Logo von heise online

preisvergleich_weiss

Recherche in 1.508.171 Produkten

Martin Holland 33

ESA-Sonde Rosetta: Tausende neue Fotos vom Kometen und Suchbilder mit Lander

Die Kometenoberfläche sieht sehr abwechslungsreich aus.

Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA

Noch immer kreist die ESA-Sonde Rosetta um den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko. Derweil werden kurz nach ihrer Ankunft dort gemachte Aufnahmen nach und nach veröffentlicht. Nun gibt es tausende Nahaufnahmen.

Die ESA hat über 4000 Bilder veröffentlicht, die die OSIRIS-Kamera an Bord der Sonde Rosetta von ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko gemacht hat. Sie umfassen den Herbst und Winter 2014 und damit auch eine Zeit, in der sich die Sonde dem Himmelskörper teilweise bis auf 8 Kilometer genähert hat. Da die OSIRIS-Kamera deutlich detailreichere Aufnahmen macht als die Navigationskameras – von denen bislang die meisten veröffentlichten Bilder stammen – eröffnet das neue Material ganz andere Blicke auf die Kometenoberfläche. In dem Datenschatz sind außerdem jene Bilder enthalten, die OSIRIS während der Landung Philaes gemacht hat und die das kleine Gefährt direkt am Kometen zeigen.

Die Fotos zeigen eine zerklüftete und vielfältige Oberfläche, auf der sich vergleichsweise ebene Flächen und raues Terrain abwechseln. Rosetta umkreist ihren Kometen inzwischen seit anderthalb Jahren und liefert den Forschern weiterhin jede Menge Daten für Analysen und Einblicke in die Frühzeit unseres Sonnensystems. Im November 2014 setzte sie den Lander Philae ab, der tagelang von der Oberfläche funkte.

Missionsende nicht mehr weit

Inzwischen entfernt sich der Komet und mit ihm Rosetta wieder von der Sonne und das Ende der Mission ist absehbar. Wenn der Energievorrat erschöpft ist, soll die Sonde quasi als krönender Abschluss sanft auf dem Kometen landen.

1. Kamera findet Landeroboter "Philae" auf Kometen

Kamera findet Landeroboter "Philae" auf Kometen

Das wohl letzte Bild des Kometenlanders Philae zeigt den kleinen Landeroboter eingeklemmt in einen dunklen Spalt auf der Oberfläche von "67P/Tschurjumow-Gerassimenko".

2. ESA-Sonde Rosetta soll am 30. September auf Kometen landen

ESA-Sonde Rosetta soll am 30.September auf Kometen landen

Schon länger war klar, dass die ESA ihre erfolgreiche Kometenmission mit einem ganz besonderen Höhepunkt beenden will. Nun ist klar, wann die Sonde auf 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen und bis dahin spektakuläre Daten sammeln soll.

3. ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

Hoffnung, dass sich der Lander Philae noch einmal meldet, gab es schon lange nicht mehr. Trotzdem war das für die Kommunikation nötige Modul noch aktiv und wartete auf ein Lebenszeichen. Nun wird es abgeschaltet – um Energie zu sparen.

4. Letzte neue Bilder vom Kometen: ESA-Sonde Rosetta landet auf 67P

Komet

Die ESA-Sonde Rosetta hat ihren Landeanflug auf den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko begonnen. Dort soll sie gegen Freitagmittag aufsetzen, bis dahin noch jede Menge Daten sammeln und Fotos machen. heise online berichtet live.

1. Neues US-Weltraumschürfrecht

Konkurrenz aus Russland, China, Indien und anderen Ländern

2. Neuer alter Top-Kandidat für außerirdisches Leben

NASA-Astronomen bestätigen mit Hubble-Teleskop Wasserdampf-Fontänen auf Jupitermond Europa. Kein Hinweis auf Leben, aber die große Chance, solches mit einer Orbiter-Mission zu detektieren

3. Statistik der Woche: Weltraumschrott im Orbit

Statistik der Woche: Was fliegt denn da im All?

Mit rund 1400 aktiven Satelliten ist es bereits voll in der Erdumlaufbahn. Die meisten davon stammen aus den USA, wie unsere Infografik zeigt. Doch auch der Anteil an Weltraumschrott ist beträchtlich.

1. Bundestag gibt Staatstrojaner für die alltägliche Strafverfolgung frei

Staatstrojaner

Die Polizei darf künftig offiziell Internet-Telefonate und Messenger-Kommunikation bei Verdacht auf eine Vielzahl von Delikten überwachen sowie heimliche Online-Durchsuchungen durchführen. Ein Entwurf dazu hat das Parlament passiert.

2. Kleiner Wachmacher: Ausfahrt im Opel Mokka

Mit dem Mokka steigt Opel nicht nur in ein neues Segment ein, das kleine SUV wird auch zum neuen Hoffnungsträger für die Marke mit dem Blitz. Ist er das zurecht? Wir haben den Mokka erstmals gefahren

3. Netzwerklautsprecher: 5 Prozent der Deutschen nutzen ein Amazon Echo

Netzwerklautsprecher: 5 Prozent der Deutschen besitzen ein Amazon Echo

"Intelligente Lautsprecher" scheinen ein großes Marktpotenzial zu haben, meinen die Marktforscher von PwC. Für die bisherigen Nutzer sind sie hauptsächlich eine Spielerei.

4. Amazon Prime Reading: Prime-Mitglieder bekommen Lesestoff

Amazon Prime Reading: Mehr lesestoff für Amazon-Kunden

Amazon erweitert sein Prime-Angebot: Mitglieder erhalten nun Zugriff auf Hunderte E-Books, E-Magazine und Comics. Zusatzkosten fallen keine an.