Logo von heise online

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.489 Produkten

Martin Holland 28

Nachfolger für Kepler: NASA-Weltraumteleskop TESS soll Exoplaneten finden Update

Nachfolger für Kepler: NASA-Weltraumteleskop TESS soll Exoplaneten finden

Künstlerische Darstellung von TESS

Bild: NASA

Kurz vor dem Ende von Kepler schickt die NASA mit dem Weltraumteleskop TESS einen Nachfolger ins All, der tausende weitere Exoplaneten entdecken soll. Erstmals soll SpaceX eine wissenschaftliche Sonde der US-Agentur befördern.

Wenige Monate gibt die NASA dem Weltraumteleskop Kepler noch, dann ist wohl der Tank leer und endgültig Schluss mit der überaus erfolgreichen Arbeit. Rund neun Jahre hat der nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte Planetenjäger bereits im All verbracht und Hinweise auf tausende mögliche Exoplaneten außerhalb unseres Sonnensystems gefunden. Wissenschaftler weltweit sind von dem Instrument begeistert. Beeindruckt hat das Instrument noch einmal, nachdem es eigentlich nicht mehr einsatzbereit schien, dank erfinderischer Ingenieure aber aus der Ferne doch noch einmal fit für die Suche nach fernen Welten gemacht werden konnte.

Damit die Suche nach Exoplaneten nun noch intensiviert werden kann, hat die NASA nun einen Nachfolger für Kepler in den Startlöchern: In der Nacht zum Dienstag (17. April 00.32 Uhr MESZ) soll das Weltraumteleskop TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida an Bord einer Falcon-9-Rakete starten. Es ist das erste Mal, dass die US-Weltraumagentur die Dienste der Raumfahrtfirma SpaceX für eine wissenschaftliche Mission in Anspruch nimmt. Bislang hatte SpaceX in erster Linie Nachschub zur Internationalen Raumstation ISS geschickt.

Die rund 200 Millionen Dollar teure Mission von TESS ist auf etwa zwei Jahre angelegt. Das Teleskop ist ungefähr so groß wie ein Kühlschrank und hat insgesamt vier Kameras. Anders als Kepler soll es damit nicht nur einen kleinen Teil des Himmels beobachten, sondern das gesamte Firmament abdecken. Dazu wird der Nachthimmel in insgesamt 26 Sektoren unterteilt, die nacheinander abgelichtet werden. Jeder Sektor soll im Verlauf der Mission insgesamt 27 Tage lang beobachtet werden. Zusätzlich können Wissenschaftler Beobachtungen beantragen.

Die Funktionsweise von TESS – Quelle: NASA

"In der Falcon 9 sieht es aus wie ein Spielzeug", sagt Missionschef George Ricker nun zu TESS. Nach dem Start soll es noch rund zwei Monate dauern, bis das Teleskop in der geplanten Umlaufbahn ist und mit dem Sammeln von Daten beginnen kann. Wie Kepler soll TESS dann das Sternenlicht genau beobachten. Periodisch wiederkehrende Helligkeitsschwankungen könnten auf davor vorüberziehende Exoplaneten hindeuten. TESS könnte sowohl kleine steinige Planeten als auch riesige Himmelskörper finden – und soll ein deutlich größeres Gebiet abdecken als Kepler.

"TESS wird uns viel Spaß bringen", sagt Ricker. "Es gibt 20 Millionen Sterne, die wir uns anschauen können." Während Kepler viele sehr weit entfernte Planeten entdeckt hat, werde TESS hoffentlich auch einige bei näheren Sternen finden, möglicherweise etwa 500 erdgroße innerhalb einer Entfernung von 300 Lichtjahren. "Ich freue mich darauf, endlich Daten zu sehen."

Die Planetenjagd hat sich inzwischen zur Aufgabe für eine ganze Flotte entwickelt. So sind die bereits vor Jahrzehnten gestarteten NASA-Teleskope Spitzer und Hubble noch im Weltall unterwegs, auch wenn ihre Daten nur eingeschränkt brauchbar sind. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA will ihren Satelliten Cheops, der ebenfalls nach Exoplaneten suchen soll, noch in diesem Jahr auf den Weg zum Start bringen.

