Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.734.333 Produkten

Lutz Labs 141

Firmware-Update für Samsung-SSD 840 Evo verfügbar

Samsung hat am Morgen ein Update für die beliebte SSD 840 Evo veröffentlicht. Es behebt ein Problem beim Lesen älterer Dateien.

Anzeige
Samsung SSD 840 EVO  250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) ab € 319,96

SSDs sind schnell – meistens: Samsung nämlich musste vor einigen Wochen ein Problem mit der SSD 840 Evo eingestehen. Beim Lesen älterer Dateien sinkt die Leserate teilweise auf unter 30 MByte pro Sekunde – normal sind eher einige hundert MByte/s. Das Problem betrifft nur die Evo-Version der SSD 840 und nur Dateien, die lange Zeit nicht benutzt wurden; kopiert man die Dateien um, steigt die Lesegeschwindigkeit wieder auf den normalen Wert.

Anzeige

Wie angekündigt stellte Samsung nun heute morgen eine aktualisierte Firmware zur Verfügung. Sie trägt die Versionsnummer EXT0CB6Q und steht unter dem Namen Samsung SSD 840 Evo Performance Restauration zum Download bereit.

Die Performance-Restauration-Software von Samsung warnt, dass der Update-Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Aktualisierung ist derzeit nur unter Windows möglich; dabei wird nicht nur eine neue Firmware eingespielt; die SSD beschäftigt sich scheinbar einige Zeit mit sich selbst. Samsung gibt an, dass die Restauration einer 1 TByte großen SSD durchaus einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Unsere Befürchtungen, dass die Software in dieser Zeit einfach alle Dateien umkopieren würde, bestätigten sich jedoch nicht: Der Process Monitor zeigte keinen einzigen Zugriff auf eine der auf der SSD gespeicherten Dateien. Auch dauerte der Prozess bei unserer 256-GByte-Version der SSD 840 Evo nur wenige Minuten. Das einzige Problem bei der Aktualisierung war, dass die Software einen Neustart ankündigte, den Rechner dann aber lediglich ausschaltete.

Nach dem Update lag die Transferrate auch bei älteren, lange nicht angefassten Dateien beim Kopieren auf eine andere SSD bei rund 400 MByte/s, also im üblichen Bereich. Wir werden diesen Test in einigen Wochen wiederholen – erst dann kann man sicher sein, dass Samsung das Problem behoben hat.

Ende Oktober will Samsung auch eine selbst bootende Version der Update-Software bereitstellen für den Einsatz auf Macs oder Linux-PCs. (ll)

141 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Samsung 860 Evo/Pro: neue SSDs für Desktop-Rechner

    Samsung bringt neue SSDs für Desktop-Rechner

    Rund drei Jahre hatte Samsung die SSDs aus den 850er Serien im Programm, nun kommen die Nachfolger. heise online konnte die Pro und Evo-Modelle der 860er Serie bereits testen.

  2. Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Galaxy S8 und S8+: Samsung verteilt überarbeitetes Update auf Android 8

    Eine Achterbahnfahrt der Gefühle geht hoffentlich zu Ende: Samsung verteilt jetzt wieder ein Update auf Android 8 für das Galaxy S8 und das S8+. Die vorherige Update-Version war wegen technischer Probleme zurückgezogen worden.

  3. SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,1 Petabyte

    SSD-Langzeittest beendet: Exitus bei 9,3 PByte

    Am 23. Juni 2016 starteten wir einen SSD-Langzeittest, um zu ermitteln, wie lange die schnellen Flash-Laufwerke wirklich halten. Fast auf den Tag genau ein Jahr später hat sich das letzte Laufwerk verabschiedet – nach 9,1 PByte an geschriebenen Daten.

  4. WD erneuert PCIe-SSD aus der Black-Serie

    WD erneuert PCIe-SSD aus der Black-Serie

    Die neue Version der PCIe-SSD WD Black soll bis zu 3,4 GByte/s beim Lesen und 2,8 GByte/s beim Schreiben erreichen – damit könnte sie Samsungs 960 Pro als Leistungsspitzenreiter ablösen.

  1. SSD statt Festplatte: Vorteile, richtige Auswahl und Einrichtung

    SSD als Systembeschleuniger

    Wer von HDD-Festplatte zu SSD wechselt, verpasst seinem Betriebssystem einen immensen Geschwindigkeitsschub. Wir erklären, wie Sie Solid State Drives richtig einbauen und wie die Technik funktioniert.

  2. BIOS-Update - so funktioniert's

    Das BIOS oder UEFI wird von Windows nicht mit aktualisiert. Ein manuelles Update ist aber ganz einfach.

  3. SSD Lebensdauer verlängern - mit diesen Tipps klappt's

    SSDs laufen in nahezu jedem modernen Rechner als Systemlaufwerk - und da sollten sie möglichst lange halten! Zumal sie auch nicht ganz günstig sind...

  1. Denkt an die Fische! PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Denkt an die Fische: PETA rügt Far Cry 5, weil man darin angeln kann

    Spiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

  2. Vorstellung: Opel Combo Life

    Opel Combo Life

    Kurz nach Peugeot Rifter und Citroën Berlingo stellt Opel seinen Ableger Combi Life auf dieser Basis vor. Der Überraschungseffekt ist denkbar gering, die drei Modelle gleichen sich bis ins Detail.

  3. Elektro-Sportwagen: Volkswagens I.D. R Pikes Peak kommt mit 500 kW

    Elektro-Sportwagen: Volkswagens I.D. R Pikes Peak kommt mit 500 kW

    Mit seinem neuen Elektrosportwagen will Volkswagen beim "Race to the Clouds" in Colorado einen neuen Rekord aufstellen.

  4. heise devSec 2018: Call for Proposals um eine Woche verlängert

    heise devSec 2018: CfP um eine Woche verlängert

    Bis zum 29. April haben Experten nun noch Zeit, ihre Vorträge für die Konferenz zum Thema sichere Softwareentwicklung einzureichen.

Anzeige