Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.790 Produkten

Daniel Herbig 58

Hori Onyx: Kabelloser PS4-Controller mit Xbox-Layout kommt noch im Januar

Hori Onyx: Kabelloser PS4-Controller mit Xbox Layout kommt noch im Januar

Bild: Hori

Die Playstation 4 hat das Konsolenrennen mit der Xbox One gewonnen. Viele Spieler bevorzugen allerdings das Layout des Xbox-Controllers. Mit dem Hori Onyx bekommen sie noch im Januar eine passende Alternative zum Dualshock.

Das Duell zwischen der Playstation 4 und der Xbox One hat Sony längst gewonnen, das zeigen die Schätzungen zu den Verkaufszahlen der beiden Spielekonsolen. Der Dualshock-Controller der Playstation 4 ist aber Geschmackssache: Er ist verhältnismäßig klein und platziert beide Analog-Sticks direkt nebeneinander. Viele Spieler bevorzugen das asymmetrische Stick-Layout der Xbox Controller – mit dem Hori Onyx bekommen sie nun die Möglichkeit, dieses Layout auch an der Playstation zu benutzen.

Anzeige
(Bild: Hori)

Der Hori Onyx ist einer von mehreren offiziell von Sony lizenzierten Dritthersteller-Controllern, die mit der Playstation 4 funktionieren. Viele dieser Controller verstehen sich als "Profi-Gamepads". Der Nacon Revolution Pro ist ebenfalls nach dem Vorbild des Xbox-Controllers aufgebaut, ist aber aufgrund diverser Spielereien deutlich teurer als ein gewöhnlicher Dualshock-Controller. Nicht so der Hori Onyx: Händler listen das Gamepad, das ab dem 15. Januar offiziell verfügbar sein soll, bei vergleichsweise günstigen 55 Euro.

Der Hori Onyx ist außerdem der erste lizenzierte Playstation-4-Controller eines Drittherstellers, der kabellos an die Spielekonsole angeschlossen werden kann. Dieses praktische Feature hatte Sony bisher dem hauseigenen Dualshock vorbehalten. Der Onyx ist damit, sofern die Verarbeitungsqualität angemessen ist, die naheliegendste Option für Playstation-Spieler, die das Layout des Xbox-Controllers bevorzugen. Einen Nachteil hat der Onyx dann aber doch: Im Gegensatz zu anderen Playstation-Controllern scheint es keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer zu geben. (dahe)

58 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Xbox One X "Project Scorpio": Microsoft startet Vorverkauf der neuen Spielkonsole

    Xbox One X

    Microsoft tritt mit der neuen Xbox One X gegen Sonys Playstation 4 Pro an - mit einem etwas höheren Preis und um einiges höheren Leistung.

  2. Kommentar: Liebe Konsolenspieler, werft endlich das Gamepad weg!

    Kommentar: Liebe Konsolenspieler, werft endlich das Gamepad weg!

    Bald soll es für ausgewählte Xbox-Spiele Maus- und Tastatursteuerung geben. PC-Gamer Fabian Scherschel fragt sich, warum Konsolenhersteller überhaupt die Eingabegeräte begrenzen. Maus und Tastatur sind dem Controller immerhin klar überlegen.

  3. Playstation Experience (PSX) 2017: Prey, 360-Grad-Filme und Controller-Experimente

    Playstation Experience 2017: Prey, 360-Grad-Filme und Controller-Experimente

    Der Ego-Shooter Prey war der Headliner der Playstation Experience (PSX) 2017. Auch der Blick auf kleinere Stände lohnte sich aber: Hier bewiesen deutsche Entwicklerstudios, dass Strategie-Spiele und Adventures nicht nur auf dem PC funktionieren.

  4. Spotify jetzt auf Xbox One verfügbar

    Spotify jetzt aux Xbox One verfübar

    Der Musik-Streaming-Dienst Spotify funktioniert jetzt auch auf der Xbox One: Im Xbox-Store findet sich nun die zugehörige App. Für PS4 gibt es Spotify bereits.

  1. Gamepads fürs Apple TV 4: Zum Spielen gemacht

    Die aktuelle Generation des Apple TV taugt auch als Spielekonsole. Mit der Siri Remote gelingt die Steuerung zwar, sie ist aber nicht jedermanns Sache. Gamepads sorgen für richtiges Konsolen-Feeling. Mac & i hat fünf Modelle getestet.

  2. Sony-Spielecontroller für PCs

    Sony-Spielecontroller für PCs

    Mit einem Drahtlosadapter kann man den DualShock 4 auch mit Rechnern verbinden, um schöner zocken zu können.

  3. Die Spielkonsolen Xbox One S und PS4 im Vergleich

    Die Spielkonsolen Xbox One S und PS4 im Vergleich

    Die Spielkonsolen Sony und Microsoft liefern sich derzeit einen Zweikampf um die Vormachtstellung im Wohnzimmer. Wir erklären die Unterschiede bei Technik und Spielen und geben Tipps zur Auswahl.

  1. Linux-Entwickler: Kernel-Community wird unter eigener Bürokratie zusammenbrechen

    Linux-Entwickler: Kernel-Community wird unter eigener Bürokratie zusammenbrechen

    Die Maintainer des Linux-Kernels werden in ein paar Jahren nicht mehr nachkommen, eingereichte Patches zu bearbeiten. Das System stehe vor dem Kollaps, falls sie es nicht schafften, die Arbeitslast zu verteilen, behauptet Kernel-Entwickler Daniel Vetter.

  2. PCIe-SSDs Samsung 970 Evo und 970 Pro: Schreiben mit 3 GByte/s

    Samsung 970 Evo und 970 Pro: Gutes beschleunigt

    Samsung setzt noch einen drauf: Die neuen PCIe-SSDs der 970-Serie sind vor allem beim Schreiben schneller als ihre Vorgänger.

  3. DIe Tyrannei des Klischees: Über Frank Schätzings KI-Roman

    Die Tyrannei des Schmetterlings

    Frank Schätzing schreibt in "Die Tyrannei des Schmetterlings" über künstliche Intelligenz, Quantencomputer und das Silicon Valley. Spannend? Ja. Interessant? Naja. Unsere Rezension.

  4. Löschanlagen-Ton zerstört Festplatten in schwedischem Rechenzentrum

    Rechenzentrum

    Der extrem laute Ton einer Gaslöschanlage hat in einem Rechenzentrum in Schweden zahlreiche Festplatten beschädigt. Der Börsenhandel in Skandinavien war deshalb stundenlang beeinträchtigt.

Anzeige