Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Michael Link 119

Ende für die Nintendo Classic Mini

Nintendo Classic

Die Retro-Spielekonsole passt auf eine Handfläche und war in kürzester Zeit ausverkauft – obwohl sie nicht viel kann.

Die Spielekonsole Nintendo NES Classic Mini war ein großer Renner im vergangenen Jahr. Trotz großer Nachfrage soll nun aber wieder Schluss sein. Ein US-Sprecher des Unternehmens gab bekannt, dass im April die letzten Geräte ausgeliefert werden.

Anzeige
Nintendo Classic Mini NES Konsole
Nintendo Classic Mini NES Konsole ab € 239,–

Game over! Der Spielekonsolen-Hersteller Nintendo liefert im April seine letzten NES Classic Mini Spielekonsolen aus – trotz hoher Nachfrage. Die Retro-Konsole war am 11. November 2016 vorgestellt worden (Test) und wurde ein Überraschungserfolg. Für kleines Geld liefert sie 30 vorinstallierte Spiele.

Anzeige

Die Konsole wird per HDMI-Kabel schnell mit dem Bildschirm verbunden und lässt das Spielegefühl der achtziger Jahre aufkommen. An der Front lassen sich zwei NES-Controller über eine proprietäre Buchse einstecken. Hardware-Hackern war es erst kürzlich gelungen, mehr Spiele auf die Konsole zu laden.

Ein Nintendo-Sprecher erklärte gegenüber der Internetseite IGN, dass es nie die Absicht des Unternehmens war, die Retro-Konsole längerfristig anzubieten. Ob der angekündigte Stopp nur für die USA oder auch für andere Länder gilt, wollte Nintendo bislang nicht kommentieren. (mil)

119 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendo veröffentlicht eine neue Mini-Konsole: Nach dem ständig ausverkauften Mini-NES ist nun das Super Nintendo dran. Am 29. September erscheint das Mini-SNES in Europa.

  2. Nintendo Classic Mini im Test: Die 80er sind zurück

    Nintendo Classic Mini im Test: Die 80er sind zurück

    Die Nintendo Classic Mini bringt die 80er zurück ins Wohnzimmer. Die Retro-Konsole kommt mit einem Spiele-Best-Of und einigen High-Tech-Funktionen –fühlt sich aber genauso wie die NES damals an.

  3. Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo hat ein Herz für Retro-Fans: Die notorisch ausverkaufte Spielekonsole Nintendo Classic Mini kommt im Sommer 2018 erneut auf den europäischen Markt. Die Produktion galt eigentlich als eingestellt.

  4. "Statistisch gesehen": Hat Nintendo eine Zukunft?

    "Statistisch gesehen": Lebt Nintendo von seiner Vergangenheit?

    Auch wenn sich Nintendo zögerlich mit der Smartphone-Ära arrangiert, soll doch die kommende Konsole Switch wieder das Zugpferd werden. Die Infografik in Zusammenarbeit mit Statista zeigt, wie dringend die Japaner einen Erfolg brauchen.

  1. Mini-Nintendo für Retrofans

    Mini-Nintendo für Retrofans

    Mit dem Mini Collector's Edition NES sollen sich Jugenderfahrungen am Fernseher nachholen lassen.

  2. Ausprobiert: NES-Gehäuse für Raspberry Pi

    Ein graues Gehäuse für einen Raspberry Pi in Form eines NES

    Das NESPi Case verleiht dem Raspberry Pi den Charme des beliebten Konsolen-Klassikers Nintendo Entertainment System, kurz NES. Dabei ist er nicht nur Gehäuse, sondern enthält außer dem Raspi noch mehr nützliche Technik.

  3. c't uplink 14.4: Smartwatches, Schnüffel-Add-ons, PS4 Pro, Nintendo Classic Mini

    c't uplink 14.4

    In dieser Woche widmen wir uns Datenschnüffelnden Browser-Add-ons. Außerdem geht es in c't uplink um aktuelle Smartwatches und zwei komplett verschiedene Konsolen. Die PS4 Pro kann 4K und Nintendo bringt einen 30 Jahre alten Klassiker zurück.

  1. Google veröffentlicht 3 Fotos-Apps: Storyboard, Selfissimo und Scrubbies

    Google veröffentlicht Fotos-Apps: Storyboard, Selfissimo und Scrubbies

    Google hat drei experimentelle Fotos-Apps für Android und iOS veröffentlicht. Die "Appsperiments" nutzen Techniken, an denen Google derzeit forscht. Bei allen Apps steht der Spaß im Vordergrund.

  2. Q#: Microsofts Development Kit für Quantencomputing mit eigener Programmiersprache und Simulator

    Q#: Microsoft stellt Preview seines Development Kit für Quantencomputing vor

    Mit der neuen, in Visual Studio integrierten Programmiersprache Q# will Microsoft Entwicklern die Programmierung von Quantencomputern vereinfachen. Die Preview des Quantum Development Kit steht ab sofort zur Verfügung.

  3. Im Test: Honda Civic 1.0 VTEC Turbo CVT

    Honda Civic 1.0 VTEC Turbo CVT

    Seit ein paar Monaten gibt es die zehnte Generation des Honda Civic auch hierzulande. Ein Test mit dem Basismodell zeigt, dass Honda der eigenwilligen Gestaltung der beiden Vorgänger weitgehend treu geblieben ist. Doch an mindestens einem Punkt muss nachgebessert werden

  4. Diversifikation: Aston Martin Project Neptune & Valkyrie

    Aston Martin designt ein U-Boot von Triton. Die technische Basis heißt 1650/3 LP und soll bis zu 500 Meter tief tauchen können. Inspiriert hat die Gestalter der Aston Martin Valkyrie, ein in seiner Gestaltung eigenwilliges Hypercar mit 1000 PS aus einem V12-Mittelmotor

Anzeige