Logo von heise online

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 25

Fiktiver Drohnenflug über den Mars aus NASA-Bildern berechnet

Bild: Jan Fröjdman

Seit mehr als zehn Jahren kreist der Mars Reconnaissance Orbiter der NASA um den Roten Planeten und macht hochaufgelöste Fotos von dessen Oberfläche. Ein Fotograf hat daraus nun in Handarbeit fiktive Flugaufnahmen beeindruckender Landschaften erstellt.

Ein finnischer Fotograf hat aus den Satellitenaufnahmen der HiRISE-Kamera an Bord der NASA-Sonde MRO einen Film erstellt, der einen Flug über beeindruckende Landschaften des Roten Planeten simuliert. Wie Jan Fröjdman in einem zugehörigen Blogeintrag erklärt, brauchte er ganze drei Monate um das Video in mühevoller Handarbeit zu erstellen. Dabei nutzte er die 3D-Aufnahmen, die die HiRISE macht und ordnete demnach insgesamt 33.000 Referenzpunkte zu, um daraus das dreidimensional wirkende Ergebnis zusammenzusetzen.

"Ein fiktiver Flug über den echten Mars"

Die HiRISE-Kamera ( (High Resolution Imaging Science Experiment)) ist laut der NASA die leistungsfähigste, die jemals zu einem anderen Planeten geschickt wurde. Aus rund 300 Kilometern Höhe fotografiert sie Oberfläche des Mars mit einer Auflösung von rund 30 Zentimetern pro Pixel. Die Bilder werden kontinuierlich veröffentlicht. Aufgenommen werden insgesamt drei Spektralbänder, die Farben für sein Video hat Fröjdman darauf basierend festgelegt. Sie orientieren sich auch an denen auf den Veröffentlichungen der NASA.

1. Marskamera Hirise: Mehr als 1000 neue Bilder vom Roten Planeten

Marskamera Hirise: Mehr als 1000 neue Bilder vom Roten Planeten

Die Hirise-Kamera an Bord der NASA-Sonde MRO macht schon seit zehn Jahren hochaufgelöste Fotos von der Mars-Oberfläche. In den vergangenen Wochen gelangen ihr aber besonders viele und sie konnte auch besonders fleißig zur Erde funken.

2. "Statistisch gesehen": Der mühsame Weg zum Mars

"Statistisch gesehen": Missionen zum Mars

Vor mehr als 50 Jahren erreichte die erste Sonde den Roten Planeten und nun intensivieren sich die Planungen für erste bemannte Missionen. Die Infografik von heise online und Statista zeigt aber, wie viele Rückschläge es bisher schon gegeben hat.

3. NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung

NASA-Rover Curiosity: Neues Selfie zur zweiten Missionsverlängerung

Auch nach mehr als vier Jahren auf dem Mars forscht der NASA-Rover Curiosity intensiv weiter und klettert langsam die Hänge des Bergs Aeolis Mons herauf. Zu Beginn der inzwischen zweiten Mssionsverlängerung hat er ein neues Selbstportrait aufgenommen.

4. Marsrover Curiosity sucht sich seine Laser-Ziele jetzt selbst aus

Marsrover Curiosity sucht sich seine Laser-Ziele jetzt selbst aus

Nach fast vier Jahren auf dem Mars wird der NASA-Rover Curiosity nun etwas autonomer. Unter bestimmten Umständen kann er Ziele für seine Gesteinsanalyse per Laser selbst auswählen und die Untersuchung dann auch einleiten.

1. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

2. Mars-Sonde findet Hinweise auf flüssiges Wasser

Marssonde findet Hinweise auf flüssiges Wasser

Die NASA hat Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars gefunden. Damit könnte auf dem Planeten die Grundvoraussetzung für Leben existieren.

3. Wie bekomme ich mein Wiesel flink?

Megaträge euer Wiesel? Kein Problem!

1. Bahn-Baustelle Rastatt: Rien ne va plus auf der Rheintalstrecke

Der Einbruch des Rastatter Tunnelneubaus wird voraussichtlich noch bis zum 7. Oktober für eine Unterbrechung der Nord-Süd-Verbindung von Genua nach Rotterdam sorgen

2. Ethereum statt Nebenjob: Anleitung zum Geldverdienen mit Gaming-PCs

Ethereum statt Nebenjob: Anleitung zum Geld verdienen mit Gaming-PCs

Goldgräberstimmung: Derzeit explodieren die Kurse verschiedener Krypto-Währungen und Grafikkarten der Serien AMD Radeon RX 470/480 und RX 570/580 werden knapp. Wir haben eine Anleitung zum Schürfen mit dem Desktop-PC zusammengestellt.

3. Wer erhält das Bundesverdienstkreuz?

Weshalb die Initiatorin der Klage gegen das Handelsabkommen CETA nach Ansicht von Schwarz-Gelb in NRW nicht ausgezeichnet werden soll

4. Paydirekt: Datenschützer prüfen "Komfortregistrierung" bei den Sparkassen

Paydirekt

Paydirekt muss mehr Nutzer gewinnen, um Paypal die Stirn bieten zu können. Die Sparkassen wollten da mit einer schnelleren Registrierung über eine AGB-Änderung nachhelfen; für die interessieren sich nun auch Landesdatenschutzbehörden.