Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 33

ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

Die Kometenoberfläche sieht sehr abwechslungsreich aus.

Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Noch immer kreist die ESA-Sonde Rosetta um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Derweil werden kurz nach ihrer Ankunft dort gemachte Aufnahmen nach und nach veröffentlicht. Nun gibt es tausende Nahaufnahmen.

Die ESA hat über 4000 Bilder veröffentlicht, die die OSIRIS-Kamera an Bord der Sonde Rosetta von ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gemacht hat. Sie umfassen den Herbst und Winter 2014 und damit auch eine Zeit, in der sich die Sonde dem Himmelskörper teilweise bis auf 8 Kilometer genähert hat. Da die OSIRIS-Kamera deutlich detailreichere Aufnahmen macht als die Navigationskameras – von denen bislang die meisten veröffentlichten Bilder stammen – eröffnet das neue Material ganz andere Blicke auf die Kometenoberfläche. In dem Datenschatz sind außerdem jene Bilder enthalten, die OSIRIS während der Landung Philaes gemacht hat und die das kleine Gefährt direkt am Kometen zeigen.

Die Fotos zeigen eine zerklüftete und vielfältige Oberfläche, auf der sich vergleichsweise ebene Flächen und raues Terrain abwechseln. Rosetta umkreist ihren Kometen inzwischen seit anderthalb Jahren und liefert den Forschern weiterhin jede Menge Daten für Analysen und Einblicke in die Frühzeit unseres Sonnensystems. Im November 2014 setzte sie den Lander Philae ab, der tagelang von der Oberfläche funkte.

Inzwischen entfernt sich der Komet und mit ihm Rosetta wieder von der Sonne und das Ende der Mission ist absehbar. Wenn der Energievorrat erschöpft ist, soll die Sonde quasi als krönender Abschluss sanft auf dem Kometen landen.

1. Letzte neue Bilder vom Kometen: ESA-Sonde Rosetta landet auf 67P

Komet

Die ESA-Sonde Rosetta hat ihren Landeanflug auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko begonnen. Dort soll sie gegen Freitagmittag aufsetzen, bis dahin noch jede Menge Daten sammeln und Fotos machen. heise online berichtet live.

2. ESA-Sonde Rosetta: Überraschend neues allerletztes Foto gefunden

ESA-Sonde Rosetta: Überraschend allerletztes Foto vor Landung gefunden

Wissenschaftler haben in den zuletzt von Rosetta übermittelten Daten überraschend noch ein weiteres Foto gefunden. Es zeigt die Landestelle aus gerade einmal rund 20 Metern Entfernung, und zwar noch etwas detaillierter als das vormals letzte Foto.

3. Großes Finale: ESA-Sonde Rosetta vor der Landung auf ihrem Kometen

Rosetta

Am Freitag wird die europäische Sonde Rosetta auf ihrem Kometen landen und soll vorher noch einmal eindrucksvolle Bilder schicken. Damit endet die Mission, deren Daten noch viele Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern soll.

4. Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Die ESA hat den Kontakt zu ihrer Sonde Rosetta verloren, als die auf ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko aufsetzte. Zuvor hat sie noch jede Menge Daten und Bilder gesammelt. Die ESA blickt nun auf die nächsten Missionen.

1. Neuer alter Top-Kandidat für außerirdisches Leben

NASA-Astronomen bestätigen mit Hubble-Teleskop Wasserdampf-Fontänen auf Jupitermond Europa. Kein Hinweis auf Leben, aber die große Chance, solches mit einer Orbiter-Mission zu detektieren

2. Neues US-Weltraumschürfrecht

Konkurrenz aus Russland, China, Indien und anderen Ländern

3. Europäisch-russischer Marsianer

Die zweiteilige astrobiologische ExoMars-Mission meisterte mit dem gestrigen erfolgreichen Start die erste von vielen Hürden, zelebriert ihren Höhepunkt aber erst in drei Jahren

1. Nach dem Scheitern von "Jamaika": Politisches Neuland

Sondierungsgespräche: Der FDP reißt der Geduldsfaden, sie lässt die Regierungsbildung scheitern. Deutschland in der Krise

2. Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

Die Bilder der Woche (KW 45) - Interessantes im Alltäglichen

Gute Bilder brauchen nicht immer spektakläre Foto-Locations Manchmal tut es auch eine Außentreppe, eine U-Bahn-Station oder eine Bahnunterführung.