Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.701.081 Produkten

Joachim Baier, dpa 358

Erforschung des Universums: Baubeginn für Beschleunigeranlage Fair

Bestehende und geplante Anlage.

Bild: fair-center.de

Der Teilchenbeschleuniger Fair soll aufklären helfen, was nach dem Urknall geschah. Wissenschaftler sprechen von einem ambitionierten Projekt – und von "verschobenen Grenzen".

Baubeginn für eines der weltweit größten Vorhaben zur physikalische Grundlagenforschung: Mit dem teilweise unterirdischen Teilchenbeschleuniger Fair (Facility for Antiproton and Ion Research) wollen Wissenschaftler Rätsel des Universums lösen. Gelüftet werden sollen Geheimnisse aus der Zeit kurz nach dem Urknall vor etwa 13,8 Milliarden Jahren bis in die Gegenwart. Der Spatenstich für dieses internationale "Universum im Labor" steht unmittelbar bevor: Offiziell losgehen soll es am Dienstag, dem 4. Juli. Auf einer Fläche von 20 Hektar soll Fair am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt entstehen.

"Das Projekt wird die Grenze unseres Wissens über das Universum weiter nach vorne schieben", sagt der wissenschaftliche Geschäftsführer von Fair und GSI, Paolo Giubellino (56). "Der Spatenstich ist ein Meilenstein im Gesamtprojekt", erklärt der Technische Geschäftsführer von Fair und GSI, Jörg Blaurock (53): "Das ist eine hochkomplexe Anlage. Wir wollen einzigartige Experimente durchführen." Der volle Betrieb mit einer beispiellosen Vielfalt an Experimenten ist für 2025 geplant.

Herzstück der neuen Anlage ist ein 1,1 Kilometer langer Ringbeschleuniger, der 17 Meter tief unter der Erde verlaufen soll. Er wird an den bestehenden GSI-Beschleuniger angedockt, der etwa 200 Meter Umfang hat. Elektrisch geladene Teilchen, Ionen und Antiprotonen mit einem Durchmesser von rund einem Zehnmillionstel Millimeter nehmen extrem hohes Tempo auf. In der neuen Anlage sollen sie fast die Lichtgeschwindigkeit von etwa 297.000 Kilometer pro Sekunde erreichen. Dann prallen sie auf einen Widerstand, auf eine Folie oder biologische Zellproben.

Dabei wollen Forscher beobachten, wie beim Zusammenstoß durch den extremen Druck und die extreme Temperatur neue Teilchen und Materieformen entstehen. Daraus wollen Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschichte des Universums ziehen. Beim Aufprall sollen auch extrem hohe Temperaturen erzeugt werden wie etwa im Inneren von Sternexplosionen. Die Forschungsgebäude werden wegen der Strahlung bis zu acht Meter dicke Betonwände haben.

Für das Bundesforschungsministerium ebnet Fair "den Weg für bahnbrechende Entdeckungen in Astro-, Kern- und Teilchenphysik bis hin zu Bio- und Materialwissenschaften". Für die Errichtung seien auf Preisbasis 2005 fast 1,3 Milliarden Euro eingeplant. Der Bund übernimmt laut Fair 65 Prozent davon, das Land Hessen 10 Prozent. Gesellschafter der Fair GmbH sind neben Deutschland auch Finnland, Frankreich, Indien, Polen, Rumänien, Russland, Schweden und Slowenien. Großbritannien ist assoziierter Partner.

Das internationale Beschleunigerzentrum soll rund 3000 Forschern aus 50 Ländern zur Verfügung stehen. Bis es so weit ist, müssen laut Planung noch zwei Millionen Kubikmeter Erde bewegt werden – was etwa der Menge beim Bau von 5000 Einfamilienhäusern entspricht. Rund 600.000 Quadratmeter Beton müssen verbaut werden – im Mengenvergleich acht Mal das Fußballstadion Frankfurt. Hinzu kommen 65.000 Tonnen Stahl, was laut Planern sechs Eiffeltürmen entspricht. Auf der Baustelle sollen bis zu 1000 Menschen beschäftigt werden.

