Logo von heise online

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 70

Großes Finale: ESA-Sonde Rosetta vor der Landung auf ihrem Kometen

Rosetta

So soll Rosetta auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen.

Bild: ESA/ATG medialab

Am Freitag wird die europäische Sonde Rosetta auf ihrem Kometen landen und soll vorher noch einmal eindrucksvolle Bilder schicken. Damit endet die Mission, deren Daten noch viele Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern soll.

Diesen Freitag soll die ESA-Sonde Rosetta sanft auf ihrem Kometen aufsetzen und ihre zweieinhalb Jahre Forschungsarbeit an 67P/Tschurjumow-Gerassimenko mit einem Paukenschlag beenden. Wie die Europäische Weltraumagentur nun mitteilte, soll die Sonde kurz vor 13 Uhr MESZ auf ihrem Kometen aufsetzen. Wegen der Signallaufzeit der weit entfernten Sonde werden Forscher, Ingenieure und Beobachter auf der Erde diese Landung und den damit einhergehenden Signalabbruch aber erst gegen 13:20 Uhr erleben. Damit wird die erfolgreiche Mission zu Ende gehen, denn mit der Erde kann die Sonde von der Oberfläche aus keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Wie die ESA erläutert hat, soll Rosetta am Donnerstag das Kollisionsmanöver ausführen. Danach wird die Sonde sich langsam der Oberfläche ihres Kometen nähern. In ihren letzten Stunden soll sie noch einmal so viele Daten sammeln, wie irgend möglich. Besonders gespannt erwartet werden dabei die Fotos aus unmittelbarer Nähe zur Oberfläche. All das muss übertragen werden, bevor die Sonde aufsetzt und der Kontakt abbrechen wird. Die Region, die Rosetta für ihre Landung anvisieren wird, haben die Forscher auf Ma’at getauft. Sie liegt auf dem kleineren der beiden Teile des Kometen und zeigt besonders viele Anzeichen für Aktivität.

ESA-Mission Rosetta

Rosetta war zehn Jahre zu dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko unterwegs. Die ESA-Sonde und der Lander Philae sollen den Himmelskörper aus dem Orbit und auf der Oberfläche erforschen.

Rosettas Mission wird von den Forschern beendet, weil sie sich mit ihrem Kometen derzeit immer weiter von der Sonne entfernt und die Solarenergie dann nicht mehr für ihre Arbeit ausreichen wird. Die Landung war ursprünglich nicht vorgesehen, soll aber nun zu einem letzten Höhepunkt werden. Wegen des Staubs in der direkten Umgebung des Kometen – mit dem die Sonde bereits ihre Probleme hatte –, können die Wissenschaftler nicht sicher sein, dass Rosetta bis zum letzten Moment arbeiten wird. Sie wollen jedenfalls alles dafür tun, dass auch dieser letzte Teil der Mission ein Erfolg wird.

Erfolgreiche Mission

Rosetta ist seit insgesamt 12 Jahren unterwegs und hatte in einem zehnjährigen Flug das Mini-Labor Philae zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko mitgebracht. Den hatte die Sonde 2014 erreicht und nach einigen Wochen Philae zur Landung ausgesetzt. Das lief nicht ganz reibungslos und so sendete Philae zwar einige Tage lang, war danach aber nie mehr voll einsatzfähig. Zwar meldete er sich nochmal, aber Rosetta fand ihn erst vor wenigen Wochen auf der Oberfläche des Kometen. Trotzdem gilt die Landung als immenser Erfolg, genauso wie der Flug Rosettas um den Kometen. Auf und an dem Kometen wollen die Wissenschaftler Informationen über die Anfänge des Sonnensystems sammeln. Auch mit Rosettas Abschied wird diese Arbeit nicht beendet sein, gilt es doch all die gesammelten Daten auszuwerten.

1. ESA-Sonde Rosetta soll am 30. September auf Kometen landen

ESA-Sonde Rosetta soll am 30.September auf Kometen landen

Schon länger war klar, dass die ESA ihre erfolgreiche Kometenmission mit einem ganz besonderen Höhepunkt beenden will. Nun ist klar, wann die Sonde auf 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen und bis dahin spektakuläre Daten sammeln soll.

2. ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

Hoffnung, dass sich der Lander Philae noch einmal meldet, gab es schon lange nicht mehr. Trotzdem war das für die Kommunikation nötige Modul noch aktiv und wartete auf ein Lebenszeichen. Nun wird es abgeschaltet – um Energie zu sparen.

3. Kamera findet Landeroboter "Philae" auf Kometen

Kamera findet Landeroboter "Philae" auf Kometen

Das wohl letzte Bild des Kometenlanders Philae zeigt den kleinen Landeroboter eingeklemmt in einen dunklen Spalt auf der Oberfläche von "67P/Tschurjumow-Gerassimenko".

4. ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

Noch immer kreist die ESA-Sonde Rosetta um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Derweil werden kurz nach ihrer Ankunft dort gemachte Aufnahmen nach und nach veröffentlicht. Nun gibt es tausende Nahaufnahmen.

1. Kometeneinschlag im Labor

Neue japanische Studie zeigt, wie nach dem Aufprall eines Kometen auf einen Planeten Moleküle erzeugt werden, die für die Ausbildung von Leben wichtig sind

2. Statistik der Woche: Weltraumschrott im Orbit

Statistik der Woche: Was fliegt denn da im All?

Mit rund 1400 aktiven Satelliten ist es bereits voll in der Erdumlaufbahn. Die meisten davon stammen aus den USA, wie unsere Infografik zeigt. Doch auch der Anteil an Weltraumschrott ist beträchtlich.

3. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

1. Test Hyundai i30 1.4 T-GDI

Hyundai i30 1.4 T-GDI

Der Hyundai i30 wurde in Rüsselsheim entwickelt und will zur echten Alternative in der Kompaktklasse werden. Müssen sich die Platzhirsche VW Golf, Opel Astra und Ford Focus jetzt warm anziehen oder bleibt noch Vorsprung vor die Europäer?

2. Euro4-normgerechte Honda CRF 1000 L Africa Twin

Honda CRF 1000 L Africa Twin

Die Reiseenduro hat sich bei ihrem Debüt letztes Jahr auf Anhieb auf Platz fünf der Zulassungsstatistik etabliert, doch erfüllte sie lediglich die Euro3. Jetzt hat hat sie Honda der aktuellen Euro4 konform aufgerüstet. Kann sie damit das hohe Level des letzten Jahres halten?

3. Unicode 10 mit 56 neuen Emojis – einer kotzt

Unicode 10

Unicode 10 bringt 56 neue Emojis, darunter Feen, Vampire, Zauberer – und ein kotzendes Gesicht. Der internationale Standard enthält außerdem neue Schriftsysteme von weniger verbreiteten Sprachen.

4. Oberverwaltungsgericht: Vorratsdatenspeicherung ist europarechtswidrig

Oberverwaltungsgericht Köln: Vorratsdatenspeicherung ist europarechtswidrig

Wenige Tage bevor die Provider damit beginnen müssen, Daten zu ihren Nutzern wochenlang zu speichern, hat das Oberverwaltungsgericht NRW die Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung nun kassiert. Sie widerspreche aktuellem Europarecht.