Nur der Star der Flotte schwächelt: Den eigentlich schon für dieses Jahr geplanten Start des James-Webb-Teleskops hat die NASA gerade auf "frühestens Mai 2020" verschoben. Weitere Tests seien notwendig geworden. Das Weltraumteleskop, benannt nach dem zweiten NASA-Geschäftsführer, soll mit Hilfe eines 25 Quadratmeter großen Spiegels neue Bilder aus dem frühen Universums liefern.

[Update 17.04.2018 – 8:40 Uhr] Wegen zusätzlicher Tests der Navigationssysteme vor dem Start wurde der am Montag verschoben und soll nun frühestens am Mittwoch, dem 18. April stattfinden.

(mit Material der dpa) / (mho)

1. Zur Suche nach Exoplaneten: NASA-Weltraumteleskop TESS gestartet

Zur Suche nach Exoplaneten: NASA-Weltraumteleskop TESS gestartet

Das Weltraumteleskop Kepler hat tausende mögliche Exoplaneten entdeckt, aber jetzt geht ihm langsam der Sprit aus. Deswegen hat sich nun ein Nachfolger auf den Weg gemacht. TESS soll die Planetensuche übernehmen – und ausweiten.

2. Tank fast leer: Weltraumteleskop Kepler hat wohl nur noch Monate

Tank fast leer: Weltraumteleskop Kepler hat wohl nur noch Monate

Das NASA-Teleskop Kepler hat das Ende seiner Mission nun wohl fast erreicht. Nachdem die Ingenieure die Sonde mit einem Trick am Leben hielten, geht ihr nun langsam der Treibstoff aus. Ohne den kann sie gesammelte Daten nicht mehr zur Erde schicken.

3. Hubble-Nachfolger: James-Webb-Weltraumteleskop verzögert sich weiter und wird noch teurer

Sorge um US-Weltraumastronomie: Hubble-Nachfolger JWST verzögert sich weiter

Auch 2019 wird das James-Webb-Weltraumteleskop nicht starten können, anvisiert ist nun der Mai 2020. Die Kosten dürften damit weiter steigen, eine Beendigung des Projekts wäre möglich. Astronomen in den USA sind deswegen besorgt.

4. Neuer Starttermin für Nasa-Weltraumteleskop TESS

Neuer Starttermin für Nasa-Weltraumteleskop TESS

Für den Kepler-Nachfolger Transiting Exoplanet Survey Satellite hat die NASA nun einen neuen Starttermin gefunden.

1. Das ist mein Planet!

Eine KI von Google ist darauf trainiert, Exoplaneten zu entdecken. Der Code wurde nun offengelegt. Meine Chance, mir einen Planeten zu sichern.

2. James Webb Space Telescope ist fertig gestellt

James Webb Space Teleskop ist fertig gestellt

Die NASA hat den Hauptspiegel des James Webb-Weltraumteleskops komplettiert. Der Nachfolger des Hubble-Teleskops gilt als das größte seiner Art. Ab 2018 soll es Wissenschaftlern ermöglichen, in die Vergangenheit des Universums zu schauen.

3. Neuer alter Top-Kandidat für außerirdisches Leben

NASA-Astronomen bestätigen mit Hubble-Teleskop Wasserdampf-Fontänen auf Jupitermond Europa. Kein Hinweis auf Leben, aber die große Chance, solches mit einer Orbiter-Mission zu detektieren

1. Denkt an die Fische! PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

Denkt an die Fische: PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

Spiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

2. Fahrbericht: Lamborghini Urus

Lamborghini

Er verspricht mit immerhin 650 PS reichlich Fahrdynamik, muss dabei allerdings auch ein Leergewicht von 2,2 Tonnen durch die Gegend wuchten. Er braucht Reifen, mit denen man bis zu 305 km/h fahren kann und soll trotzdem auch im Gelände überzeugen. Kann der Lamborghini Urus diese Widersprüche auflösen?

3. Löschanlagen-Ton zerstört Festplatten in schwedischem Rechenzentrum

Rechenzentrum

Der extrem laute Ton einer Gaslöschanlage hat in einem Rechenzentrum in Schweden zahlreiche Festplatten beschädigt. Der Börsenhandel in Skandinavien war deshalb stundenlang beeinträchtigt.

4. Kanadisches Gericht beharrt auf weltweiter Google-Zensur

Canada Place

Kanadische Gerichte verpflichten Google dazu, bestimmte Links aus dem Index zu löschen, und zwar weltweit. Die Verfügung widerspricht US-Recht, doch die kanadische Justiz bleibt hart.