Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.735.396 Produkten

Angela Meyer 1

Klassisches und Experimente - die Bilder der Woche (KW 44)

Klassisches und Experimente - die Bilder der Woche (KW 44)

Bild: Markus Lissner

Immer wieder faszinierend ist, in wie vielfältiger Weise bei der Fotografie aus einem technischen Vorgang eine emotionale Wirkung entsteht. Dies zeigen auch die klassischen Motive und interessanten Experimente unserer Galerie-Fotografen.

Eigentlich ist es nur angewandte Physik, wenn beim Sonnenuntergang das Blau immer tiefer wird. Fotografiert man zur blauen Stunde, transportiert man damit jedoch nicht einfach nur ein Abbild des Gesehenen, sondern zugleich eine seltsam fremdartige und doch großen Frieden ausstrahlende Stimmung wie bei Blue Hour von totalstranger.

Anzeige

Auch das andere nächtliche Motiv diese Woche soll nicht einfach nur abbilden, wie sich Lichter in der Dunkelheit drehen. Mit seinem Lightpainting Buhhh möchte Mario Meßer beim Betrachter auch einen mysteriösen Effekt erzielen. Eher erheiternd wirkt dagegen Der Jäger mit seinen Trophäen von Rüdiger Katterwe. Für dieses Selfie der etwas anderen Art, wie er seine ungewöhnliche Montage nennt, war auch ihm kein Aufwand zu viel - er hat sich dafür sogar extra einen Bart wachsen lassen.

Unsere Bilderstrecke zeigt alle Bilder des Tages der vergangenen Woche im Überblick:

(anm)

1 Kommentar

Themen:

Anzeige
  1. Spiel mit Struktur und Farbe: Die Bilder der Woche (KW 7)

    Chancen nutzen und Potential sehen: Die Bilder der Woche (KW 7)

    Bei einigen Bildern der Woche prägt diesmal eine besondere Struktur das Motiv. Andere konzentrieren sich bei der Wirkung vor allem auf die Farbgebung - und manche spielen gekonnt mit beidem.

  2. Eindrucksvoller Minimalismus in nah und fern: Die Bilder der Woche (KW 12)

    Eindrucksvoller Minimalismus: Die Bilder der Woche (KW 12)

    Die Bilder des Tages der vergangenen Kalenderwoche 12 haben alle eines gemeinsam: sie überzeugen durch ihre einfachen Motive und verzichten auf aufwendige Inszenierungen.

  3. Die Bilder der Woche (KW 18)

    Sheikh Zayed Moschee Abu Dhabi

    Beeindruckende Architektur, wilde Landschaften und Tierporträts – das ist die Mischung, aus der sich die Bilder des Tages in dieser Woche zusammensetzen. Das ein oder andere Motiv verleitet unweigerlich auch zum Schmunzeln.

  4. Überraschende Perspektiven in den Bildern der Woche (KW 42)

    Überraschende Perspektiven in den Bildern der Woche (KW 42)

    Ob moderne oder historische Bauten – vor allem dank geschickt gewählter Perspektiven haben es gleich mehrere Architektur-Aufnahmen in unsere "Bilder des Tages" unserer Galerie geschafft. Die Fotostrecke zeigt den Rückblick auf die Kalenderwoche 42.

  1. Die Bilder der Woche (KW18)

    Die Bilder der Woche (KW18)

    Ungewöhnliche Perspektiven machen die Bilder der Woche aus. Die Fotografen setzen geschickt die Lichtstimmung des jeweiligen Moments für ihre Motivideen ein.

  2. Die Bilder der Woche (KW 37)

    Etrachsee

    Beeindruckende Landschaftenfotos dominierten die Bilder des Tages der vergangen Woche. Sie zeigen Motive aus der Heimat aber auch aus fernen Ländern, in Farbe und Schwarzweiß, als Panorama und auch als HDR.

  3. Die Bilder der Woche (KW 9)

    Die Bilder der Woche (KW 9)

    Bei schlechtem Wetter müssen Fotografen eben besonders kreativ sein. Dass dabei selbst ein schnödes Badezimmer zu einem fantastischen Ort werden kann, beweisen unsere Bilder der Tages. Hier gibt es die Zusammenfassung.

  1. Satellitenbilder: US-Regierung überlegt, für Landsat-Fotos wieder Geld zu verlangen

    Satellitenbilder: US-Regierung überlegt, Landsat-Fotos wieder kostenpflichtig zu machen

    Die US-Regierung prüft einem Bericht zufolge, ob sie für die Satellitenbilder des Landsat-Programms wieder Geld nehmen soll. Die Mission ist die mit Abstand am längsten laufende zur Erdbeobachtung. Die Fotos reichen bis in die 70er-Jahre zurück.

  2. Facebook löscht Funktionen einiger APIs

    Facebook

    Facebook streicht bei einigen APIs Funktionen für Entwickler. Dadurch sollen Nutzerdaten sicherer werden. Der größte Wegfall trifft dabei eine Funktion zum Teilen von Beiträgen.

  3. Fahrbericht: Lamborghini Urus

    Lamborghini

    Er verspricht mit immerhin 650 PS reichlich Fahrdynamik, muss dabei allerdings auch ein Leergewicht von 2,2 Tonnen durch die Gegend wuchten. Er braucht Reifen, mit denen man bis zu 305 km/h fahren kann und soll trotzdem auch im Gelände überzeugen. Kann der Lamborghini Urus diese Widersprüche auflösen?

  4. Telefónica Deutschland: Umsatzrückgang nach Roaming-Aus

    Telefónica Deutschland: Umsatzrückgang nach Roaming-Aus

    Aufgrund der weggefallenen Roaming-Gebühren im europäischen Ausland musste Telefónica Deutschland im jüngsten Quartal einen Umsatzrückgang verzeichnen. Gespart hat das Unternehmen an den Ausgaben für Kundenwerbung.

Anzeige