den räumlich Orientierten gab es unterdessen eine signifikante Zunahme der Grauen Substanz im rechten entorhinalen Kortex. Dieser Hirnteil ist eng mit dem Hippocampus verbunden und ebenfalls an der Gedächtnisbildung beteiligt. Ein Trend zu rückläufiger Grauer Substanz zeigte sich bei den Jump'n'Run-Spielern nicht.

Die Studie wurde vom Psychologieinstitut der Universität Montreal gemeinsam mit dem Psychiatrieinstitut der McGill-Universität durchgeführt. Sie heißt "Impact of video games on plasticity of the hippocampus". (ds)

81 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Geschichtskunde mit Warren Spector: Warum Deus Ex neue Maßstäbe setzte

    Warren Spector

    Schleichen, ballern, Entscheidungen treffen? Vor Deus Ex schienen diese Ansätze unvereinbar. Warren Spector erzählt, wie sein Rollenspiel-Adventure-Shooter mit gängigen Konventionen brach – und warum viele Spieler damit überfordert waren.

  2. "The Signal from Tölva" angespielt: Wunderschöner Schrottplanet

    Angespielt: The Signal from Tölva

    Der Survival-Erkundungs-Shooter des Indie-Entwicklers Big Robot präsentiert eine solch überzeugende und wunderschön skurrile Welt, dass es fast nicht zu glauben ist, das Spiel stamme von einem vierköpfigen Team.

  3. Computerspiele sollen auch Geruchs- und Geschmackssinn ansprechen

    Computerspiele sollen auch Geruchs- und Geschmackssinn ansprechen

    Augen und Ohren werden bei heutigen Computerspielen bestens bedient, andere Sinne aber bleiben weitgehend außen vor. Mittlerweile gibt es erste Versuche, Spielern auch Gerüche und Geschmäcker zu vermitteln.

  4. Künstliche Intelligenz soll in virtuellen Spielewelten Sprache verstehen lernen

    Künstliche Intelligenz soll in virtuellen Spielewelten Sprache verstehen lernen

    Zwei Forschergruppen lassen KI-Systeme in dreidimensionalen Spiele-Umgebungen trainieren, damit sie eigenständig den Zusammenhang zwischen Worten und Objekten erlernen. Die ersten Ergebnisse sind viel versprechend.

  1. Googles Intelligenz-Designer

    Googles Intelligenz-Designer

    Eine Software von Google spielt besser Go als der beste menschliche Spieler. Der Mann hinter diesem Erfolg heißt Demis Hassabis. Was treibt ihn an?

  2. Schlaf, der Gedächtnisgärtner

    Warum Gehirn und Körper Schlaf brauchen

  3. Oculus Rift: Tipps gegen die Simulatorkrankheit

    Oculus Rift: Tipps gegen die Simulatorkrankheit

    Virtual-Reality-Spiele unter der Oculus Rift sind deutlich intensiver als normale Computerspiele. Wie bei anderen Drogen droht aber auch hier nach dem Rausch der Kater in Form der Simulatorkrankheit. Man kann sich jedoch davor schützen.

  1. Was erwartet Sie auf dem Caravan Salon 2017

    Wohnwagen

    Zwischen 25. August und 3. September präsentieren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf über 130 Caravan- und Reisemobilmarken und mehr als 2100 Freizeitfahrzeuge. Der Salon ist damit die größte Campingmesse der Welt

  2. Die Welt im Glashaus

    Die Umbrüche im Verhältnis von Mensch, Maschine und Natur spiegeln sich in der Architektur aus Eisen und Glas wider - Teil 1

Anzeige