Logo von heise online

Suche
Abonnieren

Tägliche Top-News bei WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram & Insta

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.702.856 Produkten

Michael Link 119

Ende für die Nintendo Classic Mini

Nintendo Classic

Die Retro-Spielekonsole passt auf eine Handfläche und war in kürzester Zeit ausverkauft – obwohl sie nicht viel kann.

Die Spielekonsole Nintendo NES Classic Mini war ein großer Renner im vergangenen Jahr. Trotz großer Nachfrage soll nun aber wieder Schluss sein. Ein US-Sprecher des Unternehmens gab bekannt, dass im April die letzten Geräte ausgeliefert werden.

Anzeige
Nintendo Classic Mini NES Konsole
Nintendo Classic Mini NES Konsole ab € 165,–

Game over! Der Spielekonsolen-Hersteller Nintendo liefert im April seine letzten NES Classic Mini Spielekonsolen aus – trotz hoher Nachfrage. Die Retro-Konsole war am 11. November 2016 vorgestellt worden (Test) und wurde ein Überraschungserfolg. Für kleines Geld liefert sie 30 vorinstallierte Spiele.

Anzeige

Die Konsole wird per HDMI-Kabel schnell mit dem Bildschirm verbunden und lässt das Spielegefühl der achtziger Jahre aufkommen. An der Front lassen sich zwei NES-Controller über eine proprietäre Buchse einstecken. Hardware-Hackern war es erst kürzlich gelungen, mehr Spiele auf die Konsole zu laden.

Ein Nintendo-Sprecher erklärte gegenüber der Internetseite IGN, dass es nie die Absicht des Unternehmens war, die Retro-Konsole längerfristig anzubieten. Ob der angekündigte Stopp nur für die USA oder auch für andere Länder gilt, wollte Nintendo bislang nicht kommentieren. (mil)

119 Kommentare

Themen:

Anzeige
  1. Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendos Mini-SNES erscheint am 29. September

    Nintendo veröffentlicht eine neue Mini-Konsole: Nach dem ständig ausverkauften Mini-NES ist nun das Super Nintendo dran. Am 29. September erscheint das Mini-SNES in Europa.

  2. Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo Classic Mini kommt wieder in den Handel

    Nintendo hat ein Herz für Retro-Fans: Die notorisch ausverkaufte Spielekonsole Nintendo Classic Mini kommt im Sommer 2018 erneut auf den europäischen Markt. Die Produktion galt eigentlich als eingestellt.

  3. "Statistisch gesehen": Hat Nintendo eine Zukunft?

    "Statistisch gesehen": Lebt Nintendo von seiner Vergangenheit?

    Auch wenn sich Nintendo zögerlich mit der Smartphone-Ära arrangiert, soll doch die kommende Konsole Switch wieder das Zugpferd werden. Die Infografik in Zusammenarbeit mit Statista zeigt, wie dringend die Japaner einen Erfolg brauchen.

  4. Spielkonsole: Nintendo arbeitet angeblich an SNES mini

    Bericht: Nintendo arbeitet an SNES mini

    Nintendo arbeitet einem Eurogamer-Bericht zufolge an einer weiteren Neuauflage einer klassischen Spielkonsole: Die SNES Mini soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

  1. Mini-Nintendo für Retrofans

    Mini-Nintendo für Retrofans

    Mit dem Mini Collector's Edition NES sollen sich Jugenderfahrungen am Fernseher nachholen lassen.

  2. Ausprobiert: NES-Gehäuse für Raspberry Pi

    Ein graues Gehäuse für einen Raspberry Pi in Form eines NES

    Das NESPi Case verleiht dem Raspberry Pi den Charme des beliebten Konsolen-Klassikers Nintendo Entertainment System, kurz NES. Dabei ist er nicht nur Gehäuse, sondern enthält außer dem Raspi noch mehr nützliche Technik.

  3. Maximaler Spielspaß: Zubehör für die Nintendo Switch

    Nintendo Switch

    Eine Spielekonsole für unterwegs und zu Hause zugleich? Das geht mit der Hybrid-Konsole Nintendo Switch. Für den absoluten Spielspaß gibt es praktisches Zubehör und witzige Gadgets zum Selbermachen.

  1. c't zockt Spiele-Review: Rust

    c't zockt Spiele-Review: Rust

    Beim Multiplayer-Survival-Spiel Rust gibt es nur ein Ziel: überleben! Nach vier Jahren Entwicklung im Early-Access-Bereich von Steam ist Rust nun offiziell für Windows, macOS und Linux verfügbar.

  2. Ost-Ghouta und Afrin: Im Nebel der Fake News von allen Seiten

    Erschütternd ist, wie im Syrien-Konflikt Staatsmedien ungeniert Propaganda oder PsyOps betreiben und viele Medien auf der einen oder anderen Seite mitmischen

  3. Welt-Pressefoto des Jahres 2017: Die Nominierungen stehen fest

    Zivilisten während der Kämpfe um die irakische Stadt Mossul

    Bilder von Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Natur und Naturzerstörung – mehr als 4500 Fotografen haben sich am World Press Photo Contest für das beste Pressefoto des Jahres 2017 beteiligt, nun steht die Vorauswahl für die besten Aufnahmen fest.

  4. Ducati Scrambler Hashtag

    Ducati Scrambler Hashtag

    Es klingt zunächst so, als sei auch die Motorradindustrie im digitalen Zeitalter angekommen. Ducati bietet ein Modell namens Scrambler Hashtag an. Das Gartenzaun-Symbol soll darauf hinweisen, dass es ausschließlich im Internet bestellbar und deshalb günstiger ist

Anzeige