Logo von heise online

Recherche in 1.684.035 Produkten

Martin Holland 275

NASA-Sonde Cassini: Letzte Aufnahmen vor dem Verglühen am Saturn Update

NASA-Sonde Cassini: Letzte Aufnahmen vor dem Verglühen am Saturn

Ein letzter Blick auf den Saturn mit seinen Ringen, aufgenommen am 11. September

Bild: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Die Saturnsonde Cassini der NASA rast auf ihr Ende zu und soll noch bis zum letzten Zeitpunkt Daten zur Erde senden. Wenn sie am Freitag an dem Gasriesen verglüht, endet ein beispiellos erfolgreiches Kapitel der unbemannten Raumfahrt.

NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute
Noch ein Untergang des Enceladus hinter dem Saturn, aufgenommen am 13. September (Bild: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute)

Die NASA-Sonde Cassini stürzt nun endgültig in den Saturn und beendet damit ihre erfolgreiche Mission. Auf dem Weg in den riesigen Gasplaneten haben in der Nacht zu Freitag noch einmal die Empfangsstationen auf der Erde gewechselt und die letzten Daten werden nun bereits vom Canberra Deep Space Communication Complex der NASA empfangen. Cassinis Daten brauchen 83 Minuten zur Erde, wenn die letzten Informationen auf der Erde ankommen, wird sie also schon längst verglüht sein. Mit dem Absturz endet eine 13 Jahre dauernde Forschungsmission am Ringplaneten Saturn und zuletzt das Große Finale aus fast zwei Dutzend Flügen ganz nah an dessen Oberfläche und durch den Zwischenraum zwischen dem Planeten und seinen Ringen.

Abwarten im Kontrollzentrum
Abwarten im Kontrollzentrum (Bild: NASA/Joel Kowsky)

Cassini tauchte am 9. September zum letzten Mal zwischen dem Saturn und seinen Ringen hindurch und passierte den Planeten dabei 1680 Kilometer über den höchsten Wolken. Zuletzt hatte sie auch noch einmal am Titan Abschied genommen, während der Mond sie auf ihren Kurs in den Saturn verlangsamte. Nachdem sie ihre letzten Fotos gemacht hat, drehte sie sich ein letztes Mal zur Erde und hat seitdem Kontakt mit dem Deep Space Network der NASA. Dort werden nun noch Daten empfangen, bis die Sonde sich kurz vor ihrer Zerstörung anfängt zu bewegen und die Erde schon minimal aus dem Fokus gerät. Um 13:54 Uhr MESZ werden dann wohl die letzten Datenpakete in Australien ankommen. Die Sonde wird dann bereits auseinander gebrochen und verglüht sein.

NASA-TV zum Ende von Cassini

Die NASA-Sonde war 1997 mit dem ESA-Lander Huygens an Bord gestartet und 2004 in der Umlaufbahn des Saturn angekommen. Huygens landete dann auf dem Titan und ermöglichte uns einen Blick auf den komplexen Mond. Cassini wiederum hat nicht nur viele wissenschaftliche Premieren absolviert, sondern auch Unmengen zu unserem Wissen über den Saturn, seine Ringe und seine Monde beigetragen. Nun ist ihr Treibstoff aufgebraucht und die NASA wollte nicht riskieren, dass die Sonde Monde kontaminiert, auf denen Leben entstehen oder existieren könnte. Deshalb wurde Cassini so abgelenkt, dass sie in den Saturn rast und dabei zerstört wird.

[Update 15.09.2017 – 12:55 Uhr] Cassini ist inzwischen in die Atmosphäre eingedrungen und dürfte bereits zerstört sein. Die letzten Signale der Sonde sind noch auf dem Weg zur Erde.

[Update 15.09.2018 – 13:58 Uhr] Wie erwartet hat die NASA das Signal von Cassini um kurz vor 14 Uhr verloren. Damit ist die Mission von Cassini endgültig beendet. Die Sonde wurde am Saturn zerstört. (mho)

1. NASA-Sonde Cassini vor großem Finale am Saturn und seinen Ringen

NASA-Sonde Cassini: Vor dem großen Finale am Saturn und seinen Ringen

In weniger als einer Woche wird Cassini die Steuerungsbefehle erhalten, mit denen die Sonde auf den letzten Teil ihrer Mission geschickt werden soll. Vor ihrem Ende wird sie dem Saturn und seinen Ringen so nahe kommen, wie nie zuvor.

2. Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken

Vor dem Sturz in den Saturn: NASA-Sonde Cassini soll bis zuletzt funken

In zweieinhalb Wochen soll die NASA-Sonde Cassini beim Absturz in die Atmosphäre des Saturn verglühen. Bis dahin hat sie aber noch einiges zu tun, unter anderem soll sie noch ein paar letzte Fotos der größten Monden machen.

3. Nasa-Sonde Cassini gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"

Nasa-Sonde "Cassini" gibt Saturn-Mond Titan "Abschiedskuss"

Am Freitag soll die NASA-Sonde Cassini rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Bis zuletzt sollen mehrere wissenschaftliche Instrumente an Bord der Sonde arbeiten und Daten zur Erde senden.

4. Saturn-Sonde Cassini: Wehmut nach Missionsende, neue Ziele im Visier

Saturn-Sonde Cassini: Wehmut nach Missionsende, neue Ziele im Visier

Die Saturnsonde Cassini ist Geschichte, aber noch sind die von ihr gesammelten Daten nicht ausgeschöpft. Nach dem Missionsende herrschen bei NASA und ESA Stolz und Wehmut vor, aber auch die Hoffnung auf künftige Missionen.

1. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

2. Wettlauf zum Mars

Menschliche Saat in roter Erde?

3. Verlorenes Word-Dokument wiederherstellen

Du möchtest eine Word-Datei wiederherstellen? Erfahre in diesem tipps+tricks-Artikel, wie das geht.

1. Test: Peugeot 308 SW BlueHDi

Peugeot 308

Peugeot bietet bereits erste Euro 6d-Motoren, etwa im überarbeiteten 308 SW. Wir fuhren ihn nach seiner in optischer Hinsicht zum Glück nicht weiter erwähnenswerten Modellpflege mit der Zweiliter-Diesel-Motorisierung

2. Fuchsia: Bilder zeigen Googles drittes OS in Aktion

Fuchsia: Bilder zeigen Googles drittes OS in Aktion

Googles Fuchsia ist ein Betriebssystem mit eigenem Kernel und kommt als Android-Nachfolger in Frage. Erste Bilder zeigen es im Betrieb auf einem Pixelbook.

3. Alexa-Sprachsteuerung kommt auf PCs und Smartphones

Alexa-Sprachsteuerung kommt auf den PC

Amazon will seine Sprachsteuerung auf PCs und Smartphones bringen. Eine Erweiterung, die das auf Android-Geräten umsetzt, wird bereits in den nächsten Tagen erwartet.

4. Facebook-"Wahrheitsprüfer" Correctiv verstrickt sich in Widersprüche