Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.703.356 Produkten

Daniel Herbig 30

Fairphone 2: Unerwünschte Neustarts werden durch Software-Update behoben

Fairphone 2: Unerwünschte Neustarts werden durch Software-Update behoben

Bild: Fairphone

Besitzer jüngerer Modelle des Fairphone 2 haben sich über häufige Neustarts beschwert. Der Hersteller will das Problem nun mit einem Software-Update beheben.

Ein Software-Update für das Fairphone 2 soll häufige unerwünschte Neustarts, die bei aktuellen Modellen des vermeintlich umweltfreundlichen Smartphones auftreten können, aus der Welt schaffen. Im offiziellen Forum haben sich zahlreiche Nutzer über das Problem beschwert. Ohne eigenes Zutun startet das Handy neu, teilweise mehrfach am Tag.

Anzeige

Ein Community-Manager geht in einem Foren-Eintrag sehr offen mit dem Thema um: Die Entwickler des Fairphones wissen demnach schon länger Bescheid. Es sei aber schwierig gewesen, den Fehler aufzuspüren und zu beheben.

Betroffen sind laut dem Community Manager vor allem Fairphone-2-Geräte, die nach dem August 2017 ausgeliefert wurden. Der Fehler liege im Treiber-Paket für den Speicher, nähere Details werden nicht genannt – nur, dass die neue Software diese Fehler durch Änderungen an den Speicher-Parametern aus der Welt schafft.

Fairphone hatte betroffene Geräte bisher umgetauscht. Das ist nach wie vor möglich. Der Community-Manager rät den Nutzern allerdings, jetzt lieber auf den Patch zu warten. Er soll spätestens am 20. Februar alle Geräte erreichen. (dahe)

30 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Fairphone verkündet Support-Aus für das Fairphone 1

    Fairphone

    Benutzer des Fairphone 1 werden von Herstellerseite nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt. Hauptgrund ist die zu teure Produktion, eine temporäre Zwischenlösung soll der Community-Marktplatz bieten. Auch Software-Updates wird es nicht mehr geben.

  2. Beharrliches iPad-Problem: Bildschirm dreht sich nicht mehr

    iPad Air 2

    Die automatische Rotation des Bildschirminhaltes je nach Haltung des iPads stellt seit der Einführung von iOS 10 regelmäßig den Dienst ein, wie Nutzer klagen – offenbar durch einen Fehler des Gyroskops. Besonders iPad Air 2 und iPad mini 4 sind betroffen.

  3. Upgrade: Neue Kameramodule für das Fairphone 2

    Upgrade: Neue Kameramodule für das Fairphone 2

    Der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat auf der IFA Kamera-Upgrades für das Fairphone 2 vorgestellt. Nutzer können ihr Smartphone nun selbst mit einer verbesserten Front- und Hauptkamera aufrüsten.

  4. iPhone-6s-Akkuprobleme: Apple trifft chinesische Verbraucherschützer

    iPhone-6s-Akkuprobleme: Apple trifft chinesische Verbraucherschützer

    Ältere iPhones schalten sich manchmal unmotiviert ab – und Apple tauscht nur bestimmte Geräte um. In China wurde der Konzern nun vor die China Consumer Association zitiert.

  1. Was ist ein Treiber?

    Wann auch immer Sie neue Hardware an Ihren Rechner anschließen, er wird einen Treiber haben wollen - aber was ist das überhaupt?

  2. Die Neuerungen von Linux 4.10

    Linux-Kernel 4.10

    Linux 4.10 bringt eine weitere Möglichkeit, um in virtuellen Maschinen den Grafikprozessor des Hosts zu verwenden. Ein RAID-Cache kann die Performance von Festplatten-Arrays steigern. Firefox soll nicht mehr so leicht ruckeln, wenn der Kernel große Datenmengen schreibt. Außerdem unterstützt Linux einen Schlafzustand moderner Notebooks jetzt besser.

  3. Die Neuerungen von Linux 4.9

    Linux-Kernel 4.9

    Das XFS-Dateisystem kann jetzt doppelt gespeicherte Daten zusammenführen und große Dateien in Sekundenbruchteilen kopieren. Linux 4.9 verbessert zudem die Sicherheit. Neue Möglichkeiten zur Performance-Analyse erleichtern System- und Programmoptimierung.

  1. Fahrbericht Audi A7 55 TFSI

    Wenn brandneue Smartphones das erste Mal in die Hände neugieriger Tester geraten, nennt man das gerne ein „Hands On“. Fahren kann das Ding auch. Vom hübsch gefalteten Blechkleid mal abgesehen, stecken aber gerade in den elektronischen Komponenten viele der Highlights der neuesten Generation

  2. MateBook X Pro: Huawei möbelt sein 3:2-Windows-Notebook auf

    Huawei möbelt sein 3:2-Windows-Notebook auf

    Das MateBook X Pro macht vieles besser als der erste Notebook-Versuch von Huawei. Das praktische 3:2-Display wird größer und höher aufgelöst, der Prozessor schneller, die Kühlung besser. Kurios ist die aufklappbare Kamera in der Tastatur.

  3. Noch ein Klassiker: HMD legt das Nokia 8110 neu auf

    Noch ein Klassiker: HMD legt das Nokia 8810 neu auf

    Der ikonische gebogene Slider ist wieder da: Das Nokia 8110 soll für Furore sorgen, obwohl es nur ein einfaches Handy ohne Smart-Funktionen ist. Im vergangenen Jahr ist Hersteller HMD Global das mit dem Nokia-Klassiker 3310 gelungen.

  4. Dimensionen der Tiefe: Die Bilder der Woche (KW8)

    Dimensionen der Tiefe: Die Bilder der Woche (KW8)

    Können Sie echte von unechten Bildern unterscheiden? Die Bilder dieser Woche machen deutlich, dass Fotos nicht zwingend ein Abbild der Wirklichkeit, sondern die Wirklichkeit des Fotografen wiedergeben.

Anzeige