Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.702.461 Produkten

Daniel Herbig 223

Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test: Display überzeugt, Bixby enttäuscht

Galaxy S8 und S8+ sehen fantastisch aus und haben ordentlich Leistung unter der Haube. Samsungs große Neuerung, das Assistenz-System Bixby, entpuppt sich aber als blutleere Google-Now-Kopie.

Samsung Galaxy S8 G950F schwarz
Samsung Galaxy S8 G950F schwarz ab € 488,–

Das Galaxy S8 wird zum Trendsetter, prognostiziert c't im Test des neuen Samsung-Flaggschiffs. So schnell gewöhne man sich an das nahezu randlose Display, dass andere Smartphones daneben bald wie Schnee von gestern wirken. Die hohe Auflösung von 2960 x 1440 Pixeln (standardmäßig auf 2220 x 1080 Pixel gedrosselt) mache den Bildschirm des S8 und S8+ gemeinsam mit starken Kontrasten und kräftigen Farben zum absoluten Hingucker.

Gerade Filme machen laut Test auf dem Display richtig Spaß, zumal das Seitenverhältnis von 18,5:9 zukunftssicher sei: Schon jetzt werden Hit-Serien wie Stranger Things und House of Cards im 18:9-"Univisium"-Format ausgestrahlt. Auch Apps profitieren vom randarmen Display. In den Einstellungen lässt sich für jede Anwendung festlegen, wie weit sie sich über den Bildschirm ausdehnen darf.

Bixby, das neue Assistenz-Programm von Samsung, kommt im Test hingegen nicht gut weg. Die Software verhalte sich genau wie Google Now, echte Vorteile gebe es bisher nicht. Bixby sei vor allem ein Weg, um S8-Käufer zum Anlegen eines Samsung-Accounts zu überreden.

Den kompletten Test mit mehr Informationen zu Leistung, Kamera und Biometrie gibt es auf ct.de:

(dahe)

1. Highend-Smartphones Samsung Galaxy S8 und S8+: Mehr Display und Desktop-Modus

Samsung Galaxy S8 und S8+

Nun sind Galaxy S8 und S8+ offiziell vorgestellt, unser erster Eindruck: So konsequent hat Samsung das Konzept "Großes Display, kompaktes Gehäuse" noch nie umgesetzt. Assistent Bixby bekommt eine eigene Taste, ist aber hierzulande zum Start nicht nutzbar.

2. Galaxy S8+ DUOS: Dual-SIM-Smartphone jetzt auch in Deutschland

Galaxy S8+ DUOS: Samsung-Flaggschiff jetzt auch als Dual-SIM-Variante

Das Galaxy S8+ DUOS ist eine neue Variante des Samsung-Flaggschiffs, das mit zwei SIM-Kartenslots ausgestattet ist – ein Alleinstellungsmerkmal unter den High-End-Handys in Deutschland.

3. Samsung Galaxy S8 bei Stiftung Warentest: "Blamage im Falltest"

Galaxy S8 bei Stiftung Warentest: "Blamage im Falltest"

Stiftung Warentest geht hart mit dem Galaxy S8 ins Gericht: Das Samsung-Smartphone sei nur für "achtsame Naturen" geeignet. Schuld an dieser kritischen Einschätzung ist das Ergebnis des Falltests.

4. iPhone 8: Rendering vergleicht Größe mit iPhone 7 und Galaxy S8

iPhone 8 vs. iPhone 7

Wie groß fällt das erwartete iPhone 8 mit seinem 5,8”-OLED-Display im Vergleich zu iPhone 7, iPhone 7 Plus und Galaxy S8 aus? Neue Renderings sollen einen besseren Vergleich der Abmessungen ermöglichen.

1. Samsungs Galaxy S8 und S8+ im Test

Samsung gewährt ersten Blick auf Galaxy S8 und S8+

Absoluter Hingucker der diesjährigen Flagschiffe von Samsung: Das Display nimmt nahezu die gesamte Vorderseite ein. Beim Galaxy S8 und S8+ vereint Samsung ein kompaktes Gehäuse mit großem Bildschirm.

2. Ein bisschen Science-Fiction: Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test

Ein bisschen Science-Fiction: Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test

Volltreffer für Samsung: Galaxy S8 und S8+ sind nicht nur die schnellsten Android-Smartphones, die wir jemals im c't-Testlabor hatten. Sie setzen auch optisch Trends. Der Assistent Bixby ist allerdings noch ziemlich peinlich.

3. c't uplink 16.4: Digitales Vermächtnis, Samsung Galaxy S8 und Snapchat Spectacles

Pünktlich zur neuen Ausgabe der c't sprechen wir über digitale Vorbereitungen auf den eigenen Tod. Außerdem lassen wir uns von Samsungs neuem Galaxy S8 und S8+ begeistern und der Videobrille Spectacles irritieren.

1. Unterwegs im BMW i3S

BMW i3s

Eine neue Schlupfregelung und eine harmonischere Fahrwerksabstimmung machen den batterieelektrischen BMW i3s zum Agilitätswunder mit ganzheitlichem Ansatz dank Recycling-Materialien und einer mit Strom aus Wasserkraft hergestellten CFK-Karosserie. Aber der Preis ...

2. Sternenexplosion: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Astronomie: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Der Argentinier Victor Buso widmet sich in seiner Freizeit der Astronomie: Nun ist es ihm offenbar als erstem Menschen überhaupt gelungen, die Anfänge einer Supernova abzulichten. Forscher erhoffen sich wichtige neue Erkenntnisse.

3. Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung

Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung

Google will es Unternehmen leichter machen, ein passendes Smartphone zu finden. 21 Geräte entsprechen den strengen Business-Kriterien des Android-Entwicklers, ein Samsung-Handy gehört nicht dazu.

4. Das Navi weiß den Weg: 40 Jahre GPS-Satelliten

Darstellung eines Satelliten im Orbit

Der erste Satellit des Global Positioning System flog 1978 ins All. Doch die Technik hat eine lange und anfangs militärische Geschichte - die zivile Nutzung kam erst auf Umwegen zustande.