Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.701.803 Produkten

Merlin Schumacher 120

Nintendo SNES Classic Mini: Mehr Spiele per Hack

Nintendo SNES Classic Mini: Mehr Spiele per Hack

Findige Hacker haben einen Weg gefunden um Nintendos Retro-Konsole SNES Classic Mini mit mehr Spielen zu bestücken als Nintendo vorgesehen hat.

Dem Hacker Alexey Avdyukhin ist es gelungen in Nintendos SNES Classic Mini, wie auch schon bei dessen Vorgänger dem NES Classic Mini, Spiele einzuschleusen. Auf GitHub steht eine aktualisierte Fassung des Programms Hakchi 2 bereit.

Anzeige

Da Nintendo für seine Mini-Konsolen identische Hardware verwendet hat, brauchte Avdyukhin nicht lange für den Hack. Die internen 512 MByte Flash-Speicher des Mini-Super-Nintendo reichen für weit mehr als nur die 21 vorinstallierten Spiele.

Avdyukhin hat mittels der Emulator-Bibliothek Libretro auch einige andere Emulatoren auf dem (S)NES Classic Mini zum laufen bekommen. Darunter Plattformen wie der GameBoy, GameBoy Advance, Sega Master System, Mega Drive, Game Gear, MegaCD, Atari 2600, Turbografx 16 und einige Arcade-Automaten.

Quelle: Nintendo

Der Hack ist aber nicht ohne Risiko: Nimmt die Konsole Schaden, kann Nintendo Garantieansprüche zurückweisen. Zudem ist die Legalität von Spiele-ROMs umstritten. Nintendo ist bekannt dafür, konsequent gegen Raubkopierer vorzugehen. (mls)

120 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendo veröffentlicht eine neue Mini-Konsole: Nach dem ständig ausverkauften Mini-NES ist nun das Super Nintendo dran. Am 29. September erscheint das Mini-SNES in Europa.

  2. Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo hat ein Herz für Retro-Fans: Die notorisch ausverkaufte Spielekonsole Nintendo Classic Mini kommt im Sommer 2018 erneut auf den europäischen Markt. Die Produktion galt eigentlich als eingestellt.

  3. ESP emuliert Apple I kabellos auf dem Fernseher

    ESP emuliert Apple I - kabellos auf dem Fernseher

    Ein ESP8266-Board, ein Stück Draht und ein Fernseher – fertig ist der Apple-I-Emulator mit Originalzeichensatz. Die Übertragung erfolgt kabellos, indem das Board Fernsehsignale über eine Audioschnittstelle schickt.

  4. Ende für die Nintendo Classic Mini

    Nintendo Classic

    Die Spielekonsole Nintendo NES Classic Mini war ein großer Renner im vergangenen Jahr. Trotz großer Nachfrage soll nun aber wieder Schluss sein. Ein US-Sprecher des Unternehmens gab bekannt, dass im April die letzten Geräte ausgeliefert werden.

  1. Nintendo Classic Mini: Zurück in die Kindheit für 70 Euro

    Nintendo Classic Mini: Die Neuauflage des NES im Test

    Vergessen Sie 4K und HDR: Echte Nerds stehen auf Pixelgrafik und 4:3. Mit dem Classic Mini legt Nintendo seine 30 Jahre alte NES wieder auf. 30 Spiele sind bereits vorinstalliert. Aber es gibt auch einige High-Tech-Funktionen.

  2. Ausprobiert: NES-Gehäuse für Raspberry Pi

    Ein graues Gehäuse für einen Raspberry Pi in Form eines NES

    Das NESPi Case verleiht dem Raspberry Pi den Charme des beliebten Konsolen-Klassikers Nintendo Entertainment System, kurz NES. Dabei ist er nicht nur Gehäuse, sondern enthält außer dem Raspi noch mehr nützliche Technik.

  3. Mini-Nintendo für Retrofans

    Mini-Nintendo für Retrofans

    Mit dem Mini Collector's Edition NES sollen sich Jugenderfahrungen am Fernseher nachholen lassen.

  1. Welt-Pressefoto des Jahres 2017: Die Nominierungen stehen fest

    Zivilisten während der Kämpfe um die irakische Stadt Mossul

    Bilder von Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Natur und Naturzerstörung – mehr als 4500 Fotografen haben sich am World Press Photo Contest für das beste Pressefoto des Jahres 2017 beteiligt, nun steht die Vorauswahl für die besten Aufnahmen fest.

  2. 60 Jahre Honda Super Cub

    Zweirad

    Was ist das meistgebaute Kraftfahrzeug der Welt? Spontan werden die meisten wahrscheinlich auf den VW Golf oder Toyota Corolla tippen, aber weit gefehlt, es ist ein Motorrad - die unscheinbare Honda Super Cub, deren Siegeszug vor 60 Jahren begann, und die mehr als 100 Million Mal gebaut wurde

  3. Fahrbericht VW T-Roc 2.0 TSI 4Motion

    VW

    Die Bezeichnung „Sport“ ist für den T-Roc mit 190 PS irreführend, denn fast alles an diesem Auto ordnet sich vor allem einer wie nebenher entstehenden Leichtfüßigkeit unter. Die oft angestrengt wirkende und dadurch anstrengende Ernsthaftigkeit eines sportlich positionierten Autos fehlt dagegen

  4. Hier gibt es Linux-Spiele

    Spielen mit Linux

    Spiele für Linux gibt es mittlerweile reichlich. Steam, Gog.com, Itch.io und andere Online-Plattformen bieten aktuelle Titel, kleine Indie-Produktionen und alte Klassiker auch für Linux-Systeme – mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

Anzeige