Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Kristina Beer 14

Nosulus Rift: Mit mehr Sinnen genießen

Endlich saubere Fenster in der virtuellen Realität

Bild: Ubisoft

Einer der großen Trends der Gamescom wird Virtual Reality sein, Ubisoft will nun auch die olfaktorische Wahrnehmung bespielen. Passend zur Spielemesse bewirbt das Unternehmen die Nosulus Rift. Furzkaskaden werden versprochen.

Das Internet ist voll von heißen IT-News und abgestandenem Pr0n. Dazwischen finden sich auch immer wieder Perlen, die zu schade sind für /dev/null.

Was soll für den perfekten Spielgenuss nicht alles simuliert werden? Virtual Reality lässt den Spieler in fremde Welten eintauchen. Mit der von Ubisoft zur Gamescom beworbenen Nosulus Rift sollen Spieler nun aber auch den Geruch eines Spiels kräftig einatmen können.

Anzeige

Haben Nutzer der Oculus Rift nur die Brille vor den Augen, umschließt die Nosulus Rift wie eine verkleinerte Gasmaske das Riechorgan. Wie bei einer Kapselkaffeemaschine sollen Geruchskapseln an den Seiten eingelegt werden können, um passend zu den Spielerlebnissen Düfte – oder auch Gestank – zu verbeiten. Denn Ubisoft, das ist klar, weiß, dass manche Spiele auch durchlitten werden müssen.

Die Nosulus Rift soll das Spiel "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" zu einem ganzheitlicheren Erlebnis machen. Gamescom-Besucher sollen gar ihren olfaktorischen Sinn am Messestand von Ubisoft mit der Nosulus Rift auf die Probe stellen können – das ist eine wahrlich "furzeinflößende Aufgabe", die nur leider (?) wohl nie gelöst wird. Oder will Ubisoft vielleicht doch ... Ach nee, bitte nicht ...

"Parfürz": Mit der fiktiven "Nosulus Rift" wirbt Ubisoft für das kommende Southpark-Spiel. – Quelle: Ubisoft

(kbe)

14 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Oculus senkt Preise für Rift und Touch

    Gamescom 2015: Oculus wird handgreiflich und bringt Spieler unter der Rift ins Schwitzen

    Ein Set aus der Rift-Brille und Touch-Controller ist nun für 700 Euro zu haben. Dazu gibt es kostenlos das Spiel "Robo Recall".

  2. VR-Spiel Star Trek Bridge Crew bekommt Brücke der Original-Enterprise

    VR-Spiel Star Trek Bridge Crew erneut verschoben

    Der im Star-Trek-Universum angesiedelte VR-Titel verspätet sich erneut und kommt voraussichtlich erst Ende Mai. Dafür darf man das Kommando über die USS Enterprise aus der Original-Serie übernehmen.

  3. #heiseshow: War's das jetzt schon mit Virtual Reality?

    #heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

    Vergangenes Jahr kamen insgesamt drei hochwertige VR-Brillen auf den Markt, aber der Durchbruch ist ausgeblieben. Vielerorts liegen die Brillen angestaubt im Schrank. Woran das liegen könnte, besprechen wir in einer neuen #heiseshow.

  4. VR-Abenteuer: Ubisoft verschiebt "Star Trek Bridge Crew" auf März

    VR-Abenteuer: Ubisoft verschiebt "Star Trek Bridge Crew" auf März

    Eigentlich sollten VR-Spieler schon im November auf der Brücke eines Raumschiffs im Star-Trek-Universum Platz nehmen können. Ubisoft ist aber noch nicht zufrieden und verpasst dem Titel nun mehr Entwicklungszeit.

  1. Oculus Touch im Test: So echt können sich Hände in VR anfühlen

    Oculus Touch im Test: So echt können sich Hände in VR anfühlen

    Ohne Hand-Controller wirkte das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift immer etwas unvollständig – vor allem im Vergleich zur HTC Vive. Nun ist Oculus Touch endlich da. c't hat die Hand-Controller ausführlich getestet.

  2. Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Oculus Rift im Test: Virtual Reality für die Massen

    Mit der Oculus Rift ist nun seit über 20 Jahren die erste VR-Brille für Verbraucher im Handel. Bildqualität und Softwareangebot können sich sehen lassen, ein paar Problemchen gibts aber auch. c't hat die Brille ausführlich getestet.

  3. nachgehakt: Was taugen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR?

    nachgehakt: Was taugen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR?

    Drei Jahre lang haben Firmen wie Oculus den Hype um Virtual Reality angeheizt. Jetzt sind die VR-Brillen da und lassen einen endlich in virtuelle Welten eintauchen. Können sie tatsächlich eine Technik-Revolution auslösen?

  1. Terrorchef aus Katalonien war Geheimdienst-Spitzel

    Dass der seit vielen Jahren bekannte radikale Islamist Abdelbaki Es Satty ungehindert eine Terrorzelle aufbauen und in Barcelona ein Massaker verüben konnte, wird nun erklärlicher

  2. Hariri-Puppentheater: Deutschland bekommt Ärger, Frankreich Beifall

    Und Saudi-Arabiens Kronprinz treibt 400 Milliarden Dollar bei seinen Gefangenen im Ritz ein

  3. Paradise Papers: Für dumm verkauft

    Unser Steuersystem fördert die Großkonzerne, zerstört Kleinunternehmer und rasiert den Durchschnittsbürger. Ein Gastbeitrag

  4. Elektro-Lkw und neuer Roadster von Tesla: Elon Musk zündet nächstes Feuerwerk

    Elektro-Lkw und neuer Roadster von Tesla: Elon Musk zündet nächstes Feuerwerk

    Tesla tut sich gerade schwer damit, die Produktion seines ersten günstigeren Wagens hochzufahren. Doch das hält Firmenchef Elon Musk nicht davon ab, mit neuen Ankündigungen vorzupreschen: jetzt mit einem Elektro-Sattelschlepper und einem neuen Roadster.

Anzeige