Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Joachim Baier, dpa 353

Erforschung des Universums: Baubeginn für Beschleunigeranlage Fair

Bestehende und geplante Anlage.

Bild: fair-center.de

Der Teilchenbeschleuniger Fair soll aufklären helfen, was nach dem Urknall geschah. Wissenschaftler sprechen von einem ambitionierten Projekt – und von "verschobenen Grenzen".

Baubeginn für eines der weltweit größten Vorhaben zur physikalische Grundlagenforschung: Mit dem teilweise unterirdischen Teilchenbeschleuniger Fair (Facility for Antiproton and Ion Research) wollen Wissenschaftler Rätsel des Universums lösen. Gelüftet werden sollen Geheimnisse aus der Zeit kurz nach dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren bis in die Gegenwart. Der Spatenstich für dieses internationale "Universum im Labor" steht unmittelbar bevor: Offiziell losgehen soll es am Dienstag, dem 4. Juli. Auf einer Fläche von 20 Hektar soll Fair am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entstehen.

"Meilenstein im Gesamtprojekt"

"Das Projekt wird die Grenze unseres Wissens über das Universum weiter nach vorne schieben", sagt der wissenschaftliche Geschäftsführer von Fair und GSI, Paolo Giubellino (56). "Der Spatenstich ist ein Meilenstein im Gesamtprojekt", erklärt der Technische Geschäftsführer von Fair und GSI, Jörg Blaurock (53): "Das ist eine hochkomplexe Anlage. Wir wollen einzigartige Experimente durchführen." Der volle Betrieb mit einer beispiellosen Vielfalt an Experimenten ist für 2025 geplant.

Herzstück der neuen Anlage ist ein 1,1 Kilometer langer Ringbeschleuniger, der 17 Meter tief unter der Erde verlaufen soll. Er wird an den bestehenden GSI-Beschleuniger angedockt, der etwa 200 Meter Umfang hat. Elektrisch geladene Teilchen, Ionen und Antiprotonen mit einem Durchmesser von rund einem Zehnmillionstel Millimeter nehmen extrem hohes Tempo auf. In der neuen Anlage sollen sie fast die Lichtgeschwindigkeit von etwa 297.000 Kilometer pro Sekunde erreichen. Dann prallen sie auf einen Widerstand, auf eine Folie oder biologische Zellproben.

1,3 Milliarden Euro Kosten

Dabei wollen Forscher beobachten, wie beim Zusammenstoß durch den extremen Druck und die extreme Temperatur neue Teilchen und Materieformen entstehen. Daraus wollen Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte des Universums ziehen. Beim Aufprall sollen auch extrem hohe Temperaturen erzeugt werden wie etwa im Inneren von Sternexplosionen. Die Forschungsgebäude werden wegen der Strahlung bis zu acht Meter dicke Betonwände haben.

Für das Bundesforschungsministerium ebnet Fair "den Weg für bahnbrechende Entdeckungen in Astro-, Kern- und Teilchenphysik bis hin zu Bio- und Materialwissenschaften". Für die Errichtung seien auf Preisbasis 2005 fast 1,3 Milliarden Euro eingeplant. Der Bund übernimmt laut Fair 65 Prozent davon, das Land Hessen 10 Prozent. Gesellschafter der Fair GmbH sind neben Deutschland auch Finnland, Frankreich, Indien, Polen, Rumänien, Russland, Schweden und Slowenien. Großbritannien ist assoziierter Partner.

Das internationale Beschleunigerzentrum soll rund 3000 Forschern aus 50 Ländern zur Verfügung stehen. Bis es so weit ist, müssen laut Planung noch zwei Millionen Kubikmeter Erde bewegt werden – was etwa der Menge beim Bau von 5000 Einfamilienhäusern entspricht. Rund 600.000 Quadratmeter Beton müssen verbaut werden – im Mengenvergleich acht Mal das Fußballstadion Frankfurt. Hinzu kommen 65.000 Tonnen Stahl, was laut Planern sechs Eiffeltürmen entspricht. Auf der Baustelle sollen bis zu 1000 Menschen beschäftigt werden.

