Logo von heise online

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.685.380 Produkten

41

Nasa-Sonde Cassini gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"

Nasa-Sonde "Cassini" gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"

Künstlerische Darstellung der Sonde zwischen Saturn und seinem innersten Ring.

Bild: NASA

Am Freitag soll die NASA-Sonde Cassini rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord der Sonde arbeiten und Daten zur Erde senden.

Kurz vor ihrem kontrollierten Sturz in den Saturn am Freitag hat die Sonde Cassini dessen Mond Titan noch einen "Abschiedskuss" gegeben. Cassini habe sich dem Titan am Montag auf rund 120.000 Kilometer angenähert, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mit. Daten und Bilder des Vorbeiflugs wurden noch am Dienstag erwartet.

Hunderte Male war Cassini im Lauf der 13 Jahre dauernden Mission über den Titan hinweggeflogen, dieses letzte Mal hatten die Nasa-Wissenschaftler als "Abschiedskuss" betitelt. "Cassini ist mit Titan in einer Langzeitbeziehung, mit einem neuen Rendezvous fast jeden Monat seit mehr als einem Jahrzehnt", sagte Missionsleiter Earl Maize. "Dieses letzte Treffen ist ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber wie immer im Verlauf der Mission sendet die Schwerkraft von Titan Cassini dahin, wo sie hin soll."

Quelle: NASA

Am Freitag soll Cassini rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord der Sonde arbeiten und Daten zur Erde senden.

Cassini startete 1997 und kam 2004 in der Umlaufbahn des Saturn an. Zum Abschluss der Mission tauchte sie 22 mal zwischen dem Planeten und seinen Ringen hindurch – eine Region, in der zuvor noch nie eine Sonde war. An der rund 3,2 Milliarden Dollar teuren Mission sind tausende Mitarbeiter aus 17 Ländern beteiligt.

(dpa) / (kbe)

1. "Großes Finale": Raumsonde Cassini beginnt Flug durch Saturn-Ringe

"Großes Finale": Raumsonde Cassini soll durch Saturn-Ringe tauchen

20 Jahre nach dem Start von Cassini steht das große Finale an: 22 mal soll die NASA-Sonde zwischen dem Saturn und seinen Ringen durchfliegen, bevor sie sich in den Planeten stürzt. Forscher sind gespannt, denn noch nie war eine Raumsonde in der Region.

2. NASA-Sonde Cassini vor großem Finale am Saturn und seinen Ringen

NASA-Sonde Cassini: Vor dem großen Finale am Saturn und seinen Ringen

In weniger als einer Woche wird Cassini die Steuerungsbefehle erhalten, mit denen die Sonde auf den letzten Teil ihrer Mission geschickt werden soll. Vor ihrem Ende wird sie dem Saturn und seinen Ringen so nahe kommen, wie nie zuvor.

3. Cassinis "großes Finale": Überraschend wenig Staub zwischen Saturn und Ringen

Cassinis "großes Finale": Überraschend wenig Staub zwischen Saturn und Ringen

Bei ihrem ersten Flug durch den Zwischenraum zwischen dem Saturn und seinen Ringen hat die NASA-Sonde Cassini überraschend wenig Staub registriert. Während Wissenschaftler rätseln, steht für Cassini bereits das zweite Abtauchen bevor.

4. Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken

Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken

In zweieinhalb Wochen soll die NASA-Sonde Cassini beim Absturz in die Atmosphäre des Saturn verglühen. Bis dahin hat sie aber noch einiges zu tun, unter anderem soll sie noch ein paar letzte Fotos der größten Monden machen.

1. Botschaft an Außerirdische

Botschaft an Außerirdische

Die Goldene Schallplatte der Voyager-Sonde gibt es auch für Erdenbewohner.

2. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

3. Neuer alter Top-Kandidat für außerirdisches Leben

NASA-Astronomen bestätigen mit Hubble-Teleskop Wasserdampf-Fontänen auf Jupitermond Europa. Kein Hinweis auf Leben, aber die große Chance, solches mit einer Orbiter-Mission zu detektieren

1. Test: Jaguar XF Sportbrake 25d

Jaguar XF Sportbrake

Zwei Jahre nach der Limousine ist der Jaguar XF endlich auch als Kombi zu haben. Formal darf der als gelungen gelten, doch Schönheit allein wird ihm in dieser Klasse keinen dauerhaften Erfolg bringen. Wie fährt sich der XF Sportbrake mit dem 240-PS-Diesel? Ein Test sollte das klären

2. Far Cry 5: 4K mit 60 fps und Ultra-Detailstufe nur auf Multi-GPU-Systemen

Far Cry 5: 4K mit 60 fps und Ultra-Detailstufe nur auf Multi-GPU-Systemen

Das Action-Spiel Far Cry 5 bietet eine schicke Grafik, die in 4K nur Multi-GPU-Systeme mit einer Bildrate von 60 fps darstellen können.

3. Studie: Gewalthaltige Spiele führen nicht zu Gewalttaten

Studie: Gewalthaltige Spiele führen nicht zu Gewalttaten

Forscher der Universität York haben nach ihrer Ansicht in Experimenten die These widerlegt, dass Gewalt in Computerspielen aggressives Verhalten bei den Akteuren fördert. Auch besonders realistische Darstellungen änderten daran nichts.

4. DDoS-Angriffe auf Skype, Google, Pokemon Go: 21-jähriger Hacker muss ins Gefängnis

Ein 21 Jahre alter Hacker aus Liverpool muss für zwei Jahre ins Gefängnis, weil er Angriffe auf Webseiten durchgeführt, einen Untergrund-Marktplatz betrieben und Rechner gekapert hatte.