Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Denise Bergert 107

Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X jetzt erhältlich

Jolla: Sailfish X für Sony Xperia X jetzt erhältlich

Bild: Jolla

Besitzer des Sony Xperia X können das alternative mobile Betriebssystem Sailfish X ab sofort im Shop von Entwickler Jolla kaufen und herunterladen.

Anzeige
Sony Xperia X schwarz
Sony Xperia X schwarz ab € 240,50

Nach dem Fiasko um das Jolla-Tablet will das finnische Unternehmen Jolla mit neuem Investor und dem mobilen Betriebssystem Sailfish OS weitermachen. Nach einer ersten Ankündigung auf dem Mobile World Congress hatte Jolla im vergangenen Monat Sailfish OS für das Sony-Smartphone Xperia X vorgestellt, nun ist das System im Jolla Store als kostenpflichtiger Download erhältlich. Das Software-Paket schlägt mit 49,90 Euro zu Buche.

Anzeige

Voraussetzung für die Installation ist die Single-SIM-Variante des Sony Xperia X ohne Branding eines Mobilfunk-Anbieters. Um Sailfish OS aufspielen zu können, müssen Xperia-X-Besitzer ihren Bootloader freischalten. Der Installationsprozess funktioniert derzeit außerdem nur mit einem Windows-PC. Support für Linux und macOS will Jolla zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen. Eine umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung für Sailfish X stellt Jolla auf seiner Website zur Verfügung.

Im kostenpflichtigen Software-Paket sind neben dem Sailfish-X-Image auch Microsoft-Exchange- und Android-Unterstützung sowie Software-Updates für die nächsten zwölf Monate enthalten. Nach Ablauf dieser Frist will Jolla ein weiterführendes Programm für Sailfish-X-Nutzer bereitstellen. Konkrete Details dazu liegen allerdings noch nicht vor. Kunden können innerhalb von zwölf Monaten außerdem den Jolla-Support bei Problemen in Anspruch nehmen. (Denise Bergert) / (vbr)

107 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Jolla: Sailfish OS für das Xperia X demnächst im Handel

    Jolla: Sailfish OS für das Xperia X demnächst im Handel

    Jolla hat eine lauffähige Sailfish-Version für das Sony Xperia X angekündigt. Manches darin befindet sich noch im Beta-Stadium. Der Preis des Betriebssystem steht dagegen schon fest.

  2. Jolla und Sony bringen Sailfish OS auf Xperia-Smartphones

    Jolla und Sony bringen Sailfish OS auf Xperia-Smartphones

    Nach dem Tablet-Desaster und Umstrukturierung geht es dem Startup Jolla offenbar wieder besser. In Barcelona präsentieren die Finnen unter anderem Sony als neuen Partner – und auch ein paar Smartphones.

  3. Fujifilm: Firmware-Updates für X-Pro2 und X-T2 erschienen

    Fujifilm: Firmware-Updates für X-Pro2 und X-T2 erschienen

    Fujifilms spiegellose Systemkameras X-Pro2 und X-T2 bekommen eine Frischzellenkur. Der Hersteller hat jetzt die für Ende März versprochenen Firmware-Updates veröffentlicht. Das Changelog umfasst unter anderem neue AF- und Sucherfunktionen.

  4. Kompakte Systemkamera Fujifilm X-E3 mit Touchdisplay und Bluetooth

    Fujifilm X-E3

    Mit der X-E3 präsentiert Fujifilm die Nachfolgerin der X-E2S. Neben WLAN bietet sie Bluetooth für eine dauerhafte Verbindung zwischen Mobilgerät und Kamera, dazu kommt ein Touchdisplay.

  1. Video-Hands-on Sony Xperia X Performance

    Video-Hands-on Sony Xperia X Performance

    Nein - es gibt kein Xperia Z6, sondern ein Xperia X Performance als Nachfolger des Xperia Z5. Die Kollegen von techstage hatten das Smartphone im Test. Ihr größter Kritikpunkt: die Kamera. Sie liefert schlechte Bildqualität und einen langsamen Fokus. Mehr im Video-Hands-on.

  2. Screenshot machen mit dem iPhone X - so geht's

    Du fragst dich, wie du mit dem iPhone X ohne Home-Button einen Screenshot machen kannst? Wir erklären es dir.

  3. Test: Canon Powershot G5 X

    Test: Canon Powershot G5 X

    Kleines Kraftpaket: Mit Typ-1-Zoll-Sensor und üppiger Ausstattung will die Canon G5 X auch Foto-Enthusiasten von sich überzeugen. Wir haben getestet, was die Kleine wirklich zu bieten hat.

  1. Kryptowährung: Apple lässt gefälschte Wallet-App in App Store

    Kryptowährung: Apple lässt gefälschte Wallet-App in App Store

    Im Hype um Kryptowährungen hat die für über 5 Euro gehandelte iPhone-App “MyEtherWallet” offenbar zahlreiche Kunden gefunden – allerdings steckt dahinter nicht der tatsächliche Anbieter der gleichnamigen Ethereum-Wallet.

  2. Android 8.1 zeigt Geschwindigkeit öffentlicher Netzwerke an

    Android 8.1 zeigt Geschwindigkeit öffentlicher Netzwerke an

    Android zeigt ab Version 8.1 nicht mehr nur die Signalstärke WLANs an, sondern auch die erwartete Surfgeschwindigkeit in vier Stufen. Die Neuerung funktioniert nur bei öffentlichen Netzwerken.

  3. Trump und die Forschung: Medizin-Nobelpreisträger kritisiert US-Regierung

    Trump und die Forschung: Medizin-Nobelpreisträger kritisiert US-Regierung

    Der Nobelpreisträger Michael Rosbash nutzte seine Dankesrede auf dem Nobelbankett in Stockholm dazu, vor Beschränkungen der Wissenschaft zu warnen. Dabei kritisierte er indirekt US-Präsident Donald Trump.

  4. Mercedes-Maybach 6 Cabriolet

    Mercedes-Maybach 6 Cabriolet

    Die Leistungsschau der Marke Mercedes-Maybach war auf dem Pebble Beach Concours D’Élégance in Monterey zu sehen. Das Mercedes-Maybach 6 Cabriolet zeigt, was passiert, wenn die Schwaben all das, was sie können, auch wirklich sollen

Anzeige