Fair wird dann weltweit zu etwa einer Handvoll Teilchenbeschleuniger gehören. Am häufigsten verglichen wird die Anlage in Darmstadt mit dem Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf. Dort ist der Beschleunigerring mit knapp 27 Kilometern deutlich länger als die Version in Darmstadt. Cern konzentriert sich bei der Erforschung des Universums auf die Zeit unmittelbar nach dem Urknall. (anw)

1. CERN: Erstmals Spektrum von Antimaterie analysiert

Antimaterie

Teilchenforscher haben an einem Experiment in Genf erstmals die Spektrallinie von Antiwasserstoff aufgezeichnet und mit der von Wasserstoff verglichen. Wie im Standardmodell der Teilchenphysik postuliert, stimmen beide überein.

2. Die Jagd auf dunkle Materie: Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder

Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder: Die Jagd auf dunkle Materie

Nach einer verlängerten Pause und weiteren Ausbauarbeiten hat das CERN den Large Hadron Collider wieder in Betrieb genommen. Die Ingenieure hoffen auf noch bessere Ergebnisse, vor allem bei der Suche nach dunkler Materie.

3. Square Kilometer Array, E-ELT etc.: Forscher planen Astronomie des 21. Jahrhunderts

Von den Rändern der Erde zu den Grenzen des Universums

Bei der Wissenschaftskonferenz ESOF 2016 werden Pläne für astronomische Observatorien vorgestellt und diskutiert. Den meisten Raum nahm das Riesen-Radioteleskop SKA ein, aber auch das E-ELT wurde besprochen.

4. Large Hadron Collider: CERN-Forscher weisen neues Teilchen nach

Large Hadron Collider: CERN-Forscher weisen neues Teilchen nach

Den Forschern am weltgrößten Teilchenbeschleuniger ist erneut ein Durchbruch gelungen. Sie konnten ein neues Teilchen nachweisen, das zwar vorhergesagt, aber bisher nicht nachgewiesen worden war.

1. Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenbeschleuniger wie der LHC am Cern in Genf sind gigantische Maschinen, die nicht viel mehr tun, als Teilchen mit Energie aufzuladen. Das geht auch sehr viel kleiner, glauben Physiker aus den USA und Deutschland.

2. Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenbeschleuniger wie der LHC am Cern in Genf sind gigantische Maschinen, die nicht viel mehr tun, als Teilchen mit Energie aufzuladen. Das geht auch sehr viel kleiner, glauben Physiker aus den USA und Deutschland.

3. Wettlauf um die Kernfusion

Heiße Zwerge

Das Megaprojekt ITER verspricht seit Jahrzehnten vergeblich billigen und sauberen Strom aus der Kernfusion. Private Unternehmen wollen dieses Versprechen einlösen.

1. 18-Jähriger meldet Fehler in Budapester E-Ticketing-System – und wird festgenommen

Das neue E-Ticketing-System für den Budapester ÖPNV war offenbar mit allzu heißer Nadel gestrickt. Ein 18-Jähriger Nutzer, der einen der Fehler entdeckte und dem Budapester Verkehrsunternehmen meldete, bekam daraufhin Besuch von der Polizei.

2. Klassiker: Alfa Romeo Montreal

Klassiker

Der Alfa Romeo Montreal bringt mit seinem Schlafzimmerblick nicht nur Alfa-Fans um den Verstand. Das Sportcoupé ist eine echte italienische Diva mit zickiger Technik, aber wenn sie läuft, dann möchte man nicht mehr aussteigen.

3. Diesel-Debatte: Ist der Stickstoffdioxid-Grenzwert sinnvoll?

In geschlossenen Räumen darf der Anteil des Gases fast 24 Mal so hoch sein wie an Straßen - Ein Kommentar

4. Testversion des Peer-to-Peer-Messengers Briar für Android veröffentlicht

Public Beta des Peer-to-Peer-Messengers Briar gestartet

Briar soll ohne Server auskommen und Nachrichten sogar ohne Internet-Verbindung austauschen können. Die Daten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt und per Tor anonymisiert. Ein erstes Sicherheits-Audit von Cure53 stuft die App als weitgehend sicher ein.