Logo von heise online

Martin Holland 26

ESA-Mission Rosetta: Ein Besuch bei der ESA

Rosetta und Philae

Bild: ESA

Mit der Landung von Philae auf dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko hat die ESA-Mission Rosetta unzweifelhaft ihren Höhepunkt erreicht. Die ist aufgrund ihrer langen Laufzeit auch technisch eine ganz besondere Herausforderung.

Am Mittwoch ist mit Philae zum ersten Mal eine Sonde auf einem Kometen gelandet, wenn auch etwas holprig. Das war der ambitionierteste Teil der Rosetta-Mission der Europäischen Weltraumagentur, die vor mehr als zwanzig Jahren genehmigt wurde. Selbst wenn der Lander aufgrund seiner ungünstigen Lage nun nicht lange funktionieren sollte, ist die Mission aber bereits ein voller Erfolg, kann doch ein Komet aus einer Nähe erforscht werden, wie das bislang noch nie gelungen ist. Den Forschern geht es dabei um die Frage, wie das Leben auf der Erde entstanden ist und ob Kometen dabei eine Rolle gespielt haben.

Philaes Landung verlief etwas anders als geplant.
Philaes Landung verlief etwas anders als geplant. Vergrößern
Bild: fuchskind.de

Bereits nach dem Ende des zweieinhalbjährigen Tiefschlafs der Sonden hatte sich c't auf den Weg nach Darmstadt gemacht und das Rosetta-Team besucht. Dabei haben wir einen Blick auf die Technik der Mission und die damit verbundenen ganz speziellen Herausforderungen geworfen. Denn während Rosetta und Philae auf dem Weg zu 67P/Tschurjumow-Gerassimenko waren, hat sich die Erde weitergedreht: Die Technik auf der Erde entwickelte sich fort, musste aber zu den Sonden kompatibel bleiben. Das galt besonders für die Simulator-Software, die von Telespazio Vega Deutschland entwickelt wurde und mit der die Manöver von Rosetta vorher durchgespielt werden. Hier musste beispielsweise mehrmals die Hardware gewechselt werden.

Lesen Sie den ganzen Bericht über die Rosetta-Mission bei c't online:

Die ESA selbst hat auch Dokumente zu Rosetta und Philae veröffentlicht, etwa eine Übersicht zu "Embedded Computer Systems on the Rosetta Spacecraft". Dort erklären die beteiligten Wissenschaftler etwa, dass die Software in Forth programmiert wurde. (Mit Dank an Jürgen Christoffel auf G+ für den Hinweis).

1. ESA-Sonde Rosetta soll am 30. September auf Kometen landen

ESA-Sonde Rosetta soll am 30.September auf Kometen landen

Schon länger war klar, dass die ESA ihre erfolgreiche Kometenmission mit einem ganz besonderen Höhepunkt beenden will. Nun ist klar, wann die Sonde auf 67P/Tschurjumow-Gerassimenko landen und bis dahin spektakuläre Daten sammeln soll.

2. ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

ESA-Kometensonde Rosetta: Kommunikationsmodul zu Philae abgeschaltet

Hoffnung, dass sich der Lander Philae noch einmal meldet, gab es schon lange nicht mehr. Trotzdem war das für die Kommunikation nötige Modul noch aktiv und wartete auf ein Lebenszeichen. Nun wird es abgeschaltet – um Energie zu sparen.

3. Großes Finale: ESA-Sonde Rosetta vor der Landung auf ihrem Kometen

Rosetta

Am Freitag wird die europäische Sonde Rosetta auf ihrem Kometen landen und soll vorher noch einmal eindrucksvolle Bilder schicken. Damit endet die Mission, deren Daten noch viele Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern soll.

4. Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Mission abgeschlossen: ESA-Sonde Rosetta ist auf ihrem Kometen gelandet

Die ESA hat den Kontakt zu ihrer Sonde Rosetta verloren, als die auf ihrem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko aufsetzte. Zuvor hat sie noch jede Menge Daten und Bilder gesammelt. Die ESA blickt nun auf die nächsten Missionen.

1. Kometeneinschlag im Labor

Neue japanische Studie zeigt, wie nach dem Aufprall eines Kometen auf einen Planeten Moleküle erzeugt werden, die für die Ausbildung von Leben wichtig sind

2. Neues US-Weltraumschürfrecht

Konkurrenz aus Russland, China, Indien und anderen Ländern

3. c't uplink 14.3: Das nächste Windows, Android Tuning-Apps und Broadwell-E übertakten

c't uplink 14.3

In der aktuellen Folge c't uplink sprechen wir über das nächste Windows und über Tools, die Android optimieren sollen. Außerdem haben wir die 10-Kern-Version von Intels Broadwell-E übertaktet.

1. Bundestag gibt Staatstrojaner für die alltägliche Strafverfolgung frei

Staatstrojaner

Die Polizei darf künftig offiziell Internet-Telefonate und Messenger-Kommunikation bei Verdacht auf eine Vielzahl von Delikten überwachen sowie heimliche Online-Durchsuchungen durchführen. Ein Entwurf dazu hat das Parlament passiert.

2. Kleiner Wachmacher: Ausfahrt im Opel Mokka

Mit dem Mokka steigt Opel nicht nur in ein neues Segment ein, das kleine SUV wird auch zum neuen Hoffnungsträger für die Marke mit dem Blitz. Ist er das zurecht? Wir haben den Mokka erstmals gefahren

3. Netzwerklautsprecher: 5 Prozent der Deutschen nutzen ein Amazon Echo

Netzwerklautsprecher: 5 Prozent der Deutschen besitzen ein Amazon Echo

"Intelligente Lautsprecher" scheinen ein großes Marktpotenzial zu haben, meinen die Marktforscher von PwC. Für die bisherigen Nutzer sind sie hauptsächlich eine Spielerei.

4. Amazon Prime Reading: Prime-Mitglieder bekommen Lesestoff

Amazon Prime Reading: Mehr lesestoff für Amazon-Kunden

Amazon erweitert sein Prime-Angebot: Mitglieder erhalten nun Zugriff auf Hunderte E-Books, E-Magazine und Comics. Zusatzkosten fallen keine an.