Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.683.960 Produkten

Kristina Beer 14

Nosulus Rift: Mit mehr Sinnen genießen

Endlich saubere Fenster in der virtuellen Realität

Bild: Ubisoft

Einer der großen Trends der Gamescom wird Virtual Reality sein, Ubisoft will nun auch die olfaktorische Wahrnehmung bespielen. Passend zur Spielemesse bewirbt das Unternehmen die Nosulus Rift. Furzkaskaden werden versprochen.

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Was soll für den perfekten Spielgenuss nicht alles simuliert werden? Virtual Reality lässt den Spieler in fremde Welten eintauchen. Mit der von Ubisoft zur Gamescom beworbenen Nosulus Rift sollen Spieler nun aber auch den Geruch eines Spiels kräftig einatmen können.

Anzeige

Haben Nutzer der Oculus Rift nur die Brille vor den Augen, umschließt die Nosulus Rift wie eine verkleinerte Gasmaske das Riechorgan. Wie bei einer Kapselkaffeemaschine sollen Geruchskapseln an den Seiten eingelegt werden können, um passend zu den Spielerlebnissen Düfte – oder auch Gestank – zu verbeiten. Denn Ubisoft, das ist klar, weiß, dass manche Spiele auch durchlitten werden müssen.

Die Nosulus Rift soll das Spiel "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" zu einem ganzheitlicheren Erlebnis machen. Gamescom-Besucher sollen gar ihren olfaktorischen Sinn am Messestand von Ubisoft mit der Nosulus Rift auf die Probe stellen können – das ist eine wahrlich "furzeinflößende Aufgabe", die nur leider (?) wohl nie gelöst wird. Oder will Ubisoft vielleicht doch ... Ach nee, bitte nicht ...

"Parfürz": Mit der fiktiven "Nosulus Rift" wirbt Ubisoft für das kommende Southpark-Spiel. – Quelle: Ubisoft

(kbe)

14 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Oculus senkt Preise für Rift und Touch

    Gamescom 2015: Oculus wird handgreiflich und bringt Spieler unter der Rift ins Schwitzen

    Ein Set aus der Rift-Brille und Touch-Controller ist nun für 700 Euro zu haben. Dazu gibt es kostenlos das Spiel "Robo Recall".

  2. VR-Spiel Star Trek Bridge Crew bekommt Brücke der Original-Enterprise

    VR-Spiel Star Trek Bridge Crew erneut verschoben

    Der im Star-Trek-Universum angesiedelte VR-Titel verspätet sich erneut und kommt voraussichtlich erst Ende Mai. Dafür darf man das Kommando über die USS Enterprise aus der Original-Serie übernehmen.

  3. Fallout 4 VR im Livestream: Mit der Vive im Wasteland unterwegs

    Fallout 4 VR im Livestream: Mit der Vive im Wasteland unterwegs

    c't-Redakteur Jan-Keno Janssen stellt sich heute nur mit einer Vive bewaffnet den Herausforderungen der Postapokalypse in Fallout 4 VR. Der Livestream startet um 16 Uhr. Übrigens: Das Spiel läuft auch mit Oculus Rift, allerdings nicht wirklich rund.

  4. #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality?

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  1. nachgehakt: Was taugen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR?

    nachgehakt: Was taugen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR?

    Drei Jahre lang haben Firmen wie Oculus den Hype um Virtual Reality angeheizt. Jetzt sind die VR-Brillen da und lassen einen endlich in virtuelle Welten eintauchen. Können sie tatsächlich eine Technik-Revolution auslösen?

  2. Oculus Rift: Tipps gegen die Simulatorkrankheit

    Oculus Rift: Tipps gegen die Simulatorkrankheit

    Virtual-Reality-Spiele unter der Oculus Rift sind deutlich intensiver als normale Computerspiele. Wie bei anderen Drogen droht aber auch hier nach dem Rausch der Kater in Form der Simulatorkrankheit. Man kann sich jedoch davor schützen.

  3. Oculus Touch im Test: So echt können sich Hände in VR anfühlen

    Oculus Touch im Test: So echt können sich Hände in VR anfühlen

    Ohne Hand-Controller wirkte das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift immer etwas unvollständig – vor allem im Vergleich zur HTC Vive. Nun ist Oculus Touch endlich da. c't hat die Hand-Controller ausführlich getestet.

  1. Fahrbericht: Ford Expedition 2018

    Ford Expedition

    In den USA herrschen, was die richtige Fahrzeuggröße angeht, vielfach andere Vorstellungen als in Europa. Ein Ausflug mit dem für europäische Verhältnisse riesigen, auf dem US-Markt recht populären Ford Expedition 2018 zeigt dies eindrücklich

  2. Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar exklusiv für Windows 10

    Age of Empires Definitive Edition erscheint am 20. Februar im Windows Store

    Nach einer kurzfristigen Verschiebung erscheint die für 4K angepasste Age of Empires Definitive Edition am 20. Februar. Sie enthält auch die Erweiterung Rise of Rome, läuft aber nur unter Windows 10.

  3. Norwegens Erdöl: Der Anfang vom Ende einer Ära

    Beim größten Ölförderer Westeuropas stehen mittelfristig umwälzende Veränderungen ins Haus. Die Bevölkerung ist sich uneins über ihr Verhältnis zum schwarzen Gold, gleichzeitig wachsen die geopolitischen Spannungen in der Arktis

  4. Bitcoin: US-Behörde SEC bremst, Starökonom Shiller warnt vor Crash

    US-Behörde SEC bremst Bitcoin-Fonds – Starökonom Shiller warnt vor Crash

    Mehrere Anbieter wollen Fonds auf Bitcoin und andere Kryptowährungen auflegen – doch die US-Börsenaufsicht SEC sieht da noch viele ungeklärte Fragen. Derweil warnt der US-Starökonom Robert Shiller vor einem Bitcoinkollaps.

Anzeige