Fair wird dann weltweit zu etwa einer Handvoll Teilchenbeschleuniger gehören. Am häufigsten verglichen wird die Anlage in Darmstadt mit dem Europäischen Kernforschungszentrum Cern bei Genf. Dort ist der Beschleunigerring mit knapp 27 Kilometern deutlich länger als die Version in Darmstadt. Cern konzentriert sich bei der Erforschung des Universums auf die Zeit unmittelbar nach dem Urknall. (Joachim Baier, dpa) / (anw)

1. GSI Helmholtzzentrum und ESA erforschen gemeinsam Gefahren von Weltraumstrahlung

Raketen fast wie am Fließband: Die Produktion der ESA-Trägerrakete Ariane 6

Ein Teilchenbeschleuniger am GSI Helmholtzzentrum soll helfen, die Wirkung von Weltraumstrahlung auf Astronauten zu untersuchen. Dazu wurde eine Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumagentur beschlossen.

2. Die Jagd auf dunkle Materie: Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder

Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder: Die Jagd auf dunkle Materie

Nach einer verlängerten Pause und weiteren Ausbauarbeiten hat das CERN den Large Hadron Collider wieder in Betrieb genommen. Die Ingenieure hoffen auf noch bessere Ergebnisse, vor allem bei der Suche nach dunkler Materie.

3. SESAME: Nahöstlicher Teilchenbeschleuniger nimmt die Arbeit auf

SESAME

In Jordanien arbeitet mit dem Teilchenbeschleuniger SESAME nun ein Forschungsprojekt von historischer Tragweite. Wissenschaftler aus politisch verfeindeten Staaten forschen hier gemeinsam.

4. CERN-Experiment beobachtet elastische Licht-Licht-Streuung

CERN: Licht streut Licht

Dass Licht an Oberflächen reflektiert, absorbiert oder gestreut wird, weiß jeder. Doch unter bestimmten Umständen kann Licht auch direkt an Licht gestreut werden. Forscher des CERN sind sich ziemlich sicher, dieses Phänomen direkt beobachtet zu haben.

1. Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenbeschleuniger wie der LHC am Cern in Genf sind gigantische Maschinen, die nicht viel mehr tun, als Teilchen mit Energie aufzuladen. Das geht auch sehr viel kleiner, glauben Physiker aus den USA und Deutschland.

2. Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenkanone im Schuhkarton

Teilchenbeschleuniger wie der LHC am Cern in Genf sind gigantische Maschinen, die nicht viel mehr tun, als Teilchen mit Energie aufzuladen. Das geht auch sehr viel kleiner, glauben Physiker aus den USA und Deutschland.

3. Wettlauf um die Kernfusion

Heiße Zwerge

Das Megaprojekt ITER verspricht seit Jahrzehnten vergeblich billigen und sauberen Strom aus der Kernfusion. Private Unternehmen wollen dieses Versprechen einlösen.

1. DSGVO: Folterfragebogen im Selbsttest

DSGVO: Folterfragebogen im Selbsttest

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt im Mai in Kraft. Sie bringt Verbrauchern neue Rechte und Unternehmen neue Pflichten. c't gibt einen Überblick, hilft Verbrauchern, ihre Rechte geltend zu machen - und testet das Prozedere für Unternehmen.

2. Nervöse Nerds: Bill Gates in The Big Bang Theory

Bill Gates

Sheldon-Fans dürften unruhig werden: Der ehemalige Microsoft-Chef ist für eine Folge der Nerd- und Physiker-Sitcom angekündigt.

3. SpotMini: Roboter lässt sich von Mensch nicht aufhalten

Boston Dynamics: Roboter SpotMini öffnet Tür trotz Widerstand

Ein Mensch hindert den Roboter SpotMini von Boston Dynamics mit Hockeyschläger und Seil beim öffnen einer Tür: Wie ein neues Video zeigt, wehrt sich der Roboterhund regelrecht und gibt nicht auf.

4. Assassin's Creed Origins: Spielmodus "Entdeckungstour" macht antikes Ägypten frei erkundbar

Die Spielwelten zählten schon immer zu den Stärken der Assassin's-Creed-Reihe. Bei Origins trifft das besonders zu: Das wunderschön gestaltete antike Ägypten kann man jetzt in 75 vertonten Touren ungestört erkunden.