Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Andreas Wilkens 141

SpotMini: Boston Dynamics zeigt neuen vierbeinigen Laufroboter

SpotMini: Boston Dynamics zeigt neuen vierbeinigen Laufroboter

Ausschnitt aus dem Video von Boston Dynamics.

Bild: Boston Dynamics

Die mittlerweile zu Softbank gehörende Firma Boston Dynamics will zeigen, was in der Robotik steckt; nun mit einer neuen Version eines vierbeinigen Laufroboters.

Boston Dynamics, das vormals für seine Roboter Atlas und Spot bekannt wurde, hat ein kurzes Video einer neuen Version seines vierbeinigen Roboters SpotMini veröffentlicht. Es zeigt einen kurzen Einblick in die Bewegungmöglichkeiten der Maschine wie zum Beispiel Trippelschritte und Kopfbewegungen und die Texteinblendungen "SpotMini", "coming soon". Untertitelt ist das Video mit dem Hinweis, dass demnächst weitere Informationen folgen sollen.

Anzeige
Aktuelle Version des SpotMini. – Quelle: Boston Dynamics

Im Gegensatz zur Demonstration der vorherigen, im Sommer 2016 präsentierten Version des SpotMini zeigt das aktuelle Video keine am Rücken befestigte Verlängerung in Form eines Schwanenhalses, der auch als Greifarm diente. Ebenfalls im Gegensatz zum ersten SpotMini ist das neue Modell an den Extremitäten und am Körper verschalt, sodass es weniger "technisch" wirkt und eher an einen Hund erinnert.

Die im Sommer 2016 präsentierte Version des SpotMini. – Quelle: Boston Dynamics

Mitte des Jahres hatte die Google-Mutter Alphabet die Roboter-Firma Boston Dynamics an den japanischen Konzern Softbank verkauft. Im Unterschied zu Google hat sich Softbank sehr stark in der Robotik engagiert, auch mit mehreren Firmenübernahmen. Für Google dagegen war wohl die fehlende Aussicht auf kommerziell verwertbare Produkte Grund für den Rückzug. (anw)

141 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Neuer Roboter auf Rädern von Boston Dynamics

    Neuer Roboter auf Rädern von Boston Dynamics

    Eine geleakte Präsentation vor Investoren zeigt den neuesten Roboter von Boston Dynamics: den zweibeinigen "Handle", der Räder statt Füßen hat. Damit dreht er nicht nur Pirouetten, sondern kann auch über Hindernisse springen.

  2. Robotik: Alphabet verkauft Boston Dynamics an Softbank

    Robotik: Alphabet verkauft Boston Dynamics an Softbank

    Schon länger war abzusehen, dass die Verantwortlichen der Google-Mutter Alphabet unzufrieden sind, dass Boston Dynamics keine vermarktbaren Roboter produziert. Nun wurde das Unternehmen und seine aufsehenerregenden Kreationen nach Japan verkauft.

  3. Zweibeiniger Roboter Atlas schafft Salto rückwärts

    Mann schmeißt Atlas um

    Eine neue Version des aufrecht gehenden Roboters Atlas zeigt akrobatische Talente: Kisten sind kein Hindernis mehr, und sogar ein Salto aus dem Stand gelingt – meistens jedenfalls.

  4. Boston Dynamics: Rollender Roboter "Handle" überspringt Hindernisse

    "Handle": Rollender Roboter von Boston Dynamics überspringt Hindernisse

    Nachdem erst nur ein geleaktes Video bekannt war, hat Boston Dynamics seinen nächsten Roboter "Handle" nun auch richtig vorgestellt. In einem Video zeigt der Roboter, wie sicher er auf seinen Rädern rollt und was er sonst noch kann.

  1. Post aus Japan: Die Rückkehr ins Roboterreich

    Post aus Japan: Die Rückkehr ins Roboterreich

    Der Mobilnetzbetreiber und IT-Investor Softbank hat Googles Roboterunternehmen gekauft. Damit kehrt die Entwicklung mehrbeiniger Roboter wieder dahin zurück, wo sie die meisten Fans hat: nach Nippon.

  2. Mechanisch im Gleichgewicht

    Mechanisch im Gleichgewicht

    Roboter mit Beinen brauchen meist eine aufwendige Steuerung, damit sie nicht umfallen – und kommen auf schwierigem Terrain trotzdem schlecht zurecht. Einfacher und zuverlässiger könnten mechanische Lösungen sein.

  3. Kollaborativer Industrieautomat wird smarter

    Kollaborativer Industrieautomat wird smarter

    Der Sawyer von Rethink Robotics kann dank einem großen Softwareupgrade besser mit menschlichen Partnern interagieren.

  1. Kommentar: Firefox ist wieder cool

    Kommentar: Firefox ist wieder cool

    Mit großem Tamtam hat Mozilla Firefox Quantum veröffentlicht. Ein längst überfälliges Update: Endlich kann es der Browser mit seinem ärgsten Rivalen aufnehmen. (Nicht nur) Chrome-Nutzer sollten einen Blick riskieren und Firefox eine (zweite) Chance geben.

  2. Zweibeiniger Roboter Atlas schafft Salto rückwärts

    Mann schmeißt Atlas um

    Eine neue Version des aufrecht gehenden Roboters Atlas zeigt akrobatische Talente: Kisten sind kein Hindernis mehr, und sogar ein Salto aus dem Stand gelingt – meistens jedenfalls.

Anzeige