Logo von heise online

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 70

Großes Finale: ESA-Sonde Rosetta vor der Landung auf ihrem Kometen

Rosetta

So soll Rosetta auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen.

Bild: ESA/ATG medialab

Am Freitag wird die europäische Sonde Rosetta auf ihrem Kometen landen und soll vorher noch einmal eindrucksvolle Bilder schicken. Damit endet die Mission, deren Daten noch viele Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern soll.

Diesen Freitag soll die ESA-Sonde Rosetta sanft auf ihrem Kometen aufsetzen und ihre zweieinhalb Jahre Forschungsarbeit an 67P/Tschurjumow-Gerassimenko mit einem Paukenschlag beenden. Wie die Europäische Weltraumagentur nun mitteilte, soll die Sonde kurz vor 13 Uhr MESZ auf ihrem Kometen aufsetzen. Wegen der Signallaufzeit der weit entfernten Sonde werden Forscher, Ingenieure und Beobachter auf der Erde diese Landung und den damit einhergehenden Signalabbruch aber erst gegen 13:20 Uhr erleben. Damit wird die erfolgreiche Mission zu Ende gehen, denn mit der Erde kann die Sonde von der Oberfläche aus keinen Kontakt mehr aufnehmen.

Animierte Darstellung der geplanten Landung

Wie die ESA erläutert hat, soll Rosetta am Donnerstag das Kollisionsmanöver ausführen. Danach wird die Sonde sich langsam der Oberfläche ihres Kometen nähern. In ihren letzten Stunden soll sie noch einmal so viele Daten sammeln, wie irgend möglich. Besonders gespannt erwartet werden dabei die Fotos aus unmittelbarer Nähe zur Oberfläche. All das muss übertragen werden, bevor die Sonde aufsetzt und der Kontakt abbrechen wird. Die Region, die Rosetta für ihre Landung anvisieren wird, haben die Forscher auf Ma’at getauft. Sie liegt auf dem kleineren der beiden Teile des Kometen und zeigt besonders viele Anzeichen für Aktivität.

ESA-Mission Rosetta

Rosetta war zehn Jahre zu dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko unterwegs. Die ESA-Sonde und der Lander Philae sollen den Himmelskörper aus dem Orbit und auf der Oberfläche erforschen.

Rosettas Mission wird von den Forschern beendet, weil sie sich mit ihrem Kometen derzeit immer weiter von der Sonne entfernt und die Solarenergie dann nicht mehr für ihre Arbeit ausreichen wird. Die Landung war ursprünglich nicht vorgesehen, soll aber nun zu einem letzten Höhepunkt werden. Wegen des Staubs in der direkten Umgebung des Kometen – mit dem die Sonde bereits ihre Probleme hatte –, können die Wissenschaftler nicht sicher sein, dass Rosetta bis zum letzten Moment arbeiten wird. Sie wollen jedenfalls alles dafür tun, dass auch dieser letzte Teil der Mission ein Erfolg wird.

Rosetta ist seit insgesamt 12 Jahren unterwegs und hatte in einem zehnjährigen Flug das Mini-Labor Philae zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko mitgebracht. Den hatte die Sonde 2014 erreicht und nach einigen Wochen Philae zur Landung ausgesetzt. Das lief nicht ganz reibungslos und so sendete Philae zwar einige Tage lang, war danach aber nie mehr voll einsatzfähig. Zwar meldete er sich nochmal, aber Rosetta fand ihn erst vor wenigen Wochen auf der Oberfläche des Kometen. Trotzdem gilt die Landung als immenser Erfolg, genauso wie der Flug Rosettas um den Kometen. Auf und an dem Kometen wollen die Wissenschaftler Informationen über die Anfänge des Sonnensystems sammeln. Auch mit Rosettas Abschied wird diese Arbeit nicht beendet sein, gilt es doch all die gesammelten Daten auszuwerten.

Eine Einstimmung der ESA auf das große Finale – Quelle: ESA

1. ESA-Sonde Rosetta: Überraschend neues allerletztes Foto gefunden

ESA-Sonde Rosetta: Überraschend allerletztes Foto vor Landung gefunden

Wissenschaftler haben in den zuletzt von Rosetta übermittelten Daten überraschend noch ein weiteres Foto gefunden. Es zeigt die Landestelle aus gerade einmal rund 20 Metern Entfernung, und zwar noch etwas detaillierter als das vormals letzte Foto.

2. Letzte neue Bilder vom Kometen: ESA-Sonde Rosetta landet auf 67P

Komet

Die ESA-Sonde Rosetta hat ihren Landeanflug auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko begonnen. Dort soll sie gegen Freitagmittag aufsetzen, bis dahin noch jede Menge Daten sammeln und Fotos machen. heise online berichtet live.

3. #heiseshow, ab 12 Uhr live: Was hat uns die Rosetta-Mission gebracht?

#heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?

Am Freitag soll die Rosetta-Mission mit der spektakulären Landung auf dem Kometen zu Ende gehen. Warum die angestoßen wurde und wie die Bilanz der Mission ist, besprechen wir in der aktuellen #heiseshow live mit Rosetta-Flugdirektor Andrea Accomazzo.

4. Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Die ESA hat den Kontakt zu ihrer Sonde Rosetta verloren, als die auf ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko aufsetzte. Zuvor hat sie noch jede Menge Daten und Bilder gesammelt. Die ESA blickt nun auf die nächsten Missionen.

1. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

2. Statistik der Woche: Weltraumschrott im Orbit

Statistik der Woche: Was fliegt denn da im All?

Mit rund 1400 aktiven Satelliten ist es bereits voll in der Erdumlaufbahn. Die meisten davon stammen aus den USA, wie unsere Infografik zeigt. Doch auch der Anteil an Weltraumschrott ist beträchtlich.

3. Neuer alter Top-Kandidat für außerirdisches Leben

NASA-Astronomen bestätigen mit Hubble-Teleskop Wasserdampf-Fontänen auf Jupitermond Europa. Kein Hinweis auf Leben, aber die große Chance, solches mit einer Orbiter-Mission zu detektieren

1. Terabyte-große Datencontainer entdeckt: US-Militär überwacht Soziale Netzwerke weltweit

Terabyte-große Datenkontainer entdeckt: US-Militär überwacht Soziale Netzwerke weltweit

Bei einem Routine-Scan fielen dem Security-Experten Chris Vickery riesige Daten-Container in die Hände, die das US-Militär zur Überwachung und Manipulation sozialer Netzwerke in der Amazon-Cloud gesammelt hat.

2. Russland plant zweiten Raketenstart vom Weltraumbahnhof Wostotschny

Russland plant zweiten Raketenstart vom Weltraumbahnhof Wostotschny

Anderhalb Jahre nach dem ersten Start einer Rakete von dem neuen Weltraumbahnhof im Fernern Osten Russlands soll in Kürze ein weiterer Start folgen.