Logo von heise online

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.702.466 Produkten

Daniel Herbig 105

Galaxy S8 und S8+: Update auf Android 8 steht zum Download bereit – ohne Project Treble

Samsung Galaxy S8

Bild: c't

Samsung hat das Update für Android 8 Oreo für das Galaxy S8 und das S8+ in Deutschland freigegeben. Der Download ist 1,3 GByte groß, Project Treble ist nicht enthalten.

Das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ bekommen das Update auf Android 8 Oreo. Samsung spielt die neue Android-Version nun auf alle Exemplare ohne Branding in Deutschland aus, nachdem sich Beta-Tester bereits Ende der vergangenen Woche über das Update freuen konnten.

Das Update für das Galaxy S8 ist 1,3 GByte groß. Der Download startet nach einer manuellen Update-Suche. (Bild: heise online)

Das Update ist 1,3 GByte groß und enthält neben der neuen Android-Version auch Samsungs eigene Benutzeroberfläche "Samsung Experience" in Version 9.0 sowie die aktuellen Februar-Sicherheitspatches. Zu den Änderungen des Updates zählen eine verbesserte Tastatur mit schnellem Zugang zu gifs, bessere Akkulaufzeit und Unterstützung für die Bluetooth-Codecs LDAC und AAC. Der komplette Changelog des Android-8-Updates für das Galaxy S8 steht über den Link bereit.

Laut dem Samsung-Magazin sammobile umfasst das Update auf Android 8 für das Galaxy S8 kein Project Treble. Treble wurde mit Android 8 eingeführt und erspart es den Herstellern, mit jedem System-Update auch ihren hardware-spezifischen Code erneut anpassen zu müssen. Langfristig verspricht Treble so zügigere Updates auf neue Android-Versionen.

Treble ist auf allen Geräten vorinstalliert, die mit Android 8 ausgeliefert werden. Hersteller, die ihre Geräte nachträglich auf Android 8 aufrüsten, können Treble optional mit dem Update mitliefern. Samsung hat sich offenbar dagegen entschieden – im Hinblick auf zukünftige Updates ist das wenig vielversprechend.

tipps+tricks zum Thema:

(dahe)

1. Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+

Samsung stoppt Anroid-8-Update für Galaxy S8 und S8+

Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden. Laut Samsung konnte das Update zu Neustart-Schleifen führen.

2. Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle geht hoffentlich zu Ende: Samsung verteilt jetzt wieder ein Update auf Android 8 für das Galaxy S8 und das S8+. Die vorherige Update-Version war wegen technischer Probleme zurückgezogen worden.

3. c't uplink 16.4: Digitales Vermächtnis, Samsung Galaxy S8 und Snapchat Spectacles

Pünktlich zur neuen Ausgabe der c't sprechen wir über digitale Vorbereitungen auf den eigenen Tod. Außerdem lassen wir uns von Samsungs neuem Galaxy S8 und S8+ begeistern und der Videobrille Spectacles irritieren.

4. Galaxy S8+ DUOS: Dual-SIM-Smartphone jetzt auch in Deutschland

Galaxy S8+ DUOS: Samsung-Flaggschiff jetzt auch als Dual-SIM-Variante

Das Galaxy S8+ DUOS ist eine neue Variante des Samsung-Flaggschiffs, das mit zwei SIM-Kartenslots ausgestattet ist – ein Alleinstellungsmerkmal unter den High-End-Handys in Deutschland.

1. c't uplink 16.4: Digitales Vermächtnis, Samsung Galaxy S8 und Snapchat Spectacles

2. Ein bisschen Science-Fiction: Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test

Ein bisschen Science-Fiction: Samsung Galaxy S8 und S8+ im Test

Volltreffer für Samsung: Galaxy S8 und S8+ sind nicht nur die schnellsten Android-Smartphones, die wir jemals im c't-Testlabor hatten. Sie setzen auch optisch Trends. Der Assistent Bixby ist allerdings noch ziemlich peinlich.

3. Samsungs Galaxy S8 und S8+ im Test

Samsung gewährt ersten Blick auf Galaxy S8 und S8+

Absoluter Hingucker der diesjährigen Flagschiffe von Samsung: Das Display nimmt nahezu die gesamte Vorderseite ein. Beim Galaxy S8 und S8+ vereint Samsung ein kompaktes Gehäuse mit großem Bildschirm.

1. Sternenexplosion: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Astronomie: Amateur-Astronom beobachtet erstmals Beginn einer Supernova

Der Argentinier Victor Buso widmet sich in seiner Freizeit der Astronomie: Nun ist es ihm offenbar als erstem Menschen überhaupt gelungen, die Anfänge einer Supernova abzulichten. Forscher erhoffen sich wichtige neue Erkenntnisse.

2. Fritzbox 7583: Neuer AVM-Router für extraschnelles DSL

MWC: Fritzbox 7583 für extraschnelles DSL

Äußerlich gleich, innen flotter als der Vorgänger 7580: Die Fritzbox 7583 schafft an gebondeten G.fast-Anschlüssen maximal 3 GBit/s Downloadrate. Super Vectoring beherrscht sie aber auch.

3. Klartext: Der Frosch, der Auto fährt

Klartext

Bei Comma.ai kann man sich an einem Open-Source-Projekt zum autonomen Fahren beteiligen. Das ist cool. Gründer George Hotz prahlt gern: "We are going to win autonomous cars." Das ist weniger cool. Ich verbreite etwas Ernüchterung

4. Studie: IT-Freiberufler nagen nicht am Hungertuch

Xing AG

Selbständige werden häufig als Risikogruppe für Altersarmut dargestellt, was laut einer repräsentativen Allensbach-Studie zumindest für den IT-Bereich nicht zutrifft. Dort liege das frei verwertbare Monatsnetto-Einkommen für Freelancer bei fast 4700 Euro.